Tamiya, Spitfire Mk. Vb/Vb trop. 1:72

Begonnen von Alex, 22. August 2005, 12:36:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

Supermarine Spitfire Mk. Vb / Vb Trop.    


Modell:  Spitfire Mk. Vb / Vb Trop.
Hersteller:  Tamiya
Maßstab:  1:72
Art. Nr. :  60756
Preis ca. : ca. 12.50€





Beschreibung:  

Ein gutes Modell von einem berühmten Flugzeug! Die Gravuren sind versenkt und sehr fein ausgeführt. Einsinkstellen sucht man vergeblich. Das Cockpit ist ebenfalls gut detailliert.
Von der giesstechnischen Ausführung her gibt es wenig zu bemängeln. Positiv fällt die Möglichkeit auf, gleich vier verschiedene Versionen darzustellen: Zwei versionen im üblichen europäischen Schema (Grün/Grau, wie auf der Verpackung), eine davon mit "abgeschnittenen" Flügelenden ("Clipped wings"), sowie zwei Versionen in Wüstentarnung, auch hier wieder eine davon mit abgeschnittenen Flügelenden. Für die Wüstenflugzeuge kommen zwei verschiedene Luftfilter zur Anwendung, und für den einen Luftfilter gibt es noch zusätzlich einen angeflanschten Zusatztank, der Wahlweise angebracht werden kann. Wer eine "normale" Spitfire möchte, kommt hier genauso zum Zug wie jemand, der es etwas ausgefallener mag.



Allerdings hat Tamiya etwas komische Vostellungen vom "Design" der Formen her. Kleine Beispiele, die mir negativ aufgefallen sind:
- Das Visier ist nicht aus transparentem Kunststoff, sondern wurde gleich mit ins Armaturenbrett gegossen, und ist silbern anzumalen...
- Die Kanonen sind am Flügel angegossen, anstatt als separate Teile beigelegt. Man muss sehr gut aufpassen, dass sie nicht während dem Bau abbrechen, und beim Abkleben der Flügelkanten stehen sie sicher auch im Weg...
- Die Kabinenhaube liegt in 3 verschiedenen Versionen bei. Das ist soweit gut - aber die Haube liegt als einzelnes Teil bei. Wenn man die Kabine offen darstellen möchte, so muss man die Haube entzweisägen. Es wäre sinnvoller gewesen, die Haube geteilt beizufügen.
Das sind aber nur kleine Mängel, die das Gesamtbild nicht weiter trüben.




Die Bauanleitung ist gut und übersichtlich, es stört nur etwas, dass die Farbangaben nur Tamiya-Farben berücksichtigen. Für diejenigen, die nicht gerne mit der Pipette hantieren, um die Farbe "X-16:2+XF-2:10+XF-18:5" zu erhalten, hat Tamiya freundlicherweise die korrekten Farben genannt (Dark Green/Ocean Gray/Medium Sea Gray oder Dark Earth/Mid Stone/Azure), sodass man sich bei anderen Farbenherstellern bedienen kann, die spezielle Tarnfarben richtig abmischen. Die Decals sind sehr fein und beinhalten auch Wartungshinweise. Folgende Varianten stehen zur Auswahl:
A: 243 Squadron, Seriennummer EN821, Kennzeichen SN-M (Grünes Tarnschema, Ellipsenflügel)
B: 316 Squadron, Seriennummer BL479, Kennzeichen SZ-X (Grünes Tarnschema, Clipped wings)
C: 417 Squadron, Seriennummer BR487, Kennzeichen AN-V (Wüstentarnung, Ellipsenflügel)
D: 601 Squadron, Seriennummer EP689, Kennzeichen UF-X (Wüstentarnung, Clipped wings)
Exaktere Angaben bezüglich Einsatzort, Jahr und Pilot sucht man leider vergeblich




Schön: detailliert. Unschön: Graues Visier...




Fazit:  

+ vier Versionen möglich
+ sehr feine Gravuren, gute Qualität
+ Cockpit gut detailiert

- kleinere Details (Visier, Kanonen)

Edit: Bilder neu verlinkt
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Spritti Mattlack

Danke für Deine Review zu diesem, wie ich finde, wunderschönen Klassiker. Und schon wieder bin ich hin- und hergerissen, was ich als nächstes baue. (Aber das dauert noch, mit Sicherheit ;) )

Was die Revi-Gestaltung angeht, bin ich neulich auf ein interessantes Material gestossen. Die Klarsichtfolie mit der z.B. CD´s verschweisst sind, sieht für solchen Zweck auf den ersten Blick recht tauglich aus.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

The Gunslinger

Hi ,

erstmal , gute Bausatzvorstellung :P

Ist zwar nicht ( mehr ) mein Maßstab aber ein bauenswerter Klassiker ist
die Spitfire allemal , und das der Bausatz von Tamiya qualitativ gut ist
wird von den Jungs eigentlich auch schon erwartet .
Da fallen die negativen Aspekte die du erwähnt hast natürlich
um so mehr auf .
Trotzdem für den Fliegerbauer in 1:72 sicher eine Erwägung wert .

Mfg Thomas :winken:

Wild Bill

Hallo alex_f!

Sehr schönes Review, muss ich schon sagen.  :P

Ich baue zurzeit Tamiyas Spitfire MK.I , quasi der gleiche Bausatz mit anderen Flügeln. Der Bau war bisher wirklich sehr angenehm und entspannend, nur der Trägerfilm der Decals ist etwas dick ausgefallen, typisch Tamiya eben.

Lobenswert finde ich außerdem die Preisentwicklung Tamiyas, denen ja immer noch der Mythos des teuren Schüttelbausatzherstellers anhaftet. Doch 12,50 Euro ist ein mehr als fairer Preis, zumal der Kit im Frühjahr 2001 noch stolze 33,90 DM gekostet hat.

Wild Bill  :winken: