Revell Audi R8 Spyder Maßstab 1:24

Begonnen von mumm, 06. Januar 2012, 10:57:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mumm

Review: Audi R8 SpyderModell:  Audi R8 Spyder
Hersteller:  Revell
Maßstab:  1:24
Art. Nr. :  07094
Preis ca. :  20,- €us

Zum Vorbild spare ich mir mal die Wiederholung des Revelltextes und verweise auf die Homepage von Audi direkt.

Zum Modell:

Schon im Oktober 2011 sah ich den ersten Bausatz des Spyders bei meinem Händler liegen.
Noch die schlechten Kritiken über die geschlossene Version im Ohr, blieb er auch vorerst wo er war.
Nachdem die ersten Bilder im Internet zu sehen waren und an gefixt durch den Artikel in der
aktuellen Modell-Fan, wurde das Modell schließlich doch gekauft.

Die Formen des Spyders sind anscheinend allesamt neu, ebenso wie der V10 Motor, der dem Modell beiliegt statt des V8 der geschlossenen Version.

Gespritzt ist die Karosse sehr sauber ohne Grate oder Fischhaut in Rot, leider wurde die Heckstoßstange in beigem Kunststoff gemacht, was eine Grundierung unumgänglich macht.


Die Spritzlinge machen einen sauberen, guten Eindruck, Auswerfermarken sind an unproblematischen Stellen platziert. Die Innenausstattung wurde sehr schön wiedergegeben und
macht Lust auf eine schicke, zur Karosseriefarbe passende, Bemalung.

Die Felgen wurden leider wieder 2tlg ausgeführt mit den Bremsscheiben zwischen den beiden Hälften, wie das am Modell letztendlich aussieht, wird sich zeigen.
Dafür sind die Felgen aber sehr schön gemacht.

Überall, wo am Original Lüftungsgitter zu finden sind, muss der geneigte Modellbauer entweder auf die beiliegenden Decals zurückgreifen, oder selber die Minibohrmaschine anlegen und auf fräsen. Dann liegt aber auch Gittermaterial dabei, mittels dessen und dem in der Bauanleitung
abgedruckten Vorlage die einzelnen Teile ausgeschnitten werden können. Dabei aber auf die Maschenrichtung achten!

Die Decals erlauben die Darstellung  einiger europäischen Versionen oder aber das Schild aus dem Verkaufsraum, sie sind sauber und versatzfrei gedruckt.

Klarsichtteile finden sich ebenfalls sauber und schlierenfrei in der Revell typischen Faltschachtel.
Die Bauanleitung ist ebenfalls typisch Revell und führt den Modellbauer in 58 Schritten zu einem
hoffentlich schönen Modell eines tollen und aktuellen Sportwagens.

die Karosserie


und nochmal von oben


Teile der Innenausstattung mit den schön gemachten Sitzen


die Sitze näher


nochmehr Innenraum


Bodenplatte und so


die Bodenplatte auch mal näher


Innenkotflügel, Verdeck und so


was zum Durchgucken


die Besohlung


Decals und das Gitterzeugs für die Luftein- & auslässe


und noch mit dem Armaturenbrett


Auszug aus der Bauanleitung


+ gute Qualität der Spritzlinge
+ interessantes Vorbild
+ (anscheinend) gutes Preis-/Leistungsverhältnis

- wird sich zeigen

Peter  :winken:



Travis

Hallo Peter,
danke für die Vorstellung!

Der Spyder ist 'ne komplett neue Form? Cooool....  :D
Wie sieht denn das Verhältnis der Reifen zu den Radkästen aus? Oftmals hab ich bei Revell ja festgestellt, dass die Räder immer irgendwie zu klein für die Radhäuser waren... wäre schön, wenn sich das endlich mal ändern würde (geändert hätte ;) )
Bringst Du den Spyder zum nächsten Treffen am Montag mal mit?  :pffft:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

mumm

Zitat von: Travis in 06. Januar 2012, 11:50:26
Hallo Peter,
danke für die Vorstellung!

Der Spyder ist 'ne komplett neue Form? Cooool....  :D
Wie sieht denn das Verhältnis der Reifen zu den Radkästen aus? Oftmals hab ich bei Revell ja festgestellt, dass die Räder immer irgendwie zu klein für die Radhäuser waren... wäre schön, wenn sich das endlich mal ändern würde (geändert hätte ;) )
Bringst Du den Spyder zum nächsten Treffen am Montag mal mit?  :pffft:

Tho :santa:

Moin junger Mensch,

wie das Verhältnis Reifen/Radkasten aussieht , aber mitbringen kann ich das Teil in seinem Karton auf jeden Fall.

Peter  :winken:

mumm

Die Chromteile hatte ich glatt vergessen, sind hiermit nachgereicht


Peter  :winken:

ThomasB

Ich habe heute den BB im Modellfan gelesen. Scheint wirklich ein super Modell zu sein.

Travis

Ich hatte ja gestern die Gelegenheit, mir den R8 Spyder von Dir ja mal im Detail auzuschauen, und ich muß sagen, von der Qualität der Teile und der Detaillierung bin ich echt beeindruckt!  :1: :P

Einziges Fragezeichen ist für mich die Stellung der Hinterachse (gesehen in der aktuellen MF), aber da wirst Du sicherlich ein Auge drauf haben...  :6:

...und was Deine Pläne für die Farbgebung anbelangt... ich bin gespannt!  :D

Tho
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

mumm

Zitat von: Travis in 10. Januar 2012, 16:44:24
Einziges Fragezeichen ist für mich die Stellung der Hinterachse (gesehen in der aktuellen MF), aber da wirst Du sicherlich ein Auge drauf haben...  :6:

Klar Mann, der kriegt schon seine X-Beine...


Zitat von: Travis in 10. Januar 2012, 16:44:24
...und was Deine Pläne für die Farbgebung anbelangt... ich bin gespannt!  :D

...lass dich überraschen, schnell kann es geschehen... :D

Peter  :winken: