Oshkosh HET Accurate Armour 1:35

Begonnen von standart2k, 28. Juni 2006, 15:32:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

standart2k

US Army Oshkosh M 1070 Super HET    


Modell:  Oshkosh M1070 Tractor & SEI M1000 Trailer HET
Hersteller:  Accurate Armour
Maßstab:  1:35
Art. Nr. :  Kt153
Preis ca. :  ca. 420€+ Versand aus UK ( ich hab 220€ gezahlt X( )








Beschreibung:  

Hier gibts erstmal Infos zum Original: Oshkosh HET, da ich denke, der Review wird groß genug und eine Erklärung zum Original macht das Ganze noch grösser.
Das hier also vorliegende Modell stellt den Oshkosh HET ( Heavy Equipment Transporter) der  US Army dar, wie er aktuell von selbiger verwendet wird. Das Modell ist ein wahrer Multimediabausatz und besteht aus Resin-, Weißmetall- und Fotoätzteile sowie div. Plastik- und Metallprofilen, 2 "Kettchen", Klarsichtfilm für die Scheiben und natürlich den Decals ( welche bei anderen Herstellern nicht selbstverständlich sind, gell Elite :D ). Nach dem Öffnen des sehr schweren und stabilen Kartons wird man von den Teilen ersteinmal erschlagen. Die Teile sind alle in wiederverschließbaren Tüten verpackt.  Sehr gut gelöst ist die Aufteilung: So sind die Teile für die Zugmaschine in hellem Grau gegossen, während die Trailerteile dunkelgrau sind. So entstehen keine Verwechslungen. Auch sind die Teile wie bei Plastikbausätzen durchgehend nummeriert.Insgesamt liegen auch 3 Baupläne bei, 1x Truck, 1x Trailer und 1x Decals und Farbgebung. Selbige bestehen aus s/w Fotos einzelner Baugruppen ( teilweise sogar aus versch. Perspektiven) und sind durchweg sehr gut, so das eigentlich keine Fragen offen bleiben sollten. Die Resinteile sind ein wahres Gedicht. SO sauber gegossene Teile hab ich noch nirgends gesehen. Die Teile weisen KEINERLEI  8o Verzug auf ( siehe Foto Trailer). DBei den meisten grossen Teilen wurden die Angüsse schon entfernt bzw. es sind gar keine vorhanden???. Die Angüsse an den restlichen Teilen sind so, das sie sehr leicht zu entfernen sind und wenig Nacharbeit erfordern. Hier und da ist dann etwas Schleifen angesagt und einige kleine Blasen müssen verspachtelt werden. Ansonsten fallen die Teile geradezu ineinander. Das gleiche gilt für die Weißmetallteile, die zwar etwas Grat haben, der aber leicht zu entfernen ist. Die Ätzteile sind tadellos. Zudem bietet der Bausatz verschiedene Optionen wie eingeschlagene Räder am Truck UND Trailer, offen darstellbare Türen und mit etwas Aufwand bewegliche Rampen und einen beweglichen Schwanenhals. Beim Vergleich mit Originalfotos wird deutlich, dass das Modell wirklich zu 100 % umgesetzt wurde.







 
 

 




 

 


 

 



 

 

 

 

 





1. Der Blick in den Karton
2. Die 3 Bauanleitungen
3. Ausschnitt der Truckanleitung
4. Die Teile für den HET noch in den Tüten
5. Der Hauptteil desTrailer, Schwanenhals und das Fahrgestell der Zugmaschine. Beachtenswert hier, das alles jeweilsaus einem Teil gegossen ist.
6. Details des massiven Schwanenhalses
7. Der oben angesproche Blick auf die Trailerfläche. Es is absolut kein Verzug vorhanden, obwohl die Länge "immerhin" fast 30cm beträgt. Das selbe gilt für das Fahrgestell
8. Die Teile des Führerhauses
9. Die Aufhängungen und Reifen des Trailers und der Zugmaschine, jeweils 1X.
10. Div. Teile der Zugmaschine wie Tanks, Sattelplatte und Kotflügel
11. Nochmals div. Teile der SZM
12. Detailaufnahme des Armaturenbretts mit den feinen Anzeigen
13. Teile des Trailers wie Auffahrrampen, Staukästen,...
14. Viele Kleinteile des Trailers
15. Die Metallteile für die SZM
16. Und selbige für den Trailer
17. Die Ätzteile für die SZM incl. Aussen- und Innendach
18. Die Decals für die SZM
19. Die Ätzteile, Decals, Profile und Kettchen für den Trailer

Fazit:  

Was soll ich großartig dazu sagen. Der Bausatz ist schlichtweg DER HAMMER. Die Teile sind perfekt gegossen, die Passgenauigkeit ist für ein Resinmodell perfekt, so könnte ich jetzt weitermachen. Der Bausatz verspricht auf jeden Fall Monatelangen Bastelspaß. Und wenn er dann mal fertig ist, sieht sogar ein Faun Elefant/ Franziska dagegen alt aus. Das einzigste, was die meisten abschrecken dürfte, ist der Preis, Wobai aber meiner Meinung nach die 420 € voll gerechtfertigt sind. Den HET hat schließlich nicht jeder im Schrank. Und wenn ich die Qualität, Größe und Teileanzahl mit bsp. dem Bergepanzer Büffel ( Büffel ) von Elite vergleiche,ist es geradezu ein Schnäppchen. Aufgrund der hohen Teileanzahl, der Komplexität und der verschiedenen Materialien ist der Bausatz auf keine Fall für Anfänger geeignet.

+ Einzigstes verfügbares Modell des HET
+ perfekter Guß der Resin- und Metallteile
+ sehr detailgetreu
+ Decals dabei

- Preis
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

KlausH

Hallo,

das ist zwar vom Vorbild her nicht unbedingt mein Lieblingstransporter, aber die Kiste macht auf jeden Fall höllisch was her. :P

Danke für das Review! Wo hast du den denn für 220 Euro her? ebay?

Schöne Grüße :winken:
Klaus

standart2k

Vor ca. 2 Jahren hat Kölbel mal alle AA und div. andere Resinbausätze mit Rabatt rausgeschmissen. Seltsamerweise war damals der normale Preis auch "nur" 275€. Da hab ich dann natürlich zugeschlagen und neben dem HET noch den Scammell Commander, den SLT ( für sogar nur 112€!!!!) und div. andere AA Bausätze sehr günstig bekommen.


EDIT: @ tengel

Danke für die Info, wurde korrigiert :P
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

tengel

Auf der HP von Accurate Armour  kostet das Teil in der US-Ausführung etwa 420€ und in der UK-Ausführung etwa 433€ zzgl Versandkosten.
Ohne Trailer ist das Teil nätürlich etwas preiswerter  :14:
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

markusd

Danke für die Bausatzvorstellung. Leider klappt das mit den Bildern trotz mehrmaligen Laden nicht so ganz. Aber das was ich davon sehen kann ist schon beeindruckend. Sicher ein Modell um das man dich beneiden kann.

Vielleicht kommst du ja mal irgendwann zum Bau und zeigst uns dann hier das rgebnis - darauf freue ich mich schon jetzt !
Markus
。◕‿◕。

Merkabach

Tolles Teil !!!
Danke für die ausführliche Vorstellung  :baby: