Banshee (Wing Commander IV) Scratchbau in ca. 1/72

Begonnen von elend, 23. Juni 2009, 12:53:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Knife-Edge


elend

Und weiter geht's!

Der Pilot passte ja schon relativ super in mein Cockpit, musste allerdings in seiner Position noch minimal angepasst werden. Dazu sägte ich die Gelenke etwas ein, hielt ihn über eine Kerzenflamme und bog seine Gliedmaßen ein wenig zurecht. Dabei ist mir leider etwas sehr dummes passiert: Seine Hände wurden leicht angefakelt und schmolzen zu runden Wurstfingern zusammen. Vorher waren sie noch schön detailliert, nun aber nicht mehr. Ich frage mich, ob ich das mittels "schwarzen Handschuhen" faken kann - also einfach anmalen - oder irgendwem neue Hände absäge. Zu meinem Entsetzen sind aber in meiner Pilotensammlung keine passenden? Irgendwie sind die alle einen Tick größer, habe ich das Gefühl?!  ?(

Wie dem auch sei. Der Pilot wurde dann natürlich noch verspachelt, wobei ich an die Seiten der Beine etwas Apoxie Sculpt gab, da mir die Beine ziemlich dünn erschienen. Das Zeug lässt sich ja echt wunderbar verarbeiten und ersparte mir somit jede Menge Arbeit. Ein paar Tamiya Masking Tape Streifen täuschen dann noch ein paar Schnallen, Knieschützer und ein Rangabzeichen vor.

Im Cockpit selbst wurde nun endlich eine Kopfstütze an den Pilotensitz angebracht und sogar ein Steuerknüppel gescratched. Dafür musste ich ziemlich dünnes Material nehmen und der Knüppel ist nun dementsprechend fragil. Das Handstück besteht einfach aus verdünnter Revell Spachtelmasse. Ein 0,25 x 0,25 Polystyrolstreifchen kurz eingetunkt und etwas gewartet. Nachdem es halbfest war, konnte man sogar noch solche ergonomischen Fingerrillen reindrücken. Leider sieht man davon natürlich nichts mehr, wenn der Pilot erstmal seine Patschehändchen dran hat. Dann wurde noch ein kleiner Boardcomputer gescratched, weil der Pilot seine Hand so schön in "tippender" Position hatte. Und die Fußpedale darf ich natürlich auch nicht vergessen.

Dank Frank Holger konnte ich dann direkt 0,2 mm Bleidraht anbringen und war mit dem Ergebnis recht zufrieden. Im restlichen Cockpit verlegte ich dann weiter noch ein paar Kabel, wobei mich das Ergebnis noch nicht ganz so zufrieden stellt. Mal schauen, ob da einfach noch "mehr" rein muss oder die Kabel irgendwie mehr in die Ecken müssen. Das sieht alles noch nicht ganz so realistisch aus, wie ich es mir erhoffte. PS: Ich sehe gerade, dass man die Kabel ja ohnehin gar nicht richtig auf den Bildern sieht. Verdammt. Die Fotos sind echt bescheuert. :7: Die Kabel verlaufen momentan noch überwiegend unter dem Sitz und im hinteren Teil der Kabine. Naja mal schauen, ob man sie auf späteren Fotos besser erkennt.

Hier jedenfalls mal Bilder.








Frank-Holger

Tip:Wenn Du nochmal Gliedmassen verändern willst, säg sie in den Gelenken durch, verdrahte sie, bieg sie in die Form und verspachtel die Schnittstelle. Mann, mit einer Kerzenflamme! Unfassbar!!

Was das Verlegen von Kabeln angeht: Du kannst auch Kabelbäume machen, indem Du mehrere Kabel zu einem Strang zusammenfügst und entsprechend verlegst! Tolle Ideen gibts bei Cockpits von Flugzeugen aus WWII und auch moderne Jets sind da sehr ergiebig! Aber Du hast Recht: Die Kabel realistisch zu verlegen erfordert manchmal sehr viel Überlegung.

Frank

elend

Haha, den Tipp mit der Kerzenflamme habe ich aber aus "how to build dioramas". Aber das mit dem Draht ist eine gute Idee, das werde ich das nächste mal ausprobieren, wenn es der Maßstab zulässt. :P

Regelrechte Kabelbäume wollte ich eigentlich auch haben, aber... wohin damit? Moment sieht das echt alles bisschen komisch aus. Ich hab' ja auch kaum Apparatur im Cockpit. Nur "Wände" mit paar Sachen dran und hinten halt viel Krams. Mal guggen, wo noch etwas hinpassen würde. Beim nächsten Cockpit muss ich ohnehin vorher viel mehr Überlegen. Das Cockpit entstand bisher ja eher "einfach so".

Frank-Holger

Für "einfach so" siehts aber Klasse aus! Einer der logischsten Plätze für Kabel ist für mich noch der Steuerknüppel, wo man ein Kabel zumindest anbringen kann. Ansonsten hast Du Recht, der einzige logische Platz für mich ist dann fast nur noch der Bereich hinter dem Sitz. Und ggf. zum Superdetailieren der Antriebe.

Frank

Hacker Stefan


cosmic


ZbV3000Germany

elend, wirklich Top  :P
Ich muss mir immer wieder in Erinnerung rufen, dass Du sowas noch nicht lange machst und kann nur sagen, das ist Talent und Geschick, da kann sich so mancher eine Scheibe abschneiden  :1:

Darkmoonspirit

Sehr schön  :P

Das Cockpit sieht von mal zu mal interessanter aus!

Das mit der Kerzenflamme ist natürlich schon hart  8o Da kann unter anderem auch leicht mal die ganze Bastelbude ( Lösemittel- + Klebstoffdämpfe! ) abfackeln.

Ich hoffe du gehst bei den Battle Damage Effekten etwas behutsamer vor! Nicht gleich Flammenwerfer + Axt benutzen!


elend

:7: Ich hielt ihn ja nicht direkt rein, wie ein Würstchen am Lagerfeuer. :7: Aber ja, ich sah ja, wie schnell dem mal die Hände einfach so wegschmolzen. :pffft: Das nächste mal gibt's die Drahtmethode.

Plastiker

Das Cockpit ist schick geworden, die verbrannten Würstchen dagegen nicht! Falls Du den Piloten nochmal haben möchtest, ich habe denselben hier liegen (auch 1/48). Also melde Dich per PN falls Interesse besteht!

Gruß Olli, der Plastiker

elend

Wow! Lange kein Update mehr. Ich hatte zwar auch einen Durchhänger so ein kleines Bisschen, aber ich arbeitete trotzdem weiter. Und dennoch sieht man kaum Fortschritte, es ist zum Weinen. Aber nun hab' ich meine Banshee fast so weit, dass sie angemalt werden kann. Was nun noch fehlt ist eigentlich nur physical damage.

Im Moment schaut sie so aus (provisorisch zusammengestellt):



Die wichtigste Neuerung war das Anbringen der Triebwerksverbindung. Diese kleinen Knubbel halten die Triebwerke dann am Hauptcockpit. Dann müsste zwar noch eine Verstrebung zwischen Triebwerk und Flügel, aber irgendwie kann ich das erst machen, wenn ich die Banshee angemalt habe. Bin schon gespannt, wie ich das hinkriege und ob das überhaupt klappt. Kann man ruhigen Gewissens mit Sekundenkleber auf Revell Aqua Color kleben?



Dann wurde noch die Halterung für den Messingstab, auf dem die Banshee dann "schweben" wird, draufgeklebt. Ich zitterte lange, ob ich die Halterung derart weit hinten anbringen kann (der Schwerpunkt liegt fast unter dem Pilotensitz!) aber es scheint alles wunderbar zu halten. Dazu wurde die Unterseite noch massig mit Italeri Panzerteilen in 1/72 und Selbstgemachtem detailed. Da die Unterseite auf Referenzen kaum zu sehen ist und ich die Banshee ansonsten auch recht "greeblielos" finde, ließ ich gerade hier die Sau raus. :7:



Ansonsten gibt es hier noch ein Cockpitfoto, auf welchem die Kabel ein wenig zu erkennen sind. Aus 0,2 mm Bleidraht bastelte ich ein paar Verbindungen vom Boardcomputer zur Hauptkonsole und vom Steuerknüppel zu... ach irgendwohin. :7: Ein paar dickere Kabel liegen dann noch unter dem Pilotensitz, sind aber hinterher leider kaum noch zu sehen. Ansonsten fügte ich der Banshee nur noch ein paar Greeblies und Details hier und da zu, vor allem an den Stellen, wo die Flügel nun am Cockpit kleben. Da konnte ich leider gar nicht so klein Bauen, wie mir lieb gewesen wäre und musste teilweise auf rieeesen Teile zurückgreifen.


Doc_Raven

schick schick  das ganze aber du sag ma is der pylon der den mittelflügel hälr nich zu hoch und zu kurz?? wenn ich meine bilder seh  sieht der halte pylon für mich 50% länger aus und 20-30% niedriger

Lynx

Hallo elend,

sieht einfach  :P :P :P aus  :klatsch:

Bin schon auf die Lackierung gespannt.
Die Frage mit dem Sekundenkleber auf Farbe ... kommt meiner Erfahrung nach immer auch darauf an, wie sauber man bei der Lackierung gearbeitet hat. Wenn die Farbe sich gut mit dem Untergrund verbunden hat, haut das mit dem Sekundenkleber hin. Da ja keine "Verschmelzung" wie bei Plastikkleber stattfindet, ist die Kontaktstelle für den Sekundenkleber die Farbe. Und wenn die sich nicht sauber mit der Modelloberfläche verbunden hat, könnte sich an dieser Stelle die Verbindung lösen. Also wenn der Untergrund gut entfettet und die Farbe gut getrocknet ist, sollte das gehen.

Teste das doch mal für die vorgesehene "Klebestellengröße" an einem Restestück.

Das Problem ist eher die Gefahr der Sauerei. Auf einem bereits lackierten Modell mit Sekundenkleber zu arbeiten ist ... gefährlich. Seit unschönen Erfahrungen bei Schiffsmodellen bringe ich auch die Reelingsätzteile vor der Lackierung an. Ist dann zwar umständlicher (viel Abklebearbeit), sieht aber besser aus. Denn nachträgliche Farbreparaturen, an den Stellen wo man mit dem Sekundenkleber gepatzt hat (was IMMER irgendwo vorkommt  :5:) , sehen ungut aus.

Versuch soweit es nur geht, das mit den Verklebungen vor der Lackierung zu erledigen.

:winken:
Viele Grüße
Hermann

elend

@Doc: Ja, das kann gut sein, dass dieses Teil nicht wirklich stimmt. Das Problem war, dass ich für die Maße nur das 3D Modell zur Verfügung hatte, welches sich von meiner Illustration (teilweise sehr) unterschied. So auch bei dem Mittelpylon. Der vom 3D Modell gefiel mir so gar nicht und so musste ich ich mehr oder weniger Augenmaß bei der Illustration nehmen.

Das Cockpit ist ja im Prinzip auch viel zu hoch und / oder schmal. Dennoch war ich erstaunt, wie nahe es nun der Illustration kommt. :7:

@Lynx: Hmm du hast da bestimmt nicht Unrecht. Ich glaube ich klebe das lieber vorher zusammen. Hab' ja mit Airbrush und Pinsel alle Möglichkeiten der Bemalung. Evtl. bastel ich mir auch mal einen Winkelpinsel für schwer erreichbare Stellen.  :7:

Darkmoonspirit

Da fällt mir nur eines dazu ein:

FANTASTISCH   :respekt:

?( ... und das ist WIRKLICH dein erster Scratcht...? Kaum zu fassen  8o

( ... du hast also nicht ( so wie ich  :D ) ein paar alte scratch Leichen aus der Lehrzeit im Keller liegen?  :D  :D )

Jetzt aber in die Hände gespuckt und Farbe drauf !

Will das Teil unbedingt grundiert sehen  :1:

elend

@Darkmoonspirit: Scratchmäßig habe ich nur eine X-Wing Canopy im Keller, bzw. auf meinem Tisch rumfliegen. Keine Ahnung, ob ich den jemals noch zusammenbaue, wenn doch der geniale Fine Molds X-Wing auf mich wartet. :2:

Huch, fast hätte ich auf das Modell gespuckt und mir in die Hände gemalt.  :3:

Darkmoonspirit

Ach ja:

Da du gerade das Problem "Lackieren von unzugänglichen Stellen" ansprichst:

In Bezug auf Farbbeschichtungen mittels Airbrush ist dies ein rein physikalisches Problem und kann daher auch nicht mit Kniffe oder Tricks behoben werden.

Z.B. Cockpit Innenraum, Triebwerksöffnungen und sonstige Vertiefungen.

Hierbei ist eine Verarbeitung mittels Pinsel einer Airbrush Grundierung IMMER überlegen - vorrausgesetzt man hat auch die nötige Erfahrung.

D.h. die Farbe sollte annähernd soweit runter verdünnt werden, wie sie auch bei der Verarbeitung mit der Spritzpistole verwendet wird - was die Vorraussetzung für eine "Pinselstreifenfreie" Lackierung ist!

Bei meinen Arbeiten z.B. deckt die Farbe erst nach der 3. Grundierung vollständig.


Oh  8o  Du bist gerade bei der Arbeit...  ?(  Dann will ich nicht weiter stören  :D
 

elend

Mit der Airbrush muss ich ohnehin erst noch ein paar Testläufe machen. Ich ging jetzt davon aus, dass ich mit der Airbrush ein wenig besser an unerreichbare Stellen komme, weil die Farbe z. B. im Cockpit ein wenig "herumwirbelt" und sich somit an Stellen setzt, die ich nicht direkt besprühe. Aber ich glaube ich probier das dann doch lieber erstmal mit dem Pinsel... Streifenfreie Bemalung gelang mir bis jetzt schon meistens. :1:

Lichtbringer

Nu red nicht - Computer aus und fertigmachen.  :1:

Sieht gut aus, ich will es endlich fertig sehen.  :D

ZbV3000Germany

Und wieder elend kann man nur sagen SUPER  :P

Jetzt bin ich mal auf die Bemalung gespannt. Viel Erfolg und wenig Frust dabei  :6:

Plastiker

Jepp und von mir gibbet auch 3  :P :P :P! Ich kann da nur meinen Hut ziehen vor der Leistung und hoffe das mein Greifvögel Projekt auch so gelingt wie deine Banshee. So und nun ab an die Bemalung und behalte @Darkmoonspirit seine Aussage bezüglichder Pinselei gut im Blick! Es ist einfacher die tiefeliegenden Stellen mit dem Pinsel vorzuarbeiten und beim Brushen mit einem Farbnebel zu überdecken als umgekehrt! ;-)


Gruß Olli, der Plastiker

elend

An dieser Stelle möchte ich mich vor allem noch einmal Bedanken für all das Lob, die Tips und auch Kritik. Das geht runter wie Öl und ist mit einer der Gründe, warum ich überhaupt weiter mache.  :1: :P

Hab' vorhin noch schnell die Triebwerke angeklebt und sogar die Zweite Verstrebung (von Triebwerk zu Flügel) verbaut, was dem ganzen etwas mehr Stabilität verleiht. Nun hoffe ich, dass ich die nun schwer zu erreichenden Stellen nachher ordentlich anmalen kann. 8o

Und warum ich überhaupt poste: Ich mache mir ja schon Gedanken um eine ordentliche Base und dachte da an eine 5 mm dicke Simopor (Hartschaum; haben wir zur genüge auf Arbeit) Platte. Die Banshee würd' ich nun zusätzlich durch eine Glashaube schützen wollen. Woher kriegt man sowas eigentlich? ?( 50 - 100 EUR wäre mir das allemal wert...

Graf Spee

Käme daruaf an ob Du echtes Glas nehmen willst.
Für ein Abschiedsgeschenk (D182 Hamburg) habe ich Acrylglas genommen und selbst etsprechend
bearbeitet und verklebt. Das ging recht leicht von der Hand und sah auch noch gut aus. :1:
:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.