Bf 109 B__Aeroplast__1/72

Begonnen von Spritti Mattlack, 06. Januar 2006, 18:52:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

Messerschmitt Bf 109 B    


Modell:  Messerschmitt Bf 109 B
Hersteller:  AeroPlast
Maßstab:  1/72
Art. Nr. :  00257
Preis ca. :  EUR 5,00 zzgl. Versand + Kreditkartengebühr








Beschreibung:  

Zum Flugzeugmuster:    

Ein paar Hintergrundinformationen zur 109 Entwicklung gibt es hier

Zum Kit:    

Die B-Version der 109 ist auf dem Markt der 72er Modelle recht rar. Außer Heller gibt es  keinen Hersteller, der diese Version anbietet bzw, anbot, denn außer dem Aeroplast-Kit dürften aktuell nur vereinzelt Bausätze bei Ebay auftauchen. Oder aus den unermesslichen Fundgruben der bunkernden Modellbauer.

Gerade dieser Umstand macht diesen Bausatz interessant. Übrigens bietet Aeroplast auch die C und D-Version an, welche sich aber äußerlich nur in relativen Kleinigkeiten unterscheiden (Luftschraube und Auspuffe aufgrund anderer Motoren z.B.).

Man sieht es auf den ersten Blick, dass hier mit der ,,groben Kelle" gegossen wurde. Zwei dicke, herstellungsbedingte Patzer befinden sich auf den beiden Rumpfhälften hinter den Abgasauslässen. Auf der Innenseite befinden sich recht stabil ausgeführte Angüsse. Es sieht aus, als wären diese mit der Zange abgeknipst worden, was dann zu diesem ,,Verzug" auf der Aussenseite geführt hat.

Die Gravuren sind versenkt, Passstifte gibt es nicht. Die Kanzel ist einteilig ausgeführt, recht dick und aufgrund der Verpackung (ungeschützt, zusammen mit den beiden Gußästen in eine Tüte eingeschweisst) zerkratzt. Die Ruder- und Flügelenden sind enorm dick ausgeführt. Die Decals sind recht sauber gedruckt und zeigen, bis auf den leicht unregelmäßigen Verlauf der weißen Umrandung des Grünherzes keinen Versatz. Wie die sich auf dem Modell machen, wird sich zeigen müssen.

Insgesamt war von Aeroplast aber letztlich wohl nichts anderes zu erwarten. Was die Abmessungen und die Lage der Gravuren angeht, kann ich mangels Vergleich noch keine Auskunft geben. Zu vermuten ist, dass auch dort einiges im Argen ist.





Fazit:  

Ein Exot, welcher einiges an Nacharbeit erfordert. Imho lediglich als Basis zu verwenden. Auf der anderen Seite eine eher selten anzufindende Version eines 109 Bausatzes. Und nur das kann zum Kauf dieses Bausatzes führen.

+  ausgefallendes Muster

- rundum recht grob ausgeführter Bausatz
- schlecht verpackt
- Nacharbeiten wohl unumgänglich
A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH

Oha, der Bausatz ist wohl nichts für Warmduscher. Trotzdem eine interessante Vorstellung eines nicht alltäglichen Modells! :P

Schöne Grüße
Klaus

Wolf

interessant, wie es aussieht scheint die Flut der Bf 109 (Neu)erescheinungen nicht abzureißen.
Übrigens, eine Bf 109 B gab es nur von Heller. Airfix und Matchbox hatten nur E's im Programm.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

ZitatOriginal von Wolf
...
Übrigens, eine Bf 109 B gab es nur von Heller. Airfix und Matchbox hatten nur E's im Programm....


Ooops, da habe ich wohl etwas fehlinterpretiert. Ich ändere das gleich mal......

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Pacific Strafer

Schöne Vorstellung Spritti  :P

Wie Klaus schon schrieb "wohl nichts für Warmduscher", dafür aber um so interessanter.
Bin schon auf den Baubericht gespannt  ;)

 :winken: Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Wolf

Der Preis würde mich noch interessieren.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

KlausH

Steht doch oben, 5 Euro.

Schöne Grüße
Klaus

Wolf

Ohhh...Sorry.....habe ich total überlesen. Na ja, für 5 Euro kann man fast nix sagen, insbesondere da der Hellerbausatz kaum noch zu bekommen ist.

@Spritti: wo hast Du denn dein Exemplar her bezogen?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Bromex

Also ein Bausatz für "echte Kerle" !
Das macht Appetit auf mehr

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Spritti Mattlack

@wolf

Von Jadar. Ich habe heute noch einmal ein wenig gegoogelt aber keinen anderen Händler gefunden.

Der Versand erfolgt problemlos und flott. Was man mittlerweile nicht mehr von jedem polnischen Händler sagen kann.

Edit: Habe gerade noch eine Review gefunden.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

Danke für die Ausführungen!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Ich habe am WE einmal die Rumpfhälften sowie die Flügel auf Risszeichnungen gelegt.

Flügel sind soweit OK, die Anweichungen sind imho zu vernachlässigen.

Ärger ist da schon der Rumpf. Das Modell ist ca. 5mm zu lang und im Bereich hinter der Cockpitverglasung bis zum Seitenleitwerk auch ca 2mm zu hoch. Die Gravuren sind soweit OK, lediglich nicht ganz vollständig

Heikle Arbeiten, die da notwendig wären.

Das sieht aber unbearbeitet neben einer Tamiya E oder einer FineMolds F bestimmt merkwürdig aus.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

Das mit dem Rumpf ist schon heftig. Werde mal den Heller Bausatz gegenchecken.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Arne

Ich habe die C von Aeroplast hier - ist der selbe Inhalt, man kann auch die B und die D bauen.
Meiner Meinung nach ist der Rumpf im Bugbereich einfach zu kurz.

FlyingCircus

Spritti welche Zeichnungen? Vielleicht lügt die ja auch.;):D

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Spritti Mattlack

Die einzigen, mir vorliegenden und detaillierten Zeichnungen sind aus Monografie Lotnicze , Heft 42.

Falls Dir, FC, da Verlässlicheres vorliegt, bitte einscannen und mir mailen.

Und obgleich ich meine, kein Milimeter-Fetischist zu sein, sind die beiden von mir oben angesprochenen "Toleranzen" schon heftig. Und imho im Vergleich auch deutlich  wahrnehmbar.

Was den Rumpfbug angeht, Arne, sehe ich  keine großartigen Abweichungen.

Womit wir ganz schnell wieder bei der "Verlässlichkeit der Quellen" Bin ja noch nicht sooo lange dabei, aber das habe ich gelernt.

Und geringfügige, optisch für mich nicht erkennbare Abweichungen in der Form nehme ich auch absolut in Kauf. Diese B (oder C und D) -Version neben einer Tamiya E, dürfte aber wirklich "aufgepumpt" wirken. Das kann dann schon stören.

Wirklich schade, dass die scheinbar notwendigen Anpassungsarbeiten meine Fähigkeiten sicher überfordern. Ich gebe allerdings zu, dass ich von dem Aeroplast-Kit nicht wirklich etwas Anderes erwartet habe.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

FlyingCircus

Hallo Spritti,

verläßlicher ist das Problem. Traue keiner Zeichnung die Du nicht selbst vermurkst hast.:D
Leider bin ich ein wenig raus aus der Bf-109 Thematik. Ich habe mich mit der 109 seit etwa 7 Jahren nicht mehr befaßt.
Hier dürfte Hans besser wissen, welche Zeichnungen halbwegs genau sind. Wobei Zeichnungen für die Bf-109 B nicht ganz so häufig sind. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Arne

Spritti, schau Dir mal die Profile auf dem Karton an, daneben legste den Aeroplast Rumpf ;) - hat mit Milimetern nix zu tun !
Und Es kommt auch immer auf das Verhältniss an : Bei 5mm sind 1mm Abweichung eben auch mal 20% - und somit sehr daneben ..

Spritti Mattlack

@Arne

Da sind Profilzeichnungen auf der Verpackung? Habe ich gar nicht wahrgenommen. Muss ich heute abend gleich mal schauen.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Spritti Mattlack

Ja Arne , jetzt weiss ich was Du meinst. Diese Zeichnungen täte ich aber nun wirklich nicht zur Überprüfung heranziehen.

Und obwohl ich solch ein "Brimborium" um einen Bausatz eigentlich nicht mag, nochmal kurz zur Erläuterung:

Die Risse stammen aus dem Squadron In Action Heft Nr 1 zur Bf 109. Die bewerte ich jetzt einfach mal als verlässlich, zumal die ML-Risse das gleiche Ergebnis zeigen.

Foto 1

Der Rumpf wurde an der Oberkante des Risses ausgerichtet:




Foto 2

Hier an der Unterkante (Leider sehe ich erst jetzt, das der Rumpf hier etwas nach hinten gerutscht ist):



Deutlich zu erkennnen. Rumpf zu hoch, Heck zu lang und der Kühler viel zu tief gezogen. Kanzelbereich etwas zu lang.

Fazit: Das wird mein Gesellenstück. ;) :D

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Arne

... na ich weis nicht - da wird man wohl wie immer am besten erstmal die Originalmaße heranziehen müssen  ?(

FlyingCircus

Hmm Spritti,

ist das Modell nichts um es bei Ebay zu verscherbeln? Hans hat da schon einen Formulierungsvorschlag im Chat gemacht. Als Rarität, Dachbodenfund, selten .:D :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Spritti Mattlack

Da hat der Hans vermutlich recht.

Und das da einiges im Argen ist, ist eigentlich auch ohne Vergleich zu einem Seitenriss zu erkennnen.


Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Pacific Strafer

Na Spritti,

Du wirst doch jetzt nicht kneifen wollen. Hiermit bringe ich den folgenden Satz in Erinnerung:

ZitatOriginal von Spritti Mattlack
Fazit: Das wird mein Gesellenstück.

Jetzt will ich aber auch was sehen  X(
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Spritti Mattlack

Schon klar Peter.

Was die Belustigung der (MB-) Truppe angeht, geschah das, auf den Bau meiner Modelle bezogen, bisher eher unbeabsichtigt.

Dem een seen Uhl,......


Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life