Revell VW Camper Westfalia Joker

Begonnen von juatafu, 26. Juni 2006, 16:32:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juatafu

VW CAMPER WESTFALIA JOKER    


Modell:  VW Camper Westfalia Joker
Hersteller:  Revell (Deutschland)
Maßstab:  1:25
Art. Nr. :  07344
Preis ca. :  8€ (eBay)






Beschreibung:  

Zum Original

Als Handwerker Auto und Bus ein voller Erfolg sollte der T3 nun auch als Camper zeigen was er kann! Von 50 PS Diesel bis 112 PS Benziner reichte die Motorpalette!
Die Motorren galten, zu recht, als sehr robust und zuverlässig! Was dazu führt das auch heute der T3 noch recht oft zu sehen ist! Sei es als Bus als Pickup oder eben als Camper!
Wer wollte bekam seinen Joker auch mit Allrad oder mit dem oft gewählten festen Hochdach! Dann allerdings passte der Wagen in kein Packhaus mehr!
Die Modellvariante stellt das Aufstelldach da, im geschlossen zustand, eben mal 2,15m hoch bittet das Auto volle Alltagstauglichkeit!
Gebaut wurde der Joker von 1981 – 1991!
Im Gegensatz zu dem heutigen VW Campern, war der T3 Joker noch bezahlbar und eine echte alternative zum ,,Richtigen" Wohnmobil!
Bis auf eine Naßzelle ist der Joker voll ausgestattet und bittet bis zu 4 Personen Platz zum Reisen und schlafen!
Originale sind, je nach zustand, schon für ca. 2000€ zu haben!
Für Top Modelle die unverbastelt sind, kann man aber auch locker bis zu 6000€ ausgeben!

Zum Modell!
Der Blick in den Karton muß ich leider auslassen, weil man da nicht viel sieht!
Ich persönlich mag diese Kartons, welche man nur auf der Seite aufmachen kann, gar nicht!
Zum einen bekommt man die Teile nur wieder in die Schachtel wenn man sie genau so zusammen legt wie sie wahren!
Zum andern geht es so eng in ihnen zu das schon mal ein Teil verbogen wird, oder sogar brechen kann! Wie bei meinen Modell die Karosse! Dabei war das Modell Original verschossen und gut verpackt!
(na ja, der Schaden ist reparabel)
das Modell besteht aus nur 77 Einzelteilen, welche in der Revell Typischen Qualität gespritzt sind!
Im Fertigen zustand ist es 18,3 cm lang und wunderbar Detailliert! Auch im Innenraum findet sich alles so wieder wie es beim Original vorgegeben ist!
Das einzige unschöne Detail (was mir aufgefallen ist) ist der Zweite unter Kühlergrill! Der liegt dem Modell nur als Decal bei! Was aber auch nicht sooo schlimm ist, weil nicht jeder Camper diesen Grill besaß! Im original war, bei nicht vorhanden Grill, an dieser Stelle eine Goldenes Rechteck aufgeklebt! Und dieses liegt dem Modell auch als Decal bei! (gute Idee von Revell)
Anzumerken währe da noch die Funktionstüchtige Schiebetür! Das Dach kann Hochgestell oder unten dargestellt werden! Die Heckklappe kann Offen oder zu verbaut werden! Bei Offener Heckklappe kann man den (recht schönen) Motor bewundern! Dieser liegt wie beim Original unter einer Klappe!
Ein Teil vermisse ich jedoch beim Modell!
Die Rückbank läßt sich, im Original umklappen und so in ein Bett verwandeln! Teil dieses Bettes ist ein Stück Matratze welche auf der Motorabdeckung liegt! Das ist leider im Modell nicht vorhanden! (kann aber leicht nach gebaut werden)
Als Deutsche Nummernschilder liegen dem Bausatz leider nur die neuen Euro Kennzeichen bei! Man kann, wenn man nicht auf die Krabbelkiste zurückgreifen will, aber auch Holländische Nummern anbringen! aber dem Modell liegt Leider kein Wohnwagen bei! :-)      

Die Anleitung ist Revell typischen und gut überschaubar





Die Karosserie (mit dem schön zu sehenden Bruch)
 

 

die Teile











Die Glasteile und die Reifen



die Decals



Fazit:  

ein Schönes Modell eines Tollen Vehikels! Im Laden nicht mehr so oft zu finden! Dafür im Internet Billig zu haben!


+  Gute Qualität mit schönen Details und Gravuren!
+  günstiger Preis
+  variabel zu bauen

-  Verpackung zu klein und unpraktisch
-  nicht ganz leicht zu bekommen

mm

Da werden Erinnerungen wach!

Danke für's Review, damit haste bei mir voll getroffen :D
Und Du hast den auch noch *neidvollrüberblickt*

juatafu

Hab den schon zwei oder 3 Jahre! Ebay ist damals übergelaufen vor lauter Campern!
Ich für meinen Teil bin absoluter Fan vom Multivan! Egal ob T3 oder T4!
Rolli

Spritti Mattlack

Tja, das ist Kult, eindeutig!

Der 50PS Diesel mit Hänger die Kasseler Berge hinauf. Man, da kriegste was zu sehen (und zu hören) :D

Sag´mal MM. Haste mit dem auch kiffend am See gestanden und auf `ner akustischen Gitarre geklimpert? ;)

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

juatafu

ZitatOriginal von Spritti Mattlack
Tja, das ist Kult, eindeutig!

Der 50PS Diesel mit Hänger die Kasseler Berge hinauf. Man, da kriegste was zu sehen (und zu hören) :D

Sag´mal MM. Haste mit dem auch kiffend am See gestanden und auf `ner akustischen Gitarre geklimpert? ;)

Spritti :winken:

Bis auf das Kiffen trieft es so auf mich zu! Hat das was mit dem Auto zu tun? (war aber auch nur ein Multivan)
Rolli

mm

ZitatOriginal von Spritti Mattlack


Sag´mal MM. Haste mit dem auch kiffend am See gestanden und auf `ner akustischen Gitarre geklimpert? ;)


Mach ich heute noch, nur ned mit ner Klampfe sondern mit 'ner Flöte ....  


@ Rolli

Ist schon richtig hab den trotzdem nie bekommen :D  :pffft:

Hans

ZitatDer 50PS Diesel mit Hänger die Kasseler Berge hinauf. Man, da kriegste was zu sehen (und zu hören)

Selber schuld! Mein erster war zwar noch ein 70 PS Luftgekühlter, dann aber gabs den 112 PS mit 2,1 Liter. Diesel...pa!

Der T3 war immer noch der beste Ausbau. Die Platzaufteilung war einfach besser möglich als beim T4. Die Schlafpritsche aber ist einfach zu schmal...deshalb sind wir auch auf den Multivan umgestiegen.


Zum Modell: Titelbild und Inhalt passen nicht 100% zusammen. Im Bausatz ist der Ausbau der allerersten Joker-Version auf dem T3, noch mit dunkler Holzoberfläche, die auch dummerweise noch im Plastik strukturiert ist - was sie im Original nie war. Dieser Holzstruktur muss man erst mal Herr werden - oder eine erste Version bauen, dann stimmen aber die Decals nicht. Deshalb auch der Grill als Decal - bei den ersten Versionen war alles nur luftgekühlt!

Und die Inneneinrichtung, selbst wenn man sie der Holzstruktur beraubt, ist ausserdem kein Club Joker, sondern ein normaler Joker. Der Club Joker hatte zB zwischen Herd und Kleiderschrank eine Art Sitzbank, der normale Joker dagegen Zugangsklappen zu den Staukästen darunter, eben wie im Modell dargestellt.




Auch die Sitze passen nicht. Der Club Joker hatte serienmäßig die Komfort-Sitze, hohe Rückenlehne, Kopfstützen integriert, lange Armlehnen.



( Quelle: http://www.snurfer.de/brauni/braunihome.html)


Fazit: Klasse Modell mit schrägen Decals!


Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

juatafu

Ich hatte nie einen Joker! Bin nie über den Multivan (1,6L TD 70 PS) hinausgekommen! Aber die Version mit der erweiterten Sitzbank hab ich ja noch nie gesehen!
Das mit der Maserung weiß ich, aber sehr viele hatten nachträglich DC Fix an den Türen angebracht, und da hilft die Maserung den Schein zu wahren :-)
Rolli

Volker

Endlich mal ein interessantes Auto!
Wie schon erwähnt, ist das die allererste T3-Serie von 79-81 mit dem luftgekühlten Boxer. Von daher gehört da auch gar kein Grill dran.  Sonst müßte man auch den gesamten Motor ändern, Wasserrohre unterm Bodenblech verlegen, 17,5 l Kühlwasser reinkippen, was bei jeder passenden Gelegenheit irgendwo rausleckt, usw. und einige andere Details stimmen dann auch nicht mehr. Obwohl der T3 auf den ersten Blick sich nie verändert hat, gibt es da gewaltige Unterschiede im Detail.
Ich hatte in meiner frühkindlichen Modellbau-Phase mal die beiden Busse von Revell gebaut, 1x als Bus und 1x als Wohnmobil. Die waren allerdings nicht so gut geworden und existieren schon lange nicht mehr. Aber ich hab noch ein paar ungebaute im Schrank. Das geht irgendwann mal los, wenn ich Zeit hab.
Was die WoMo-Ausbauten angeht, das ist relativ flexibel. Man könnte sich damit rausreden, daß das Modell eben nicht einen originalen Joker darstellt, sondern einen nachträglich ausgebauten Bus. Es gab da nix, was es nicht gab, auch von Westfalia konnte man alle Teile einzeln kaufen.

Und nochmal was zu den robusten Motoren: Die waren leider fast alle mit dem schweren Bus überlastet und halten nur lange, wenn man nie über 80 fährt. Die Motoren, die im Käfer oder Golf Diesel locker ihre 300.000km schaffen, sind im Bus manchmal schon nach 50.000 kaputt. Ich hab in der Hinsicht auch schon einige Erfahrungen, bei meinen ersten Bussen haben wir auch jeweils 1x den Motor gewechselt.
Der dritte läuft noch ganz gut, den habe ich aber auch erst ein paar Monate.
Aber da kann man sich noch so viel ärgern. Das ist eben ein einmaliges und vor allem konkurrenzloses Auto. Wer einmal einen VW-Bus hatte, kauft auch wieder einen, mögen andere Autos noch so zuverlässig sein.

Hans

ZitatUnd nochmal was zu den robusten Motoren: Die waren leider fast alle mit dem schweren Bus überlastet und halten nur lange, wenn man nie über 80 fährt. Die Motoren, die im Käfer oder Golf Diesel locker ihre 300.000km schaffen, sind im Bus manchmal schon nach 50.000 kaputt

Aber nur diese Winz-Diesel! Die Benziner waren absolut robust. Ich hab auf Benzinern selber auf eigenen T3 über 250.000 gefahren, einer der beiden (der 2.1 Liter) fährt heute noch, auf der 1. Maschine. Zusätzlich bin ich Dutzende T3 als KTW gefahren, meist die 2.0 l mit 70PS Luft bzw 78 PS Wasser. Die hatten teilweise über 250.ooo auf dem Tacho. Der Ärger begann bei denen mit den Turbo-Dieseln, da rauchten die Turbos nach 50.ooo ab. Den einzigen Ärger denn ich mit meinen privaten T3s hatte, waren die Antriebswellen, die musste man nach ca 750000 austauschen, da gingen aufgrund der Schräglage die Lager kaputt.

H.

P.S. Die einzeln erhältlichen Westfalia-Teile sahen anders aus als die VW-Serienteile. Andere Abmessungen. Hauptgrund war der mittlere Dachspriegel. Die original-VW-Westfalia hatten den diese Verstärkung nicht, das Dach war über die ganze Länge offen. Die hatten unten im Rahmen eine Verstärkung. Bei nachträglich umgebauten Fzg. durfte das Dach praktisch nur über der Schiebetür aufgeschnitten werden. Das hatte zur Folge, das das Dach hinten die alte Wölbung behielt- die Einbauschränke sahen deshalb völlig anders aus.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Dannebrog

Hach neeeee - wie geil!!!

Den wollte ich immer in echt haben! ´Leider´ hat´s dann aber nur für einen 72er Mercedes L 206 D mit Eigenausbau gereicht. Aber der war auch kultig!

Dafür hab ich das Modell sicher drei mal in verschiedenen Versionen gebaut.

delta

ich hab auch schon zig mal versucht einen T2 zu ersteigern, da wir noch einen haben, der doch ein ausergewöhnliches Design hat. Aber die T2 Modelle werden immer soooo teuer.

mc hilli

Hab ich vor 20 oder 25 Jahren auch mal einen gebaut







Ich kann nicht Orginal.

juatafu

@ mc hilli
würde jetzt glatt als ,,Scheunenfund" durchgehen! :D:D
Rolli

Spritti Mattlack

Wer schon einmal mit einem 50PS -Diesel-Bully (mit Kleinwohnwagen hinten dran) durch die Kasseler Berge gejuckelt ist, kann nachvollziehen wie Hillary sich seinerzeit gefühlt haben muss. Und das gleich mehrfach hintereinander. Hui, da ght die Post ab.

Zumindest ein Ereignis, das ich wahrscheinlich nie vergessen werde. :D

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Dannebrog

Mein 206 hatte 40 PS (Saugdiesel) und wir hatten noch nen Anhänger mit Motorrad drauf mit. Damit ging´s runter zum Gardasee. Am Brenner haben mich die LKW-Fahrer verflucht, mein Kühler hat gekocht, aber geil war es trotzdem!

Ich brauche auch heute nicht viel PS um zu Reisen. Schnellfahren ist eh nur stressig...

mc hilli

@juatafu

Sind schlechte Aufnahmen geworden
aber er sieht wirklich schlimm aus
und zu Scheunenfund,
da hab ich noch viel bessere Objekte
Mach demnächst mal einige Bilder (zum Üben)
Ich kann nicht Orginal.

juatafu

ZitatOriginal von mc hilli
@juatafu

Sind schlechte Aufnahmen geworden
aber er sieht wirklich schlimm aus
und zu Scheunenfund,
da hab ich noch viel bessere Objekte
Mach demnächst mal einige Bilder (zum Üben)

Nicht böse sein! ich meinte das nur wegen dem Staub der auf den Modell ist! Ansonsten finde ich das Modell gelungen, schon wegen der Reifen!
Rolli

Volker

@ Dannebrog:
Was war denn das für ein Motor mit 40 PS? Kann mir jetzt nicht so ganz vorstellen, daß der da reingehörte. Ich hatte mal den 206D von 1975 mit 60PS (220D-Motor wie im /8) und der  hatte schon das Temperament einer Wanderdüne. Gewicht, Anhänger, Steigung-alles kein Problem, aber bitte ohne Hektik. Meine VW-Busse (der erste hatte einen 44PS-Käfer-Motor) waren dagegen echt dynamisch, man konnte jedenfalls im Verkehr mithalten.
Aber so ein Auto strahlt Ruhe aus, ging mir genau so. Ich habe seitdem schon einige stärkere Autos besessen und bin nie wieder über 100 gefahren. Man braucht es einfach nicht.

Gruß

Volker

Dannebrog

@ Volker: gut beobachtet...! Ich hab auch gelogen - der Motor hatte nicht 40, sondern 43 PS...  X( Nein, im Ernst: wie Du richtig bemerkt hast wurden die 206D ab 1972 mit der 60PS Maschine ausgeliefert, so auch unserer. Allerdings hatte der Vorbesitzer (Inhaber eines Mercedes-Autohauses) nach einem kapitalen Motorschaden den 1,8 Liter Diesel mit 43PS verbaut, weil er ihn ´noch in einer Ecke der Werkstatt rumliegen hatte´. Musste wohl einiges an Anpassungsarbeit gemacht werden, aber letztendlich lief er einwandfrei. Das ist die gleiche Maschine, wei sie auch in den 50/60ern im 180D Ponton verbaut war. Die Fahrleistungen kannst Du Dir ja vorstellen. Bei etwa 85 km/h war Sense. Witzigerweise lief er mit Hänger knapp 90... Muss was mit den Luftverwirbelungen zu tun haben oder so... Bergauf mit Hänger war je nach Steigung schon bei 40 Schluß. Pässe wie das Stiflserjoch wäre ich wahrscheinlich nur im Rückwärtsgang hochgekommen...  :D Der kleine Motor hatte ständig mit Hitzeproblemen zu kämpfen - oft sind wir an Steigungen mit offener innerer Motorverkleidung gefahren... 8o Aber lustig war´s und irgendwie hätte ich ihn gerne wieder. Aber der Motor war letztendlich auch einer der Gründe warum wir ihn verkaufen mussten - das Ganze war nämlich nicht eingetragen! Obwohl - dem TÜV war´s nie aufgefallen... :nöö:

Hier noch ein Bild von der Karre:





Und am Lago di Garda: