Revell Messerschmitt Bf109 in 1:48

Begonnen von Madcat, 06. Februar 2006, 23:32:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Madcat

Revell Messerschmitt Bf109 in 1:48  
 


Modell:  Messerschmitt Bf 109 G-10
Hersteller:  Revell
Maßstab:   1:48
Art. Nr. :   04532
Preis ca. :  5-10 EUR








Beschreibung:  

Zum Original(Text auf der Anleitung):

Die Bf 109 ist mit 33.000 Maschinen das am meisten gebaute Jagdflugzeug der Welt. Ab herbst 1944 gelangte die erfolgreiche Version G-10 zum Truppeneinsatz. Das DB 605 Triebwerk erbrachte eine Leistung von 1475 PS; Höchstgeschwindigkeit 630 km/h.

Zum Modell:

Ganze 40 Einzelteile fallen beim öffnen aus der Schachtel. Die damals wohl übliche Prägung auf der Unterseite des Höhenleitwerks verrät, das das Modell aus dem Jahr 1990 stammt(RV-MM, LLC, 1990). Erfreulicherweise wurden bei diesem Modell schon vertiefte Strukturen verwendet. Diese wirken eigentlich ganz gut, auch wenn sie nicht überall gleichmässig dick sind und teilweise etwas verwaschen wirken. Leider kann man keine Klappen öffnen und Ruder können bei dem Bausatz auch nicht bewegt dargestellt werden, was bei Bausätzen diesen Alters aber wohl eher als normal anzusehen ist.
Ärgerlich ist eine recht große Auswerfermarke auf dem Pilotensitz, die nur sehr schwer zu spachteln sein dürfte. Glücklicherweise kann man in das Bf109 Cockpit eh kaum reinschauen. Alle anderen Auswerfermarken sind an Stellen, die nach dem Bau nicht mehr sichtbar sein werden.
Die Klarsichtteile befinden sich in einer Extratüte und wirken klar, schlierenfrei und sogar recht dünn.
Die Anleitung kommt im Revellschen Standardlook, allerdings im unüblichen DIN A5 Format daher.

Die Decals sind sauber und ohne Versatz gedruckt und bieten folgende Optionen:
II./JG 27 Schleswig Holstein März 1945
III./JG 1 Anklam November 1945






Die Scheiben werde ich demnächst nochmal vernünftig ablichten, aber ich habe da son Spleen das ich sie ungern auspacken möchte....:D

 

 

Fazit:  

Ein netter kleiner Bausatz für zwischendurch, der ab und zu recht günstig zu haben ist. Mir fehlt leider der direkte Vergleich, aber ich denke mit der G-10  von Academy kann das gute Stück wohl nicht mithalten. Die 109er von Tamiyagawa spielen wohl eh in einer anderen Liga (preislich allerdings auch).
Aufgrund des teilweise recht günstigen Preises ist der Flieger für Anfänger zu empfehlen, und wer das Teil noch mit Fotoätzteilen aufwerten möchte wird bei Eduard fündig. (Ich werde mit dem Teil wohl meine ersten Gehversuche in Sachen Fotoätzteile unternehmen...)

+  versenkte Gravuren
+  Preis

- Gravurqualität (verglichen mit den Schüttelbausätzen)
- keinerlei zu öffnende Klappen oder beweglich anzubringende Ruder

Und bald gibts dann auch mal ein Review eines Modells, das man nicht an jeder Ecke bekommt....:D

Gromit

Schönes Review!
Ich habe diesen Bausatz schon gebaut und habe das Resultat gerade vor meinen Augen, da es auf meinem Monitor steht.
Passungenauigkeiten gab es bei der Cockpitkanzel: der hintere Teil war etwas zu schmal und zu kurz. In der Anleitung hat sich bei den den Bemalungshinweisen ein böser Fehler eingeschlichen: das rote Rumpfband kommt auf die "Anklam"-Maschine, das grüne auf die von Schleswig-Holstein (so wie auf dem Deckelbild).
Insgesamt ein guter Bausatz, der aufgrund seines geringen Preises auch heute noch seine Berechtigung hat. Für ein superdetailliertes Modell würde ich allerdings gleich eine bessere Bausatzgrundlage nehmen. Auch von Fujimi gibt es noch eine G-10, die recht detailliert ist, und die man bei ebay immer wieder für ca. 10 - 15 Euro bekommen kann.
Gromit
 :winken: