Dragon 1/48 Apollo 11 Lunar Module "Eagle"

Begonnen von tengel, 06. Oktober 2011, 18:44:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tengel

Apollo 11 Lunar Module "Eagle"  


Modell:   Apollo 11 Lunar Module "Eagle"
Hersteller:  Dragon
Maßstab:   1/48
Art. Nr. :   11008
Preis ca. :  28€ bei 1999.co.jp



Beschreibung:  

Nachdem Dragon 2 Apollo-Bausätze im Maßstab 1/72 auf den Markt gebracht hat, gibt es jetzt den ersten Bausatz der Mondlandefähre (LM) in Maßstab 1/48.
Auch dieser Bausatz schlägt die bisherigen Bausätze von Revell und auch von Aoshima um Längen -
was natürlich logisch ist, wenn man die Releasedatums der älteren Bausätze beachtet.
6 Spritzrahmen und ein kleiner Decalbogen füllen den Karton.
Die Bauanleitung ist ein A5 Blatt, die Bemalungshinweise befinden sich auf der Rückseite des Kartons.
Die Teile entsprechen denen des 1/72'er Modelles, entsprechend auf den Maßstab 1/48 vergrößert.
Das LM glänzt mit feinsten Details:
- nachgebildete Goldfolienverkleidung - in der Erstauflage des Bausatzes schon mit Goldfarbe behandelt
- Steuerdüsen mit Ablenkblechen
- die Landebeine entsprechen dem Orignal
- feine detailierte Antennen
- sogar das kleine Fenster über dem von vorn rechten Dreiecksfenster ist vorhanden
- die Triebwerke sind aus einem Stück gespritzt, mit Details innen und aussen














Fazit:  

+  orignalgetreue Nachbildung
+  viele Details


-  2 Astronauten wären das Tüpfelchen auf dem perfekten Bausatz
-  vielleicht die Goldfarbe?
-  und nun noch das Modell in 1:32 - dann passt es zum Revell CSM...



Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Gilmore

Tja, schade, daß keine Astronauten dabei sind, sonst könnte man doch ein tolles Diorama bauen...


(und Scheinwerfer, Kamerateam, Regie etc) :3:

Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

KlausH

Zitat von: Gilmore in 06. Oktober 2011, 18:57:59
..
(und Scheinwerfer, Kamerateam, Regie etc) :3:
..

Aarhg, ein Ungläubiger! :D ;)

Nee, im Ernst: Vielen Dank für´s Review! :P

Schöne Grüße
Klaus

Erdinger

Auch von mir ein dicke Dankeschön für die zackige Vorstellung!  :P

Werde in Ried mal die Augen offen halten...  ;)

Thomas
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Hans

Hmm. Ich hab zwar nur die 72er Version, aber bei der 48er verschärft sich das Goldfolienproblem. Es waren mehrere deutlich unterschiedliche Folien im Einsatz, goldfarben, rotgold (fast kupfer) und auch schwarz. Da hilft die "Vorlackierung" gar nix, im Gegenteil. Bleibt zu hoffen, dass die Farbe auf Überlackierung nicht herumzickt. Am besten wäre die Darstellung mit drei unterschiedlichen Folien von Anfang an, auf glattem Untergrund.

Gleichwohl sind natürlich die Details atemberaubend, wenn man die bisherigen Kits ansieht, die m.E weniger am Alter, sondern am "Vorseriencharakter" leiden, soll heissen, als sie entwickelt wurden, gabs halt nur die Vorserien- und Übungsexemplare.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger