TUTORIAL Karbonlackieren

Begonnen von Cipi, 07. Juli 2008, 19:31:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cipi

Hallo zusammen!

Da an vielen modernen Motorrädern und Autos Karbonteile verbaut werden, stellt sich nun die Frage, wie man das im Modellbau realisieren kann.

Lange habe ich Karbonteile mit der Airbrush lackiert. Als ich dann auf den Geschmack von den Scale Motorsport Decals (in den verschiedensten Variationen) gekommen bin, habe ich das Lackieren dann etwas vernachlässigt.

Das Verarbeiten von den SMS-Decals ist mit Hilfe von Weichmacher auch um komplexe Geometrien möglich.
Jedoch bin ich mit der Optik nicht mehr ganz zufrieden. Der Raster ist etwas grob ausgefallen und ist masstäblich zu gross.
Ich verwende für Motorradmodelle in 1/12 gerne die Karbondecals für 1/20, für Formelrenner in 1/20 dann die für 1/24 und für Autos in 1/24 die Decals für 1/43.

Zur Zeit bin ich wieder vermehrt am Lackieren von Karbon!

Nun zeige ich euch gerne wie ich beim Lackieren vorgehe.
Seit Jahren benutze ich die Acryls von Tamiya, aber mit anderen Farben ist es bestimmt auch möglich.

Zu sehen sind Kleinteile einer Honda RC211V von Tamiya in 1/12.

Als erstes werden die Teile versäubert, gereinigt und mit schwarz (matt, glänzend oder seidenmatt ist egal) grundiert.



Hier im Detail, die Kupplungsabdeckung grundiert.


Als nächstes legt man ein kleines Stück Damenstrumpf, Gardinenstoff, feines Gitter als Schablone um das Teil.
Bei Nylonstrumpfhosen, welche naturgemäss elastisch sind (was 3-dimensionalen Teilen zugute kommt), nun aufmerksam den Faserverlauf des Gewebes begutachten und gegebenenfalls mit einem Zahnstocher etwas korrigieren.


Die Sache gut festhalten und beim Sprühen darauf achten, dass sich nichts verschiebt. Jetzt kommt eine dünne Schicht metallic grey (XF-56) darüber.
Vorsicht: Nicht mit allzu hohem Druck Arbeiten, sonst verschiebt sich die Schablone. Ich stelle das Manometer auf ca. 0.5-0.8bar ein. Die Schablone kann gleich nach dem Sprühen wieder entfernt werden.


Das Ergebnis sieht oft erst noch etwas zu extrem aus. Deshalb überneble ich das ganze Teil mit stark verdünntem gun metal (X-10), smoke (X-19) oder je nachdem was ich für einen Farbton anstrebe auch mal mit clear blue (X-23) oder clear yellow (X-24).


Die Auspuffhalterung besteht in Natura aus zwei Teilen. Da der Verlauf der Kohlefasern selten in dieselbe Richtung verlaufen, decke ich einen Teil mit Abdeckband ab.


Das Vorgehen ist gleich wie oben beschrieben, wiederholt sich jedoch nach Fertigstellung des ersten Teils.  ;)




Nun können die Teile je nach Anforderung mit Klarlack glänzend oder seidenmatt gemacht werden.


Ich hoffe der Ablauf ist nicht allzu kompliziert beschrieben.

Für das Testen und Probieren wird man aber bald mit schönen Teilen belohnt!
Und Grenzen sind uns auch keine gesetzt. Grünes Karbon, gelb, blau...alles ist möglich.

Nun viel Spass beim Karbonisieren! Nur Mut!


:winken:
Gruss Carlo

deleted_Account

Danke für die tolle Anleitung.  :P :1:

Gruß Maeks :woist:

MichaR

Das ging ja schnell. Gerade noch in deinem Gallerie-Eintrag das Tutorial bestellt. Und schon online. 8o Werde mir morgen deine Schilderungen genau durchlesen. Muß jetzt erst mal Bubi nach Hause fahren. Aber schon im Vorfeld: DANKE

Gruß
Micha

Tormentor

Das sieht echt immer so easy aus, aber probieren werde ich das auf jeden Fall.

Vielen Dank !

:winken:

Andreas_79

DANKE! Ich denke das wird mir ein haufen Kohle ersparen.  :1:

mc hilli

Ich kann nicht Orginal.

mowe

Danke dir für das super Tutorial...

Werde es auch gleich mal ausprobieren...

Eine Frage noch: bei deinem Bild oben, was ist das denn genau für ein Soff?

Danke.

Gruß
Uwe

Falko

Vielen Dank,
klasse Anleitung!
:winken: Peter

Cipi

Zitat von: mowe in 15. Juli 2008, 18:51:59
Eine Frage noch: bei deinem Bild oben, was ist das denn genau für ein Soff?

Das ist eine klassische Nylonstrumpfhose... ;)

Gruss Carlo

mowe

Danke dir. ich dachte immer, dass die etwas Feinmaschiger sein würden... Naja, gibt sicher Unterschiede.

Dann muss ich doch gleich mal meine Mama nach einer fragen. ^^

Gruß
Uwe

Cool Hand



Das ist eine ganz normale Nylonstrumpfhose? Ich hab mir heute im Geschäft ein paar angesehen aber das waren nicht so gleichmässige Muster.

Hast du vielleicht eine Kaufempfehlung?