Nissan Calsonic ImpulZ 1/24 Tamiya Modell: Nissan Calsonic ImpulZ
Hersteller: Tamiya
Maßstab: 1/24
Art. Nr. : 24280
Preis ca. : ca. 35 Euro
Beschreibung: Der Bausatz enthält insgesamt 6 Spritzlinge, davon einer transparent, einer rot transparent für die Rückleuchten und einer verchromt. Die Karosserie ist einteilig aufgebaut. Weiterhin liegen bei:
- Vier sehr schöne Slicks
- Polycabs für die Räder
- Schrauben für die Montage
- ein gr0ßer und ein kleinerer Decal-Bogen
- spezielle Decals für die Reifenbeschriftung
- ein vorlackiertes Metallchassis
- Gittermaterial für die Kühleinlässe
- Fensterabklebemasken
- Metallsticker fürRückspiegel und Firmenlogo
Die Anleitung läßt Tamiya-typisch keine Fragen offen, weder beim Zusammenbau noch bei der Bemalung.
Das Modell ist Curbside, das heißt es gibt keine Nachbildung des Motors und es gibt auch keine zu öffnende Motorhaube.
Die Detailierung der Karosserie ist hervorragend; die Passgenauigkeit ist vom ersten Eindruck her perfekt.
Tamiya bietet hier auch einen zusätzlichen Ätzteilesatz an, den ich persönlich aber aufgrund der hohen Qualität des Bausatzes für nicht unbedingt notwendig halte; ein paar der gängigen Ätzteile aus dem Zubehörbereich für Gurte und Haubenverschlüsse (z.B. bei automobilminiaturen.de) reichen vollkommen.
Kurz zum Original: Mit diesem Wagen gewann Nissan u.a. das Abschlußrennen der japanischen GT-Meisterschaft 2004. Der Wagen ist der Nachfolger des legendären Skyline GT-R und wird von einem 3 Liter V6 Biturbo angetrieben.
Das Modell: Hier der Bausatzinhalt:
Die Klarsichtteile sind allererste Sahne:
Das dubiose Metallchassis, zugegebenermaßen sehr sauber lackiert:
Die Karosserie ist ein Musterbeispiel für genialen Formenbau:
Die Chromteile:
Detail der Radmuttern:
Die Decals sind zwar nicht ganz hauchdünn, aber dafür von guter Qualität:
Das Tütchen enthält das Gittermaterial, die Scheibenmasken und die Metallsticker:
So sieht übrigens der große Bruder aus:
Fazit: Ein qualitativ hervorragender Bausatz! Allerdings weiß ich nicht so recht, was das Metallchassis soll. Daß man die Karosserie verschraubt ist grundsätzlich eine gute Idee, aber die Löcher werden dann mit Platikteilen verschlossen, so daß ohnehin hier verspachtelt und nachlackiert werden sollte. Ich kann nicht sagen, ob dieses Konzept für die SlotRacer evtl. Vorteile bringt, aber ich ziehe ein Kunststoffchassis auf jeden Fall vor, alleine schon wegen der Möglichkeit evtl. Verbesserungen am Modell.
+ ausgezeichnete Qualität und Detailierung
+ sehr gute Ausstattung
+ sehr gute Anleitung
- vorlackiertes Metall-Chassis
- keine Motornachbildung
- passende Grundfarbe nur in teurer Spraydose erhältlich.
So, nun kann ich anfangen, das gute Stück zusammenzuschustern.
EDIT: Nun gibt es auch
Bilder vom fertigen Modell in der Galerie Schöne Grüße

Klaus