Academy R.O.K. Army K1A1

Begonnen von BigA, 03. Januar 2011, 01:42:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigA

R.O.K. Army K1A1


Modell:  R.O.K. Army K1A1
Hersteller:  Academy
Maßstab:  1/35
Art. Nr. :  13215
Preis ca. :  um 35€






Auf der Kartonseite befinden sich Bilder eines ansprechend gebauten Modells und den beiden Figuren welche dem Kit beiliegen.



Beschreibung:  

Wieder ein Exot den ich Euch hier vorstellen möchte . Den momentanen südkoreanischen Hauptkampfpanzer: Den K1A1. Hergestellt von der Rotem Company, Technical Research Institute
In Korea auch unter Type 88 geführt wurde die Ursprungsversion Anfang der 1980er Jahre von General Dynamics und Hyundai entwickelt enthält dieser Panzer viele Komponenten
des M1 Abrams , jedoch nicht dessen Gasturbine. Diese wurde ersetzt durch einen MTU-Dieselmotor 871 Ka-501 880 kW mit1200 PS welcher an ein ZF-Automatikgetriebe gekoppelt ist.
Dieser verleiht dem mit einer (wie bei allen modernen Fahrzeugen) Verbundpanzerung versehenen Fahrzeug eine max. Geschwindigkeit von 65 km/h.
War die Ursprungsversion des K1 noch mit einer 105mm BK (KM68 A1) ausgerüstet so ist der K1A1 mit der aus dem M1A1 bekannten (und aus deutscher Feder stammenden) M256 ,120mm Glattrohrkanone samt dazugehöriger Zielanlage ausgestattet (KM265 da dese in Korea in Lizenz produziert wird). Durch ein Wärmebildgerät erhält auch der K1A1 volle Nachtkampffähigkeit. Die größere Waffenanlage erlaubt nun jedoch nur noch 32, anstatt der bei der 105er 47 Patronen, mitzuführen. Eine Besonderheit Besitzt der K1/K1A1 dadurch das die Schwingarme der Laufrollen 1,2 und 6 hydropneumatisch gefedert sind, während die Laufrollen 3,4 und 5 über eine normale Drehstabfederung verfügen , was dem Panzer die Möglichkeit gibt den Bug oder das Heck abzusenken und somit unter anderem den Anstellwinkel der Kanone zu erhöhen/ zu senken.
Seit der Einführung 2001 bildet der K1A1 nun das Rückrad der Panzertruppe in Süd-Korea.

Der Bausatz ist von Academy typischer Qualität und repräsentiert schon die ,,neue" Art des Formenbaus bei diesem Hersteller. Das Modell ist eine komplette Neuentwicklung und war so noch nicht erhältlich außer als teurer Resinbausatz (welcher vor allem im Turmbereich fehler aufwies) oder als Kopie dessen von Trumpeter.


So aber jetzt genug damit ich pack dann mal aus:

Spritzling A Enthält die Teile für den Turm und die Waffenanlage.


Spritzling B Enthält weitere Teile für den Turm wie etwa den großen Turmstaukorb.


Spritzling C 2 X vorhanden gibt uns die Teile für die Laufrollen sowie diverse Ösen und Kleinteile.
 

Spritzling D trägt Teile für das Fahrwerk/Wanne und die beiden Figuren (eine sogar mit alternativen Köpfen  :P  )
 

Die Oberwanne kommt in einem Stück mit den Kettenblenden daher. Das erspart das Ausrichten, erschwert aber ungemein das darstellen
von eventuellen Instandsetzungsszenen
 

Die Unterwanne ist sauber ausgeformt und enthält auch schon Abdeckungen über den Ketten um den Durchblick zu verhindern.
Das lob ich mit da es heute immernoch nicht selbstverständlich ist.
 

Die Ketten sind sauber ausgeformt aus weichem Kunstoff und zeigen die alte T156 Kette
(heutzutage wird die T158 Kette, mit den wechselbaren Rechteckigen Polstern, immer mehr gefahren)
 

Der restliche Inhalt bezieht sich auf Polycaps, eine kleine Platte klarem Kunststoff für die Winkelspiegel, einem Nylonseil
und den Decals.
 
Hier hat man die Möglichkeit durch die freie Gestaltbarkeit der Seriennumern jeden beliebigen Panzer darzustellen
oder Ihn einer der beiden Einheiten für die die Wappen beiliegen ( 1 = 20th Mechanized Infantry Division, 2 = Capital Infantry Mechanized Division)
zu zuordnen.


Jetzt zu guter letzt wieder der Papierkrempel.

Die Bauanleitung ist klar gegliedert und unmissverständlich aufgebaut und führt sicher zum Ziel (auch den Anfänger)




Das Tarnmuster ist eines der (für mich) interessantesten die man auf einen modernen Panzer aufbingen kann.
Süd-Korea verwendet einen leicht Abgewandelten MERDC-Anstrich in den Farben Winter, US & Europe, verdant.
Das auffällige daran ist das nur die Wannenseiten sowie Bug und Heck der Wanne die sandfarbenen Streifen tragen.
Der Tarnplan von Academy ist (soweit wie ich das prüfen konnte) korrekt.


Die Farbvorschläge beziehen sich auf verschiedene Hersteller und lassen somit eine ausreichend große Auswahl des
bevorzugten "Gebräus"


Ich hab euch hier noch die FS Nummern gemäß Federal Standard 595a für den Anstrich rausgesucht.(somit kann man sich komplett nach seinem bevorzugten
Farbenhersteller umsehen)

-Forest Green    FS 34079
-Field Drab        FS 30118
-Sand              FS 30277
-Black              FS 37038


Zu guter letzt hab ich  ein paar Details zusammengefasst wobei mir hier die Antirutschbeschichtung
auch zu gefallen weiß.


Fazit:  

Mein Fazit, wenn man sich für  moderne Fahrzeuge interessiert (und um seine Kampfpanzersammlung zu vervollständigen), Kaufen!
Als Zubehör gibt es nicht gerade viel ausser einem Satz Figuren von DToys und einer Einzelgliederkette von Trumpeter.
Es gab mal einen PE-Satz von MK1 Design welcher aber nicht mehr produziert wird. Ein interessanter Fakt ist auch das in einer
Special Edition von Academy ein kleiner PE-Satz beilag welcher aber Europa wohl nie erreichte.
Wer sich wirklich noch intensiver mit dem Bausatz beschäftigen will der kann mal hier rein schauen http://zakurer.egloos.com/4139822

+  Einzigstes brauchbares Modell dieses Fahrzeugs
+  Exotic
+  Besatzung
+  Anstrich



- Keine Aussage über die darzustellenden Einheiten
- Hier und dort etwas stärkerer Grat
- Ein paar Unzulänglichkeiten (welche aber den Kit keineswegs disqualifizieren und nur den Spezialisten auffallen)
- Keine Anleitung zum korrekten plazieren der Decals , hier ist Vorbildstudium angesagt z.B. hier www.primeportal.net
Gruß Alex

TittyTwister

Danke für's Review :P!

Ist wirklich ein schöner Bausatz, welcher bei mir auch rumliegt. Dieser Panzer demonstriert eindrucksvoll, dass ein Fahrzeug auch bei einer 4-Mann-Besatzung ohne Ladeautomatik sehr niedrig gebaut werden kann, was vielleicht auch deshalb machbar war, weil der gemeine Asiat im Durchschnitt grundsätzlich ein Stück kleiner ist als der normale Europäer... 35 € sind aber ziemlich teuer. Der ist auch um sieben bis zehn Kröten günstiger zu beziehen.

Dass der Zubehörmarkt zur Zeit keine Ätzteile (mehr) zu bieten hat, ist in meinen Augen nicht sonderlich problematisch. Die Detaillierung der Teile geht an sich schon voll in Ordnung, was zum Beispiel an den Lüftergittern deutlich wird. Vielleicht könnten sich ja hier geätzte Gitter für den Leopard 2 als passend herausstellen? Auch sonst sind am realen Vorbild äußerlich relativ wenig Teile zu erkennen, welche man am Modell durch geätztes Messing bzw. Stahl ersetzen "müsste". Gegebenenfalls kann man sich mit Resten und Plastiksheet selbst helfen. Diesbezüglich schweben mir vor allem die beiden MGs vor.

Schönes und sinnvolles Zubehör gibt es dennoch. Zum einen bietet Legend ein Beladungsset für den Turmstaukorb, und zum anderen könnten Einzelgliederketten, sowohl die T156, als auch die T158 BigFoot, interessant sein. Die Vinylketten meines Exemplars weisen beispielsweise sehr viele, recht ausgeprägte Sinkstellen auf. Hast Du denn evtl. Ein Foto des Triebrades des Panzers mit der T158 für mich? Bisher fand ich nichts. Nur ein Foto eines K1A1 mit dieser Kette, welches jedoch von vorn aufgenommen wurde.



Seit einiger Zeit hoffe ich ja inständig, dass in naher Zukunft ein brauchbares Modell des "ergänzenden Nachfolgemodells" des K1A1 erscheint :D:




Bernd :winken:

BigA

#2
Hallo

Ein genaues Bild der Antriebtrommel mt der T158 hab ich leider trotz intensiver Recherche auch noch nicht gefunden, allerdings wird sich dieses nicht verändert haben da die T158 ja maßlich nicht von der T156 Kette abweicht.Allerdings wird die T158 auch beim K2 ohne den Track retainer ring gefahren wie es beim Abrams der Fall ist. Was das Legend Set angeht so hab ich das ganz vergessen zu erwähnen,danke.
Die Leo 2 Lüfter passen nur bedingt (hab ich schon geprüft und sind nen Tick zu groß).
Der K2 Black Panther wäre natürlich ein feines Stück (vorbild ist hir eindeutig der franz. Leclerc) und ich hoffe da ganz sehr auf Academy,
wobei es wohl momentan etwas einfacher und schneller ginge, wenn sich Academy den K1A2 vornimmt. Abwarten  :)

Gruß Alex

Universalniet

Gute Vorstellung.  :P :P :P :P
Nicht mein Beuteschema aber trotzdem hoch interessant.

Gruß,

Marc

Flugwuzzi

 :P Danke für die Bausatzvorstellung. Ist ein interessanter "Exot".
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)