M4A3(76)W VVSS Sherman Battle of the Bulge

Begonnen von m5specht, 17. April 2006, 13:48:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

m5specht

M4A3(76)W VVSS Sherman Battle of the Bulge    


Modell:  M4A3(76)W Sherman
Hersteller:  Dragon
Maßstab:  1:35
Art. Nr. :  6255
Preis ca. :  CHF 49.90, ca. 30 Euro



 




Beschreibung:  

Dragon bietet hier ein sehr schön gemachtes Modell eines späten M4A3 Shermans an. Der bereits mit der 76mm Kanone, aber noch mit dem alten VVSS Laufwerk ausgerüstet ist.

Der Bausatz kommt in der typischen ,,Neuen" Dragon Art daher, er enthält neben den üblichen Plastikteilen ein Alurohr, Ätzteile, ein Abschleppseil aus Metall, zwei gedrehte Messinggranaten und einen Spritzling aus klarem Plastik für Lampen und Sichtmittel, dazu kommen noch 2 Figurensätze: U.S. Panzerbesatzung und Fallschirmjäger Bastogne. Total 964 Teile (einige davon können wieder in die Grabbelkiste wandern).
Ein Teil der Spritzlinge ist schon von älteren Shermans, z.B. dem M4A2 bekannt, andere sind neu (Turmteile, Abluftgitter). Die Figuren sind ebenfalls bekannte Dragon Bausätze.
Besonders die Gussoberfläche des neuen Turmes weiss zu gefallen, auch die restlichen Teile machen einen sehr guten Eindruck. So können z.B. die Tankdeckel offen oder geschlossen eingebaut werden. Für verschiedene Teile (z.B. Lampenschutz) sind Plastik- oder Ätzteile möglich.

Bei der Qualität ist es leider etwas unerklärlich, dass Dragon diverse Handgriffe direkt angegossen hat!

Der Bauplan weißt diverse Wahlmöglichkeiten aus:
2 Verschiedene Lauf- und Spannräder
Gedrehtes Alurohr ohne Mündungsbremse oder Plastikteil mit Mündungsbremse
Normale oder verlängerte Kettenendverbinder
6 verschiedene Markierungen, inkl. einem Beutepanzer

Der Bauplan

 



 
 


 
 


 


Die Fallschirmjäger
 
 


Panzerbesatzung


Fazit:  

Meine Meinung nach einer der besten und komplettesten Sherman Bausätze die es gibt!

+ Preis/Leistung sehr gut (normalerweise kosten die Figuren alleine die Hälfte des Bausatzpreises!)
+ Zusätzliche Figuren
+ Verschiede Wahlmöglichkeiten (Kanone, Lauf- und Leiträder, Abziehbilder für 6 Panzer, 2 verschiedene Endverbindertypen)
+ Sinnvolle Ätzteile
+ Alurohr
+ Draht für Abschleppseil
+ Sehr schöne Gussoberfläche am Turm

- Gewisse Details (Handgriffe) direkt angegossen

kalli

Was für den Preis alles dabei ist, ist wirklich super! Schönes Review. :P

KlausH

Hi,

die geschweißte Wanne gefällt mir zwar nicht ganz so gut (vom Original her), aber wenn ich diesen Bausatz sehe... das könnte mein erster Dragon-Bausatz werden...

Klasse Bericht! :P

Schöne Grüße
Klaus

m5specht

Kleiner Nachtrag:

Hier noch drei Bilder die die gute Gussoberfläche von Turm und Getriebeabdeckung zeigen:

 
 

Und hier die Schwachstellen: Angegossene Griffe

 

Dannebrog

Die angegossenen Griffe... naja, irgendwas ist ja immer! Wenigstens lassen die sich relativ einfach durch Drahtstücke ersetzen.

Die Gußstruktur ist wirklich nett anzusehen!

panzerchen

Eine angemessene Darstellung der Gußstruktur halte ich heutzutage für selbstverständlich, das machen Andere schon gewohnheitsmäßig.
Und ich denke da mit Freuden auch gerade an z.B. den T 34 und JS2 von Zvezda als preisgünstiger Anbieter.
Und beim Turm des T 34/85 von Revell vor rund 40 Jahren hatte ich das auch schon bemerken können !