Großer Funk- und Befehlspanzer 38H; 1:35; Bronco-Models

Begonnen von sebbl, 30. Oktober 2011, 12:54:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sebbl

Großer Funk- und Befehlspanzer 38H (f)  
 


Modell:  Großer Funk- und Befehlspanzer 38H (f)
Hersteller:  Bronco
Maßstab:  1:35
Art. Nr. :  CB-35003
Preis ca. :  25€





Beschreibung:  

So da sowohl sich der T-26, als auch der GW Tiger II der Vollendung nähern werde ich demnächst mal was neues anfangen, doch bevor ich zu dem Modell komme, vielleicht ein paar Worte zum Original, denn dies ist vielleicht nicht ganz so bekannt, wie Tiger oder Panther.

Dieser speziell für die in Frankreich stationierten Selbstfahrlafetten entstand 1943. Als Fahrgestell wurde das des französischen Hotchkiss H 38 verwendet. Diese Fahrzeuge dienten der Zielbeobachtunf und der Lenkung des Artilleriefeuers. Die Umbauten entstanden durch das Baukommando Becker. Die Bewaffnung bestand aus einem MG34. Insgesamt sollen 24 Stück gebaut worden sein.

Neben Trumpeter brachte auch Bronco vor einiger Zeit (2007) eine Reihe von Fahrzeugen der Hotchkiss-Reihe heraus. Unter anderem diesen hier vorgestellten.
In dem für meinen Geschmack etwas überdimensionierten Karton finden sich insgesamt 5 Spritzlinge, 1 Wanne, 1 kleine Platine mit Ätzteilen, 1 Stück Kette, 6 Federn für das Laufwerk, 1 Figur der Bauplan und ein kleiner Decalbogen mit 2 Balkenkreuzen (Cartograf).
Der Bauplan führt auf sieben Seiten in 16 Zeichnungen zum Ziel.
Als Bemalungsvariante ist ein dreifarbiges Fahrzeug der 21. Panzerdivision im Juni 44 angegeben.

Nun zu den Bildern.


Die Einzelgliederketten


Die Wanne


Die Teile für die Oberwanne und den Innenausbau


Die Bugpanzerung im Detail


Die Teile für den Motor im Detail


Die Teile für das Fahrwerk


Die Ätzteile und die Figur

Fazit:  

Meiner Ansicht nach ein sauberer Bausatz mit nicht besonders vielen Teilen, der große Teil entfällt auf das Laufwerk und die Kette. Der Trumpeterbausatz ist ungefähr 10€ billiger. Jedoch fehlt dort der hier beiliegende Motor und es gibt nur eine Vinylkette. Weiterhin liegt eine sehr gut gemachte Resinfigur bei, die "nur" noch bemalt werden muss, das heißt sie ist bereits vollständig gesäubert

+ Innendetaillierung
+ Kette
+ sauberer Guss
+ sinnvolle Ätzteile und Federn für das Laufwerk
+ Figur
+ ausgefallenes Fahrzeug

- erst einmal nichts
Ich gehe immer in einem fröhlichen Schwarz aus dem Haus

Steiner

Oh, bin begeistert, das Vehikel hat schon seinen Reiz finde ich.
Abgesehen das auf dem Deckel die Deutsche Rechtschreibung absolut daneben ist scheinen die Teile recht ordentlich zu sein.
Bin kein Fan von einer Plastik-Einzelgliederkette, Vinyl hätte es auch getan.

Danke für die Vorstellung.

Gruß Gerhard

tsurugi

Das Fahrzeug ist schon interessant  aber am meisten begeistert mich die Figur !

sebbl

Grüße,

ja das mit der Rechtschreibung ist schon schade.
Zu der Figur: Ich weiß nicht, ob die jedem Bausatz beiliegt, oder ob sie nur den ersten beilag???? ?(

Sebbl
Ich gehe immer in einem fröhlichen Schwarz aus dem Haus

Steiner

#4
Figuren sind abundwann bei einer Edition dabei, oder auch vielleicht bei der ersten Produktion.
Blicke da auch nicht durch.

Gruß Gerhard