Japanese Aircraft of the Pacific War

Begonnen von KODOSS, 02. Januar 2005, 15:56:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KODOSS

Buch:  Japanes Aircraft of the Pacific War
Autor:  René J. Francillon
Verlag:  Putnam
Umfang: 570 Seiten
ISBN:  0-85177-801-1
Preis ca.:  18.00 Britische Pfund








Aus dem Buch:  

Wer die Band-Reihe ,,die deutsche Luftrüstung" kennt, wird von diesem Buch begeistert sein. Jeder Flugzeugtyp wird mit einem ausführlichem Text beschrieben. Hinzu kommen 3-Seiten-Ansichten mit Bemaßung, Leistungsdaten, Aufbau der Maschinen und natürlich Fotos. Selbst eine Auflistung aller Armee- und Navy-Flugzeugträger ist vorhanden. Ich könnte jetzt noch weiter schwärmen, aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

PS: Dadurch, daß das Buch aus England stammt, verbessert man auch gleich seine Englischkenntnisse. :D



Inhaltsverzeichnis:

Japanese Aircraft Industry – A Brief History
Japanese Army Air Force – A Brief History
Japanese Navy Air Force – A Brief History
Japanese Aircraft Designation System
Japanese Aircraft Camouflage and Markings
Imperial Japanese Army Aircraft
Imperial Japanese Navy Aircraft
Appendix A – Lesser Types; Imperial Japanese Army
Appendix B – Lesser Types; Imperial Japanese Navy
Appendix C – Foreign-designed Aircraft
Appendix D – Aircraft Carriers
Appendix E – Japanese Aero-engines
Appendix F – Japanese Aircraft Armament and guided Missiles
Designation Index


Fazit:  

Eine Bereicherung für jede Bibliothek und eine Investition die sich lohnt.
Dieses Buch wird leider seit 30 Jahren nicht mehr gedruckt, daher: ,,kaufen, Kaufen, KAUFEN!!!!" :winken:

jackrabbit

Hallo,

das Buch sieht ja (für mich) lohnenswert aus.

Am Ende gibst Du den Hinweise, dass es seit 30 Jahren nicht mehr gedruckt wird und dann die Empfehlung: Kaufen, kaufen, ....  ?(

Kannst Du noch irgendeine Quelle für den Erwerb des Buches benennen ? (Außer ebay)

Danke und viele Grüsse

Ralf

KODOSS

Das Buch ist noch über //www.amazon.de erhältlich. Oder du schaust mal bei //www.abebooks.de vorbei. Da findet man auch so manche Rarität für wenig Geld.

PS: der letzte Nachdruck stammt aus dem Jahr 1987, les ich grad.:winken:

domin_atrix

Na ja, das Buch ist schon nicht schlecht aber meiner Meinung nach krankt es an zwei Stellen (vermutlich dadurch bedingt, dass das Buch schon ziemlich alt ist):

1) Etwa ein drittel der Fotos zeigt die Flugzeuge in amerikanischen (Beute-)Markierungen. Mir persönlich wären japanische Fotos bzw. Fotos von Flugzeugen in japanischen Markierungen lieber.

2) Das Kapitel betreffend der Tarnanstriche ist überholt - und zum Teil falsch. Da findet man bessere Angaben (und erst noch alles in Farbe) in Hikoki's "Eagles of the Rising Sun".

mfG
Dominik

KODOSS

Du hast mein Interesse geweckt. Kannst du das Buch mal hier vorstellen?:winken:

domin_atrix

Kann ich gerne tun aber das Buch scheint mittlerweile vergriffen zu sein (deshalb auch nur als Antwort und nicht als neues Thema)...

Das Buch beinhaltet drei Teile:

1) Information zum Aufbau der IJAAF, generelle Informationen zu Tarnvorschriften, (Order of Battle-)Tabellen, die den Aufbau der IJAAF vorstellen, etc.

2) Es werden die Markierungen pro Jahr und Flugzeugtyp aller Sentais in Farbe vorgestellt. Dies geschieht anhand von Schwanzflossen, die mit den entsprechenden Markierungen versehen sind - bis auf Stufe Chutai, d.h. im Normalfall vier Flossen pro Sentai: Stab, 1., 2. und 3. Chutai).

3) Der letzte Teil besteht aus farbigen Seitenrissen von Flugzeugen von der Ki-1 bis zur Ki-102. Es wird sozusagen ein Querschnitt des zweiten Teils anhand von kompletten Flugzeuganstrichen präsentiert.

Das Buch beinhaltet allerdings keine Fotos.


Bei Amazon.de scheint ein Exemplar über einen Händler zu kaufen zu sein. EUR 65 sind aber etwas teuer...
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1902109554/qid%3D1114076961/302-6712114-7570401


Bei eBay sind momentan drei dieser Bücher im Angebot. Hier ist der Link zu einem (bei GBP 7.99 kann ich nur raten: Sofort zugreifen...!!! Ich habe damals in London GBP 17.99 bezahlt...)
http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=45127&item=8302385233&rd=1&ssPageName=WD2V


Hier noch der direkte Link zur Hikoki homepage:
http://www.hikokiwarplanes.com/risingsun.htm

HTH
Dominik