*Fertig* Soleil Royal (Heller 1:100)

Begonnen von Michael L., 10. Januar 2005, 10:33:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhardt

Löle,


um größere Bilder hochzuladen schau mal im Tutorial Bilder - Wie bekomme ich Bilder ins Internet und ins ModellBoard? da sollte das eigendlich erklärt sein! Wenn Du dann noch bei einer Maximalen Auflösung von 640x480 oder 480x640Pixeln bleibst kann die Komprimierung ruhig größer sein!


Gruß
Burkhardt

MS

Hallo zusammen,

und entschuldigung dass ich so lang nichts von mir hören ließ. War einige Zeit nicht im Lande und viel Zeit für den Modellbau hatte ich (nicht zuletzt auch wetterbedingt) auch nicht.

@ intruder:

ZitatOriginal von Intruder_Devil505
Hallo Martin, bin auf Deinen Baubericht gestolpert. Klasse geworden  :respekt:  Wie weit ist der Stand der Dinge? Wenn Du Bilder oder andere Informationen brauchtst kann ich Dir vielleicht weiter helfen. Ich bin derjenige, welcher die beiden Schiffe bei Modellvwersium verbrochen hat  :D

na hallo  :D - weitere Bilder vom deinem Modell wären echt klasse. Insbesondere Details der Belegstellen auf Deck wären sehr hilfreich  :1: .
Im Moment bin ich am 2. Stock der Wanten. Wenn ich soweit bin stell ich wieder Bilder ein.

@ LTGARP
sehr schönes Modell  :klatsch: und für 10 Jahre wirklich erstaunlich sauber. Ich musste bei meinem (unfertigen) Modell (steht jetzt ca. 17 Monate) schon mal abstauben  :rolleyes: .
Die Bilder finde ich (auch in der kleinen Auflösung) gar nicht schlecht  :P .

Übrigens: der Eindruck der ungeheueren Höhe des Modells hat sich bewahrheitet. Habe den Masttop mal probeweise aufgesetzt und war von der Gesamtlänge des Mastes dann doch einigermaßer überrascht  8o .

Gruß

Martin  :winken:

MS

Hallo,

- ja, den gibt's auch noch  :1: . Ich weiß, hab lange nichts von mir hören lassen  :10: .
T'schuldigung, dafür stell ich auch  ein paar neue Bilder ein - und -  ich war nicht nur faul (obwohl Kollegen zu Besuch jedesmal sagten:"Man sieht ja gar kein Fortschritt, seit letztem Mal."  :aerger: ):

[/URL][/IMG]

Die Fertigstellung der Wanten hat mich fast um den Verstand gebracht und ich musste mich immer wieder neu motivieren. Da die Webeleinen geknüpft sind, waren das gut und gerne über 1000 Knoten - ich hätte fast aufgegeben. Außerdem haben sich die filigranen Plastikmasten beim kleisten Zug in alle Richtungen gebogen; ein Ausrichten war wirklich nicht einfach  :5:

Nachdem dieses dunkle Kapitel des Bauvortschritt's endlich abgehakt und das stehende Gut weitgehend fertig war, konnte ich mich mit den Segeln beschäftigen. Wie schon angesprochen hatte ich so meine Probleme mit den Papiersegeln   :rolleyes: und bin dann doch auf Stoff umgestiegen. Ich hab mir sehr dünne Baumwolle in entsprechender Farbe besorgt und einfach mal ausprobiert. Der erste Versuch hat mir gleich so gut gefallen, dass ich wenig Lust habe noch was zu ändern (auch wenn's nicht perfekt ist):





In der Gesamtansicht ist noch mal die unglaubliche Höhe des Modells gut zu erkennen  8o . Ich hab versucht auf alten Gemälden Hinweise auf die tatsächlichen Höhen der Masten zu erhalten. Von dieser Epoche gibt's doch einige Bilder von Schiffen (De Zeven Provincien), die ebenfalls extrem hohe Masten aufweisen.



Beim weiteren Takeln der "Oberblinde" (ich glaub so heißt das Segel wirklich), fiel mir auf, dass ich bei der Tauführung am Bugspret einige Fehler gemacht habe und so manches nochmal aufdröseln musste  :( .



Alles in allem bin ich aber froh, dass mein Schiff jetzt einen (wenn auch kleinen) Vortrieb  :D  hat.




Gruß

Martin  :winken:

FSC_Zombie

@MS:

Endlich neue Bilder. Das das Segel aus Stoff ist, wäre mir gar nicht aufgefallen. Es sieht jedenfalls nicht zu dick aus, gefällt mir ausgezeichnet.
Die Takelage ist Dir auch sehr gut gelungen. Da bekomm ich jetzt schon takelfrust wenn ich an die 1:150 Superbe denke.
Mach weiter so. Bin auf das fertige Schiff gespannt.

Gruß Zombie
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

HWB

Hi Martin,

nach der langen Flaute gibt es endlich bei den Holzwürmern wieder etwas Bewegung  :D


Immer noch sehr schön dein Modell  :klatsch:
Auch das Segel sieht gut aus, solltest du wirklich so lassen. Bloß einholen solltest du die Stoffsegel nicht.

Zum entnervenden Wantenknoten: Du hättest die Knoten nicht zählen dürfen  ;)
Das ist wie Bergsteigen, bloß nicht nach unten sehen.


 :winken:


EDIT: Die Masten kommen mir immer noch irrsinnig hoch vor. Aus dieser Perspektive fallen mir da gerade die Marsstengen auf.
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

AnobiumPunctatum

Hi Martin,

sieht wirklich klasse aus. Die Arbeit des Wanten-Knüpfens hat sich echt gelohnt. Die Masten scheinen mir allerdings erheblich zu lang zu sein. Hoffentlich finde irgendwann mal einen brauchbaren Plan, damit ich an meinem Modell weiterbauen kann.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

MS

Hallo,

ZitatOriginal von HWB
Die Masten kommen mir immer noch irrsinnig hoch vor. Aus dieser Perspektive fallen mir da gerade die Marsstengen auf.

ZitatOriginal von br06
Die Masten scheinen mir allerdings erheblich zu lang zu sein. Hoffentlich finde irgendwann mal einen brauchbaren Plan, damit ich an meinem Modell weiterbauen kann.

Ja, wie gesagt - es sieht zumindest so aus, als seien die Masten einfach zu hoch. Aber um noch mal darauf zurückzukommen: Auf einigen alten Gemälden wirken die Masten ebenfalls geradezu unnatürlich hoch. Schade, dass ich hier keine zweifelsfreien Pläne habe (oder Gottseidank - ich weiß nicht, ob ich komplett neue Masten geschnitzt hätte, selbst wenn ich's gewußt hätte).

@br06 - es würde mich echt freuen, wenn Du dich aufraffen könntest, an deiner Soleil weiterzuarbeiten. Auf deinen Baubericht warten sicher noch mehr  :D .

Gruß

Martin  :winken:

Intruder_Devil505

So, Martin, hat bisserl gedauert, denn ich mußte nochmal paar Bildchen nachmachen da diese zu unscharf waren.
Ich hoffe, das es mit dem verlinken klappt. Zuerst Bilder vom Fockmast und dem Tausendbein am Bugspriet






Intruder_Devil505

So,anscheinend hat das ja mal funktioniert, deshalb hier gleich die Bilder vom Großmast hinterher


Ich hoffe, das die Bilder dir weiterhelfen.
Die Wanten knüpfen ist ganz schön fitzeliche, gell :D ?
Hast Du auch immer mit 2 Pinzetten gearbeitet?

MS

Wow,

vielen, vielen Dank.

ZitatOriginal von Intruder_Devil505

Die Wanten knüpfen ist ganz schön fitzeliche, gell :D ?
Hast Du auch immer mit 2 Pinzetten gearbeitet?


- Genau  :D !

Gruß

Martin  :winken:

jaerschen

Der helle Wahnsinn,

wenn ichs auch nur Ansatzweise so hinbekomme werd ich mich Von schreiben.  :respekt: :respekt:

Gruß
Jürgen  :winken:
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

MS

Hallo zusammen,

trotz vielfältiger Warnungen, die Segel nicht mit Stoff geborgen darzustellen, hab ich's einfach mal probiert (wie gesagt - aus reiner Not; mit Japanpapier oder Zellstoff hat's gar nicht geklappt  :2: ). Ich hätt gern mal ne ehrliche Meinung: kann man damit leben?

[/URL][/IMG]

Die Kleider sind übrigens aufgemalt; die Reffbändsel jedoch eingeknotet. Waren an der Oberblinde übrigens keine "Rattenschwänze" (ich glaub so heißen die umgangssprachlich)?

[/URL][/IMG]

Die Takelleinen werden so langsam immer unübersichtlicher. Ich weiß bald nicht mehr, wie ich die zwischen den bestehenden noch durchwurschdeln soll  :rolleyes: .

[/URL][/IMG]

So - noch ein Segel und die Fock ist fertig. Vielleicht schaff ich's ja noch innerhalb der 2-Jahresfrist (Feb. 07)  :) .

Gruß

Martin  :winken:

112

Hallo Martin,

ich habe bisher immer still mitgeschaut und mitgelesen. Das, was Du hier als Notlösung verkaufst, überzeugt.  :respekt:
Ich finde, die geborgenen Segel passen zum einen sehr gut zum Gesamteindruck, zum anderen finde ich die Darstellung sehr gelungen. So sehen geborgene Segel aus.
Über die Farbgebung sollen sich andere Gedanken machen, ob nun eine Idee dunkler oder nicht - für ich ist es stimmig, gerade auch im Hinblick auf die  Darstellung der einzelnen Segelteile.

Michael

hwe

Hallo Martin,

bis jetzt gefallen mir deine Segel erheblich  :P  :1:  :respekt:  besser, als das, was dem Bausatz so beiliegt.  :7:  :rolleyes:  :12:

Weiter so!

Ich bin mir sicher, dass dein fertiges Modell mit zu den besten zählen wird (wenn es fertig ist), die aus dem Bausatz hergestellt wurden.

Ciao,

HWE
 :mariinee:

HWB

Hallo Martin,

deine Segel sind sehr schön geworden. Auch die geborgenen Segel hats du sehr gut hinbekommen. Hätte nicht gedacht, daß das mit Stoff machbar ist.  :P
Bei meinen Modellen bleibe ich aber bei den Taschentüchern und dem Papier  ;)

Die Oberblinde hatte keine Reffbändsel (ratlines), da das Segel keine Reffeinrichtung hatte.

Dein Modell hat mir schon immer gut gefallen, und es wird auch so bleiben, nur weiter so.

 :winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

FSC_Zombie

Hi MS!

Du veräppelst uns doch oder? ;) Die Segel sind nicht aus Stoff sondern doch aus Seidenpapier. Sieht jedenfalls nicht nach Stoff aus so dünn wie die sind.  :P
Einfach toll gemacht. Jetzt weiß ich ja an wem ich mich wenden muß, wegen meinem Koggenmsegel  :)

Gruß Zombie
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

hwe

Hallo Martin,

mal eine Frage: Wer hat denn die A-Karte gezogen, die Lieken so sauber hinzubekommen? :blaw:  :14:  trinken

Und die Segel wirken wirklich sehr authenthisch. Das gehört so ziemlich zum Besten an Segeldarstellung, was ich bisher gesehen habe.

Ciao,

HWE
 :mariinee:

MS

Hallo zusammen,

ZitatOriginal von hwe

Ich bin mir sicher, dass dein fertiges Modell mit zu den besten zählen wird (wenn es fertig ist), die aus dem Bausatz hergestellt wurden.
... die Segel wirken wirklich sehr authenthisch. Das gehört so ziemlich zum Besten an Segeldarstellung, was ich bisher gesehen habe.

Wow - Moment mal, jetzt macht ihr mich aber doch einigermaßen verlegen :rolleyes:  .
Na ja, sie sehen ganz nett aus, aber mit dem was HWB an der Jupiter zeigt  8o , nicht vergleichbar.
Also dass Du bei Papier und den Taschentüchern bleibst kann ich gut verstehen  :D , bei dem Ergebnis (man muss auch immer den Maßstaab im Hinterkopf behalten!). - Danke für den Hinweis mit der Oberblinde  :P ; war mir da nicht sicher, ob das so richtig ist.

Zum Thema saubere Lieken und dem "dünnen" Gesamteindruck vielleich mal eine Kurzbeschreibung der Vorgehensweise (eigentlich recht unspektakulär):

- erst mal den richtigen Stoff auswählen (ich glaube, das ist am wichtigsten): dünn, nicht durchscheinend und naturfarben (wurde nicht zusätzlich gefärbt) - meiner stammt übrigens aus einem großen, bekannten, schwedischen Möbelhaus  :6: .
- den Stoff hab ich dann grob zugeschnitten, in verdünnten Holzleim getaucht und nass auf die gestanzten Kunststoffsegel des Bausatzes gelegt (er nimmt dann die bauchige Form an).
- Nach dem Trocknen mit Skalpell ausgeschnitten, die Kleider aufgezeichnet, die Liektaus mit Sekundenkleber fixiert und angenäht (zugegeben, das dauert etwas länger  :laaaang: ).
- Noch die Schothörner präpariert und die Reffbändsel eingeknotet, in Form gebracht (ist aufgrund der zähen Konsistenz - wegen dem Leim - recht einfach) und fertig.
- bei den geborgenen Segeln im Grunde genauso, nur dass die eben nicht geformt sondern nur aufgerollt wurden.

@ 112
ich freu mich sehr, mal wieder was von dir zu hören  :9: . Was macht eigentlich deine tolle Victory?


Gruß

Martin  :winken:

jaerschen

Hallo Martin,
deine Segel müssen sich hinter keinen anderen verstecken, sind für mich vom allerfeinsten.  :respekt:
Denke das sie sogar ne Beschreibung mit Fotos  verdient haben :1: . Würde mich auf jeden Fall brennend interessieren.

Gruß
Jürgen :winken:
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

AnobiumPunctatum

Hi Martin,

lüfte doch bitte das geheimnis welchen Stoff Du bei den Elchen gekauft hast. Was bisher zu sehen ist, gefällt mir ausgesprochen gut und der Stoff ist eine prima Basis für Modellsegel.
Hast Du, wie beim Mondfeld beschrieben, für die geborgenen Segel weniger Stoff verwendet?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

MS

Hallo Christian,

also der Stoff hat wirklich nichts geheimnisvolles. Ist ganz normaler Baumwollleinen. Eigentlich wurde er als Vorhangstoff gekauft. Einen besonderen Namen (Elchknüt, Skörlumpen  :D .. oder so) hat er auch nicht.
Bei den geborgenen Segeln hab ich etwa nur die Hälfte des Stoffes genommen, damit's nicht so dick wird.

@ jürgen
Danke für's Lob - für das Fockmarssegel mach ich mal ne ausführliche Beschreibung.

Gruß

Martin  :winken:

galeotti

Hallo Martin,  :P  eine ganz tolle Arbeit. Die Segel, auch die geborgenen, sind Dir wirklich super gelungen. :respekt:  :respekt:  :respekt:bei dieser Tagelage hätte mich wahrscheinlich längst die Geduld verlassen.
 :winken: Steffen
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

MS

Hallo,

Zitat- für das Fockmarssegel mach ich mal ne ausführliche Beschreibung.



... wie versprochen:

Also zunächst mal éin Bild vom Stoff (mit Größenvergleich  :D ).
Da ist wirklich nichts geheimnisvolles dran  :6: :

Aus dem Segelsatz des Bausatzes hab ich zunächst das Plastiksegel ausgeschnitten und ein passendes Stück Stoff zurechtgeschnitten (auf Verlauf der Leinenstruktur achten).

   

Stoff drüberlegen und mit verdünntem Holzleim einpinseln. Nach dem Trocknen (ca. 12 Std.) mit Skalpell ausschneiden (die Ränder fasern wegen dem Kleber auch nicht mehr aus).

   

Anschließend hab ich mit einem sehr spitzen Holzmalstift die Kleider aufgezeichnet. Die Linien dürfen zunächst ruhig etwas kräftiger sein denn ... nachdem das Liektau angenäht wurde und die Leinen zur Befestigung an der Rah (keine Ahnung wie die richtig heißen  ?( ) eingeknotet wurden, muss das Segel über der Plastikform noch mal mit Leim getränkt werden. Die bauchige Form wurde nämlich teilweise durch das Hantieren wieder entfernt.

   

Nachdem dann die Rah befestigt und die Blöcke angebracht wurden  ... geht's ab damit an die Fock.

   

Noch die Racks, Falls, Brassen ... usw. anbringen (hab ich schon erwähnt, dass mich das Takelgewirr langsam um den Verstand bringt?  trinken ) - und fertig.

   

In der Gesamtansicht mit den Segeln wirken die Masten jetzt eigentlich gar mehr soo hoch  :rolleyes: .





Gruß

Martin  :winken:

AnobiumPunctatum

Hi Martin,

prima Beschreibung. Ich habe den Stoff bei den Elchen gefunden. Nur leider war er ausverkauft. :( Also muss ich dort noch mal hin.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Marcus.K.

Hallo Martin,

irre gut gelungen, die Segel.  :respekt:  :respekt:  :respekt: Große Kunst!  :meister:
So stell ich mir das vor. Ob ich das selbst auch mal hinbekommen .. on verra, wie der Franzose sagt.

Aber mit all Euren Beschreibungen hier denke ich, kann ich das im Lauf der Zeit hoffentlich auch mal lernen.

Ich glaube, ich habe den Stoff tatsächlich mal als Vorhang benutzt - und noch einige Quadratmeter im Keller. Dann werd´ ich den mal viel sorgfältiger behandlen und besser lagern.  :D

Bitte unbedingt mit vielen Bildern weitermachen - ich kann mich an Euren tollen Modellen nicht satt sehen - bin heute bei der Arbeit schon aufgefallen - schluck!   :rolleyes: