Banshee (Wing Commander IV) Scratchbau in ca. 1/72

Begonnen von elend, 23. Juni 2009, 12:53:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elend

Nicht falsch verstehen: Auf das Schild käme nicht noch einmal eine Metallplatte oder so. Ich glaube ich werde mir das aus (recht dicker) Folie ausplotten und dann direkt draufkleben. Dann würde man den Namen des Raumschiffes wirklich nur durch die Vertiefung der Buchstaben lesen können. Das wollte ich alles relativ dezent machen, da die Banshee der Hautpakteur ist.

Anfangs dachte ich auch, dass die 25 cm ziemlich hoch sind für die Banshee, aber die kommt dann doch ziemlich hoch, wenn die erstmal aufgespießt ist.

Darkmoonspirit

Lass dir nix einreden, Elend.

Die Aqua-Glocke passt super und ist von der Größe her ideal  :1:

Wenn das Modell auf mittlerer Höhe platziert ist, wird man schnell merken, das die Haube kein bischen kleiner sein dürfte - schließlich ham wir hier kein Buddle-Schiff  :3:  :7:

Wenn du das PS der Base dunkel hältst und die Schrift als Relief dargestellt wird, würde hierbei eine Metallic Lackierung sehr gut passen.

Z.B. Silber oder Chrom Lackieren und anschließend mit Schwarz washen.

Ich hab das mal wo gemacht - und das sah einfach edel aus  :1:

elend

Mini-Update!

Habe heute auf Arbeit direkt mal die dickste Folie geplottet und das Namensschild der Banshee ausgeplottet und aufgeklebt. Nun sieht man schon recht gut, was ich meinte. die Buchstaben sind nun eingelassen und werden dann durch ein klein wenig Drybrush und Washing etwas hervorgehoben. Mehr soll es schon gar nicht sein. 1 Farbe und das war's. Immerhin soll die Banshee ja auffallen. :1: Die Kanonen werde ich heute wohl noch primern und die Banshee dann am Wochenende. Unter der Woche ist das immer so ein Stress abends.


Hacker Stefan

Ja ist das geil! Echt stark! Was benutzt du zum verdünnen des Washings?

Darkmoonspirit

WOW  :respekt:

Das sieht ja aber mal fein aus  :P  :P

Wie stark ist denn hier die Folie  ?(

Jetzt aber UNBEDINGT einen ordentlichen Farbton !

Hast du schon darüber nachgedacht - Chrom mit schwarzem Washing?

... ... ?

Bei meinem BSG Dio schwebt mir ja Ähnliches vor, nur viiieeel größer halt:

Z.B. Die original Schrift aus PS Sheet 1mm auf einer Platte - und jetzt kommts:

Mit Blattgold beschichtet und Schwarz gewasht.

elend

@Hacker: Ich washe immer mit Ölfarben und Terpentinersatz aus dem Baumarkt. Auf seidenmatten Lack. Das hat bisher immer gut geklappt. Der seidenmatte Klarlack von Mr. Hobby "Mr. Super Clear" verträgt sich auch hervorragend mit den Revell Aqua Color.

@Darkmoonspirit: Hehe für Gold bin ich echt nicht so zu haben. Und dann auch noch mit Blattgold rumfummeln? Ne! :pffft: Chrom würde mir schon wieder zu sehr auffallen und wer weiß, ob ich solch metallenen Farben dann auch gut hinbekäme.

Hacker Stefan

Ich meine nur das dir nicht der Terpentinersatz unter dem Aufkleber sickert und dir die Klebekraft nimmt und dir das Ding am Schluß abfällt. Da würde ich lieber mit ner dunkleren Farbe grundieren und nur drybrushing draufmachen. Probiers besser mal erst auf einem anderen Teil wo die gleiche Folie drauf ist. Nicht das es dir das dünne Zeug unter dem Aufkleber saugt. Nur so ne Vorsichtsmaßnahme. Wäre schade wenn dein schöner Aufkleber draufgeht. 

Lichtbringer

Mach doch gar keinen Aufkleber, lackiere stattdessen Geisterschrift.

elend

Achwas, so einen Aufkleber kann ich mir jederzeit wieder machen. Und bevor das Washing drauf kommt gibt's ja noch eine Schicht Farbe und eine Schicht Klarlack Seidenmatt. Das reicht locker. 8)

Hacker Stefan


elend

Grundierung ist nun drauf. Ziemlich aufwändig, diese ganze Airbrushgeschichte. Sprühen, nicht kleckern, reinigen, nochmal sprühen, wieder reinigen, doch gekleckert, Boden reinigen, etc. Aber dafür sieht's halt echt sauber aus. Gefällt mir. Dann kauf ich mir jetzt mal neue Farben und misch den Hauptlack der Banshee an.



Bei der Logoplatte kommt noch ein dunkles Washing drüber. Danach wird noch einmal gedrybrushed, damit die Buchstaben, bzw deren Ränder, noch ein Stück hervortreten.



Und auch der Pilot hat schon etwas Farbe bekommen. Die Anzüge der Piloten in Wing Commander IV haben tatsächlich so ein komisches Beige. Ich werde aber seine Weste vermutlich noch anmalen und kleine Details wie der komische Griff oder die Abzeichen an seiner Jacke anmalen. Danach wird er gewashed und nochmal drygebrushed.


cosmic

Sieht echt super aus!!  :klatsch: :klatsch:

Was den Umgang mit der Airbrush betrifft mach dir keine Gedanken, am einfach scheint es ziemlich aufwändig, danach ist Routinearbeit, das kommt definitiv.

Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Bilder!

PS: kannst du vielleicht zu der Plakette mehr Details geben? Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich verstanden habe wie du sie gemacht hast.

Hacker Stefan

Ist das stark!! Die Banshee sieht jetzt erst so richtig Hammer aus!! Gefällt mir sehr gut!  :klatsch:
Der Pilot kommt auch schon super rüber. Mit Washing wirds noch besser. Cool!
Kleckern? Hast du schon mal probiert mit ner Pipette Farbe in den Trichter zu geben. Pipetten sind auch super zum ausspülen der Airbrush nach dem Gebrauch.  ;)

Plastiker

Das sieht ja richtig lecker aus! So grundiert sieht das auch direkt harmonischer aus und anhand der Bilder sieht man bisher aus keine Unsauberheiten. ;) Dein Pilot macht sich in seinem beigen Outfit auch ganz gut! OK, die Farbe ist nicht jedermanns Sache, aber wenn es so sein muß, dann ist ja auch richtig es so umzusetzen.

Gruß Olli, der Plastiker

elend

ZitatPS: kannst du vielleicht zu der Plakette mehr Details geben? Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich verstanden habe wie du sie gemacht hast.
Die Plakette ist aus PS Sheets. Darauf kam dann ein Aufkleber mit herausgehobenen Buchstaben. Das macht nun den Relief-Effekt. Um das bisschen hervorzuheben (ist je nach Lichtverhältnissen mal besser und mal weniger zu sehen) will ich die Buchstaben noch mit einem dunklen Washing hervorheben. Und Drybrushing noch.

Lichtbringer

Sieht doch hübsch aus.  :1: Ich frage mich immer was ich falsch mache, aber mit den Revells bekomme ich nur Verstopfungen in der Airbrush. Bei keiner anderen Farbe, immer bei Revell.

Wie oft machst du sauber? Du mußt nicht jedesmal alles säubern wenn der Topf leer ist, und du mit der Farbe weitermachst - nur wenn du aufhörst, oder die Farbe wechselst.

elend

Ja ich säuber in der Regel immer, wenn ich aufhöre oder Farbe wechsel. Wenn ich Farbe wechsel dann mache ich nur eine grobe Reinigung (Wasser in Becher, bisschen durchspülen, dann noch Becher kurz reinigen) und wenn ich ganz aufhöre eine fast komplette. Becher ab, Becher reinigen, Nadelkappe ab, reinigen, Farbzufuhrdings reinigen und je nachdem wie lange ich sprühte evtl. auch mal die Nadel raus machen.

Die Revell Aqua Color lassen sich eigentlich super spritzen. Wobei ich leider auch keinen großartigen Vergleich habe. Ich finde halt nur, dass sie wirklich SEHR schnell trocknen, was bei Airbrushen vermutlich nicht so von Vorteil ist. Irgendwann wollte ich ja noch Tamiya Acrylfarben ausprobieren. Das muss ich mal zwischen Banshee und nächstem Projekt machen. Ich hab ja XF-12 hier.

Lichtbringer

Zitat von: elend in 14. Oktober 2009, 00:36:57
Ja ich säuber in der Regel immer, wenn ich aufhöre oder Farbe wechsel. Wenn ich Farbe wechsel dann mache ich nur eine grobe Reinigung (Wasser in Becher, bisschen durchspülen, dann noch Becher kurz reinigen) und wenn ich ganz aufhöre eine fast komplette. Becher ab, Becher reinigen, Nadelkappe ab, reinigen, Farbzufuhrdings reinigen und je nachdem wie lange ich sprühte evtl. auch mal die Nadel raus machen.

Ja, so paßt das schon. Ich hatte das erst so verstanden das du nach jedem Becher ne Komplettreinigung machen würdest.




red ram

Zitat von: elend in 13. Oktober 2009, 23:00:05
nicht kleckern

Die Hoffnung, daß mir das noch jemals gelingt, hab ich aufgegeben...
Eben ist mir schon wieder eine Hose draufgegangen, als mir der Farbbecher von der Pistole gerutscht ist  :5:
"...zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!"

Darkmoonspirit

E N D L I C H

Jetzt wo die Grundierung drauf ist, sieht das Teil richtig genial aus  :P  :P  :P

Jetzt bin ich gespannt wie's weitergeht!

Wird der Banshee Farbmarkierungen wie beim Original ( rot ) oder ein Custom Painting bekommen...?

elend

Die wird so originalgetreu, wie möglich, da mir das wirklich gut gefällt. Einzig das Hoheitszeichen der Border Worlds muss ich etwas abändern, da ich da ein Hakenkreuz entdeckte. Das will ich einfach nicht. Ich hoffe das klappt mit dem Abkleben dann auch so, wie ich mir das vorstelle. :3:

Lou

Schon jetzt ein echtes Schmuckstück.
Ich kanns kaum noch erwarten den Kahn fertig zu sehen.

Lynx

Sieht wirklich prima aus, Elend  :klatsch:

Für Deine Airbrushpremiere hat das sehr gut geklappt. Und mit der Zeit bekommst Du sowieso die Routine und Erfahrung mit dem Teil.

Der Pilot gefällt mir sehr gut. Ich finde die Farbe mal ne schöne Abwechslung, und wenns im Original so war (kann mich gar nicht mehr erinnern) gehts eh nicht anders.

Vor der ersten Schicht mit der richtigen Lackierung würde ich ein bisschen mit Schwarz bestimmte Stellen (Strukturlinien, Vertiefungen usw.) vorschattieren. Und dann in sehr dünnen Schichten mit der Grundfarbe drüber gehen, damit da noch dunkle Schatten zu erahnen sind. Probier das am besten vorher mal an Deinen Testmodellen aus.

Ansonsten - weiter so. Mit der Grundierung kann man jetzt auch sehr schön Deine klasse Arbeit sehen. :P

Freue mich auf die weiteren Schritte.

:winken:
Viele Grüße
Hermann

ZbV3000Germany

Klasse elend, deine erste Arbeit und so super.  :P
Bist Du dir sicher das es wirklich dein erster scratch ist  :D

elend

So, hier noch ein kleines Update. Konnte die Hauptfarbe der Banshee leider noch nicht sprühen, da mir die Farbe ausging, aber immerhin konnte ich den Piloten fertig machen und Pilotensitz sowie Namensschild anfangen.

Der Pilot bekam ein dunkles Washing, sowie eine Betonung der tiefer liegenden Stellen mit einem Braunton. Die Highlights wurden zudem etwas mit weiß definiert (wobei ich hier wohl lieber ein helles Beige genommen hätte). Ich hab' hier das erste mal in gaaanz kleinem Maßstab Fading mit Ölfarben ausprobiert und muss sagen, dass ich recht zufrieden bin und das demnächst mal an einer größeren Figur ausprobieren möchte.

Das Namensschild bekam noch ein dunkles Washing, wieder ganz dezentes Drybrushing und sogar etwas Rost. Ich bin wirklich nicht so für glänzende Namensschilder, die können sich vom Stil her ruhig etwas dem Objekt anpassen. Ist mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack.  :pffft: