Hauptmenü

HMS Onslow Tamiya 1/700

Begonnen von Murdock, 19. Februar 2006, 18:57:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murdock

Der  Wettbewerb ist vorbei und die Würfel sind gefallen.  Einen dicken Glückwunsch an den Barmbeker und Talisker und eine respektvolle Verneigung vor dem gesamten Teilnehmerfeld. Außerdem natürlich meinen herzlichen Dank an alle, denen mein Modell so gut gefallen hat, dass sie mir einen Punkt  gegeben haben.

In aller Kürze

Die HMS Onslow war der erste englische Zerstörer, der im Rahmen des WK2-Notbauprogramms vom Stapel lief und wurde Flottillienführer der O-Klasse. Der Bausatz stammt von Tamiya  und wird in der Regel als "nicht bauenswert" eingestuft. Aber da ich ihn extra für diesen Contest geschenkt bekam, wurde er natürlich auch gebaut. 95% der Teile wanderten in die Tonne und wurden ersetzt durch WEM-, Eduard- und Murdockätzteile.

Die Eckdaten
Konstruktionszeit: 3 Wochen
Bauzeit: 4 Wochen
Länge: 14 cm
Teile: 561
Wasser: PE-Gießharz und Magic Sculp, Acryllack und Acrylgel

Ein Baubericht folgt später. Ad hoc einige Bilder, die größtenteils während des Wettbewerbshootings (ein Wort für Hans :D) entstanden.















:winken: Murdock

juatafu

Schönes Modell, (wie alle die dabei wahren) und mit viel Metall was man jetzt so seiht! Schön!
Rolli

kalli

Sehr schönes Modell.  :respekt:

Die Bilder bei Nacht und in S/W gefallen mir sehr gut. Ist mal was anderes.

JWintjes

Murdock,

das ist wirklich beeindruckend - kaum zu glauben, daß da irgendwo noch der Tamiya/SkyWave druntersteckt!  :P

Welche Ätzteile sind denn - abgesehen von den Aufbauten; das ist übrigens eine sehr interessante Idee - noch von Dir?

Jorit

heavytank

Spätestens hier zeigt sich, wie subjektiv die Wahrnehmung und Bewertung eines Modells sein kann!
Dein Modell war zurecht einer der Favoriten, wie sehr verdient das war zeigt sich erst jetzt.
 561 TEILE! Auf einer Länge von 14 cm!
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß mir nicht aufgefallen ist, daß Dein Modell der selbe Typ ist, wie die Pathfinder, die Talisker vor längerer Zeit gezeigt hat.
Keine Überraschung! Sehr viel Ähnlichkeit besteht da nicht mehr!
Es fehlt leider oftmals die fachliche Kompetenz, um so einen Umbau auch nur Ansatzweise richtig bewerten zu können.
Wirklich beeindruckend finde  ich Deine Angaben zur Bauzeit! In 7 Wochen von der Konstruktion zum fertigen Modell. Vielleicht sollte ich doch über ein anderes Hobby nachdenken.:D Ich halte mir zu Gute, daß Du warscheinlich weniger spachteln mußtest.;)

Bleibt eigentlich nur noch:  :respekt:
 :meister:  :meister:  :meister:

AnobiumPunctatum

Murdock,

jetzt sage mir aber bitte nicht, dass das SW-Foto von Deinem Modell ist  :meister:
Ich glaube, dass war mein erster und letzter Contest. :pffft:
Nein, Spaß beiseite. Das kleine Schiffchen ist beeindruckend geworden. :respekt:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

pjoeht

Ich find das Modell ist einfach genial geworden und dein 2. Platz beim Contest ist auch verdient.  :respekt:  :respekt:  :respekt:
Besonders gefällt mir bei deinem kleinen Dio, das Wellenbild des Schiffes v.a. am Bug, wo man sieht wie schön die Welle durchschnitten wird. :meister:  :meister:

Batman

ZitatOriginal von Murdock
Der Bausatz stammt von Tamiya  und wird in der Regel als "nicht bauenswert" eingestuft. Aber da ich ihn extra für diesen Contest geschenkt bekam

ha! Da könnte man ja fast meinen da wollte dich einer sabotieren? *fg* oder zu höherem antreiben, hm.
Wen man sich das letzte Bild ansieht versteht man was du mit "95% der Teile für den Müll" gemeint hast - vom Bausatz blieb ja nur der Rumpf übrig...
Bin gespannt auf den Baubericht! Nach wie vor super Modell

Murdock

@Jorit

Geätzt sind alle Aufbauten mit Ausnahme des Achterhauses (da ging mir das Material aus). Hierfür gab es nur eine neue Decke. Außerdem die Schilde und Lafetten aller Geschütze, die Beiboote, die Schornsteinbasis, Verstrebungen, Wellenbrecher, Bodenplatten am Bug, Türen, Luken, Rettungsflöße und das Radar.

@Kalli

Das "Nachtfoto" ist bei vollem Tageslicht geknippst. ISO 200, 1/12 s, Blende 9  ;)

 :winken: Murdock

JWintjes

ZitatOriginal von Murdock
@Jorit

Geätzt sind alle Aufbauten mit Ausnahme des Achterhauses (da ging mir das Material aus). Hierfür gab es nur eine neue Decke. Außerdem die Schilde und Lafetten aller Geschütze, die Beiboote, die Schornsteinbasis, Verstrebungen, Wellenbrecher, Bodenplatten am Bug, Türen, Luken, Rettungsflöße und das Radar.


Danke für die Info!

Du hast nicht zufällig noch Platinen für die Brücke?  ;)  :D

Jorit

maxim

In vier Wochen ein solches Prunktstück? Krass. Besonders beeindruckend finde ich die selbstgeätzten Aufbauten, Boote und Schutzschilder der Geschütze. Bin schon sehr gespannt auf den Baubericht, wobei mich besonders der PomPom und die 10,2 Flak interessieren würde.

Die Konstruktion der Boote wird ein Normalsterblicher wahrscheinlich wohl leider nicht kopieren können und sich mit gekauften Booten begnügen müssen. Wobei die Methode schon bemerkenswert ist.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Helge

so eine kleines schiff, so viele teile und dann noch so umgesetzt  .......... beeindruckend  :respekt:
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Dude

Ein echter Lutz und ehrlich gesagt mein Favorit während der Abstimmung! Gaaanz große Klasse, da freu ich mich doch direkt auf den Baubericht - die Murdockerlebnisse sind da jedenfalls schonmal vorprogrammiert! trinken

 :respekt:
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Spritti Mattlack

Mein lieber Lutz....

Ohne den so oft gescholtener Murdock-Modus, wäre Dein Modell auch nur eines unter vielen. ;)

Also, entgegen dem Trend: Ein hoch auf den Murdock-Modus.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life