*Fertig* Soleil Royal (Heller 1:100)

Begonnen von Michael L., 10. Januar 2005, 10:33:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnobiumPunctatum

Hi Martin,

Du kannst auch kleine Ätzteile aus dem 1/87 Eisenbahnmodellbau verwenden. Die Teile habe ich für mein Modell noch hier liegen
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

hwe

Hallo Martin,

sorry! - Ich habe gerade das gesamte Album de Colbert durchgesehen. - Nicht ein einziger Anker!

Das Schiff liegt zwar auf endlos vielen Darstellungen vor Anker, aber genau das ist auch der Grund, wieso keiner zu sehen ist...

Ciao,

HWE
 :mariinee:

MS

So
- na da habt ihr mir ja was eingebrockt  :evil:  ;)  - die Zugtaue der Pfortendeckel haben mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich hab den (prima erklärten  :P -) Vorschlag von Norbert mal probiert:

erst die geprägten Befestigungsringe entfernen (bei den bereits bemalten und angeklebten Pforten ist das besonders frustrierend  :( )  - ich hab mal zum Größenvergleich den berühmten Cent dabeigelegt - nur damit ihr seht, was ihr mir antut  :D :

[/URL][/IMG]

Das ganze wieder neu anmalen, aus 0,3 mm Messingdraht eine Öse biegen, die Enden abschneiden und ein Loch mit dem 0,3 mm-Bohrer in den Pfortendeckel:

[/URL][/IMG]

Den Befestigungsring mit Sekundenkleber ins Bohrloch und bemalt:

[/URL][/IMG]

Die mit Leim getränkte 0,2 mm starke Zugleine dran (mann, ist das fitzelig  :rolleyes: ) und ab damit an die Bordwand:

[/URL][/IMG]


und - ja, das artet in Massenproduktion aus. Und wird meine Zeitplanungen doch etwas nach hinten verschieben - na ja, macht nix, Ihr hattet recht - ist die Sache wohl doch wert.

Danke nochmal für die Tips.

Gruß

Martin  :winken:

HWB

Zitatich hab mal zum Größenvergleich den berühmten Cent dabeigelegt - nur damit ihr seht, was ihr mir antut

Ich weiß gar nicht was du hast, die Deckel sind doch riesig  :D  X(


Die Arbeit lohnt sich aber! Wenn es sich bei der Öse um einen beweglichen Ring handeln soll, solltest du sie aber nicht senkrecht aufkleben. Ein wenig in Richtung Zugseil geneigt, dann ist es perfekt  :klatsch:
(Jetzt bloß nicht durchdrehen  :ziel:  :haudrauf: , ist mir nur so durch den Kopf gegangen)



 :winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

Intruder_Devil505


hwe

Hallo Martin,

was bist du nur für ein arbeitsscheues Gesindel!  ;)  ;)  ;)   :D  :D  :D

Spaß beiseite: Deine neuen Ösen sehen richtig gut aus. - Auch wenn du dir die Hälfte der Arbeit erspart hats und nur eine statt original zwei Ösen bastelst. - In der Summe ist es auf jeden Fall eine deutliche Aufwertung des Modells!

Respekt, dass Du dich durchgerungen hast, das doch umzusetzen, was wir dir ins Ohr geflüstert haben!  :1:  :P
Du hast wieder einen Grund mehr, Stolz auf dein Modell zu sein.  :1:

Und ich wünsche mir, ich wäre schon so weit mit meiner S.R., wie du mit deiner! - Aber das wird wohl noch eine Weile dauern.

Ciao,

HWE
 :mariinee:

MS

Hallo,

ZitatOriginal von HWB
... Wenn es sich bei der Öse um einen beweglichen Ring handeln soll, solltest du sie aber nicht senkrecht aufkleben. Ein wenig in Richtung Zugseil geneigt, dann ist es perfekt  :klatsch:
...

Mann, Du bist aber pingelig  :D  - ne, seh ich genauso. Wenn schon, dann richtig.
Die winzigen Ringe hab ich zwar zunächst senkrecht eingeklebt (ging einfach leichter) aber nachdem sie fest waren noch schräg gebogen (ist bei dem 0,3mm-Draht kein Problem). Vielleicht ist's ja auf dem 3. Bild nicht so gut zu sehen - tut mir leid - aber die Neigung des Ringes bildet mit der Zugleine (so etwa) eine Linie  X( .

@ hwe
Ja - ich weiß, ich hab etwas geschummelt und mir die Hälfte der Arbeit gespart. Da es aber wohl nicht grundsätzlich falsch ist, hoffentlich nicht so schlimm  :6: .
Was ist eigentlich mit deiner los? Deine Beiträge sind zwar Klasse und ich profitiere unheimlich viel von deinen Recherchen und deinem Wissen aber wann kriegen wir endlich wieder was zu sehen  :6: .
Wenn ich mit dem Bau fertig bin, habe ich vor, die ganzen Informationen die ich über die Soleil so mitbekommen habe - zum großen Teil auch von dir und den anderen Kollegen hier im Board - mal zusammenzufassen und gebündelt auf einer Homepage zu veröffentlichen (um anderen Interessierten die Suche nach Informationen vielleicht etwas zu erleichtern).
Ich hoffe ich darf dann auch nochmal die eine oder andere Frage an euch richten.

Bis dann demnächst

Gruß

Martin  :winken:

hwe

Hallo Martin,

die Frage nach meiner Soleil ist im Prinzip schnell beantwortet: Ich mache mit ihr erst weiter, wenn ich die
Jolie Brise vom Tisch habe. - Beim aktuellen Bautempo wird das aber wohl leider noch ein Weilchen dauern.  :rolleyes:

Aber vielleicht werde ich zwischendurch mal eine Fortsetzung einschieben.

Ciao,

HWE
 :mariinee:

MS

So, fertich  :baby:

ja - es wirklich noch wahr geworden. SIE IST VOLLBRACHT !  :9:

Nachdem mich Norbert Merten mit seiner fabelhaften Soleil Royal zuhause besucht hatte und mir (wie immer  :P ) klasse Tips gegeben hat (vielen Dank an dieser Stelle nochmals  :meister: ), hat mir das doch nochmal einen Motivationsschub gegeben und ich hab mich etwas rangehalten (nach über 2 Jahren Bauzeit).
Zum Bau der Laternen und zur Herstellung der Flaggen (die sind übrigens aus Bleifolie) hatte ich auch wirklich Beistand nötig  :rolleyes: .
Die Laternen waren wirklich der schwierigste Teil des ganzen Modells und ein Fehler beim Bemalen wäre irreparabel gewesen  :2:  (nicht wie an anderen Stellen, wo man einfach nochmal drübergepinselt hat).


So nun aber genug gebabbelt:



Obwohl die Soleil Royal ja das Flaggschiff von Tourville war (und somit zum weißen Geschwader gehörte) habe ich die Flaggen des blau/weißen Geschwaders angebracht - die haben mir einfach besser gefallen (ich hoffe man sieht es mir nach :6: ).




Die Wasseroberfläche ist nach der bekannten Silikonmethode hergestellt. Da das Ganze auf Styropor (und nicht wie die grandiose Darstellung bei der Jupiter auf Porenbeton) gearbeitet ist, ist nur ein leichter Seegang möglich. Aber die Segel- und Flaggenstellung sowie die nur leichte Steuerbordkrängung weisen eh nur auf eine leichte Briese hin  8) .










Beim Kapitän brennt noch Licht:






PS: Da es wirklich schade wäre, wenn die ganzen Recherchen und gesammelten Erkenntnisse nicht auch andere Modellbau oder Interessierte nutzen könnten, werde ich die Erfahrungen wohl mal auf einer Internetseite kurz zusammenfassen. Den Link stell ich dann hier ein. Wenn dann noch jemand Anregungen oder Informationen zur Soleil Royal hätte, wäre ich für Ergänzungen oder Verbesserungen sehr dankbar.

Bis dann

Gruß

Martin  :winken:

Marcus.K.

Wow! Wenn ich so ein Schiff dann fertig sehe, bekomme ich einerseits wahnsinnig Lust, mich einfach in ein Zimmer einzuschließen und richtig los zu legen .. andererseits irre Angst, ob ich mich mit dem Hobby nicht ganz schön übernommen habe.

Sie sieht phantastisch aus!  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Man könnte jetzt in allen möglichen Details schwelgen - aber ich lasse das lieber, denn dann würde ich gar nicht mehr aufhören, zu loben und zu schreiben.

Ich bin schon sehr neugierig, auf die angekündigte Homepage - hoffentlich mit noch mehr Bildern?

Wie hast Du das mit den Laternen gemeint? Kannst Du das mal noch genauer beschreiben?

 :respekt:  :respekt:  :respekt:  :P  :P  :P  :P  :P

AnobiumPunctatum

Martin,

sehr schönes Modell. Du hättest zwar noch das eine oder andere ergänzen können (z.B. Geschütztakelung) Aber das tut dem außerordentlich guten Gesamteindruck keinen Abbruch.

Welches Modell kommt als nächstes?

P.S. Du hast eine PN
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

hwe

Hallo Martin,

meinen ganz herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses Modells!  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:
 :meister:  :meister:  :meister:

Die Soleil Royal von Heller (auch wenn es nur eine schlechte Kopie einer nicht ganz korrekten Rekonstruktion ist), ist halt immer wieder ein Hingucker!  :1:  :D

Und du hast hier mit viel Einsatz und Engagement gezeigt, was deine Interpretation dieses Schiffes ist.  :P

Dabei ist ein wirklich sehr schönes Schiff herausgekommen, um das ich dich im Augenblick nur beneiden kann, da meine Soleil weiter auf ihre Fertigstellung warten muss.  ;(

Nachdem es mittlerweile fast üblich ist, die Kritiken hinterher anzubringen (was eigentlich schade ist, denn so
kann man nur "schlaumeiern" anstatt echte Hilfe zu leisten), will ich diesmal nur einige ganz kurze Anmerkungen machen, denn auch wenn es jetzt noch ein paar Kritikpunkte gibt, so ist das Modell trotzdem
sehr, sehr schön geworden! - Da gibt es nichts dran zu tippen!  :1:

Hier nun meine Kritikpunkte:

- Das Meer ist dir vermutlich sehr schwer gefallen. Es wäre eine gute Idee, noch einmal Versuche in kleinerem Maßstab zu machen und es neu zu machen. - Denn es hinkt qualitativ hinter dem Rest hinterher.
Es ist schade, wenn der Gesamteindruck dadurch leidet. - Deine Wellen scheinen im Kreis um das Schiff herumzuführen. Das ist unrealistisch. Wellen entstehen auf See in erster Linie durch den Wind. Und gerade,
wenn der Wind nur schwach ist, bilden sich - wunderschön zu sehen - parallel verlaufende Wellenfronten aus. - Bei deiner Variante wirkt das so, als wäre die Soleil wie ein Stein ins Meer geworfen worden und nun gehen alle Wellen von ihr aus.
Weiterhin schreibst Du etwas von "leichtem Wind". - Ich will mich jetzt nicht daran aufhängen, was "Leichter
Wind" in der Beaufort-Skala ist. - Das was eine Landratte unter "leichtem Wind" versteht, sind vermutlich 1-3 Beaufort. - Das ist noch die "Komfortzone", wo Wind noch nicht besonders unangenehm empfunden wird.

Bei 1-3 Beaufort erzeugt der Wind auf dem Wasser aber keine Schaumkronen. - Die hast du wiederum
reichlich. Aber auch die Wellenhöhe und Häufigkeit passt eher zu 3-4 Beaufort.

Das Meer richtig darzustellen, ist nunmal schwierig und das merkt man hier wieder.

- Neben dem Punkt, dass die falschen Flaggen gesetzt sind - Na gut, es sei dir verziehen, schliesslich weisst du es ja selbst, was du da gemacht hast, ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen, die ich um so interessanter finde, weil sie so nett wiedersprüchlich ist...

Dein Kapitän hat das Licht brennen (und nicht nur der Kapitän, seine anderen Offiziere anscheinend ebenfalls!), aber die Laternen im Heck sind AUS. - Ups?
 ?(

Hast du das einfach vergessen/übersehen, oder wolltest du die Laternen nicht mit einer sichtbaren Lichtquelle "verschandeln"?

Das war es aber auch schon mit meiner Kritik!  :1:

- Das Wasser kannst Du ja irgendwann nochmal neu machen, das ist nicht schlimm. Und die Lampen... den meisten wird es auch nicht auffallen, vor allem, wenn du die Kajütbeleuchtung nicht anmachst.  ;)

Andererseits wäre das total Schade, wenn du sie nicht anmachst, denn ich finde, dass deine Beleuchtung das Schiff sehr schön illuminiert und viel Stimmung verbreitet.  :)  :1:  :klatsch:

Auf jeden Fall darfst Du vollkommen zu Recht stolz auf deine Soleil sein!  :V:

Weiter so! - Und ich bin gespannt auf deine nächsten Projekte!

Ciao,

HWE
 :mariinee:

FSC_Zombie

Moin Martin!

Deine Soleil ist ein echtes Meisterstück und mancher Holzwurm wird Dich darum beneiden. :klatsch:  :P
Besonders genail finde ich die Beleuchtung. Das die Laternen nicht beleuchtet, halte ich für eine logische Konzequenz des Maßstabes. würde man die Laternen auch mit Beleuchtung versehen, so würde man da wohl unschöne Elektrokabel nicht verbergen können. So dünne wirds wohl nicht geben das man die nicht sieht. Das hätte da das gesamte Erscheinungsbild getrübt.
Das Wasser finde ich sehr passend zum Modell. Ob man das Wasser besser hinbekommt, vermag ich nicht zu beurteilen da ich selber sowas noch nicht gemacht habe.
Ich freu mich schon auf Dein nächstes Projekt

Gruß Zombie
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

Uwek

Hallo Martin,

ich bin noch recht neu in diesem Forum und bin gestern auf deinen (jetzt fertigen) Baubericht gestoßen.

Hut ab....ein sehr gelungenes und sehr gut ausgeführtes Modell hast du hier gebaut!

Kompliment dazu  :klatsch:

Da können sich manche (viele) Holzwürmer einiges abschneiden, inclusive meinerseits!

Nochmals sehr gelungen

jaerschen

Hallo Martin,
Die Sache mit dem Licht währe nicht so mein Fall, ist aber Geschmacksache
Ansonsten, was deine SR betrifft kann ich mich immer nur widerholen, ein wahrer Blickmagnet.  :klatsch:  :respekt:
Was das Wasser betrifft bin ich zwar kein Fachmann, gefällt mir persönlich aber sehr gut.

Ich bin schon auf dein nächstes Projekt gespannt.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

Intruder_Devil505

Guten Morgen Martin, meine herzlichsten Glückwünsche zur Fertigstellung Deiner Soleil. Da ich sie ja schon "in Echt" sehen durfte kann ich Dich nur zu Deinem Meisterstück gratulieren  :klatsch:  :klatsch: .
Mag sein, das ich Dir den ein oder anderen Tip geben konnte, aber dasgleichen kann ich von Dir auch behaupten. Die Segel an Deiner Soleil sind einfach gesagt perfekt :respekt:
So, nun haben wir uns aber genug selbst beweihräuchert :1:  :D
Mir fällt da noch was zum Thema Beleuchtung ein. Ich hab bei meiner Soleil die Decks, Kabinen und Laternen mit Ultra-Micro-Glühlampen aus einem großen Elektronik-Versandhandel bestückt. Die Dinger passen überall rein, haben einen Durchmesser von ca.2mm und zur Stromversorgung reicht ein Äderchen vom so einem "normalen" Kabel. Das kann man überall rein verlegen und überlackieren. Nur muss man vor die Lämpchen einen Wiederstand einbauen, damit es die Dinger nicht Durchhaut. Ist eine Frage des Ausprobierens. Hab aber bisher gute Erfahrung damit gemacht. Wenn gewünscht kann ich ja mal die Bestellnummer raussuchen.
Aber das ist ja dann was für die nächsten Projekte :D
Jetzt muss Du Deine Soleil noch staubdicht eintüten damit die nachfolgenden Generationen auch noch was davon haben.
Ich freue mich auf Deine weiteren Arbeiten (und auf den Gegenbesuch :D )
Nochmals: Klasse Leistung von Dir :klatsch:  :klatsch:  :respekt:  :respekt:  :meister:  :meister:  :winken:

HWB

Hallo Martin,

Ich habe ja schön öfters gesagt, daß mir deine Interpretation der Solail Royal bisher gut gefallen hat. :santa:
Aber jetzt muß ich hören, daß du die falschen Flaggen verwendet hast  8o
Das ist ganz schrecklich schlimm, und du kannst das Modell eigentlich nur noch einmotten. :6:
Neeee Quatsch - auch meine Glückwünsche zum fertigen Modell  :klatsch:   :klatsch:  :klatsch:


Aber so einfach das fertige Modell zeigen und Tschüß, so kommst du nicht davon.
Erkläre mal etwas zu der Bleifolie. Was ist das (wirklich Blei oder eher Zinn wie beim Lametta). Wie läßt sich das verarbeiten, und wo bekommt man es her? Wie sind deine Erfahrungen damit?

Welches der drei Modelle in deiner Fußzeile steht als nächstes an?



 :winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

Joerg

Hi Martin,

Deine Soleil Royal ist wahrlich eine königliche Sonne.

Ein traumhaft schönes Modell hast Du da gebaut. :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Meinen Glückwunsch zur Fertigstellung und mein  :respekt:  :respekt:  :respekt:

Gruß
Jörg
-----

MS

Hallo,

und danke für die netten Rückmeldungen.

@ Marcus
- die Angst, sich übernommen zu haben kenn ich gut. Ging mir beim ersten Sichten der Pläne der Soleil genau so. Zum Glück konnte ich mich auf die Hilfe hier verlassen, sonst wär ich ganz schön aufgeschmissen gewesen  :D .

Auf der Homepage möchte ich (neben Bildern des Modells natürlich) hauptsächlich geschichtliche Hintergründe und Rekonstruktionsinfos und - interpretationen veröffentlichen. Das Thema Historie ist fast schon fertig.

Das Problem mit den Laternen ist folgendes: Sie sind eben zweiteilig aus transparentem Kunststoff. Die aufgedruckten Gitter, welche die Scheiben halten, sind ausgesprochen fein und kaum erhaben. Die Klebenaht verläuft genau durch die vordere und hintere Scheibe - ist also in jedem Fall zu sehen  :5: . Zuviel oder unsauber aufgebrachter Klebstoff würde die ganze Laterne ruinieren. Das Bemalen der filligranen Gitter ist nur mit eingespannter Laterne und aufliegender Hand möglich. Die kleinste Unachtsamkeit würde irreparable Trübungen der Scheiben nach sich ziehen.
Hinzu kommt die unglaublich fitzelige Herstellung der Haltevorrichtung der Hauptlaterne. Die 5 Arme müssen gebogen und verklebt werden (2 sind mir natürlich dabei abgebrochen  :rolleyes: ).
Allein der Hinweis von Norbert (aus eigener Erfahrung), dass man bei Heller Ersatz bekommt, wenn was schief geht , hat mich den Mut aufbringen lassen, endlich damit anzufangen  :P .

@ Christian
- wenn ich nochmal anfangen würde und wüsste, was ich jetzt weiß, würde ich einiges anderns machen  :6: . Z.B. die Galerien offen darstellen; mehr mit Ölfarben arbeiten; die Decks anders darstellen; Plankennägel darstellen ... und und und - aber mit der Geschütztakelung bin ich mir immer noch nicht sicher, ob die wirklich gut werden würde.
Als nächstes ist wohl die Alabama dran.
Antwort auf die PN ist bei dir.

@ hwe
- also wirklich "schlecht" würde ich das Modell von Heller nicht nennen wollen. Ein nicht ganz korrekter Bausatz einer nicht ganz korrekten Rekonstruktion (von Paris) eben.
Meinen Informationen zufolge sind jedoch sowohl die Pläne zum Bau der Paris-Rekonstruktion in Paris wie auch die Heller-Imitation dieses Modells relativ authentisch (von den geschlossenen Galerien mal abgesehen).
- ja, die Darstellung der Wasseroberfläche ist mir sehr schwer gefallen. Zumal das mein erster Versuch ist. Aus Kostengründen habe ich handelsübliches Silikon und nicht Künstler-Acryl verwendet. Bei einer Fläche von rd. 90 x 45 cm kommt man da schnell in Zeitdruck (der Rumpf ist übrigens nicht fest im Silikon verklebt, sondern man kann das gesamte Schiff auch aus der Wasserfläche rausnehmen).  Wenn ich mal etwas mehr (Meer-) Erfahrung habe, probier ich's vielleicht nochmal mit Acryl.
- das Thema mit der Beleuchtung der Laternen hat mich lang beschäftigt. Letztendlich hab ich's genau aus genanntem Grund - Angst vor Verschandelung/Sichtbarkeit der Verkabelung - gelassen. Sagen wir einfach es ist Morgengrauen, die Laternen sind gelöscht und zum Frühstücken in den Kabinen noch zu dunkel  :D . Vielmehr stört mich allerdings, dass auch das Seitenfenster in den Galerien nicht beleuchtet ist, weil das mit etwas mehr Mut durchaus machbar gewesen wäre.

