Umbausatz: BW-Führungsfunkpanzer M113 A2 GE von ELITE Modell: Führungsfunkpanzer M113 A2 GE
Hersteller: Elite
Maßstab: 1/35
Art. Nr. : 3516
benötigtes Basismodell : M 113 von Academy Best.-Nr. 1354 Preis ca. : ca. 44 Euro
Verfügbarkeit : im Fachhandel problemlos erhältlich
Nachdem Maeks
das Basismodell ausführlich vorgestellt hat, hier nun das versprochene Review für den Umbausatz
Beschreibung: Mit dem Elite-Umbausatz läßt sich der sehr gute Academy-Basiskit in die Bundeswehr-Version eines Führungsfunkpanzers umbauen, der so in Großserie nicht erhältlich ist.
Der stabile Karton enthält über 80 Resinteile, 22 kleine Spritzlinge mit den Kettengliedern- und -schlössern, 2 Spritzlinge mit den Treibrädern, ein MG3 aus Weißmetall und 0,5mm Federstahldraht. Decals sind leider nicht vorhanden
Die Teile sind in Tütchen verpackt und bis auf wenige Ausnahmen unversehrt (nur ein oder zwei kleine Brüche, aber leicht zu beheben!).
Die Anleitung besteht aus 16 DinA5-Seiten in schwarz/weiß, ist sehr ausführlich und enthält auch Bemalungshinweise. Ich denke, Vorbildfotos sind trotzdem sinnvoll, aber da wird vermutlich sowieso bei einem solchen Modell niemand drauf verzichten.
Die Bauteile sind leider nicht ganz blasenfrei (das hab ich von ELITE schon besser gesehen), aber durchaus noch qualitativ in Ordnung. Verzug hält sich in Grenzen, ist aber stellenweise vorhanden.
Die Kette hatte ich schon mal früher montiert, die ist wirklich sehr schon und gut zu bauen:
Fazit: Ein qualitativ akzeptabler Umbausatz für ein sehr interessantes Vorbild. Der Preis ist recht hoch, aber gerade noch so akzeptabel, wobei ich bei der Höhe schon Decals erwartet hätte.
+ große Teilezahl
+ sehr schöne Kette
+ für Kleinserie sehr ausführliche Anleitung
- nicht ganz blasen- und verzugsfreier Guß
- hoher Preis
- fehlende Decals
Schöne Grüße
Klaus