Porsche 959 - TAMIYA

Begonnen von juatafu, 10. März 2006, 20:35:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juatafu

Porsche 959    


Modell:Porsche 959
Hersteller:Tamiya
Maßstab: 1/24
Art. Nr. : 2465
Preis ca. : 15-25€


ist zwar schon ein Ältere Bausatz aber er hat nichts von seiner Faszination verloren!





Beschreibung:  

Zum Original

Helmut Bott, einer der größten Porsche-Ingenieure und Leiter des Entwicklungsteams des 959, bezeichnete den Supersportler 1986 als ,,ein Automobil, das in einzigartiger Weise die Fähigkeiten des Weissach-Entwicklungsteams widerspiegelt". Das Essentielle am 959 war, dass man bei dessen Entwicklung jede nur erdenkliche aktuelle Automobiltechnologie verwendet hatte. Allein dadurch hatte er das Prädikat ,,Supercar" bereits zur damaligen Zeit verdient.

Der allradangetriebene, 320 km/h schnelle Prototyp des 959 basierte auf dem Porsche 911. Kurz nach seiner Enthüllung auf der IAA 1983 lagen bereits 200 Bestellungen vor. Aufgrund von internen Problemen zögerte sich die Markteinführung jedoch um vier lange Jahre hinaus. Doch die Kunden hatten auch 1987 noch nicht die Geduld verloren. Der 959 sah großartig aus, er war unglaublich schnell und erfüllte alle gestellten Erwartungen.

Um die Faszination des 959 zu begreifen, musste man erst einmal lernen, ihn zu fahren. Der 959 fuhr sich nämlich wie kein anderes Auto zuvor. Die Rennsportversion des 959 hatte bereits 1984 zum ersten Mal die Rallye Paris-Dakar gewonnen und konnte auch in Le Mans beträchtliche Erfolge verzeichnen. Noch heute hat die Welt des Motorsports großen Respekt vor dem aufregendsten Porsche der 80er Jahre, der insgesamt nur 283 Mal gebaut wurde.

Mitte der 80er Jahre ließ sich angesichts des Porsche 959 bereits erahnen, wie die Zukunft der Automobil-Technologie aussehen würde. Ausgestattet mit einem 450 PS starken Heckmotor, einem variablen Allradantrieb, einer komplexen Traktionskontrolle, variabler Höhenverstellung, einer exzellenten Aerodynamik und einem Antiblockiersystem konnte es der Super-Porsche mit jedem anderen Sportwagen seiner Zeit aufnehmen. Weitere Highlights waren die sehr gute passive Sicherheit bei Unfällen, seine Wendigkeit, seine Traktion und seine Karosseriesteifigkeit. Und selbst bei Kurvenfahrten mit hoher Geschwindigkeit neigte der 959 – trotz der riesigen Motorleistung – nicht dazu auszubrechen.

Der Fahrer kann über einen Wahlhebel zwischen Einstellungen der Traktionskontrolle wählen. Bei trockener Fahrbahn wurden 80 Prozent der Fahrleistung auf die Hinterräder übertragen. Im Zwischenmodus wirt ein größerer Prozentsatz auf die Vorderräder übertragen. Wählte man ,Traktion', so liegt die Kraftverteilung bei jeweils 50 Prozent auf Front und Heck. Beim Bremsen wirt automatisch Kraft von den Vorderrädern genommen. Das System garantierte einen sanften Moduswechsel selbst bei der Fahrt. Eine ganze Reihe von Sicherheitssystemen verhinderte es, dass der Fahrer der Maschine beim Schalten Schaden zufügen kann.

Bei der Komfortversion des 959 gab es eine automatische oder manuelle Höhenverstellung. Die Sportversion verfügte nicht über ein derartiges System und war konstant in der tiefsten Einstellung. Für zusätzliche Gewichtsreduktion war die Sportversion auch nicht mit Klimaanlage, elektronischen Fensterhebern oder elektronisch verstellbaren Sitzen ausgestattet. Auch bei der Schallisolierung war weniger Material verwendet worden als bei der Komfortversion, die rund 100 kg schwerer war.

Die Fakten:
Porsche 959 (1987)

Motor:    2,85 Liter-Sechszylinder-Boxermotor, Bi-Turbo
Max. Leistung:   450 PS
Max. Drehmoment:   500 Nm
Kraftübertragung:   Sechsgangschaltung mit manuellem Allradantrieb, elektronisch kontrollierte Differenzial- und Traktionskontroll-Programmselektion
Fahrwerk/Karosserie:   Stahl-Karosserie mit Aramir- und Kevlar-Bauteilen, Aluminiumtüren, Polyurethan-Frontschürzen. Zweitüriges 2+2-Coupé
Radaufhängung:   Einzelradaufhängung vorn und hinten, mit Doppelquerlenkern, Spiralfedern, regulierte und verstellbare Bilstein-Stossdämpfer, Fahrhöhenverstellung bei der Comfort-Version.
Bremsen:   Innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten (324 mm), Westinhouse-Wabco-ABS
Lenkung:   Zahnstangenlenkung
Räder/Reifen:   Räder mit Reifendrucksensor, 8J x 17" vorn, 9J x 17" hinten, Bridgestone RE71 Reifen, 235/40 VR 17 vorn, 255/40 VR 17 hinten.
Abmessungen:   Länge: 4260 mm
Breite: 1840 mm
Höhe: 1280 mm
Radstand: 2272 mm

Tankvolumen: 90 Liter
Leergewicht: 1450 kg
Fahrleistung:
(Komfort-Version). 0-100 km/h in 4,0 Sek.; Höchstgeschwindigkeit: 314 km/h

(Sport-Version). 0-100 km/h in 3,6 Sek.; Höchstgeschwindigkeit: 317 km/h


Zum Modell

Öffnet man den Karton,



 so fällt einen auf das es darin nicht eng zugeht! Somit ist die Gefahr geringer das Teile durchbrechen  oder sich verzeihen!
Die 80 Teile verteilen sich auf 3 Spritzlinge davon ist einer Transparent!



Die Teile sind in der üblichen gewohnten Tamiya Qualität!
Die Karosse erfordert nur hier und da etwas schleifarbeit! Für ein solch altes Modell aber sehr wenig!  
Also fein Graviert, und vermutlich paßt auch alles so wie es soll!
(Dabei ist das Modell schon fast so alt wie das Original! Ich habe diesen Bausatz im Jahre 1987 erstanden!)
Am Modell selber ist nur die Motorhaube (die ist hinten :D ) zu öffnen!
Die reifen sind sehr schön, ebenso wie die Glasteile! Diese sind von einer selten gebotenen Klarheit!
Chromteile sucht man bei diesen Modell aber vergebens, aber da im Original auch keine Teile aus Chrom sind ist das leicht zu verschmerzen! (die Spiegel bekommt man auch anders hin!)
Die Bauanleitung zeigt in 13 Schritten wie das Modell zusammen zu bauen ist!
Die Decals sind für das Modell ausreichend


 

 












Fazit:  

ein Schönes Modell nicht nur für Porschefans

+  Gute Tamiya Qualität
-   recht selten geworden

KlausH

Hallo,

schöner Wagen, tolles Review! :P Vielen Dank für deine Arbeit!

Schöne Grüße
Klaus

juatafu

Bitte! :winken:
Ja das ist schob ein Tolles Auto! Ebenso wie das Modell! war damals mein erstes von Tamiya! Und es liegt nur deswegen schon seit 19 Jahren bei mir, weil jedesmal wenn ich es bauen wollte ich wieder was neues testen wollte! Und das neue dann am Porsche anwenden wollte! Aber da man nie auslernen tut, kann es gut sein das der 959 noch ne zeit warten muß!
Rolli

Cool Hand

Danke für das tolle Review. Da kommen Erinnerungen hoch. *schwärm*

ZitatOriginal von juatafu
(Dabei ist das Modell schon fast so alt wie das Original! Ich habe diesen Bausatz im Jahre 1987 erstanden!)

Um den Dreh rum hab ich den auch gebaut.  :1:

Toll zu bauendes Modell. An diese vielen Grate kann ich mich aber nicht erinnern.  ;)

Leider hab ich den nicht zum Finish mit Klarlack lackiert. Hatte es da nicht so mit Glanzlacken. *g*


juatafu

Der sieht doch gut aus! nur ich denke meiner bekommt ne andere Farbe!
Muß mich mal schlau machen was es da so gegeben hat! Aber das hat noch zeit!
Rolli

Cool Hand

ZitatOriginal von juatafu
Der sieht doch gut aus!

Danke.

Zitatnur ich denke meiner bekommt ne andere Farbe!

Was hälst du von der Variante? :D (Makro ist so grausam... Sogar bei 1:87 werden die kleinsten Fehler entblöst... :( )