Modellboard
03. September 2010, 18:25:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe MB-Portfolio Tags Galerie Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Umbausatz M48 A2GA2 - Legend 1/35  (Gelesen 1584 mal)
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« am: 11. Oktober 2006, 19:53:41 »

Umbausatz M48 A2GA2 - Legend 1/35  

Modell: Conversion-Set M48 A2GA2 für Tamiya M48A3
Hersteller: Legend Productions
Maßstab:  1/35
Art. Nr. :  LF1127
Neupreis ca. :  ca. 60 Euro
Verfügbarkeit : problemlos erhältlich
gekauft bei:  www.modellbauwelt-bliestal.de

Nachdem ich mit dem M48 A1 die erste bei der BW eingesetzte Variante vorgestellt hatte, hier nun der M48 A2GA2 als letzte bei der Bundeswehr eingesetzte Evolutionsstufe. Hiervon wurden nach Prototypentests 1978 die ersten Serienumbauten an die Truppe übergeben. Mit der neuen 105mm-Kanone wurde Munitionskompatibilität zum Leo1 hergestellt. Der M48 war in dieser Version bis in die 90er im Einsatz.

Legend gibt mit diesem Umbausatz endlich die Möglichkeit, dieses Fahrzeug korrekt nachzubilden. Als Basis dienen auch hier Fahrwerk und Wanne des Tamiya M48A3, den Maeks hier ausführlich vorgestellt hat.

Beschreibung:  

Der Bausatz wird in einem stabilen Karton geliefert. die ca. 130 Resin-Teile sind sehr gut in Tütchen und Luftpolsterfolie verpackt. Ein Bogen mit tadellosen Fotoätzteilen liegt ebenfalls bei. Brüche oder Schäden gibt es nicht.

Die Anleitung besteht aus einem DIN A4-Blatt mit Farbfotos und läßt keine Fragen offen:

Der Guß ist extrem sauber und steht dem Umbausatz für die A1-Version um nichts nach. Praktisch keine Blasen, kein Verzug, keine Brüche. Die Angüsse sind z.T. recht groß, aber so angebracht, daß sie sich mit einer Säge problemlos entfernen lassen.

Decals werden nicht mitgeliefert, dafür aber noch ein Stück 0,5mm-Messingdraht, etwas Schnur für das Abschleppseil und ein Stück Bleifolie.

Die Teile im Überblick:

Resin-Kleinteile:

Das A1-Wannenoberteil (KLICK! für groß):

Hier übrigens im direkten Vergleich die Unterschiede zwischen A3- und die A2-Wanne (KLICK! für groß):

Der Turm (KLICK! für groß):

Die Fotoätzteile:

Die Teile im Detail (KLICK! für groß):

Hier ein paar Detailfotos, damit ihr euch selbst ein Bild von der Qualität machen könnt:

Fazit:  

Ein weiterer sehr empfehlenswerter Bausatz von Legend! Es gibt ansonsten nur den qualitativ sehr guten, aber schwer zu beschaffenden Conversion Kit von LoModell, der aber leider die Änderungen an der Wanne nicht berücksichtigt (trotzdem ist der gerade aus preislicher Sicht eine echte Alternative!!!).

Auch hier habe ich den Kauf trotz des auf den ersten Blick hohen Preises nicht bereut, zumal ich genau diesen Panzer in meiner BW-Zeit noch live erleben dürfte.

+  sehr, sehr gute Qualität, blasen- und verzugsfreier Guß
+  übersichtliche Anleitung
+  sehr gute Verpackung
+  Fotoätzteile

-  keine Decals im Lieferumfang

Hier gibt´s die passende Kette dazu!

Schöne Grüße
Klaus

MB Routinier

« Antworten #1 am: 17. Oktober 2007, 00:03:44 »

Hallo,
Ich bin hier neu im Forum. Da ich mich aber schon weit über 20 Jahre mit dem Bau von Bw Modellen beschäftige, muß ich hier mal meinen "Senf dazugeben".
Die Umbausätze von Legend basieren meines Wissens auf dem M 48 A3 von Tamiya. Und da ist das Problem: Die Tamiyas sind 5mm zu kurz!!! Auch das Laufwerk ist um 3mm zu hoch. Die höhe kann man noch ausgleichen, aber die fehlende Länge stört doch erheblich den Gesamteindruck des Modells.
Beim Legend Umrüstsatz fällt auf, dass der ringförmige Aufsatz, der die Kdtenluke trägt , rund dargestellt ist. Dies ist falsch!!! Am Original findet man ein ovales Bauteil, das im Hechbereich abgeschrägt ist.
Ein Wort noch zu den Abmessungen: Die hab ich mir nicht aus den Fingern gesogen. Beim Vermessen des M 48 Bergeschleppers im Museum Munster bin ich stutzig geworden, weil die genommenen Abmessungen in keine der bekannten Maßzeichnungen passte. Daraufhin habe ich auch die dort stehenden M 48 Kampfpanzer im Fahrwerksbereich vermessen und kam zum gleichen Ergebnis!

Aber trotzdem, nicht entmutigen lassen

Gruß aus Brockel        Jürgen
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« Antworten #2 am: 17. Oktober 2007, 08:19:03 »

Hallo Jürgen,

erstmal herzlich willkommen im MB! winken

Du liegst vollkommen richtig; die Legend-Kits basieren auf dem Tam A3.

Was die Höhendiffernez angeht, schwanken die Meinungen. Fakt scheint zu sein, daß die Tamiya-Leute damals ein Museumsstück mit möglicherweise gezogenem Triebwerk vermessen haben, was diese Differenz erklärt. Wie groß diese allerdings wirklich ist, da schwanken die Angaben beim Modell zwischen 1 und 3 mm. Aber zum einen ist das leicht zu beheben, zum andern hängt es ja auch nicht unerheblich davon ab, ob der Panzer voll aufmunitioniert und getankt ist. Ich werde das einfach beim Bau nachmessen; wenn die Maße zu stark abweichen, wird es korrigiert; mit 1 - 2mm Unterschied kann ich persönlich gut leben.

Was die Länge angeht: Ich hab leider grad kein Original zur Hand (die letzten hatte ich 1984 in meiner  BW-Zeit täglich vor der Nase), aber Vollert gibt im Tankograd-Heft eine Länge von 687 mm ohne Rohr und eine Breite von 363 mm an.

Die Bausatzwanne ist genau 19,6 mm lang und 10,35 mm breit. Multipliziert mit 35 sind das 686 mm Länge und 362,25 mm Breite. Das passt doch ganz gut, denke ich.

Zur Luke:

Hier kann ich im Vergleich zu den Vorbildaufnahmen keine Abweichung feststellen; falls du den Lukendeckel und den Lafettenring des FlaMG meinst: Die sind mit dem des Leo1 identisch und kreisrund:

Quelle: "Der Kampfpanzer M48 der Bundeswehr, Tankograd-Verlag; Review siehe hier (KLICK).

Da müßtest du evtl. mal anhand eines Fotos zeigen, was du genau meinst.

Schöne Grüße
Klaus

Lebende MB Legende

« Antworten #3 am: 17. Oktober 2007, 18:16:25 »

Hallo Klaus
Er meint die alten Komandantenluckenkuppeln. Diese gingen noch nach hinten auch, wurden aber bei der Bundeswehr dann aber durch andere ersetzt. Eben diese wie sie beim Leo 1 drauf sind.

Gruß Maeks Suchen

-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« Antworten #4 am: 17. Oktober 2007, 18:18:51 »

Zitat
Original von Maeks
Hallo Klaus
Er meint die alten Komandantenluckenkuppeln. Diese gingen noch nach hinten auch, wurden aber bei der Bundeswehr dann aber durch andere ersetzt. Eben diese wie sie beim Leo 1 drauf sind.

Gruß Maeks Suchen

Hi Maeks,

das denke ich mir auch, nur ist der Hinweis dann beim A2 GA2 fehl am Platz. Das würde eher in das Review vom A1 passen. Wenn es denn stimmt.

Schöne Grüße winken
Klaus

MB Experte
**

Ungefährlicher Legalwaffenbesitzer

« Antworten #5 am: 17. Oktober 2007, 19:01:09 »

Nö, meint er nicht. Er meint den kleinen turmförmigen Aufbau, auf dem dann abschließend die Luke mit dem Drehring sitzt. Das Problem ist, dass sich die Geister scheiden ob dieser Aufbau rund oder oval ist (da gab es vor kurzem in einem anderen Forum schon eine Diskussion, dort zum 1:87 von ROCO). Das direkte Vermessen ist äußerst schwierig und  es ist nahezu unmöglich ein Foto unmittelbar von oben zu machen und das dann zu vermessen. Ich glaube, dieser Aufsatz ist rund.

Jürgen winken

Wenn der Klügere immer nachgibt, dann ist er am Ende der Dumme.
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« Antworten #6 am: 17. Oktober 2007, 19:20:32 »

Hi Jürgen,

würde ich auch behaupten. Ich hatte mir heute morgen schon alle mir verfügbaren Fotos aus allen möglichen Perspektiven angesehen und finde aus keinem Winkel einen Hinweis auf eine ovale Form. Deshalb jaa uch meine Vermutung mit der Verwechslung. Aber vielleicht hat panzerkeller ja ein eindeutiges Foto, denn anzupassen wäre das ja relativ problemlos.

Schöne Grüße
Klaus

Lebende MB Legende

« Antworten #7 am: 17. Oktober 2007, 20:40:43 »

Also ich hab mir mal ein paar Fotos angeschaut und festgestellt das da nix oval war.

@Panzerkeller
Bei aller Liebe, aber wenn du schon seit 20 jahren Panzer baust und auch BW-Modelle müßtest du wissen
das bei der Bundeswehr die M48 einmal um und Nachgerüstet wurden und da auch die Kuppel ausgetauscht wurde. So viel ma zum Stand der Dinge. Der Umbausatz von Legend der hier vorgestellt wird ist ja für die spätere Ausführung des M48 bei der BW gedacht, schon mit der 105mm Kanone.

Gruß Maeks Suchen

panzerchen
Gast
« Antworten #8 am: 17. Oktober 2007, 22:38:40 »

Tschuldjungk, aber ich erkenne auf dem Original-Foto oben eine ovale Form der Kommandantenkuppel !
Oval im eigentlichen Wortsinne, nämlich "eiförmig" !
Die Spitze des Eis zeigt nach vorne, die Luke ist nicht zentrisch.
MB Routinier

« Antworten #9 am: 17. Oktober 2007, 22:45:20 »

Hallo liebe Leute,

nun bin ich doch erstaunt wie viele Modellbauer sich zu dem Thema eingeklinkt haben.
Also die Geschichte mit dem Oval -oder nicht oval:  In den schon angesprochenen Heft über den M 48 (Tankograd) sieht man auf den Seiten 46 und 47 die Kdtenluke recht gut .
die Winkelspiegel sitzen an den Seiten am Rand der Erhöhung. In der Draufsicht erkennt man ganz gut, daß nach vorn ein deutlich größerer Abstand ist.
In der Military Modelling von April 1989 ist ein Artikel von Jon Bottomley über die "German Pattons". Dort findet man sehr gute Zeichnungen von Vasco Barbic auf der auch die Erhöhung zu sehen ist (oval). Mister Barbic ist eigentlich bekannt dafür, das seine Zeichnungen stimmig sind. Allerdings ist sein Fahrwerk auch falsch dargestellt!!!
Noch ein Wort zu der Länge: Ich habe schon darauf hingewiesen, daß ich das Fahrwerk (!) vermessen habe, und da fehlen dem Tamiya ca. 5mm. Ob die Gesamtlänge stimmt vermag ich nicht zu sagen, da es recht schwierig ist, das Orginal zu vermessen.  Aber vielleicht versuche ich das mal im Frühjahr im Museum Munster. Ist nich so weit von hier. Im Moment ist mir das zu kalt und nass .
 Die Fahrwerke habe ich von folgenden in Munster stehenden Fahrzeugen vermessen: M 48 A2, M 48 A2 GA2, Bergeschlepper M 48 und M 48 Pi.  Wobei Letzterer für Fahrwerksvermessungen nur bedingt taugt, da das Gewicht der Räumschaufel die Messungen verfälscht.

soweit erst einmal zu den Thema, mal sehen was nun kommt

Gruß aus Brockel

Jürgen
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« Antworten #10 am: 17. Oktober 2007, 23:08:54 »

Hi Jürgen,

also ich denke, das mit der Kuppel läßt sich ohne echte Draufsicht nicht schlüssig bestimmen, aber ich geh evtl. nochmal im Web auf die Suche. Irgendwo wird es ja ein wirklich aussagefähiges Foto davon geben.

Das mit der Laufwerkslänge hab ich falsch verstanden; hier wäre es wirklich interessant zu wissen, welche Maße/Abstände genau abweichen. Wobei ich selbst hier mit Abweichungen im angegebenen Rahmen (5mm auf die Gesamtlänge) sehr gut leben könnte; da mag jeder seinen eigenen Maßstab anlegen. Evtl. läßt sich das ja auch aus einer guten Seitenansicht ermitteln.

Schöne Grüße
Klaus

MB Routinier

« Antworten #11 am: 17. Oktober 2007, 23:40:51 »

Hallo ,

Ja, die Sache mit Fotos. Ich muss mal sehen ob ich im Dezember nach Munster komme (Hobbykdtentreff) . Eigentlich fahre ich im Winter nicht so gern, hatte ich ja schon erwähnt.

Ein weiteres Problem ist die Technik. Wie ich im "herzlich willkommen" schon sagte ist  der PC nicht gerade mein bester Freund, und ich knipse immer noch konservativ, sprich schön Altmodisch mit Film und Papierabzug. Die Ausgabe für einen Scanner habe ich mir bisher auch immer verkniffen. Muß wohl doch mal nachrüsten.
Ich laß mal die Fahrwerksabmessungen einscannen und schick sie Dir mal rüber, kann aber etwas dauern.

Gruß aus Brockel

Jürgen
MB Stammgast
*

Burning Bridges

« Antworten #12 am: 18. Oktober 2007, 04:51:25 »

Hallo,
ein gues Walkaround findet ihr hier

M48 A2 GA2

Diese Bilder wurden als Vorlage für das Urmodel von Legend genommen !!

Grüsse

Torsten
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« Antworten #13 am: 18. Oktober 2007, 07:06:25 »

Ah, da haben wir es doch; auf den Bildern kann man sehen, daß die Kuppel an den Seiten evtl. leicht von der Kreisform abweicht (wobei ich mir da nach wie vor uneins bin), aber ich denke, den Haupteffekt macht die leicht außermittig nach hinten versetzte Luke:

QUELLE: http://WWW.PANZER-MODELL.DE

QUELLE: Leider nicht mehr bekannt.

Wer das sicher auf den Fotos zu erkennen vermag, kann ggf. die Seiten etwas nachschleifen; ansonsten ist Versatz der Luke nach hinten sehr einfach zu realisieren.

Das trübt jedenfalls in keinster Weise meine Begeisterung für die wirklich exzellente Qualität des Kits!!! Zustimmen

Ich werde jederzeit wieder zuschlagen, wenn Legend etwas in meinem Beuteschema anbietet, zumal die Preise sehr fair sind.

Schöne Grüße winken
Klaus

MB Routinier

« Antworten #14 am: 18. Oktober 2007, 11:42:04 »

Hallo Klaus,
mit Deinen letzten Eintrag hast Du es eigentlich auf den Punkt gebracht: man sollte damit leben.
Trotzdem werde ich mir im Frühjahr die Mühe mache und die Luke mit dem Drumherum mal im Detail zu fotografieren und wo es geht, zu vermessen.

Deiner Aussage kann ich beipflichten: Bei Legend bekommt man wirklich gut gemachte Modelle zum fairen Preis.
Das soll es denn auch zu diesem Thema gewesen sein.

Gruß aus Brockel

Jürgen
Tags:
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: