Xtrakit, Supermarine Swift FR.5, 1:72

Begonnen von Alex, 05. April 2010, 21:02:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

 

Modell:                   Supermarine Swift FR.Mk.5
Massstab:              1:72
Bestellnummer:     XK 72012
Preis:                     £15.31plus MWSt bei Hannants.co.uk
Art:                        Spritzguss, Resin-Schleudersitz


Zum Original:
Wiki-Eintrag zur Swift


Zum Bausatz:
Die Faltschachtel beinhaltet 2 Mittelgraue Giessrahmen, einen transparenten Giessrahmen, einen Resin-Schleudersitz sowie eine Anleitung und ein Decalbogen. Xtrakits ist die "Modellbauabteilung" von Hannants, das Modell stammt jedoch aus dem Hause Sword. PE-Teile sind nicht vorhanden. Auf der Rückseite der Schachtel sind die beiden Versionen farbig dargestellt, was praktisch ist.


Die Giessrahmen:

 

 



Alle Giessrahmen sind sauber gegossen. Die Gravuren sind versenkt, fein ausgeführt und beinhalten alle Wartungsdeckel und Klappen, allerdings keine Nietenstruktur. Fischhaut ist kaum vorhanden, dafür einzelne Einsinkstellen . Am auffälligsten beim Triebwerksauslass. Die Qualität ist akzeptabel bis gut, kommt allerdings nicht ganz an die Meteor aus dem gleichen Hause an. Die Detaillierung ist stellenweise etwas mangelhaft, so sind keine Details in den Hauptfahrwerkschächten vorhanden. Die Klarsichtteile (zweigeteilte Haube) sind sauber und schlierenfrei gegossen.


Details:



- Die Sitzwanne könnte besser detailliert sein, allerdings wird sie eh schwarz bemalt, wobei die meisten Details verschwinden werden. Störend ist die Auswerfermarkierung
- Die Gravuren sind in Ordnung. Wer will, kann noch zusätzliche Nieten betonen



- Das Instrumentenbrett ist nicht besonders gut detailliert. Hier könnten Decals aus der Grabbelkiste helfen
- Das Fahrwerk ist passabel. Hier werden sicherlich Bremsschläuche etc. zum Zug kommen. Positiv sind die extrem dünn gegossenen Fahrwerkstüren.
- Die Mutter aller Einsinkstellen. Hier wird vermutlich ausgebohrt und etwas in form gedrehter Gussast eingesetzt.



Weitere Details. Der Schleudersitz ist wesentlich besser als der normale Bausatzsitz, der eine grosse Sinkstelle aufweist.

Decals / Versionen:


Es liegen Decals für zwei Versionen bei, eine der 79. sowie eine der 2. Staffel. Beide weisen eine ähnliche  Bemalung in Dark Sea Grey/Dark green, nur ist bei der 79. Staffel die Unterseite RAF PRU Blue, und bei der 2. Staffel in High Speed Silver. Die erste ist auf den ersten Blick eine etwas ungewöhnliche Kombination, aber Aufklärer flogen damals wirklich so herum. Da die Swift nur bei wenigen Staffeln im Dienst war, und dazu in einem kurzen Zeitrahmen, ist die Auswahl an Bemalungsmöglichkeiten zwangsläufig etwas beschränkt.
Die Decals sind auf einem dünnen, glänzenden Trägerfilm gedruckt. Die Detailierung ist sagenhaft, leider trifft das auf die Grammatik nicht zu. Jedoch sollte man die Kirche im Dorf lassen. Der dreizeilige Dada-Text ist - inkl. Leerzeilen - knappe 1.2mm hoch, und von Auge nicht lesbar. Vielmehr bin ich überrascht, dass das meine Digitalkamera noch so genau photographieren konnte, aber das ist nicht das Thema hier.

Die Anleitung:



Die achtseitige Anleitung im A5-Format beginnt wie üblich mit der Geschichte der Swift und führt in 16 Schritten zum Ziel. Negativ ist nur, dass ausschliesslich xtracolour-Farbcodes angegeben sind. Dies sollte aber kein Problem sein, da die üblichen Bezeichnungen bei den Tarnfarben ebenfalls angegeben sind. Die Bemalungsvarianten sind mit 4-Seitenansichten erläutert, was alle Unklarheiten beseitigen soll. Das Papier fühlt sich angenehm an, es wurde auf Hochglanzpapier gedruckt.


Fazit:
Nun ja, für den Preis könnte man besseres erwarten. Als mögliche Alternative gäbe es noch eine Swift von CMR, aber Resin ist nicht jedermanns Sache. Zwei von den drei CMR-Decalversionen sind ausserdem gleich wie die von Xtrakits. Vermutlich ging die Rechercheabteilung von Xtrakits den Weg des geringsten Widerstandes. Als Basis sicherlich gut zu gebrauchen. Schön wäre noch gewesen, wenn der typische Bauchtank dabeigewesen wäre (wie bei CMR). Die Detaillierung hätte stellenweise auch etwas besser sein können. Unter dem Strich bleibt das Modell aber

empfehlenswert.
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

StiftRoyal

#1
Danke für die Vorstellung Alex!

Da ich ja schon gestern die Bilder betrachten durfte ist bei mir auch schon der Hammer gefallen! Eine schöne kleine Swift ist schon auf dem Weg zu mir.

Irgendwie haben die Engländer die schönsten Jets aus den Anfangszeiten der Jetära. Ob man da die Hunter, Meteor, Javalin und und und nimmt, alle durch die Bank weg schön. Schade das diese Flieger so stiefmütterlich behandelt werden und wir uns mit Xtrakit statt Revell oder Hasegawa herum ärgern müssen aber wie so oft ist der Weg das Ziel und der wird das Endprodukt sicher noch viel hübscher erscheinen lassen ;).

Ps. Wenn man die Mehrwertsteuer dazu rechnet kommt man rein vom Produkt her auf das selbe Geld wie man es bei BAM´s hinblättert. 20€ kostet die Swift dort, nur falls einer, wie ich, eine Aversion gegen das bestellen im Ausland hat ;).....ja ja, ich weiß das die Swift von Bam´s sicher auch bei Nahhats aus dem Regal geholt wird....