F-84E Thunderjet - HobbyBoss 1:32

Begonnen von Sparky, 06. August 2011, 20:26:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparky

F-84E Thunderjet



Diesmal wurde ein lang erwartetes Flugzeug beim Händler meines Vertrauens in GE erstanden, lang erwartet und nach dem ersten Blick in die Box ein "Schätzchen"!

Modell:      F-84E Thunderjet
Hersteller: HobbyBoss
Maßstab:   1:32
Art. Nr. :   83207
Preis:        42 €




Geschichtliches:
Die Republic F-84 ,,Thunderjet" wurde gegen Ende des Zweiten Weltkrieges als strahlgetriebenes Jagdflugzeug für die Luftwaffe der USA konstruiert. Der Jungfernflug des Prototyps fand am 28. Februar 1946 statt. Das Flugzeug wurde bis 1953 in einer Stückzahl von ca. 4.450 produziert.
Die ersten F-84-Varianten hatten gerade Tragflächen, die sich im Koreakrieg den sowjetischen Jägern vom Typ Mikojan-Gurewitsch MiG-15 mit ihren gepfeilten Tragflächen als unterlegen erwiesen. Die F-84 wurde daher aus dem Einsatz als Jäger zurückgezogen und nur noch als Jagdbomber für Angriffe auf feindliche Züge, Depots, Brücken, Stellungen, Truppen etc. verwendet. Sie trug Bomben (inkl. Napalm-Kanistern) und ungelenkte Raketen. Am 21. Januar 1951 gelang dem US-Piloten William E. Bertram erstmals der Abschuss einer nordkoreanischen MiG-15 mit einer F-84.
Vom 16. bis 17. Juli 1952 flogen zur Verstärkung der US-Luftstreitkräfte im Koreakrieg 58 F-84 von der Turner Air Force Base in Georgia über den Pazifik mit Auftankungen auf mehreren Inseln zur Yokota Air Force Base in Japan.
Der Misserfolg der F-84-Versionen mit geraden Tragflächen in der ursprünglich geplanten Rolle als Jagdflugzeug führte später zur Entwicklung einer verbesserten Variante mit gepfeilten Flügeln.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Republic_F-84

Technische Daten:
Triebwerk: Allison J35-A-17
Höchstgeschwindigkeit: 613 mph; Marschgeschwindigkeit: 481 mph
Steigrate: 6.081 feet/min.
Reichweite: 1.950 Meilen
Bewaffnung: 6 '50cal M2-MG, div. Bomben und Raketen (5-inch u. 12-inch "Tiny Tim")


Beschreibung:
Der Karton ist gut gefüllt; alle Kunststoffteile aus grauem PS sind ordentlich in eine Tüte verpackt – die Klarsichtteile nochmals extra geschützt.


Nun zum Inhalt:

12-seitige Bauanleitung, die zum Zusammenbau eigentlich keine Fragen offen lässt; Infos zum Flugzeug wären ganz nett gewesen:

     

     

     

Die "Bemalungsanleitung", beschränkt sich hier auf zwei bunte Vögel aus dem Korea-Krieg:

 


...der weitere Inhalt im Karton:


Spritzling A:

Im Detail:
     

Spritzling B:

Im Detail:
   

Spritzling C:

Im Detail:
     

Spritzling D:

Im Detail:
   

Spritzling E:

Im Detail:
 

Spritzling F:

Im Detail:
     

Spritzling G:

Im Detail:
         

Spritzlinge GP:

Im Detail:
 

Abteilung rubber + heavy metal:

Details:
   

Die Bewaffnung:

Details:
   


Details:
   

Die Decals:


     





Fazit:
Schönes Modell, dass es bisher in diesem Maßstab noch nicht gab. Der Bausatz verfügt über sehr feine Details und verspricht einigen Bastelspaß.

+    moderater Preis
+    schöne Details
+    lang erwarteter Typ
+      Fahrwerk wahlweise in PS oder Metall
+    selbst die Gewichte fehlen nicht; der Vogel wird schön auf dem Bugrad stehen


-    ein paar Details zur Bewaffnung wären schön gewesen - die Bombentypen kenne zumindest ich nicht alle  :rolleyes:
-       Kennung und USAF-Schriftzug sind schwarz gedruckt - dunkelblau wäre richtig gewesen (mit den neuen Zotz-Decals kanns problemlos        verbessert werden!)

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Universalniet

Sehr toller Bausatz. Zwar nicht ganz meine Vitrinengröße aber allein schon die Metallteile, inklusive Gewichten, zeigen, dass sich Hobby Boss absolut am Markt platziert, und zwar mit Bausätzen die gefallen.

Danke für die Vorstellung!

Sparky

...eine "Macke" habe ich nun doch gefunden:

Teil 7 am Spritzling F: die Luftbremse!
Diese Ausführung mit den 56 Löchern fand erst ab der F-84G-10-RE/51-1079 Verwendung. Bis dahin wurde die Version mit nur vier rechteckigen Öffnungen eingebaut.
Und wie konnte HobbyBoss das verbaseln? In diesem Fall vermute ich mal durch fehlerhaftes Referenzmaterial! Im alten Band "F-84 Thunderjet in action" (Squadron/Signal aircraft number 61) hat sich der Fehler eingeschlichen:

Was bleibt zu tun? So lassen?  :rolleyes:  Zuspachtel und neue Öffnungen herstellen?  :12: Keine Ahnung, wie da die Rückseite aussieht.
Ich denke, ich werde die bald erscheinende F-84G abwarten; Der Spritzling F enthält - neben der Bremsklappe - all die Teile, die für die G-Ausführung verändert werden müssten (Heckkonus, Paneele für die Rumpfseiten, Verkleidung für die Luftbetankungsöffnung im Flügel). Da kann man denn hoffentlich die frühe Ausführung erwarten... ;)

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Fregattenkapitän

Ohhh...! Jetzt weiss ich was ich mir zu Weihnachten gönne ,also zu dem Preis :).

Sparky

...dann nimm Dir noch die "G" dazu, dann klappts auch mit der "Luftbremse"!  :D

:winken:
Sparky

PS.: Haste mal meine PM gelesen?


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell