Dragon Wagon 1/35 von Tamiya Modell: Dragon Wagon (M26 & M15)
Hersteller: Tamiya
Maßstab: 1/35
Art. Nr. : 35 230
Preis ca. : ca. 135 Euro (ein Blick auf ebay lohnt sich...)
Verfügbarkeit: problemlos erhältlich
Beschreibung: Heute möchte ich mal einen meiner Meinung nach aussergewöhnlichen Bausatz vorstellen, deshalb ist das Review auch etwas umfangreicher als normal. Der Dragon Wagon ist 1998 erschienen und setzt meiner Meinung nach auch heute noch Maßstäbe, was Umfang und vor allem Qualität angeht.
Nach dem Öffnen lachen einem unter anderem 15 normale Spritzlinge, einer mit verchromten Teilen für die Scheinwerfer und einer mit Klarsichtteilen und die Fahrerkabine entgegen. Außerdem sind noch mehrere Figuren als Besatzung enthalten.
Sorry für die Bilderflut, aber es sind nun mal verdammt viele Teile:
Diese Spritzlinge sind jeweils 2x enthalten:
Zusätzlich sind zwei kleine, aber sinnvolle Platinen mit Photoätzteilen enthalten,

sowie sehr gute Gummireifen in beachtlicher Anzahl:
Die Decals sind ebenfalls tadellos und lassen mehrere verschiedene Versionen zu:
Als Abschluß ist noch ein Tütchen mit Kleinteilen beigefügt, das u.a. Schnur für die Schleppseile, Metallkettchen, Achsen, Verstärkungsteile für den Auflieger, viele, viele Polycabs, Kupferdraht Schrauben und Vinylschlauch enthält:

Die Qualität der Teile ist wie gesagt perfekt, wie z.B. dieses Detailfoto zeigt:
Ich hab echt keine Ahnung, wieviel Teile es insgesamt sind, aber es sind viele.
Die Anleitung liegt in Form eines Hefts mit 28 DIN A4-Seiten bei und läßt Tamiya-typisch keine Fragen offen, weder beim Zusammenbau noch bei der Bemalung.. Auch z.B. auf den Ablauf des Beladevorgangs wird ausführlich eingegangen:
Fazit: Ein Bausatz, der zwar seinen Preis hat, aber sicherlich nach wie vor eine der Referenzen in 1/35 ist. Die Qualität macht meiner Meinung nach auch zusätzliche Ätzteile überflüssig, soweit ich das bisher beurteilen kann.
+ ausgezeichnete Qualität und Detailierung
+ sehr gute Ausstattung
+ sehr gute Anleitung
- wenn überhaupt, dann der hohe Preis.
Schöne Grüße
Klaus