F1 Benetton B195 Renault - Academy 1/20

Begonnen von KlausH, 29. Juni 2006, 21:41:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

F1 Benetton B195 Renault - Academy 1/20  


Modell: F1 Benetton B195 Renault
Hersteller:  Academy
Maßstab:  1/20
Art. Nr. :  1564
Neupreis ca. :  ca. 20 Euro
Verfügbarkeit :  Regulär nicht mehr erhältlich; nur über ebay
gekauft :  www.nimpex.de




Mit seinen Formel1-Bausätzen hat Tamiya schon seit den 70ern exzellente Modelle abgeliefert und dabei den Maßstab 1/20 als Standard für F1-Modelle eingeführt.

Academy ist einer der wenigen Großserienhersteller, der auf diesen Zug aufgesprungen ist, wenn auch leider nur mit einem einzigen Modell.

Der B195 wurde 1995 von Michael Schumacher und Jonny Herbert gefahren; das Ergebnis ist ja hinreichend bekannt.



Beschreibung:  

Der Bausatz wird im üblichen Karton geliefert; Spritzlinge und die Decals sind sicher in einzelnen Tütchen verpackt.


Der Guß ist sehr sauber und gratfrei; ich hab mir die Teile jetzt für´s Review nochmal angeguckt und muß sagen, sie sind weit besser, als ich sie vom ersten Eindruck her in Erinnerung hatte; die Qualität steht offenbar Tamiya um nicht viel nach.

Auch die Decals und die Gummireifen sind einwandfrei. Die Anleitung läßt wirklich keine Fragen offen, auch wenn sie in Englisch geschrieben ist.


Die Teile im Detail:
























Fazit:  

Ein sehr empfehlenswerter Bausatz! Zur Passgenauigkeit kann ich noch nix sagen, aber das ergänze ich evtl. später bei Gelegenheit. ;)


+  sehr gute Qualität
+  sehr übersichtliche Anleitung
+  sehr gute Decals
+  Motornachbildung
+  seltenes Stück


-  fällt mir auf Anhieb nix ein


Schöne Grüße :winken:
Klaus

juatafu

Schönes Modell und schönes Reviesw!
Danke dafür!
Was das nicht der Renner mit dem Jonny Herbert den Mechaniker mit samt seinen Wagenheber mitgenommen hat? ?(  ?(
Oder war das 96?
Auf alle fälle hab ich da schon ein Diorama im Auge! :6:
Rolli

KlausH

Hallo juatafu,

ja, das war 1995 in Spanien. Bevor du von meinem enormen Gedächtnis beeindruckt bist: Ich hab bei Google nachgesehen. ;)

Schöne Grüße :winken:
Klaus

juatafu

Hab ich auch schon! Nur um sicher zu gehen! War aber damals live am TV dabei und werde das wohl nicht vergessen!
Rolli

Iceman86

#4
ist echt nen schöner bausatz
man könnte echt denken ds wäre einer von tamiya außer bei den reifen.

Besten Dank für die Vorstellung und vielleicht bekomme ich so einen Bausatz ja noch irgendwie.
Habe jetzt erstmal mit nem Mc laren mp4/20 angefangen.

KlausH

Hi iceman,

die Reifen stehen den Tamiya eigentlich um nix nach; der Grat ist - wenn auch weniger ausgeprägt - auch bei den Tamiyas vorhanden und sollte so oder so abgeschliffen werden. Aber hast recht: Ist ein echt schöner Bausatz!

Schöne Grüße
Klaus

Starfighter

danke für die vorstellung, klaus. ich habe mich schon mehrmals nur mit mühe an dem kit vorbeiprügeln können (ich weis wo ich einen kriegen kann! ;)), aber die zeiten sind vorbei. das ding ist gekauft! :D

Tormentor

dann teile dein Wissen - ich brauch auch noch einen  :meld:

Iceman86

@Tormentor
wenn du ne quelle findest der noch mehrere davon hat sag bescheid oder bestell einen für mich mit
das geld würde ich dir dann überweisen
ich habe es in frankreich bei einem versucht zu bestellen jedoch hat das mit dem onlineshop nicht so geklappt

minimax

Pass auf mit den Decals, am besten nur mit lauwarmen Wasser und etwas wenig Essig, die lassen sich gut schieben und platzieren, geht super.

hab einen Tamiya F1, Tyrell-yamaha gebaut, Startnummer drei!

Hat alles prima geklappt.   Hab alles mit Aqua color, gespritzt; mit einer Anfänger-Pistole.

Farbe nach dem zusammenbau drauf, Decals drauf, darfst dann dabei etwas zügig arbeiten.
Die Decals lassen sich beim anfeuchten mit dem Finger immer noch etwas korrigieren.

Keine Angst, sieht nicht Gut aus, aber jetzt kommts; mehrer Schichten Klarlack drauf, du wirst begeistert sein.

Hab also den Yamaha - Tyrell, mit den neuen revell Farben,gemacht. Aqua-Color.

Nur, hab auch bei E-bay, gekauft. ( man bedenke die Auswahl.)


viel Spass