Hallo liebe Leute,
ich freue mich echt über euer großes Interesse; das setzt mich ganz schön unter Druck!

Nein, es geht nicht gleich weiter, aber heute hab ich nochmal mehrere Stunden mit Vorbildfotos, Tankograd-Heftchen und vor allem Internet-Suche verbracht.
Die Essenz:
Bei praktisch allen Bauberichten haben die Kollegen meist nur Kleinigkeiten verbessert oder ergänzt; nach allem was ich gelesen habe, hat Tamiya wirklich alle Bestandteile so weit wie im Großserienbereich möglich berücksichtigt. Der Vergleich mit Vorbildfotos bestätigt, daß sozusagen "alles dran" ist.
Verbesserungen scheinen vor allem in der Ergänzung von fehlenden Leitungen und Schläuchen und Verbesserung von Halterungen (Schnallen und Bänder) sinnvoll zu sein; das war auch genau das, was mit bisher auffiel.
Ich hab mir dann noch die Anleitungen der Eduard-Sätze angeguckt; auch die beschränken sich überwiegend auf diesen Part. Die Anschaffung muß also nicht unbedingt sein, was auch erklärt, warum die bei den gezeigten Modellen eher selten auftauchen.
Die Reifen sind soweit auch absolut korrekt; das Entgraten derselbigen stellt einen Auto-Bauer vor keine großen Probleme.
Auf der Negativseite stehen nach ziemlich einhelliger Meinung einzig die beiliegenden Figuren, aber ihr wißt ja, daß ich da eh kein Händchen dafür hab, also auch das kein Problem.
Einige haben das MG durch das von Verlinden ersetzt; andere meinen, das beiliegende tut es vollkommen.
Damit steht schon mal fest, daß ich wohl nur im Kleinkrambereich tätig werden muß/soll/kann.
Was ich denn noch beachten muß, ist eine sinnvolle Vorgehensweise beim Lackieren; außerdem meditiere ich noch, ob ich die beileigende Schnur benutze oder lieber richtiges Stahlseil, wobei da wieder das Problem ist: Woher nehmen?
Wollte euch nur mal ein paar Ideen mitteilen, ich hoffe, ich hab euch nicht zu sehr zugelabert.
Die eigentliche Fortsetzung folgt in Kürze, wenn es was zu zeigen gibt.
Schöne Grüße
Klaus