Modellboard
03. September 2010, 18:18:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe MB-Portfolio Tags Galerie Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Opel Astra DTM 2000 Tamiya 1/24  (Gelesen 923 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende
*****
Beiträge: 10177


WWW
« am: 22. September 2005, 10:13:37 »

Hallo liebe Leute,

heute gibt´s mal wieder was für die Touren- und Sportwagenfraktion.

Kurz zum Bausatz: Es handelt sich hier um den Tamiya-Kit des Astra DTM aus dem Jahr 2000. Ich bin weißgott kein Opel-Fan, aber der hatte es mir schon im Original angetan und als Tamiya ihn dann als Modell brachte, hab ich sofort zugeschlagen.

Der Bausatz ist mit einem Wort gesagt perfekt. Passgenau, gratfrei, ohne jede Spachtelei zu montieren. Genial sind vor allem die funktionierenden Flügeltüren!!!

Ich hatte mir damals noch den Ätzteilesatz von Studio27 gekauft, aber ehrlich gesagt, der lohnt sich nicht, zumal die "Anleitung" so lausig ist, daß ohne Vorbildfotos nix geht. ich habe hier auch nur einen Teil des Satzes verbaut. Also mein Rat: Finger weg, das Geld könnt ihr euch sparen!

Was sich auf jeden Fall gelohnt hat waren mal wieder die fotogeätzten Gurtschlösser und die zugehörigen Bänder von ScaleProductions (automobilminiaturen.de).

Lackiert wurde mit Tamiya-Farben; die Karosserie aus Bequemlichkeit mit den Tamiya-Sprühdosen und danach mit Tmiya-Klarlack X-22..

Im großen und ganzen bin ich mit dem Modell recht zufrieden, aber leider gab es beim Abkleben der schwarzen Fensterrahmen trotz Tamiya-Tape einen Unfall größerer Wirkbreite; offenbar war der Klarlack noch nicht ganz ausgehärtet, so daß ich mit das eine Decal mit dem Auspuffbild auf der Motorhaube mit abgezogen hatte... Ich habe kurzerhand die Stelle mit Klarlack eingepinselt und das Decal nebst Klebeband dort wieder angepappt. Verblüffenderweise ließ sich das Klebeband nach dem Trocknen fast rückstandsfrei abziehen; die Stelle ist halt jetzt nicht ganz glatt, und das Decal hat ein paar Flecken und ist unten an der Ecke ganz leicht verzogen. Aber ich kann damit leben; dafür bestelle ich nun keinen neuen Decalsatz.

So, hier die Bilder; das letzte zeigt das versaute Decal...




















Ich hoffe, das Autochen gefällt euch trotz der Macke.

Schöne Grüße
Klaus
Gespeichert

MB Experte
**
Beiträge: 320



« Antworten #1 am: 22. September 2005, 13:00:26 »

Hey, endlich mal wieder Leben in der Modellautobude  applaudieren  applaudieren  applaudieren

Prima Leistung Klaus, sehr sauber gebaut. Das Unglück mit dem Decal wäre wahrscheinlich gar nicht groß aufgefallen, wenn du es nicht geschrieben hättest.
Trotzdem, wirklich gelungenes Modell!  Daumen hoch!

Verblüffend ist vor allem, wie sauber die Türen schließen. Auf dem ersten Bild hätte man gar nicht vermutet, dass die Türen überhaupt zum Öffnen sind.

Der Astra selber kommt mir im Vergleich zum aktuellen DTM-Vectra irgendwie etwas pummelig vor. Liegt natürlich daran,  dass er kein richtiges Coupe ist, so wie die Fahrzeuge der Konkurrenz von Mercedes und Audi. Erstaunlich eigentlich, dass Tamiya diese Fahrzeuge als Kits rausbrachte, aber seltsamerweise wurde der Audi TT nicht berücksichtigt. Vermutlich keine Lizenz bekommen oder keine vernünftigen Pläne...

Egal, ich habe den Astra in der roten SPORT BILD Version auch noch im Regal stehen, ebenso 2 Versionen des Mercedes CLK DTM. Der Bericht hier macht Appetit, endlich mal wieder zu basteln.

arrow  Zustimmen
Gespeichert

Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...smile
MB Star
****
Beiträge: 980



« Antworten #2 am: 22. September 2005, 13:06:46 »

Hi Klaus,

ein Wahnsinnsmodell!  Alle Achtung
Auch wenn das noch nicht so meine Baustelle ist, bin ich begeistert von dem Opel!  Zustimmen

Sieht wirklich toll aus! Und das mit dem Decal; da kann ich mich Arrow nur anschließen.
Fällt kaum auf...

 applaudieren   applaudieren


Grüße
Thomas
Gespeichert


Wir vermissen dich...
MB Experte
**
Beiträge: 326



« Antworten #3 am: 22. September 2005, 18:31:06 »

Hallo Klaus
astra ines  großes Grinsen  Modell  applaudieren  Alle Achtung
mir gefällt vor allen Dingen das er trotz Klarlack nicht so "speckig" glänzt
ausserdem hast du das Auto fotografisch toll in Szene gesetzt, besonders
auf den Bildern 2,3 und 5 könnte man als ahnungsloser von einem echten Auto ausgehen

was verwendest du zur Beleuchtung ?
der Hintergrung kommt mir bekannt vor, Tonpapier A3?
Gespeichert

Arian

-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende
*****
Beiträge: 10177


WWW
« Antworten #4 am: 22. September 2005, 21:01:09 »

Hallo liebe Leute,

erstmal großes DANKESCHÖÖN! für euren netten Worte! smile

@Arrow: Die Türen passen wirklich erstaunlich gut, da hat der Formenbauer wirklich perfekte Arbeit geleistet! Du hast natürlich recht, der sieht im Vergleich zu den neueren DTMs schon ein bisken pummelig aus (genau wie der 2000er Mercedes), auch im Vergleich zum kürzlich gezeigten NISSAN  wirkt die Form etwas bieder. Aber trotzdem, gerade weil ich das Original auch schon mehrfach erleben dürfte: Das Teil ist Rennmaschine pur! Den Originalteile-DTM-Mercedes hab ich übrigens auch noch hier rumliegen.

@Viper: Vielen Dank!!! Angenehmer Nebeneffekt: Jetzt, wo der Opel fertig ist, gehe ich mal wieder was militärisches an. Augenzwinkern

@Arian: Schön, daß dir die Bilder gefallen! Du hast recht, der Hintergrund ist ein größeres Blatt bunter Karton. Fotografiert habe ich bei Tageslicht (indirektes Sonnenlicht) mit Mini-Stativ; Kamera ist eine 4MP-Minolta DImage F200. Vor dem Fotografieren noch ein sauberer manueller Weißabgleich, dann die Blende ganz zu (Blendenzahl 8 ) und per Zeitauslöser fotografiert, um Verwackler beim Auslösen zu vermeiden.

Schöne Grüße winken
Klaus
Gespeichert

MB Stammgast
*
Beiträge: 153



WWW
« Antworten #5 am: 22. September 2005, 23:43:43 »

Hallo Klaus.

Auch ich schliess mich an bei die Meinung meiner Vorgänger. Super model  Daumen hoch!  Daumen hoch!  Daumen hoch!
Das hast du richtig gut hinbekommen mit dem Decal. Sieht man gar nicht. Und auch so die Details am Auto (vor allem die Rücklichter (ist das richtig auf Deutsch verwirrt )) sind wirklich gut gelungen.

Selber hab ich auch noch einige DTM modelle (aber dan aus die Alfa-Opel-Mercedes periode) rumliegen. Ich denke das ich bald mal den schwarzen Cliff-Calibra anfangen werde... großes Grinsen

Zurück zum Model.
Ich hab die Opel Astra Rennwagen schon van ganz nah dran gesehen (Nürburgring und eine Ausstattung in Maastricht), und da kann ich Arian nur zustimmen. Ich kann kaum einen Unterschied finden zwischen deine Version und den grossen Bruder. So gut ist er !  Alle Achtung

Grüsse
Gespeichert

Axel.

-----------------------------------------------
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende
*****
Beiträge: 10177


WWW
« Antworten #6 am: 23. September 2005, 07:09:39 »

Hallo Axel,

auch dir vielen Dank; freut mich, daß dir der Wagen gefällt!

Die Rücklichter sind übrigens von Tamiya schon in den richtigen Farben gespritzt und brauchen nur noch zusammengesetzt zu werden (ich hab dazu Clear von Humbrol benutzt). Wie gesagt: Formenbau vom Feinsten.

Achja, der schwarze CLIFF-Calibra... den hätte ich auch noch furchtbar gerne, aber der ist wohl nur noch über ebay zu bekommen und erzielt dort regelmäßig Traumpreise...  Ne Ne so geht das nicht! Und so ein schöner alter 190er wäre doch auch noch was... großes Grinsen Wenigstens hab ich den BOSCH-Alfa aus der Zeit hier liegen.

WIe schon gesagt, ich kenne das Original auch recht gut, noch besser allerdings den Originalteile-Mercedes, weil ich dort ein paarmal direkt in deren Box war (ein bekannter arbeitete dort). KLICK MAL HIER, dort hatte ich mal ein paar Originalfotos hinterlegt.

Schöne Grüße winken
Klaus
Gespeichert

MB Star
****
Beiträge: 1293


GO NAVY!


WWW
« Antworten #7 am: 24. September 2005, 00:01:27 »

geil - mal wieder ein einfach nur astreines modell von dir, klaus! top! Daumen hoch!
Gespeichert

Ich mache hier nur Zwischenbemerkungen. Das letzte Wort hat der liebe Gott. - Norbert Blüm

FFMC
Ans Modélisme
Flugzeugforum

Ben
molto adagio modellismo
Galeristen
Lebende MB Legende
******
Beiträge: 3144


Peter Ohlenmacher


WWW
« Antworten #8 am: 24. September 2005, 07:21:11 »

Morgen Klaus,

der Astra ist wirklich Klasse geworden  Daumen hoch! .
Und wie Du ihn in Szene gesetzt hast gefällt mir außerordentlich gut.

Peter  winken
Gespeichert

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.Modellbaufreunde-Siegen.de

www.forums.europeanmodeller.com

http://www.scale-world.de/
MB Experte
**
Beiträge: 322

ein modell anfangen 10 kaufen das bin ich:


« Antworten #9 am: 03. Oktober 2005, 11:13:06 »

Hallo KlausH  sehr schöner DTM Opel..... wahr auch meiner meiner ersten Versuche....jedoch damals noch für die Carrera Bahn.?? drum Traute ich mier auch nett die Flügeltüren zu..! ist jedoch ein echter Kampf den Astra samt innen leben auf ein Plafit Chassie zu bekommen....schwitz schwitz.

dein Link mit den MB-Original teilen bildern ist gold wert denn an dem Sitze ich momentan....unteranderem.....

Gruss casper
Gespeichert

Tuning bedeutet sich von der masse abzuheben.

Monentann im bau:
Too much to list..............
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende
*****
Beiträge: 10177


WWW
« Antworten #10 am: 03. Oktober 2005, 11:31:30 »

Hallo,

vielen Dank nochmal euch allen; ich hab mich echt gefreut, daß der Wagen trotz der Mängel(chen) so gut ankommt.  9

@Casper: Wie gesagt, die Mercedes-Fotos sind selbst geschossen. Ist echt geil, ungestört direkt um die Dinger rumschleichen zu dürfen und auch mal alles anzutatschen.

Schöne Grüße winken
Klaus
Gespeichert

MB Meister
***
Beiträge: 517



« Antworten #11 am: 03. Oktober 2005, 14:21:22 »

Was soll man da noch sagen, wurde ja schon alles erwähnt. Aber ich sags trotzdem nochmal:  Alle Achtung Der Wagen sieht wirklich toll aus. Und vor allem sehr realistisch.  Alle Achtung
Gespeichert

Ich bin nicht Faul - Ich halte es nur, aufgrund unzureichender Motivation, nicht für nötig mich, über die meiner Meinung nach angebrachten Normen hinaus, anzustrengen.

Hmgdl = Hab mich ganz doll lieb.
Tags:
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.11 | SMF © 2006, Simple Machines LLC
Seite erstellt in 0.145 Sekunden mit 21 Zugriffen.