Bristol Bombay Mk.I von Valom in 1/72

Begonnen von springbank, 07. Februar 2015, 19:04:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Bristol Bombay Mk.I (RAF)  
 


Modell:  Bristol Bombay Mk.I
Hersteller:  Valom
Maßstab:  1:72
Art. Nr. :  72056
Preis ca. :  25-35€




Vorbild:          

Die Bristol (130) Bombay wurde nach einer Ausschreibung des britischen Luftfahrtministeriums für ein Transportflugzeug, das in 2. Linie auch als Bomber eingesetzt werden könnte, entwickelt.
Vorstellung und Erstflug erfolgten im Frühjahr 1935 und die RAF orderte noch im Sommer des gleichen Jahres 50 dieser Flugzeuge. Aus bis heute nicht ganz geklärter Ursache verzögerte sich jedoch
die Produktion und der Typ kam nicht vor Herbst 1939 zur Auslieferung, als er technisch zumindest für den Einsatz als Bomber bereits überholt und veraltet war.
Deswegen wurde auch nahezu alle Flugzeuge sofort nach Nordafrika bzw. den mittleren Osten entsandt. (wo sie teilweise tatsächlich auch als Nachtbomber eingesetzt wurden)
Zur Bestellung der RAF aus dem Sommer 1935 kamen dann auch folgerichtig zu den 50 produzierten Maschinen keine weiteren Exemplare hinzu.

Technische Daten: Antrieb - 2 x Bristol Pegasus XXII mit je 1024PS, Bewaffnung-2 x 7,7mm Vickers MG und 908 kg Bombenzuladung (nicht sehr beeindruckend für ein Angriffsflugzeug dieser Größe:D)


Beschreibung:  

Seit langer Zeit angekündigt hat Valom nun endlich die Bombay in zwei Varianten ausgeliefert, welche sich allerdings lediglich in Kennzeichnung und Einsatzort unterscheiden.
In einem stabilen, ansprechend gestalteten Stülpkarton findet man 3 große Spritzlinge mit 60 sehr sauber in hellbraun gespritzten Kunststoffteilen, den Spritzling mit 20 Klarsichtteilen, sowie 2
Ätzteilbögen, zwei wunderbar gestaltete Pegasus Nachbildungen aus Resin, Folie für die Instrumente und einen sauber gedruckten Decalbogen, der auch die für RAF Vorkriegsmaschinen
typischen Begehungsmarkierungen der oberen Tragflächen enthält.
Die Qualität und Detaillierung der Gußteile (auch die der kleinen) macht einen spitzenmäßigen Eindruck. Also mit Short Run früherer Tage haben dieser Kit nicht mehr viel zu tun.
Wird sich in der Praxis zeigen ob der Eindruck täuscht, aber sieht nach einem relativ unkomplizierten Bau aus.
Ein Manko des Kits sind auf den ersten Blick die zwar schön klar und schlierenfrei gezogenen Glasteile, die aber von der Wandstärke her ein wenig an Matchbox erinnern. ;)
Ferner ist der Decalbogen zwar hervorragend gedruckt und auch ausreichend groß, allerdings sind die Farben der Kokarden (insbesondere das Blau) ne ganze Spur zu knallig geraten.
Aber das sind alles kleinere Schönheitsfehler und den Gesamteindruck des Kits kann man zumindest nach Sichtung des Schachtelinhalts nur ziemlich gelungen nennen.
Man kann 2 RAF Versionen der Bombay darstellen. Letztere stellt eine Maschine der 271 Suadron dar, die im Mai 1940 mit Nachschub und Ersatzteilen fürs 501 Squadron beim Landeanflug plötzlich und unvermittelt abschmierte. Beide Einheiten waren während der Evakuierung Dünkirchens im Einsatz.
An Board befand sich der stellvertretende Geschwaderkommandant Percy der wie 4 andere Insassen bei dem Absturz ums leben kam.



Schachtelinhalt:  



















Fazit:  

In meinen Augen bis auf die erwähnten Schönheitsfehler ein sehr gelungener Kit, eines trotz seiner in militärischer Hinsicht, Bedeutungslosen Vorbildes.
Eine absolute Bereicherung für jeden der mit dem Thema was anfangen kann. Man kann sich auf Basis dieses Kits einen echten Hingucker und Exoten fürs heimische Regal bauen.
Was noch schön gewesen wäre: Das man die Ladetüren alternativ auch geöffnet hätte darstellen können.

+ Die Resinnachbildungen der Pegasus-Motoren
+ feine gut wiedergegebene Oberflächenstrukturen
+ Klasse Ätzteilsatz zur Detaillierung der Inneneinrichtung und für die Bombenschlösser
+ Vorbildwahl und Umsetzung

- Decals nicht authentisch was die Farbgebung angeht
- Glasteile etwas dick
- Ladetüre nur geschlossen darstellbar

So ich hoffe die Vorstellung gefällt und die Kiste kommt auf jeden Fall noch dieses Jahr auf meinen Basteltisch.

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi

Oh wow, Jahre lang drauf gewartet und nu wo ich Panzer baue kommt se endlich.
Sieht aber alles sehr gut aus, da werde ich mal wieder einen kleinen Abstecher ins 1/72er Fliegermilieu machen müssen.

Gruss und danke für die Vorstellung !

Markus

Hans

Tolle Vorstellung, sieht sauber aus. Interessanter Flieger, echt. Bei den Farben der Decals bekommt der RAF-Freund allerdings ob der Bonbonfarben Schluckauf. Aber gibt ja genügend Ersatz auf dem Markt. Hoffentlich.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

springbank

#3
Oops da fehlt ja die Hälfte 8o

Mooment wird sofort erledigt.. Aber dank euch beiden schonmal fürs Interesse :P
Wenn die jetzt auch noch zeitnah echt die Harrow bzw. Sparrow bringen :klatsch:
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Primoz

Danke für die ausführliche Vorstellung. :winken:

Zitat von: springbank in 07. Februar 2015, 20:44:33
Wenn die jetzt auch noch zeitnah echt die Harrow bzw. Sparrow bringen :klatsch:

Dein Wort in Gottes Ohr ... :woist:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Floppar

Sehr schöne Vorstellung!
Dank dir dafür Daniel  :P

Muss gestehen, dass ich Valom noch gar nicht kannte bisher und die Bombay erst letztens bei meinem "Stamm"-Laden angeguckt habe.
Wird man schon bisschen schwach, aber der Bausatz ist ja leider auch nicht SO günstig mit 35€.

springbank

Hi Sören,
Also online bekommse die "schon" ab 25,50€...
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."