AUDI R8 Adélaide 2000 "Crocodile" - Le Mans Miniatures 1/24 Modell: Audi R8
Hersteller: Le Mans Miniatures
Maßstab: 1/24
Art. Nr. : 124044
Neupreis ca. : ca. 85 Euro
Verfügbarkeit : Regulär nicht mehr erhältlich; nur noch selten über ebay
gekauft : ebay

Den französischen Kleinserienhersteller Le Mans Miniatures habe ich trotz der hohen Preise mittlerweile echt schätzen gelernt, zum einen, weil er exzellente Qualität liefert, zum anderen weil man viele Sportwagen gerade von LeMans oder der ALMS nur dort als 1/24er Bausatz bekommen kann.
Den Audi R8 wollte ich ohnehin schon immer mal bauen, und gerade die doch sehr ausgefallene Lackierung des 2000er-Rennens von Adélaide hat mich absolut fasziniert. So bin ich zu meinem zweiten Kit von LMM gekommen. Es handelte sich dabei um ein einmaliges Design mit dem Thema Crocodile Dundee, das sich doch etwas von den üblichen Rennwagengestaltungen abhebt...
Beschreibung: Der Bausatz wird in einem stabilen Karton geliefert; die Ätzteile sind mit Tesa am Deckel fixiert; die Decals sicher verpackt und die Bauteile in mehreren Tütchen.
Die Teile sind schon weitgehend von Angüssen befreit. Die Resinteile sind tadellos und absolut blasenfrei in beigem und dunkelgrauem Resin gegossen,der Säuberungsaufwand ist sehr gering; die Bauteile sind bis auf den Heckspoiler absolut verzugsfrei.
Die Fotoätzteile sind ebenfalls sehr gut in in unterschiedlichen Materialstärken gefertigt.
Die zahlreichen Teile im Detail:
Die Karosserie:

Das Chassis:

Die sehr schönen Gummireifen, die tiefgezogenen Klarsichtteile und die anderen Kleinteile:

Die Fotoätzteile:

Die 3 wunderschönen Decalbogen:

Die überlebensnotwendige Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Decals (doppelseitig!):

Die 6-seitige DIN A4-Anleitung läßt soweit keine Fragen offen:

Dazu kommt noch eine Din A4-Hintergrundinfo zum Original in Französisch und Englisch.
Fazit: Ein trotz des Preises empfehlenswerter Bausatz!
+ sehr gute Qualität
+ sehr übersichtliche Anleitung
+ tolle Decals
+ sehr gute Passgenauigkeit
+ außergewöhnliche Vorbildwahl
- Heckspoiler leicht verzogen (der läßt sich aber problemlos aus Sheet nachschnitzen; ist schon erledigt...

)
- Curbside, d.h. kein Motor, keine detailierte Radaufhängung (für mich persönlich kein Nachteil)
Schöne Grüße
Klaus