Merkava IV von Academy

Begonnen von Magach, 01. März 2009, 19:50:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Magach

Merkava IV  
 


Modell:  Merkava IV
Hersteller:  Academy
Maßstab:   1/35
Art. Nr. :   13213
Preis ca. :  30,-






Beschreibung:


Lang ersehnt und heiß erwarte, frisch auf meinem Basteltisch: der Merkava Mk4 von Academy.
Dargestellt wird der modernste israelische Kampfpanzer im Maßstab 1/35.
Sein außergewöhnliches Aussehen (der stark gepanzerte Turm)dürfte jeden Panzerfan faszinieren.


Whats in the Box:

Nach dem öffnen des Kartons erwarten den Modellbauer 5 Spritzlinge in dunkelgelb,Ober- und Unterwanne,PE Teile , Schnurr und einen Decalbogen.
Insgesamt ca. 280-320 Teile.

Die Bauanleitung im A4 Format macht eine übersichtlichen Eindruck-
Ein Blatt für die Farb- und Markierungsoptionen.
Academy bietet hier lt. Anleitung nur eine Fahrzeugmarkierung an.
Weitere Optionen sind aber möglich.

Die Bauteile kommen mit Super Details, feinster Ausarbeitung und einer guten Aufteilung daher. Bestimmt habe ich noch nicht alle Details gesehen aber je länger man schaut desto mehr fällt einem ins Auge.
Auffällig ist, das die Bauteile eine spätere LIC Variante vermuten lassen !!

Der Bausatz ist so aufgeteilt, das man die Wahl zwischen PE oder Plastikteilen hat ( Turmstaukorb/Staukörbe neben der hinteren Einstiegsluke).
Nur der Kettenvorhang am Turm ( Ball&Chain ) muss aus den PE Teile angefertigt werden.
Die Ketten sind in 2D und daher sehr flach,durch aufkleben zweier Kugelhälften entsteht das gewünschte Teil.
Nicht sehr schön und hier sollte man sich auf dem Zubehörmarkt umschauen!!

Insgesamt scheinen die Dimensionen recht stimmig.
Als Vorbild diente hier ein Originalfarhzeug aus Latrun.
Kein Prototyp oder Vorserienfahrzeug, wie beim MKII oder MKIII.
Die Passgenauigkeit des Turms und der Wannenhälften scheinen nach erster Passprobe sehr gut.
Die Kette liegt als "Link and Length" Kette bei, wo ich auch die einzigen später sichtbaren Auswerferstellen fand.(Detaillierung= mhhhhhhhh)
Friul wird wohl Abhilfe schaffen.

Zwei Schnitzer gibt's dann doch:
> das Cal.50 auf dem Turm: Hier sollte man auf das Legend Cal.50 zurück greifen da das Bausatz MG doch recht einfach gehalten ist!
> die Anti Rutschbeschichtung fehlt komplett !

Fazit:

Academy ist mit dem Merkava IV ein grosser Wurf gelungen.
Er überzeugt durch die vielen Details und das sehr gute Preis/Leistungsverhältnis lässt die 2 Minuspunkte vergessen.

+  gute Detail Wiedergabe
+  Ätzteile
+  Preis

-  fehlender Rutschbelag
-  evt. Ketten
-  cal.50 MG
















2x













Ich hoffe die Vorstellung gefällt euch.

Torsten






KlausH

Hallo Torsten,

vielen Dank für´s Review! :P

Ich denke mal, der ist ernsthaft eine Überlegung wert.

Schöne Grüße
Klaus

Crew-Chief

Du hast die Bömmelchen hinten am Turm vergessen. :woist: :winken:

Der mittlere Teil mit der Kette liegt als PE-teil bei, die Halbkugeln müssen dann noch darauf geklebt werden. ;(

Das wird ne Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat. :3:, weil die Halbkugeln auf den Giessastrahmen gegossen sind.....
http://www.wayne-interessierts.de/

Sic Transit Gloria Mundi

Panther

Salü Thorsten,

vielen Dank für die Vorstellung des Bausatzes.

