Hafenschlepper Smit Frankrijk 1:200

Begonnen von kalli, 08. April 2006, 18:47:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

Hafenschlepper Smit Frankrijk Revell 1:200    


Modell:  Harbour Tug Smit Frankrijk
Hersteller:  Revell
Maßstab:  1:200
Art. Nr. :  05209
Preis ca. :  10-13€








Beschreibung:  

Wenn Frachtschiffe nach Tausenden von Seemeilen den Zielhafen anlaufen, liegt immer noch ein schwieriger Abschnitt vor ihnen. Hier kommen die Hafenschleppboote ins Spiel, die das Kommando übernehmen und die riesigen Schiffe sicher zur Anlegestelle ziehen. Die Schleppboote nehmen keine Ladung auf, sondern dienen dem Verholen und Bugsieren großer Tanker und Frachtschiffe. Die kleinen, robusten, aber sehr wendigen Schiffe verfügen über eine sehr starke Maschine von 250 bis zu mehreren Tausend PS. Ihre Kommandobrücken sind als hohe Aufbauten angelegt, um, ihrer Aufgabe entsprechend, eine gute Rundumsicht für die sichere Führung durch das enge Hafengebiet zu garantieren. Heck, Bug und Bordwände sind meist verstärkt. Die Smit Frankrijk wurde 1981 gebaut und besitzt zwei Dieselmotoren mit 900 PS Leistung. Die Schleppwinde hat eine Trommel mit 500 m Stahlkabel. Reichweite: 3600 km, Geschwindigkeit: 12 Knoten.



 
 

Fazit:  

Sehr schöner Bausatz in hervorragender Qualität. Keine Schwimmhäute oder sonstige Mängel. Auch die kleinsten Teile sind gut detailiert, bis auf die Reifenfender die kein Profil haben und nicht aus Gummi sind.  Zur Passgenauigkeit kann ich noch nichts sagen. Schöner Bausatz zum Zwischendurch bauen. Mit den Schleppern Smit Rotterdam/London von Heller und dem Smit Housten den Revell Ende des Jahres rausbringt, kann man eine schöne Schlepperflotte aufbauen da alle den Maßstab 1:200 haben.

+ Sehr detailierter Bausatz
+ Decals für 4 verschiedene Schlepper liegen bei

- Leider sind die Reifenfender nur aus Kunststoff und nicht aus Gummi.

AnobiumPunctatum

Hi kalli,

interessantes Review. Ist zwar nicht ganz mein Themengebiet, aber trotzdem würde mich ein Baubericht interessieren.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Burkhardt

Löle,


hab den Schlepper die Tage bei meinem Schwager gesehen und kann auch nur gut über die detailierung schreiben! Die Schwachpunkte sind angesprochen  :winken:


Gruß
Burkhardt

Dannebrog

Wie schön - ich hab das Modell in den 80ern mal gebaut. Immer wieder nett wen solche Dinge mal wieder zum Vorschein kommen.

kalli

Weiss jemand von euch wo es Reifenfender in Gummi gibt?

oZZy

ZitatOriginal von kalli
Weiss jemand von euch wo es Reifenfender in Gummi gibt?

hi kalli,

ich weiss nicht ob die vom Massstab passen... aber hier gibts wohl sowas:

http://shop.seemannskistl.at/index.php?cPath=31_148&osCsid=f88f2c4267cc9d79e92d4e42c4fecc97


grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

monogram

3 cm Gummireifen im Durchmesser bei nem Schiffchen das ein bisschen länger ist als eine Zigarettenschachtel ?

kalli

Super Danke, tolle seite. Die dabei waren haben einen Durchmesser von 38mm.

kalli

Weiss vielleicht jemand wo man Ersatzreifen für diese Modelltrucks bekommt? Die könnten passen!?

Crazy 1985

Schönes Teil echt super hat mein Freund auch schon gebaut. Ich fange ja gerade erst an mit Revell vielleicht werde ich ja auch bald so schöne Sachen bauen können. :1: