Antonov An-124 "Ruslan"

Begonnen von freefighter, 21. Februar 2006, 16:29:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freefighter

Antonov An-124 "Ruslan"    


Modell:  Antonov An-124 "Ruslan"
Hersteller:  Revell
Maßstab:  1:144
Art. Nr. :  04221
Preis ca. :  23,49 €






Beschreibung:



Die An-124 ist immer noch das größte in Serie gebaute Flugzeug der Welt. Ursprünglich war die Kiste für die russischen Streitkräfte gedacht, und wurde dort hauptsächlich als Langstreckentransporter benutzt. Es konnte jedoch nur Material im Laderaum transportiert werden, da dieser keinen Druckausgleich besitzt.
Übertroffen wurde die An-124 nur von einer gestreckten Version mit 6 Triebwerken, die zum Transport der Raumfähre ,,Buran" gedacht war, und daher nur einmal gebaut wurde.
Der Beiname ,,Ruslan" bezieht sich auf einen Giganten in einem Gemälde von Alexander Pushkin, was in anbetracht der immensen Größe des Fliegers verständlich ist.

Die interessanten Daten für die An-124 sind unter anderen:

-   24 Räder (der A380 hat ,,nur" 22)
-   Spannweite von 73,3 m ( entspricht dann ca. 50 cm im Modell)
-   Länge: 69,1 m (ca. 47 cm im Modell)
-   Leistung der Triebwerke: 4 x 23400 kg (Schub)
-   Leergewicht: 175 Tonnen
-   Mögl. Zuladung: 230 Tonnen
-   Max. Startgewicht sind also 405 Tonnen
-   Max. Reisegeschwindigkeit: 865 km/h (beladen)
-   Max. Reichweite (mit Zuladung): 4500 km
-   6 Mann Besatzung
-   Baujahr war 1982

Die An-124 wird mit einer doppelten Besatzung geflogen um eine 24-stündige Einsatzbereitschaft zu gewährleisten( falls mal einer müde wird ;) ), es sind also insgesamt immer 12 Mann an Bord.

Heute wird der Vogel hauptsächlich von westlichen Unternehmen gechartert um große Lasten zu befördern. So wurde sie z.B. vom Roten Kreuz, der ESA (zum Transport von Satelliten nach Französisch-Guyana) oder der englischen ,,Heavy-Lift" (einem Frachtunternehmen) eingesetzt. Auch die Bundeswehr hatte schon welche in Benutzung.

Was evtl. noch von Interesse sein könnte ist, dass die Flugzeuge ,,Mehrfachnamen" haben, da sie an versch. Airlines verchartert werden und dadurch kurzzeitig deren Namen zusätzlich tragen. (So z.B. die An-124-100 der Volga-Dnepr die aber für das Rote Kreuz unterwegs war und daher auch deren Zeichen trägt.)

Wenn man Glück hat sieht man ab und an mal auf N24 oder anderen ,,Reportageprogrammen" nen Bericht über einen Transport mit der Kiste.

Sehenswert sage ich euch!


So, jetz aber zum Bausatz an sich!


Das ganze besteht aus 11 Spritzlingen mit ner ganzen Menge Teilen (nach Revell sind es 178). Man kann sich zwischen 5 verschiedenen ,,Zuständen" des Flugzeuges entscheiden wie man in der Anleitung sehen kann.






Anbauteile für den Rumpf:




Flügel:




Innenraum:




Verschienene Kleinteile (Fahrwerke, Räder, Kran...):

 


Triebwerke:

 


Rumpfteile:

 


Das ganze wird dadurch jedoch etwas unübersichtlich im weiteren Verlauf der Bauanleitung, sodass man wohl tierisch aufpassen muss um nicht in die falsche Version zu rutschen!


 



Jo, ansonsten wäre da noch die, meiner Meinung nach, hervorragende Detaillierung der einzelnen Bauteile (kurzer Vergleich des Deckenkranes im Original und im Modell). Manche unter euch werden jetzt wohl sagen, dass man da noch was machen kann, aber von Haus aus find ich's doch ganz in Ordnung.
Die Gravierung hab ich leider nicht ordentlich abfotografieren können, muss ich aber noch mal unter richtiger Ausleuchtung probieren!
Ich kann aber sagen dass sie ebenfalls super ist.


Im Modell


 

Kran im Original


Die Decals sind auch in guter Qualität ausgeführt, was sich z.B. am Cockpit verdeutlichen lässt.
Dass der Decalbogen ein bischen größer ausfällt lässt sich damit erklären dass fünf Versionen bauen lassen:


- Antonov An-124-100 Volga-Dnepr on Flights for the International Red Cross Geneva Switzerland 2003
- Antonov An-124-100 Heavy-Lift and Volga-Dnepr on Charity Flights fpr "Operation Christmas Child" 2003
- Antonov An-124-100 of Polet Cargo Airlines, Voronezh, Russia 2005
- Antonov An-124-100 Aeroflot, Russia 1998
- Antonov An-124-100, Russian Air Force, 2001


 


Cockpit-Decal (Nr. 66):

 


Und das Originalcockpit
 



Jo, das war's dann eigentlich auch soweit... abschließend kann man sagen dass hier ein super Bausatz gelungen ist, der eine erfreulich gute Detailtreue mit sich bringt und das ganze zu einem, wie ich meine, super Preis-Leistungs-Verhältnis!


Zusammenfassend:

+ hohe Detailtreue
+ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
+ viele Decals

- fällt mir eigendl. keins ein

Dann danke ich für die (erneute) Aufmerksamkeit!

Brandtaucher

Hi@All


Man Man,wat ne goile Kiste,und was schreibst du,davon gibt es eine noch größere Variante?Der Name Buran ist mir geläufig,aber das entprechende Trägerflugzeug habe ich wohl noch nie beachtet. *dummi* Den"Brummer" werd ich mir holen.Hab auch bei N24 ne Reportage über einen Transport von D nach Indien angesehen,und war begeistert. :P Ging wohl um so eine fette Kraftwerk´s-Turbine.

Ich frag mich eigentlich nur wo ich den viertel Quadratmeter unterbringen soll^^? ?(  ?(  ?(

tomPA

Hi,

kann ich nur zustimmen. Geiles Teil. Die grössere Variante mit 6 Triebwerken ist übrigens die AN-225 und die fliegt heute Frachtcharter u.a. für Lufthansa Cargo...
Würd glatt meine Seele geben dafür das Revell die auch irgendwann rausbringt...

Gruss

Tom

Captain Picard

Hi

hab die Antonov An-124 vor 3 Wochen in Leipzig fliegen sehen,  bekomm glattweg Lust den Baubericht weiterzuführen....wenn man dennn Zeit dazu hätte  :12:

mfg

Stefan

The Gunslinger

Wow ,

mächtiges Modell , 50cm , und das im 144er Maßstab .
Kann mir schon denken das da so mancher Smallscaler feuchte Augen bekommt  :D .

Mfg Thomas :winken:

Tormentor

Ich sehe die AN fast täglich, mein Arbeitsplatz ist nur 2km Luftlinie vom Flugplatz in Leipzig entfernt, und ich komme da oft mit dem LKW dran vorbei. Vor 2 Wochen standen mal 6 Stück aufgereit vor dem Hangar, ein Anblick zum verlieben. Was mich jedesmal begeistert ist der Landeanflug, man meint die Ruslan aus dem Himmel pflücken zu können, so langsam und tief kommt die daher - und setzt trotzdem erst weit hinten auf.

Gigantisch  :P

caesar2000

is ein geiler bausatz, hab ihn für 20€ bei metro erstanden

@tormentor: hast du bilder, muss geil aussehen soviele nebeneinnander

Tormentor

Nein, leider nicht.

Ich bin aber in Vorbereitung für eine Sicherheitsüberprüfung zum Betreten des Geländes, da wir auch öfters Sachen für den Flughafen lackieren und ich dann dort LKW's abholen mss. Hatten schon 'ne Gangway, einen Tanker und so ein Enteisungsfahrzeug "Elefant" in der Firma.
Sobald ich dort rankomme werde ich mal die "Dicke" besuchen und Fotos machen.