Hallo,
und schon die versprochene Fortsetzung. Nicht daß ihr denkt, ich bau so schnell; das Modell ist schon etwa 2 Wochen in Bearbeitung.
Zuerst noch die beiden Schürzenbefestigungen für´s Heck:
Das bekannte Messingblech, mit den bekannten Löchern versehen:

Die Breite der Leiste habe ich schon mal angerissen. Mit der Schere habe ich dann die grobe Form ausgeschnitten und mit Feilen an die Wannenbiegung angepasst:

Dann noch falten:

und ankleben - fertig:

Typisch für den Sherman ist die relativ grobe Gußstruktur der Oberfläche. Die von Bausatz ist so glatt, daß es einem Rennwagen zur Ehre gereichen würde, also muß was passieren.
Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten gelesen, wie das zu machen wäre, aber selbst keinerlei Erfahrung. Aber man ist ja neugierig, also hab ich zuerst mal versucht, die Oberfläche mit einem Kugelfräser und anschließendem Schleifen nachzuahmen. Ich hab´s probiert, aber irgendwo bin ich zu blöd dazu.
Die Lösung ist die Methode mit Plastikkleber. Erst mal die Fläche mit Kleber einsauen (ich benutze dazu ein Wattestäbchen):

Kurz einwirken lassen, dann mit einer Zahnbürste einfach drauf rumkloppen:

Das sieht dann so aus; die Fäden sind Kleber und verschwinden noch:

Trocknen lassen und dann mit feinem Schmirgel abshcleifen; ich benutze dazu den Penschleifer von Proxxon:

Sieht schlimm aus, ich weiß. Wenn man dann aber lackiert, kommt es meiner Meinung nach richtig gut rüber. Ich hab mal zum Testen schnell mit dem Pinsel überlackiert:

Hier mal eine weitere Ansicht:

Noch ein kleiner Gag am Rande: Wie bekomme ich hier die Löcher in die Abschleppösen?

Wie immer habe ich zuerst viel zu kompliziert gedacht und wollte die Dinger schon abschneiden und neu anbauen, aber die einfache Lösung: Von der anderne Seite bohren und die Löcher in der Wanne verspachteln:

Ich hoffe, ihr verzeiht mir die vielen Bilder, aber so kann vielleicht der eine oder andere Einsteiger mehr damit anfangen.
Nun bin ich weitestgehend beim IST-Zustand, ab jetzt geht es mit dem Bericht etwas langsamer voran, aber Fortsetzung folgt, versprochen!
Schöne Grüße
Klaus