Moderne Fahrzeuge sind nicht meine Welt.... aber der Merkava IV wird auf jeden Fall gebaut.
Dieser Brummer gehört in jede Vitrine, zumal ich das gebaute Modell auf der
Spielwarenmesse bewundern konnte.

olli

Bevor ich die Bömmelchen aus den PE-Teilen + die Halbkugeln baue, was völlig bescheuert ist ('ne Kette ist rund nicht flach?), würde ich mir kleine Bleikügelchen o.ä. besorgen und eine feine Kette aus dem Schiffebereich.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

U552

Hi,

danke für die BV. :).
Wo hast du den Bausatz bestellt, bei Modellbau Könih habe ich ihn noch nicht gesehen?

cu
U552

sachse

danke für das zeigen ist ja schon fast nen must have :D
ma sehen wann ich schwach werde und ihn order  :pffft:

:winken: thomas

Magach

Zitat von: U552 in 02. März 2009, 15:27:03
Hi,

danke für die BV. :).
Wo hast du den Bausatz bestellt, bei Modellbau Könih habe ich ihn noch nicht gesehen?

cu
U552

Luckymodel

StiftRoyal

Es wäre auch ein Versuch wert die kleinen "Kettchen" mit den Kreis am Ende einfach in etwas zähes zu tauchen. Ich könnte mir gut vorstellen das die Physik, z.B. mit Hilfe von Weißleim, da Kügelchen draus macht.

Ich mach das z.B. oft um Knuppel an Hebeln darzustellen. Gut das Ganze ist nicht so groß und Draht statt ein flacher Kreis, ein Versuch wäre es allerdings mal wert ;).

BigA

Danke für die Vorstellung !

Könntest du vielleicht noch ein Detailbild der Laufrollen machen und einstellen das wäre super nett .

Gruß Alex

Flugwuzzi

 :P Danke für die Vorstellung ... macht schon jetzt Lust auf mehr!!

:winken:
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

olli

Ist es eigentlich so schwierig eine ansehnliche Antirutschbeschichtung mit zu integrieren? Wenn mich mein Gedächtniss nicht täuscht, haben gerade die Merkava doch eine ausgeprägte Beschichtung?
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Magach

#12
noch ein paar Detail Pics












@olli: denke nicht, wo ein Wille ist ......




Shoki

Hallo Torsten!
Auch wenn das Thema IDF nicht wirklich meins ist,den Merkava finde Ich wirklich Klasse.
Vielen Dank für deinen wirklich sehr guten Vorstellungsbericht,wirklich große Klasse besonders weil du dir viel Arbeit damit gemacht hast(haben ja heute drüber geredet) :winken:

Bis Freitach
Lutz
Vice-President of the honours Club of old Man
Modellbaufreunde Siegen

Jeder Tag ohne Modellbau ist ein verlorener Tag.....

olli

Zitat von: Magach in 04. März 2009, 20:38:35

@olli: denke nicht, wo ein Wille ist ......


Ich meinte eher, ob es seitens Academy so schwer gewesen wäre, in die Bausatzteile die Antirutschbeschichtung zu integrieren. ;)

Daß es seitens der Modellbauer möglich ist diese selbst zu erstellen, ist klar. Ich habe das z.B. auf armorama.com beim Stryker gesehen. Allerdings erscheint mir das am Beispiel des Merkava dann doch recht aufwändig, mit den ganzen Verschraubungen, Kästen, Haken, Ösen und anderen Nubbseln, die ja ausgespart werden müssen?
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

deleted_Account

Ich denke mal das liegt aber auch an der Kostenfrage bei der Formherstellung. So ne Oberfläche zu gestalten macht schon eine gewaltige Arbeit, was wiederum die Kosten für die Form noch etwas nach oben treibt.

Gruß Maeks :woist:

Magach

Zitat von: olli in 04. März 2009, 21:36:10
Zitat von: Magach in 04. März 2009, 20:38:35

@olli: denke nicht, wo ein Wille ist ......


Ich meinte eher, ob es seitens Academy so schwer gewesen wäre, in die Bausatzteile die Antirutschbeschichtung zu integrieren. ;)

Daß es seitens der Modellbauer möglich ist diese selbst zu erstellen, ist klar. Ich habe das z.B. auf armorama.com beim Stryker gesehen. Allerdings erscheint mir das am Beispiel des Merkava dann doch recht aufwändig, mit den ganzen Verschraubungen, Kästen, Haken, Ösen und anderen Nubbseln, die ja ausgespart werden müssen?


Ich meine ja auch wenn Academy gewollt hätte,dann wäre er drauf.
Kann nicht aufwendiger sein als Dragons Zimmerit.

Gruss
Torsten

BigA

Dragon hat´s beim M1 A1/A2 ja auch geschafft und schlecht schaut der wirklich net aus .
Aber immerhin gibt es das gepanzerte Raumschiff nun in Spritzguß und der Rest obliegt jedem einzelnen
sag ich mal.

Gruß Alex

U552

HI,

Trumpeter hat es so gar geschafft beim Ital. Cenatauro eine Antirutsch Beschichtung zu machen die beim Span. Centauro noch fehlt!

cu
U552