Hallo liebe Leute,
heute gibt´s mal wieder was für die Touren- und Sportwagenfraktion.
Kurz zum Bausatz: Es handelt sich hier um den Tamiya-Kit des Astra DTM aus dem Jahr 2000. Ich bin weißgott kein Opel-Fan, aber der hatte es mir schon im Original angetan und als Tamiya ihn dann als Modell brachte, hab ich sofort zugeschlagen.
Der Bausatz ist mit einem Wort gesagt perfekt. Passgenau, gratfrei, ohne jede Spachtelei zu montieren. Genial sind vor allem die funktionierenden Flügeltüren!!!
Ich hatte mir damals noch den Ätzteilesatz von Studio27 gekauft, aber ehrlich gesagt, der lohnt sich nicht, zumal die "Anleitung" so lausig ist, daß ohne Vorbildfotos nix geht. ich habe hier auch nur einen Teil des Satzes verbaut. Also mein Rat: Finger weg, das Geld könnt ihr euch sparen!
Was sich auf jeden Fall gelohnt hat waren mal wieder die fotogeätzten Gurtschlösser und die zugehörigen Bänder von ScaleProductions (automobilminiaturen.de).
Lackiert wurde mit Tamiya-Farben; die Karosserie aus Bequemlichkeit mit den Tamiya-Sprühdosen und danach mit Tmiya-Klarlack X-22..
Im großen und ganzen bin ich mit dem Modell recht zufrieden, aber leider gab es beim Abkleben der schwarzen Fensterrahmen trotz Tamiya-Tape einen Unfall größerer Wirkbreite; offenbar war der Klarlack noch nicht ganz ausgehärtet, so daß ich mit das eine Decal mit dem Auspuffbild auf der Motorhaube mit abgezogen hatte... Ich habe kurzerhand die Stelle mit Klarlack eingepinselt und das Decal nebst Klebeband dort wieder angepappt. Verblüffenderweise ließ sich das Klebeband nach dem Trocknen fast rückstandsfrei abziehen; die Stelle ist halt jetzt nicht ganz glatt, und das Decal hat ein paar Flecken und ist unten an der Ecke ganz leicht verzogen. Aber ich kann damit leben; dafür bestelle ich nun keinen neuen Decalsatz.
So, hier die Bilder; das letzte zeigt das versaute Decal...
Ich hoffe, das Autochen gefällt euch trotz der Macke.
Schöne Grüße
Klaus