@ Norbert
- nochmal danke für alles.
Einen Katalog von Conny (oder so) werd ich mir mal besorgen - eine Artikelnummer wäre aber sicher hilfreich.
Wirst Du die Keasarge auch beleuchten?
Die Soleil bekommt jetzt noch ein Glashaus mit Beleuchtung.
Den Gegenbesuch werde ich wohl noch diesen Sommer (mit meiner "Intruder") machen - ich ruf vorher an.

@ HWB
- oh Gott, die Flaggen - ich hab's gewusst. Dann mach ich sie halt eben wieder weiß (- vergiss es!  :D ).
Die Bleifolie war auch ein Tipp von Norbert. Sie ist aber wohl eher aus Alu. Fühlt sich auch an wie dicke Alufolie. Die Verarbeitung ist denkbar einfach. Die bleibt in jeder Form, in die man sie biegt. Nach der Grundbemalung und Anbringen der Decails musste allerdings nochmal mit Mattlack überprüht werden.
Die Folie hab ich im Bastelladen bekommen (unter Bleifolie konnten die allerdings nichts anfangen  :) ).

Ansonsten nochmal danke an alle für die vielen Tips, Hilfestellungen, Lob und Kritik  :P .


Gruß

Martin  :winken:

McTotty

Hi Martin,

Deine Soleil Royal ist wahrlich eine königliches "Schiffchen".

Ein traumhaft schönes Modell hast Du da gebaut.   :P  :P

Meinen Glückwunsch zur Fertigstellung und mein    :respekt:  :meister:

Und ich staune  8o  8o  immer wieder, was man doch alles aus Baukästen so machen kann.

galeotti

Hallo Martin, ich gratuliere Dir zum Bau dieses wunderschönen Schiffes :respekt: Auch das beleuchtete Achterschiff sieht super aus. Das Wasser ist Dir, fürs erste Mal, auch gar nicht so übel geraten. Auch die Bemalung ist Dir sehr gut gelungen. Ein richtiges Schmuckstück.
 :winken: Steffen
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

MS

Hallo mal wieder,

nach nun etwas längerer Zeit wollte ich dann doch noch ein paar Bilder von der entgültigen Fertigstellung der Soleil - bzw. ihrer Vitrine einstellen. Nach jetzt immerhin schon mehreren Monaten hab ich mich endlich dazu durchgerungen und die Vitrine fertig gemacht. War auch dringend nötig - sonst wär mir die Gute langsam aber sicher immer mehr zugestaubt.

So jetzt:







So - jetzt isses denn endlich fertig!

Jetzt noch die letzten Kleinigkeiten an der Hinde - dann mach mal eine kleine schöpferische Pause  :6:.


Gruß

Martin  :winken:



Pasanonic

Schönes Schiff!

Wird es durch die Halogenlampen in der Vitrine nicht zu heiß? Es wäre schade, wenn Du Dir das Modell ruinieren würdest.


Tschüß
Pasa

sirdrake

Supertoll, sowohl das Schiffchen an sich als auch die Vitrine!  :klatsch:
Auf meinem Tisch steht noch eine halbfertige Constitution, die ihrer Fertigstellung harrt. Deine sehr schön dargestellte Segelfabriziermethode werde ich zur gegebenen Zeit sicher noch einmal genauer in Augenschein nehmen.
Wie hast du denn die Vitrine gebaut. Will ich auch haben!  :D

SirDrake

Talisker

Hallo MS,

sehr schöne und vor allem auch sichere Präsentation Deines tollen Modells!
Die Hitze von den Halogenlampen würde mich aber durchaus nervös machen...

:winken:
Talisker