Ultraschallbad Ultraschallreiniger

Begonnen von KODOSS, 14. Dezember 2004, 12:56:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KODOSS

Da hier ja so einige ein Ultraschallbad zum reinigen ihrer Airbrush benutzen, wollte ich mal fragen auf welche Leistungsdaten man achten sollte und welche Maschinen ihr empfehlen würdet. Auch interessant wäre welche Funktionen eure Maschinen haben und welche Inkredenzien ihr notfalls mit reinkippt um hartnäckigen Schmutz oder festgetrocknete Farbe zu entfernen.

Ich hege nämlich schon etwas länger den Gedanken mir ein Ultraschallbad zu besorgen, nur weiß ich nicht welches Modell das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Es soll ja auch einige Krücken unter den Bädern geben.*dummi* :winken:

warsnicht

Hi !

Würde mich auch Interessieren.

Kann man damit auch Teile von angetrockneter Farbe befreien?

Grüße
Tommy

DER Christian


Also, ich habe meinen vom LIDL, war so ein Mittwochs-Angebot

Achtung: Beim LIDL gab´s mal 2 verschiedene Reiniger: zuerst einen "Schmuckreiniger", der arbeitet aber nur mit Vibration. (Vibrierende Elektromotoren ähnlich gewissen Gegenständen für die Damenwelt... falls ich das so sagen darf..... ) war auch billiger. Reinigungseffekt = 0.

Den habe ich dann auch gleich umgetauscht....

Ein halbes Jahr später gab´s beim LIDl dann einen richtigen Ultraschallreiniger, sieht dem hier zum Verwechseln ähnlich:

http://www.warensortiment.de/hygienespender/ultraschall/ultraschallbad-leo.htm

Hat damals 45,- Euro gekostet. Airbruschläden haben solche Teile auch oft im Angebot, einfach mal Googeln.

Ich bin mit dem Teil SEHR zufrieden.

Meine Airbrush wird damit, selbst nach gründlicher Reinigung mit Alkohol nach Tamiya- und Gunze Farben, erst so richtig sauber.

Die Farben lassen sich ja mit Alkohol sehr gut entfernen,aber es ist jedesmal verblüffend zu sehen, was der Ultraschallreiniger da noch rausholt. Zum Reinigen nehme ich Wasser, einen Tropfen Spülmittel, und das jeweilige Lösemittel, Alkohol in dem Fall.

Auch nach dem Spritzen von Enamel´s geht die Reinigung Super, allerdigs braucht man da schon ein paar Durchgänge mehr, zugegeben. Da ich oft GUNZE-Grundierung verwende, nehme ich da die selbe Mischung wie oben, nur halt statt Alkohol GUNZE-Verdünner.

Der Vorteil liegt bei diesem Gerät darin, dass es auch den letzten, versteckten  Winkel erreicht, und die Reinigung schonender für die Airbrush ist, als mit "mechanischen" Mitteln (Bürsten, Zahnstocher, u.s.w)
 
Sicherlich ein gewisser "Luxus", solch ein Gerät, aber wenn man mal eines hat, möchte man nicht mehr ohne.

Und bei kleinen Düsen von Motorradvergasern u.s.w oder dem Schmuck der holden Weiblichkeit hat es mir auch schon oft gute Dienst geleistet.








Geno

Hi,

ein relativ grobes Indiz für die Qualität eines Ultraschallreinigers ist das Material, aus dem die Wanne gefertigt ist:

Edelstahl > gut / Kunststoff > Finger weg

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

FlyingCircus

Von ELMA gibt es gute (Profi)Ultraschallreinigungsgeräte.

ELMA :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

DER Christian


@ Geno:

Stimmt!

der von mir oben beschriebene "Vibrator" ;)  hatte eine Plastikwanne, der "Richtige" eine Edelstahlwanne.


DER Christian


Bestell Nr. 4343 hier

http://www.h-haider.de/windex.htm

bei Airbrusch-Reiniger -> Ultraschallreiniger

ist genau der, den ich habe.

Allerdings kostete er beim LIDl nur die Hälfte......

 


KODOSS

FC> 180 € ? Autsch. Ist das Elma-Ding vergoldet?

Das Leo-600-Ding scheint da die günstigere Alternative zu sein. Mit 46Khz liegt es 11Khz über der Elmasonic, auch wenn die Wanne bei der Leo-600 etwas kleiner ist (0,6 L der Leo-600 zu 0,9 L bei der Elmasonic). Preislich liegt es 80 € unter der Elma (ohne e***).

panzerchen

es gibt ja auch noch die Möglichkeit der Lohnreinigung !
Kunstbedarfsgeschäfte, die Spritzpistolen führen, haben solche Geräte und reinigen Spritzpistolen im Auftrag.
Kann im Ausnahmefall mit hartnäckigen Verschmutzungen u.U. die richtige Wahl sein.

DER Christian


O.K. Ergebnis:

NÖ!

Hat die Farbe nicht sonderlich beeindruckt. Zum Farben aufrühren völlig ungeignet.

Im nachhinein ist mir auch eingefallen, warum: Die Virbration ist ja nur ein Nebeneffekt. Der eigentliche Reingungseffekt bei einem Ultraschallreiniger ist die Kavitation, d.h. die Erzeugung von unzähligen kleinen Luftbläschen,welche auf dem Gegenstand (Airbrush z.b.) zerplatzen, und somit reinigen.

Zum Preis: Ich hatte einen Ultraschallreiniger auch schon seit Jahren auf meinem "Wunschzettel", allerdings waren mir die Geräte auch immer zu teuer.
Bis zu diesem LIDL-Angebot. Manchmal muss man nur warten können. (Ist jetzt für die, die das lesen, sicher keine Trost, sorry!)


Charlie Brown

8)

Prima Anregung!

Habe mir heute bei e-bay einen Ultraschallreiniger für € 29,90.- zzgl. Versand bestellt.  Mal sehen, wie er funktioniert, wenn er eingetroffen ist.

Hoffe meine Airbrush wird mal richtig sauber. ;)

Gruß

Charlie

DER Christian


Du hast aber hoffentlich aufgepasst?

Edelstahlwanne, keine Plastikwanne? Siehe weiter oben.... ;)


Charlie Brown

8)

Klar, Edelstahlwanne, hab ja die Beiträge vorher gelesen.

Gruß

Charlie



:winken:

DER Christian


JetRanger

Hallo Charlie,


ist deine Ultraschall-Wanne angekommen ? würde mich mal interessieren, ob deine die gleiche ist wie in dem Link zu Ebay.  Guckst du hier LINK

Ich überlege mir auch ein solches Gerät zuzulegen.

Schreib doch mal, ob du zufieden bist.

Wie beurteilt ihr anderen denn dieses Gerät ?

danke für eure Antworten,

Grüße,

Tobi




Charlie Brown



8)
@ JetRanger

Das Ultraschallreinigungsgerät ist am Freitag eingetroffen. Es ist exakt das bei ebay angebotene.

Also ich bin sehr zufrieden damit. Es ist leise und arbeitet völlig unkompliziert.

Meine Revell Master Class Vario ist damit tadellos sauber geworden und geht seither noch besser. Zum Reinigen reicht einfaches Spüli-Wasser. Ich habs auch mit Spiritus ausprobiert, aber das hat auch nicht mehr rausgeholt.

Ein Kauf der sich aus meiner Sicht wirklich lohnt, denn man kann sehr gut au´ch Schmuck und Uhren, etc. damit reinigen. Die Frau freut sich vielleicht drüber.

Gruß

Charlie

:winken:

JetRanger

Hallo Charlie,


ich danke dir für die Antwort. :D

Dann werde ich mal zuschlagen und mir so ein teil mal bestellen. :1:

Ich denke, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.

Und meiner Freundin, kann ich es ja als Vorteil für ihren Schmuck verkaufen:D

Grüße,

Tobi

Frank9999

Hallo JetRanger,

wenn du den Reiniger ausprobiert hast, kannst du dann auch mal das Ergebnis posten?

Tschulligung, bin etwas skeptisch. Charlie Brown ist zufrieden damit. Und "andere" eben nicht. Auch wenn es um Reinigungsleistung bezüglich einer Airbrush geht.

Eine Kurzkritik gibt es auf AMAZON Die letzte in der Liste ist gemeint...

@Charlie. Nix für ungut. Aber im Moment trau ich dem Braten noch nicht. Hätte gern noch eine zweite Meinung.

Jaaaah! Bin ein Nörgler :D

*jetzt kann ich nur hoffen, dass ich den richtigen U-Reiniger rausgepickt habe*

Gruß
Frank

Dondy

Ich habe mir dieses Gerät auch zugelegt, da ich dachte, dass das Sieb aus Keramik oder ähnlichem besteht....ist aber nur "dummes" Plastik, welches ich schmerzlich mit sich auflösenden Korb entdeckt hab  *dummi*
Also, ich verwende in Zukunft nur noch Wasser und Spüli :8:

JetRanger

Hallo zusammen,


ja, dann werde ich mal zuschlagen und euch über den Erfolg oder Misserfolg auf dem
neuesten Stand halten :santa:


Dis dahin Grüße,

Tobi

Matthias

Mich würde mal interessieren ob man so einen USR auch für die Aztek Reinigung verwenden kann. Mit einer "manuellen" Reinigung kriegt man die Pistole meines Erachtens nicht 100% sauber.
Als erstes wäre zu klären, ob man die ganze Gun in Airbrushreiniger legen kann und dann ab damit ins Ultraschallbad (Dichtungen, usw.) bzw.  ob die Aztek von den Maßen her in den USR passen würde.

Ansonsten Guten Rutsch!!!

Gruß Matthias :winken:

Charlie Brown

@ Matthias,

ob die Aztek in den USR reinpasst, kannst Du aus den Datenblättern, also den Abmessungen der einzelnen USR entnehmen. Meiner augenscheinlichen Einschätzung nach müsste der USR aber groß genug sein für die Aztek.

Die Reinigung sollte auch mit der kompletten Aztek möglich sein (macht ja sonst keinen Sinn)

Gruß

Charlie:winken:

Matthias

Danke für die Antwort charlie!
Ich hab` eben nochmal ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass wohl alle Öffnungen, mit Ausnahme des Luftanschlusses, selbstdichtend sind. Ist jetzt die Frage ob man den vor dem Reinigen im Ultraschallbad abdichten müsste. Oder macht das wirklich nichts, wenn da das Spüliwasser reinkommt?
Ich frag``nur aus Sicherheitsgründen nach, schließlich will ich mir meine Gun nicht ruinieren. Die ganze Mechanik innerhalb der Pistole ist ja ziemlich komplex.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit US- Reinigungen einer Aztek Pistole.

P. S. Ich benutze die A 470

Gruß Matthias :winken:

Frank9999

Hi Matthias,

vielleicht noch die Seite als Ergänzung?

Da geht es zwar nicht um das Reinigen mit Ultraschall, aber es wird ganz gut beschrieben, wie die 470 aufgebaut ist und was sie aushält.

Gruß
Frank

Hans

Also...ich kann mir nicht vorstellen, das eine Spritzpistole nicht wasserfest sein soll..wenn sie das nicht mal ist, was dann?

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger