Avro Anson Mk. I, Special Hobby 1/72 - Feddich!

Begonnen von Mr. Hudson, 26. September 2009, 10:38:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Hudson

Hallo Lüüt,

ein neues Projekt muß her! Gestern beim Hamburger Stammtisch hatte ich zwei Modelle mit, zwischen denen die Entscheidung stattfinden soll:

Douglas A-20 G "Queen Julia", MPM:


Avro Anson Mk. I, Special Hobby:


Heute morgen ist mir dann noch die Me 262 von Academy in die Hände gefallen, die auch eine JV 44 Maschine enthält, die thematisch sehr gut zu meiner Dora passen würde.



Somit stehen jetzt drei Flieger zur Auswahl und ich kann mich nicht entscheiden. Auch das Stammtischvotum ist nicht eindeutig ausgefallen. Ich bitte also um Euere Mithilfe bei der Bausatzauswahl!

Vielleicht findet sich ja ein weiterer Modellbauer, der parallel ein thematisch passendes Modell erstellt. Z. B. die Bf 109 auf dem Anson-Deckelbild oder eine Mustang zur Me 262 oder, oder, oder ...

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

tsurugi

Hallo Kai, mein Voting wäre Platz 1 die Havoc (weil ich die auch habe)
Platz 2 die Anson , weil ich die auch interessant finde und weil ich auf MPM und Konsorten stehe
Und dann auf Platz 3 die Schwalbe, weil mich deutsche Flieger überhaupt nicht interesieren.

Gruss

Markus

StiftRoyal

Wir wollen es dir ja nicht zu leicht machen :D. Die Anson!!! Ich finde dieses Flugzeug einfach nur ästhetisch!

Wolf

ich würde auch die Ansons favorisieren. Die hat einfach was.
die Havoc ist mir zu Profillos als reines "Nutzflugzeug" und die Me 262 ist zwar auch was besonderes, aber mit der Fw 190 hast du ja gerade erst eine späte Luftwaffenmaschine gebaut.

Meine Reihenfolge:
1. Anson, weil sie einfach die interessanteste ist
2. Me 262, weil historisch interessant und die könntest du dann auch schön neben der Fw 190 platzieren
3. Havoc
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

FlyingCircus


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Pacific Strafer

1. die Anson; sicher das am schwierigsten zu bauende Modell aus Deiner Reihe, aber das definitiv interessanteste.
2. die Havoc; etwas einfacher zu bauen als die Anson und fast geauso interessant (Schade, dass die auf dem Deckelbild zu sehenden Bombengehänge nicht dabei sind...).
3. die 262; am einfachsten zu bauen und fällt nicht unbedingt in mein Beutegebiet...außer mit Stars and Bars  :D

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

quex

Ich wär für die Havoc, am Besten mit sowjetischen Kennzeichen (dann bau ich parallel eine passende Bf 109 des JG 52 mit historischem Hintergrund-versprochen). :winken:
Sonst 262, weil mich der Bausatz und die Thematik interressiert.
" Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
KurtTucholsky

В работе:3x Fw 190, 4x Bf109

StiftRoyal

@Mr.Hudson

Warum fragst du eigentlich immer erst nach den Typen? Schreib doch gleich auf ob du Special Hobby oder was anderes bauen sollst ;).

Willy

Ich schließe mich den Vorrednern an. Die Anson sieht von allen am interessantesten aus.
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"


Update September 2012

baumi60


Hans

1. Avro Anson
Selten gesehen, bisher nur bei Airfix, jetzt endlich mal ein Detailblick in die neue Version. Zudem very british

2. Me 262
Einfach weil ich die mal gebaut sehen möchte. Ein paar Klöpse hat sie trotzdem und eigentlich wäre wohl Kit-Misching angesagt oder wie das heisst

3. A.20
Ach nee, die ist doch nur grün...
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thorsten_Wieking

Anson
Weil...

  • die ist interessant, weil selten
  • eine A-20 von Dir in einer üblichen Qualität gebaut äußerst schlecht für meine zwei A-20er wäre, die ich im Lager habe. Da möchte ich nicht von 100en hervorragend gebauten A-20 Modellen im Netz demotiviert werden, weil die die Latte zu hoch für mich hängen ;-)
  • mich die Me262 von Academy eigentlich gar nicht reizt. Okay, ich gebe zu, das ich eine im Bestand habe. Aber nur, weil es ein Angebot aus dem Räumungsverkäuf meines Haus- und Hofhändlers war.

Gruß
Thorsten

"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

deleted_Account

Auch wenn´s nur 1:72 ist.
1. Anson
2. Havoc
3. Me 262

Gruß Maeks :woist:

Wolf

gehört nicht ganz hierher....
@Peter: Wenn ich mich nicht täusche, hat der Academy Bausatz auch amerikanische Beutemarkierungen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

PGDmonty

Ich wäre für die 262 weil mich die anderen nicht wirklich interessieren.

StiftRoyal

Zitat von: Wolf in 26. September 2009, 16:25:21
gehört nicht ganz hierher....
@Peter: Wenn ich mich nicht täusche, hat der Academy Bausatz auch amerikanische Beutemarkierungen.

Es gibt Farbprofile+Abziehbildchen für insgesamt 2 Beuteflugzeuge der USAF.

Spritti Mattlack

Zunächst einmal Respekt vor Deinem Bautempo. Du scheinst Dich ja geradezu in einen Rausch zu basteln....... ;)

Schön für uns.

Meine Reihenfolge (zunächst einmal nur die Attraktivität des Musters berücksichtigend!):


  • Havoc
  • 262
  • Anson

aber egal, Hauptsache Du fängst bald an..........

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Alex

Die Anson. Die steht nicht schon in jeder zweiten Vitrine...
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Skyfox

Moin Kai!

Nachdem ich nun endlich Deine Langnase in Natura gesehen habe, hier meine Reihenfolge für Dein nächstes Projekt:

1. Die 262: Sie für mich mit Abstand das schönste Jagdflugzeug der Welt, und in Deiner Qualität gebaut bestimmt rrrrichtig schick!
2. Die Anson: Sie ist für mich so "strange" und wie hier schon mal gesagt "very british" - hätte auch was!
3. Die Havoc: Hmmmm....  finde ich langweilig - nööööö!

Viel Spaß beim grübeln, und was es auch wird: Ich freue mich auf den Bericht.

Viele Grüße  :winken:
Andreas
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Graf Spee

In Anbetracht Deiner Arado:

Die Me 262. Sieht einfach gut aus.
Die Anson wirkt etwas "seltsam", insofern würde ich die an zweite Stelle setzen.
Dann bleibt für die Havoc noch Platz3

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Mr. Hudson

Zitat von: Graf Spee in 26. September 2009, 20:02:58
In Anbetracht Deiner Arado:

Ich nehme an: Du meinst Focke-Wulf und spielst auf die Dora von gestern Abend an? Dennoch: Arado ist ein deutscher Hersteller aus der gleichen Epoche. Insofern gar nicht schlecht für einen maritimen Modellbauer  :D  8).

Kleiner Zwischenstand der jeweils Erstgenannten:

Anson: 10
Havoc:  3
Me 262: 3

Ich habe mir die Anson schon mal etwas genauer angesehen. Die Landescheinwerfer und Positionslichter fehlen und müssen sratch aufgebaut werden. Die Gravuren sind nahezu perfekt. Auf den Tragflächen befinden sich allerdings deutlich zu viele. Das würde ich unbedingt ändern. Das Cockpit ist granatenstark. Wenn alles passt, einer der besten SH Bausätze, die ich kenne.

Meine Lieblingsversion ist ein Trainer von 1940. Unten Gelb bis in die Rumpfseiten, oben Grün / Braun Standardtarnung. Oder (nicht als Bausatzversion) eine Vorkriegsmaschine in Silber über alles.

Aber ich werde noch etwas warten. Vielleicht ändert sich das Voting ja noch. Übrigens Klasse, das so viele mitmachen!

Jetzt brauche ich nur noch einen zweiten Modellbauer für eine thematisch passende Maschine. Für die Anson gingen alle deutschen Jäger und Bomber bis 1940, aber z. B. auch die britischen Bomber, deren Besatzungen auf der Annie ausgebildet wurden. Oder ein britischer Jäger ...

Viele Grüße

Kai  :winken:


Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

plantagoo

Hi!

1. Me262. Ich will doch irgendwann noch das ganze JV44 von Dir sehen... *ggg*

2. Dann die Avro - ich liebe "besondere" Bausätze.

3. Havoc - gähn... :)  X(

Gruß
plant

Spritti Mattlack

Zitat von: Mr. Hudson in 26. September 2009, 22:00:19
...Wenn alles passt, einer der besten SH Bausätze, die ich kenne...

Das muss man mal extrahieren, (erst einmal) so stehen lassen und weiter beobachten! ;) :D

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Der Lingener

Moin,

mein Favorit: Die Anson - und zwar als estnische Luftwaffenmaschine.

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Graf Spee

Zitat von: Mr. Hudson in 26. September 2009, 22:00:19
(...)
Ich nehme an: Du meinst Focke-Wulf und spielst auf die Dora von gestern Abend an? Dennoch: Arado ist ein deutscher Hersteller aus der gleichen Epoche. Insofern gar nicht schlecht für einen maritimen Modellbauer  :D  8).
(...)

Okay, mein Fehler :meister: :D
Das kommt davon wenn man sich nur mit den Bordflugzeugen befasst (Arado und Heinkel) :pffft:

Zitat von: Mr. Hudson in 26. September 2009, 22:00:19
(...)
Jetzt brauche ich nur noch einen zweiten Modellbauer für eine thematisch passende Maschine. Für die Anson gingen alle deutschen Jäger und Bomber bis 1940, aber z. B. auch die britischen Bomber, deren Besatzungen auf der Annie ausgebildet wurden. Oder ein britischer Jäger ...
(...)

Ich würd´s ja fast riskieren. `Ne Messerschmitt hat mich schon mal gereizt, aber bei Deiner Vorlage würde
das für mich doch etwas hakelig werden :D
In diesem Sinne hoffe ich das sich jemand findet.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.