Pz IV C - Tristar - 1/35 *10.09.2006*

Begonnen von Walter23, 02. Mai 2006, 17:35:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Walter23

Panzerkampfwagen IV Ausf. C    


Modell:  German Panzerkampfwagen IV Ausf. C - 7.5cm VsKfz.622 3 Serie B.W
Hersteller:  Tristar
Maßstab:   1/35
Art. Nr. :   35017
Preis ca. : ~ 30-40€ (je nach Händler) "limitierter Bausatz" !








Beschreibung:  

Mit dem Modell des Panzerkampfwagen IV Ausf. C setzt Tristar seine Panzer IV-Reihe fort.
Dieser Bausatz ist als limitierter Bausatz deklariert, aber er scheint im Moment besser
verfügbar zu sein, als das Modell des Panzerkampfwagen IV Ausf. D. Es liegen dem Bausatz
entsprechende neue Bauteile bei, um einen Panzer aus der frühen Periode des zweiten Weltkrieges
darzustellen. Es kommen einige Spritzlinge des Panzerkampfwagenmodells der D-Ausführung zur
Verwendung, deshalb bleiben einige Versionsspezifische  Teile für die Grabbelkiste übrig. Doppelte
Teile/ nicht zu verwendende Teile habe ich überwiegend grün Schattiert.

Nun zu den Bildern (klickbar)


Die Anleitung

Nüchternes Schwarz-Weiß-Faltblatt in Englisch und Japanisch mit kurzem historischen Abriss, Bauteilübersicht und Markierungsvorschlägen.

Decalbogen, Ätzteile und Klarsichtteile

Die Decals ermöglichen drei Varianten:
- 1 PzDiv, Frankreich 1940
- 6 PzDiv, PzReg 11, 1940
- 2 PzDiv, Balkan, 1941

Die Klarsichtteile ermöglichen es nun geöffnete Sichtluken darzustellen und man kann die
Scheinwerfer nun auch schöner darstellen.

Die Ätzteile enthalten u.a. einge Halbflügelschrauben as Alternativteile zu den Kunststoffteilen.
Sie sind jedoch noch kleiner.


Die Spritzlinge






Alternative Stützrollen mit seperaten Bandagen. Jedoch nur für die außenliegenden Hälften.
Die inneren Rollen der Paare werden mit den urspünglichen Bauteilen realisiert.



"alte Kette" aus dem Panzerkampfwagen IV Ausf. D Bausatz (35015)


"neue" Kette, welche beweglich ausgelegt ist (besitzt Pins und Vertiefungen)



Aus unerfindlichen Gründen liegt der Sprtzling "K" doppelt bei.

Ein Bild vom silbernem Kupferseil habe ich vergessen zu machen. Von der Länge her hat
man jedenfalls genügend Spielraum. Eine Längenangabe gibt die Bauanleitung leider nicht her.


Einige Detailbilder

Faherlukenauschnitt mit versenkten Schraubenköpfen


Weitere Senkköpfe


"unscharfe" Kante für Bauteilanpassung der Wanne


"Neue"  Kette

Leider nicht ganz gratfrei.


Fazit:  

Zuerst dachte ich mir nicht, dass es bei dem Modell des Panzerkampfwagen IV Ausf. C derart viele
Details gibt, die sich von der D-Version unetrscheiden. Das liegt jedoch auch daran, dass ich mich
so auch nicht nicht mit den frühen Versionen des Panzer IV auseinandergesetzt habe.
Insgesamt hat Tristar wieder einen sehr schönen Bausatz realisiert. Die Detailierung und
Maßhaltigkeit scheint bei diesen Modellen auf einem ziemlich hohen Niveau zu sein. Etwas
störend sind leichte Grate/Fischhäute an einigen Teilen. Der Zusammenbau der Wanne erfordert
weiterhin Sorgfalt und Aufmerksamkeit. Die Tatsache, dass einige Bauteile für die Grabbelkiste
übrigbleiben erfreut mich insofern besonders, da diese mir bei anderen Projekten einen Eigenbau
oder aufwändige Schnitzarbeiten ersparen.

Durch den Marktdruck sind einge Verbesserungen bei der Ausstattung wohl erst Möglich geworden.

+ wieder mal schöne Details
+ leicht überschaubare Anleitung
+ endlich Klarsichtteile für die Scheinwerfer
+ Sichtluken jetzt auch geöffnet Darstellbar
+ beweglich baubare Rollenwagen

+/- neue Kette ist wohl in gewissem Maße beweglich gedacht, aber bedarf Säuberungsarbeit.
+/- alternative Ätzteile für Flügelschrauben (sehr Fummelig...)
+/- geätzte Kettchen für Nebelkerzen etc. (fehlten beim Pz IV Ausf. D), verwende lieber richtige
Minikettchen aus dem Schiffsmodellbau

- Markierungen sind auf drei Versionen beschränkt
- Wannenzusammenbau erfordert Sorgfalt (für Neulinge nicht unbedingt empfehlenswert)

Nachtrag 1
paar Bilder zum Schnellvergleich zwischen der Ausf. C und der Ausf. D (das gebaute Modell ist die D-Ausführung)

- Innenliegende Walzenblende bei Ausf. C
- andere Winkel am Motordeck
- andere Fahrerfront
- andere Lüftergrätings


Nachtrag 2
Versuch eines Bauberichtes



Edit Beitrag in der Höhe gerafft.



=> In einem Diorama "verwurstet" <=

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =



aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

Hansa_Sundin

Hallo Walter,

wirklich ein schönes Review. Hier drängt sich ja quasi der Vergleich mit dem Panzer von Dragon auf, hast du da Erfahrungen? Würde mich schon interessieren, wie du den Tristar im Vergleich zum Dragon einschätzt. Sind die Formen überhaupt unterschiedlich oder gibt es da ne Kooperation?

KlausH

Hallo Walter,

also auf den Fotos sehen die Bauteile wirklich sehr fein aus. Und von der Ausstattung her geht der Preis auch durchaus in Ordnung. Doch, ein sehr interessantes Modell, obwohl es nicht meine Sparte ist. Vielen Dank für´s Review!  :1: :P

Schöne Grüße
Klaus

Merkabach

Sieht nach einem hübschen Bausatz aus !!
Der Vergleich mit dem Dragon Modell würd mich auch interessieren !

Dannebrog

Klasse gemachtes Review - wirklich!!!  :P

domin_atrix

Hallo zusammen,

Ein Vergleich zwischen Tristars und Dragons PzkpfW Ausf. C ist momentan ja noch nicht möglich, weil Dragon seinen Pz IVC  erst im Juni 2006 ausliefern werden. Es gibt allerdings zur Zeit einen Vergleich  zwischen den zwei Pz IV D von den beiden Herstellern.

mfG
domin_atrix

Walter23

Moin Moin

Eine Kooperation von Tristar und Dragon schließe ich aus, da sich die Spritzlinge und Detaillösungen doch unterscheiden. Zwar haben beide Modelle beweglich baubare Rollenwagen, nur hat die Tristarvariante einen"Begrenzungsanschlag" für die maximalen Winkel. Auch sind Detailunterschiede erkennbar. Weiterhin ist bei Tristar der Schriftzuga Continental auf den Bandagen aufgeprägt, wärend Dragon Continentau dort stehen hat. Dies lässt jedoch sich bei Dragon mit einer Scharfen Klinge leicht ändern, aber man wollte da wohl den Aufwand bzgl. des Makkrennames bzgl. Rechtsansprüchen unproblemaatischer gestalten.

Einen Vergleich zwischen den Dragon und Tristar-Modellen der Panzer IV Reihen kann ich so nicht machen, da ich jetzt nicht über entsprechende Maßzeichungen verfüge und ich lediglich den Panzer IV Ausf. E "3in1" von Dragon besitze (die Vorpanzer-Version kommt noch hinzu). Somit könnte ich nur Bilder von bei diesen Fahrzeugen gleichen Baugruppen beisteuern.

Ein "Comparison-Review" über den Panzer IV Ausf. D von Dragon und Tristar gibt es derzeit bei //www.permilitarymodeling.com zu sehen. Wer kein Englisch kann, der kann sich halt die Bilder anschauen.

Insgesamt scheint das Tristar-Modell Maßhaltiger zu sein und auch die Detail sind häufig stimmger. Dafür verwöhnt Dragon den Modell-Bauer mit einer Reichhaltigen Ausstattung und Markierungsvielfalt.

Preislich liegen diese Modelle auf dem selben Niveau. Zurüstteile sind hier nicht "zwingend" erforderlich.

Weitere Bilder von Details könnte ich bei Bedarf noch nachliefern.

Gruß

Walter
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

Walter23

*hochschieb*...

Review etwas erweitert  :1:
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

standart2k

Um hier mal noch was zu ergänzen. Ich hab gestern ein Paket mit zwei Tristar Pz 4 ( B und C) bekommen. Der Bausatz ist wirklich schön, nur die Sache mit der Wanne ist absolut besch...... Da passt überhaupt nichts. Die "unscharfen" Kanten der Wannenteile sind ein Graus. Selbst bei den Pz 38 t Fahrgestellen von Alan oder dem T 80 von Skif haben die Wannenteile viel besser gepasst. Ich hoffe, das es bei der Wanne bleibt und nicht noch mehr solche Ungenauigkeiten auftreten und das beim ebenfalls gelieferten Pz. 38 t bei der Wanne nicht dasselbe ist. Wer einen Pz IV B haben will, wird wohl um den Tristar Bausatz (noch) nicht herumkommen, für die anderen Varianten würde ich zum Dragon Bausatz greifen.


EDIT: Wichtig an alle, die das Ding bauen ( wollen)!!!

An den Teilen des beweglichen Fahrwerks muss an Teil ???st20??? eine erhabene Auswerfermarke abgemacht werden, sonst passt die Blattfeder nicht hindurch. Außerdem gehört die Blattfeder zwischen den Arm und nicht darunter, was aus der Bauanleitung leider nicht genau hervorgeht. Am besten mal den Plan vom German Pz.IV Wheel Set auf Panzer Modell angucken.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

standart2k

Ich habs versucht, ehrlich!!! :blaw:

Ich hab die Tage angefangen, die Ausf. B zusammenzubauen. Aber ich habs aufgegeben. Der Bau der Wanne ist schier unmöglich ( für so einen neuen Bausatz und in dieser Preisklasse). Zum einen biegen sich die Enden der Bodenplatte nach unten, sodas das Ganze unter ziemlicher Spannung verklebt werden muss. Dann muss man feststellen, das hinten an der Bodenplatte ziemlich Material abgeschliffen werden muss, damit die Heckplatte oben bündig mit den Seitenteilen sitzt. Abgesehen davon muss man sämtliche "schrägen" Passungen/ Kanten der Seitenteile und der Bodenplatte abschleifen, weil sonst die Aufnahmen für das Fahrwerk einen Spalt zur BP hin zeigen. Von den zu spachtelnden Stellen durch eben jene Kanten will ich gar nicht erst anfangen.

Als Folge des ganzen ist mir echt die Lust vergangen und ich hab die Seitenwand wieder abgerissen und das ganze in die Schachtel zurückgelegt und den Deckel drauf. :5:
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr