Nissan 350Z 1/24 Tamiya Modell: Nissan 350Z
Hersteller: Tamiya
Maßstab: 1/24
Art. Nr. : 24254
Preis ca. : ca. 20-23 Euro
Beschreibung: Der Bausatz enthält insgesamt 7 Spritzlinge. Die Karosserie ist einteilig aufgebaut. Im einzelnen liegen bei:
- Die einteilige und damit sehr lackierfreundliche Karosserie:

- Zwei normale Spritzlinge:

- Drei Spritzlinge mit telweise rot und orange eingefärbten Klarsichtteilen in hervorragender Qualität:

- Zwei Spritzlinge mit Chromteilen für Felgen, Rückleuchten etc. in zwei verschiedenen Glanzgraden:

- Polycabs für die Räder, Stahlachsen und vier exzellente Reifen mit vorbildgetreu laufrichtungsabhängigem Profil, korrekter Beschriftung und absolut gratfrei:
- Die Decals, Fensterabklebemasken und Metallsticker für Rückspiegel und Firmenlogo:

- Die Anleitung läßt Tamiya-typisch keine Fragen offen, weder beim Zusammenbau noch bei der Bemalung und geht auch auf die beim Vorbild erhältlichen Farbkombinationen für Karosserie und Innenraum ausführlich ein:

Das Modell ist Curbside, das heißt es gibt keine Nachbildung des Motors und es gibt auch keine zu öffnende Motorhaube.
Die Detailierung und die Qualität und Detailschärfe sind hervorragend; die Passgenauigkeit ist vom ersten Eindruck her perfekt.
Kurz zum Original: Der 2002 erstmal verkaufte 350Z hat mich (und offenbar auch viele andere) von Anfang an mit seinem eigenwilligen und kraftvollen Design fasziniert. Der 3,5 Liter-Sechszylinder mit 280 PS bringt den Wagen auf recht ansehnliche Fahrleistungen, und der Preis von ca. 35.000 Euro ist angesichts der gebotenen Leistung und Ausstattung gemessen an manchen Konkurenten schon fast günstig.
Für mich einer der gelungensten Sportwagen der letzten Jahre!
Fazit: Ein qualitativ hervorragender Bausatz, bei dem meiner Meinung nach auch das gerade bei Tamiya oft diskutierte Preis/Leistungsverhältnis absolut stimmt.
Der Wagen dürfte auch einfach aus der Box gebaut ein Schmuckstück sein.
+ ausgezeichnete Qualität und Detailierung
+ sehr gute Anleitung
- keine Motornachbildung, relativ einfachr einteiliger Unterboden (was für mich persönlich eigentlich gar kein Nachteil ist)
Schöne Grüße
Klaus