Smit Rotterdam 1:200

Begonnen von jogi, 17. Januar 2006, 23:19:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jogi

Smit Rotterdam von Heller 1:200    


Modell:  Hochseeschlepper Smit Rotterdam/ London
Hersteller:  Heller
Maßstab:  1:200
Art. Nr. :  80620
Preis ca. :  25,50€







Beschreibung:  

Die Smitwijs Flotte, insbesondere die Rotterdam, werden den meisten hier bekannt sein, deswegen nur ein paar wenige Daten zum Orginal.

Die Smit Rotterdam wurde 1975 auf der "De Merwede" Werft in Hardinxveld- Giessendam (NL) fertiggestellt und verrichtet seitdem seinen Dienst als Hochsee und Bergungsschlepper.
Ihr Schwesterschiff ist die Baugleiche Smit London. Es wurden mit kleineren oder größeren Modifikationen noch weitere Schiffe dieses Typs gebaut, wie z.B. die Smit Singapore, die Smit Housten (später unter der Flagge von Greenpeace als Solo,  derzeit unter dem Namen Waker) oder die Smit New York.

Hier Links zu mehr Infos:

Fotos1
Fotos2
Technik pdf  

Das fertige Modell hat eine Länge von 376mm, eine breite von 80mm und eine Höhe von 178mm.
Der Bausatz macht einen ordentlichen Eindruck und besteht aus 101 Teilen, welche recht detailiert sind. Es sind kaum Gußreste oder Grate zu finden.

Beim zweiten hinsehen mußte ich feststellen, dass ein paar Teile leider verzogen sind.
Die Rumpfhälften sind nur unter Zwang passgenau (s. Foto) und die Führungspins sind keine Montagehilfe. (Wie soll ich das nur Wasserdicht verkleben?) Ein Decksteil ist reichlich gewölbt, so dass ich darüber nachdenke, es mit einer Wärmebehandlung wieder zu begradigen. Zwei Relings sind gebrochen.

Die Bauanleitung ist übersichtlich und dank Symbolindex auch halbwegs verständlich.  :D

Hier ein paar Impressionen:


Fazit:  

Abgesehen von der Passgenauigkeit finde ich, ist es ein schöner Bausatz, was dem Vorbild schon recht nahe kommt. Interessant finde ich gerade den Maßstab, ich möchte ihn ja mal aufs Wasser bringen.

+  Details
+  Maßstab


-   Verzogene Teile

Burkhardt EDIT: Kartonbild und Originalbilder überarbeitet und/oder ersetzt!

moorkapitaen

Hallo Jogi,

ein nettes Modell, welches ich auch mal auf's Wasser gebracht habe. Die Seiten von //www.mikromodell.de kennst Du sicher  8)  Der Torsten Feuchtner hat das Ding soger mit Ankerwinde und Bugstrahlruder ausgestatten.

Ich warte im Moment auf die Neuerscheinung von Revell in 1/144 - sollte dann evtl. eine Solo werden.

Gruss Jürgen
Mein Verein: www.moorkapitaene.de
Meine HP: www.j-kalt.de

jogi

Hallo Jürgen,

ja, die Seite ist mir bekannt, und dank eines Forummitgliedes habe ich einen schönen Baubericht von Thorsten Feuchter aus der Modell Werft 7/2001 und 8/2001 vor mir liegen.

Mal sehen, ob ich das Bugstrahlruder nachbaue.

Gruß
Thomas

monogram

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Huston eine modernisierte Version der Rotterdam/London. Da die Huston ja jetzt doch mit 1/200 auf der Revellseite angegeben ist, könnte man ja diesen Bausatz, da newtool, zurückbauen - also auf den Stand des Hellerbausatzes bringen.

jogi

Also, habe auf die schnelle nicht viel zu dem Thema gefunden,
so wie es aussieht ist die Smit Housten nur etwas kleiner als die
Smit Rotterdam/ London. Zur Solo Zeit erhielt sie einen Hubschrauber Landeplatz
(den Fehler oben habe ich korrigiert (Waker, ex Solo, ex Smit Housten)).

Auf den ersten Blick fallen mir keine unterschiede zwischen der Housten und Rotterdam auf,
guckst du z.b. hier:

http://www.schiffe-boote-modellbau.de/pics_smit.htm

Hier etwas zur Geschichte, allerdings auf Holländisch:

http://www.fire-rescue.nl/mswaker/historie.htm


Wieso der Revell Bausatz jetzt in 1:200 daher kommt, gute frage ..

Gruß
Thomas

monogram

Ich bin hier herumgesurft ( unter Fotoalbum das jeweilge Boot heraussuchen - runterscrollen und man hat die tech. Daten ) :

http://www.tugspotters.com/welkom.html