Academy SB2C-4 Helldiver 1:72

Begonnen von Pacific Strafer, 23. Dezember 2005, 16:36:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pacific Strafer

Review: SB2C-4 Helldiver    


Modell:  SB2C-4 Helldiver
Hersteller:  Academy
Maßstab:  1:72
Art. Nr. :  12406
Preis ca. :  15,- Euro








Beschreibung:  

Sie ist endlich da. Angekündigt seit mindestens 2 Jahren, hat die SB2C-4 Helldiver von Academy nun endlich den Weg in meinen Bastelkeller gefunden. Der Bausatz besteht aus 90 Einzelteilen und macht, bis auf die leider reichlich vorhandenen Auswerfermarkierungen, einen sehr guten Eindruck. Augenfällig sind die großen Übereinstimmungen mit dem 48er Bausatz von Revell Pro-Modeler, hier allerdings im positiven Sinne. Die Bauteile sind sehr detailliert und filigran ausgeführt, die Wandstärke im Cockpit- und Bombenschachtbereich ist sehr gering. Die Vorflügel sind separat ausgeführt, der Bombenschacht kann geöffnet dargestellt werden. Die Detaillierung im Cockpit und Bombenschacht ist für ein 72er Modell hervorragend, so sind alle Seitenkonsolen separat vorhanden, die Funkausrüstung ist gut wiedergeben und der Heckschützenbereich reichlich bestückt. Auch die Kanzelteile sehen sehr gut aus, sehr geringe Wandstärken, Streben nur sichtbar, kaum fühlbar. Hier sollte einer geöffneten Darstellung nichts im Wege stehen. Der Motor ist ausreichend detailliert, man kann im eingebauten Zustand nicht mehr viel davon sehen. Leider sind die Sturzflugbremsen nicht separat ausgeführt, hier wird man um PE-Teile nicht herum kommen. Einziges Manko sind die bereits erwähnten Auswerfermarkierungen. Zwar nur auf den Innenseiten der Bomben- und Fahrwerksschachtklappen und einigen Kleinteilen zu finden, aber trotzdem ärgerlich.

Es sind 4 Decalvarianten vorhanden:
•   SB2C-4, Nr.80, VB-85, USS Shangri-La, Juni 1945
•   SB2C-4, Nr.79, VB-85, USS Shangri-La, Juni 1945
•   SB2C-4, Nr.110, VB-3, USS Yorktown, April 1945
•   SB2C-4, Nr.47, Atlantik, Unbekannte Einheit




 
 







Fazit:  

Ein sehr schöner Bausatz der Helldiver, viel Modell fürs Geld. Aus dem Kasten gebaut schon sehr gut detailliert, mit zusätzlichen Ätzteilen für die Sturzflugbremsen ein echter Hinkucker.

+ Ersatz für den alten Matchbox/Revell-Kit
+ sehr gute Detaillierung
+ gut ausgestattetes Cockpit
+ Bombenschacht geöffnet darstellbar
+ Vorflügel ausgefahren darstellbar
+ 4 Markierungsoptionen, alle Wartungsstencils vorhanden
+ Klasse Bauanleitung in 3D-Darstellung

- Auswerfermarkierungen an einigen Teilen
__________________
Schöne Grüße, Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

StiftRoyal

WOW!

Danke Peter das du dir die Arbeit gemacht hast :P . Sieht super aus was Academy da in 1:72 zu stande gebracht hat.

Du sprichst im Fazit geäzte Sturzflugbremsen an. Meinst du damit einen Hersteller der sich in Zukunft deren annehmen wird oder gibt es schon Pe Teile für die Bremsen von irgendeiner Firma?

Spritti Mattlack

Zunächst mal Danke für Deine Arbeit auch von mir.

72er sind immer interessant zu beäugen. ;)

Und dieser Bausatz sieht, wie Du schon beschrieben hast, richtig gut aus.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Starfighter

definitiv mein nächster kauf. vielen dank für die vorstellung, peter! bis die entsprechenden eduard-ätzteile rauskommen,  wirds wohl auch nicht mehr lange dauern...

Pacific Strafer

ZitatOriginal von StiftRoyal
Du sprichst im Fazit geäzte Sturzflugbremsen an. Meinst du damit einen Hersteller der sich in Zukunft deren annehmen wird oder gibt es schon Pe Teile für die Bremsen von irgendeiner Firma?

Bis jetzt gibt es natürlich noch nichts auf dem Markt, dürfte aber (wie starfighter schon bemerkt hat) bestimmt nicht lange dauern bis Eduard reagiert.

Allerdings habe ich noch den Sword-Baustz bei mir liegen, da sind welche dabei. Wenn die passen..... ;)

 :winken: Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

domin_atrix

@ Pacific Strafer,

Wo bekommt man denn die Helldiver?

mfG
domin_atrix

Wolf

ich habe seinerzeit Matchbox und Airfix gebaut. Da liegen ja schon Welten zwischen. Toller Bausatz.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

heavytank

Wow, und das ist ganz sicher, daß das 1:72 ist?  8o
Die Gravuren sehen klasse aus. Selbst für mich, der ja nichts mit so kleinen (und) Fliegern am Hut hat. :D

Pacific Strafer

ZitatOriginal von domin_atrix
@ Pacific Strafer,

Wo bekommt man denn die Helldiver?

mfG
domin_atrix

Offiziell noch gar nicht, ich habe ein "Vorabmodell" erhalten  ;) . Ich denke Ende Januar kommt sie bei uns in den Handel.

 :winken: Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

FREDO

ZitatOriginal von domin_atrix
@ Pacific Strafer,

Wo bekommt man denn die Helldiver?

mfG
domin_atrix

Hallo,

sicherlich hier: Kingmodels

Grüße
FredO
06120-4  Beste Grüsse ;)

Der_Kürassier

Scheint echt n guter Bausatz zu sein.
Ist aber definitiv nicht mein nächster Bausatz.

Pacific Strafer

Und schon legt Eduard mit Ätzteilen und Paint Masks los.

Hier die entsprechenden Links:

- Ätzteile für die Landeklappen/Sturzflugbremsen

- Paint Masks

 :winken: Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Okomura

ZitatOriginal von Pacific Strafer
Und schon legt Eduard mit Ätzteilen und Paint Masks los.

Hier die entsprechenden Links:

- Ätzteile für die Landeklappen/Sturzflugbremsen

- Paint Masks

 :winken: Peter

Dann wirds aber knapp bis Wilnsdorf oder?? X(  :D

Pacific Strafer

ZitatOriginal von Okomura
Dann wirds aber knapp bis Wilnsdorf oder?? X(  :D

Bei mir geht es auch ohne Ätzteile und die Paint Masks sind hausgemacht (Tamiyaband und Skalpell)  ;)
In 2 Wochen wird mein Exemplar fertig sein.

 :winken: Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Okomura

Das wollte ich doch nur hören :))

jepp die Masks von Eduard sind nicht immer das gelbe vom Ei.

panzerchen

geht ohne Ätzteile ?
Bin gespannt, wie Du die gelochten Sturzflugbremsen machen wirst !!!!
Jedes Loch einzeln bohren ???????

( War wohl gerade recht, daß ich schnell noch mein olles Airfix Erzeugnis veröffentlicht hatte !   :D   )

Pacific Strafer

Panzerchen, ich bin ja schon ein bisschen krank, aber so krank nun doch wieder nicht  ;)
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Charlie Brown

Hallo Peter,

eine sehr schöne Bausatzvorstellung  :P . Da bekomm ich schon Lust zum Bauen. Und der Preis ist ja auch attraktiv.

Danke  :klatsch:

Gruß

Charlie

 :winken: