AMT '62 Ford Thunderbird

Begonnen von juatafu, 03. Juli 2006, 11:49:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juatafu

AMT ERTL '62 Ford Thunderbird    


Modell: '62 Thunderbird
Hersteller: AMT ERTL
Maßstab:  1:25
Art. Nr. :  30081-1HD
Preis ca. :  15€







Beschreibung:  

Zum Original!



Baujahre: 1960-1963
Motor: "Interceptor Y-Block" V8, wassergekühlt, hängende Ventile
Kraftübertragung: Automatikgetriebe (a.W. Schaltgetriebe), Hinterradantrieb

1961 wurde die Formensprache des Thunderbird erneut geändert. Ford führte den ,,projectile Look" ein. Im Mittelpunkt dieses Designs standen eine über die ganze Länge ausgeformte Karosserie und ein, im Vergleich zu den Vorgängern, noch schlankeres Dach. Zur Standardausstattung gehörten Automatikgetriebe, Servolenkung und Servobremsen. Außerdem gab es als Sonderausstattung ein einzigartiges schwenkbares Lenkrad, das von etwa 77 Prozent der Thunderbird-Käufer geordert wurde.
Der Projektil-Stil wurde bis 1963 beibehalten, und beim 62er Modell gab es über 100 Verbesserungen. Zwei spannende neue Modelle, ein zweisitziger Roadster und ein Landau Hardtop Coupé mit Vinyldach, wurden derweilen entwickelt.
Es ist praktisch unmöglich, den Ursprung des 62er Sports Roadster genau auszuloten. Er war ganz einfach ,,da" , als die Modellpalette für jenes Jahr bekanntgegeben wurde. Es war ein großes Experiment, und die rasch anwachsende Sammlergemeinde des Thunderbird Sports Roadster machte auch dieses Auto zu einem Kultfahrzeug, das auch bei 21 deutschen Ford Händlern offiziell im Programm stand.
Es war ein ungewöhnlicher Wagen mit einer ausgeformten Glasfaserabdeckung und gepolsterten Kopfstützen, der sich von einem viersitzigen Kabrio in einen Zweisitzer verwandeln ließ.
Sein Basispreis betrug 5.439 Dollar. Einige voll ausgestattete Modelle verließen für 7.000 Dollar den Hof des Händlers. Nach zwei Jahren und einer Gesamtzahl von 1.882 produzierten Exemplaren wurde der Bau des Sports Roadsters eingestellt.

Zum Modell

Das Modell stammt aus dem Jahre 2000 und ist somit eines der von AMT zu recht hochgelobten ,,New Tool" Modelle! Das sieht man diesen Bausatz auch schon an!
AMT bringt nicht allzuviele Teile an einen Spritzling an, was der übersicht beim bauen dienlich ist!
Dennoch sind über 130 Teile zu verbauen!
Die Teile sind in einen Grauen Kunststoff  gespritzt und weisen nur ein Minimum an Gräten auf! Keine Auswurfmarke sitzt an einer Störenden Stelle!
Auch ist nirgends eine Wirklich störende Klebenaht anzubringen! Sogar beim Motor ist die Ölwanne ein extra Teil und hat somit keine Naht!
Der Motor an sich ist voll Diorama tauglich! Sogar die Ventilhebel sind zu sehen, diese verschwinden aber unter den Verchromten Ventildeckeln!
Die Destillierung des gesamten Modells ist überzeugend! Die Chromteile sowie sie Klarsichtteile sind von einer sehr guten Qualität und einzeln Verpackt um Kratzer zu vermeiden!
Die Reifen sind von einer Guten Qualität (auch wenn hier noch etwas nachgelegt werden kann) und können, mit Hilfe einzelner Ringe als Weißwandreifen dargestellt werden! Wer das nicht möchte, lackier die Ringe einfach Schwarz und dreht die Reifen um!
Die Bauleitung zeigt in  nur 6 Schritten wie das Modell zusammenzusetzen ist, sie ist aber dennoch übersichtlich und leicht zu verstehen!
Nur bei den Decals ist man bei AMT immer etwas zu Sparsam! Hier liegen nur Nummernschilder bei! Aber eigentlich braucht man auch nicht mehr!

Die Teile



Die Spritzling einzeln


die Decals


die Bauanleitung



Fazit:  

ein Bausatz mit dem auch ein Anfänger klar kommen sollte!
Gelungene Umsetzung eines Schönen Autos!

+  sehr Detailliert
+  Chrom und sonstige teile von sehr guter Qualität
+  Verfügbarkeit
+  sehr gutes Preis – Leistungsverhältnis

- keine

Rolli

mm

Böses Review! Jetzt hab ich wieder was auf meinem Wunschzettel. :D

Die Linien sind echt klasse, und voll mein Geschmack. Eine Front zum verlieben ...
Danke für das Review und wenn der hält was Du versprichst ....  :P

Gruß, mm

juatafu

Nun, den Motor und einige Teile des Fahrwerkes habe ich schon zusammen! Passt alles!
Und ein tolles Auto ist es ja eh!
Rolli

mm

Bekommen wir später Bilder in der Galerie? *liebguckt* :D

juatafu

Zuerst mach ich mal meine Contest Modelle fertig! Und dann hab ich den Lack an der Karosserie versaut! Doffe Revell Wasserfarben! :9:
Rolli :winken:

mm

War ja keine Aufforderung zur Hetze, sei froh das Du schon dein C Modell baust, ich kann mich ned dazu aufraffen  :2:

P.S Mein Beileid mit den Revellfarben  ;)

juatafu

Hier mal eben ein Link zum angefangen Motor!

http://i50.photobucket.com/albums/f337/Juatafu/MB%20Bilder/SA400011.jpg

Achtung, :baby:  Bild ist ebensowenig bearbeitet wie der Motor selber! :1:
Rolli :winken:

@ manmouse so ganz nehme ich dir dein Mitleid nicht ab :2:  :2: