Hauptmenü

Revell Me 262 B-1a/U1 1/72

Begonnen von Gromit, 14. Oktober 2006, 20:09:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gromit

Hallo Leute,
vor einiger Zeit habe ich hier im ModellBoard Rat gesucht für den Bau einer Me 262 B-1a (Link). Damals habe ich ich angekündigt, das fertige Modell dann hier vorzustellen. Nach letzten kleinen Ausbesserungen heute Vormittag ist es nun vollbracht.

Das Revell-Modell ist sehr schön detailliert. Das Kanzelglas ist zwar sehr dick, aber immerhin schlierenfrei (im Gegensatz zu dem, was Revell der Einsitzerversion beilegt). Ein Manko des Bausatzes ist der Fahrwerksschacht, denn Form und Ausgestaltung sehen beim Original etwas anders aus.

Wenn man beim Bau bedachtsam vorgeht und viele Passproben macht, kann man sich etwas Schleifarbeit ersparen. Spachteln und Schleifen musste ich trotzdem etwas. v.a. im Bugbereich, wo unten die Platte mit dem Fahrwerksschaft anzukleben war. Den Fahrwerksschacht habe ich geöffnet, da die inneren Seitenwände und die Cockpitwanne ein paar Details ausfwiesen. Die Radarantennen habe ich durch Pinselhaare ersetzt, die Kanonenöffnungen aufgebohrt. Bei den Abwurftanks habe ich ausgiebig Lackabplatzer dargestellt, indem ich sie zuerst mit Alclad Aluminium lackierte, dann mit einige Stellen mit Salz und Latex bedeckte. Das Salz hat sich nicht bewährt, da es zu leicht wieder Abröselte. Nach dem Entfernen der Salzreste und der Latexpunkte habe ich ausserdem noch ein bisschen mit einem Radiergummi nachgeholfen.

Bemalt wurde das Modell per Airbrush und mit Acryl-Farben von Gunze und Tamiya. Als Alterungsmethoden kamen Preshading, Washing mit Ölfarben und Trockenmalen zum Einsatz. Es wurden die Originalen Bausatz-Decals verwendet.

Die Me 262 ist extrem Hecklastig. Meine ursprünglich eingeklebten Gewichte reichten nicht aus, aber ich konnte noch nachhelfen, indem ich durch den Fahrwerksschacht kleine, in Holzleim getauchte Kupferdrahtstückchen nach vorne fallen ließ.

Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden. Aber schreibt ruhig euren eigene Meinung dazu!
Gromit :winken:














EDIT 30.7.2008: Bilderlinks wurden auf den neuesten Stand gebracht.
EDIT 19.2.2009: Bilderlinks wurden auf den neuesten Stand gebracht.

ayrtonsenna594

Mein Kommentar zu diesem Modell:

genauso schön und sauber gebaut, wie deine MiG. Mehr bleibt nicht zu sagen.  :respekt:   :meister:   :respekt:

Gruß Sven

EC135


Rolle

Jo, noch eine schön gemachte Kiste!
Ich sach mal, sauber bauen kannste. Irgendwie passen die Tanks nicht dazu, aber waren wohl grad keine anderen zu haben;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Wolf

Sehr schön gebaut und lackiert. Besonders die Flecktarnung weiß zu gefallen. Ist schon eine feine Arbeit  :P

Bei den Tanks muss ich Gromit "in Schutz" nehmen. Es gibt in der Tat Fotos von 262 Nachtjägern, die recht frisch lackiert aussehen, welche aber stark abgenutzte Tanks montiert haben.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

wezman

Tja ein wirklich schön anzusehendes Modell. Die Lackierung finde ich besonders bemerkenswert, vorallem wenn man den Maßstab bedenkt. Absolut makellose Arbeit hast du da abgeliefert.  :P  :P  :P

Einser1

Schöne Maschine, vor allem die Lackierung ist Super!!

Gruß Christian

Pacific Strafer

Sauber gebaut, sehr gut lackiert, schönes finish, was will der Modellbauer mehr. Gefällt mir sehr gut  :P

Peter  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Thorsten_Wieking

Meinen Respekt, sehr sauber gebaut und hervoragend lackiert. Gefällt mir ausgesprochen gut. Ggf. könntest Du noch etwas näher auf die Lackierung des Tarnschemas eingehen, wie Du vorgegangen bist und ob es in einer Session entstanden ist über über mehrere verteilt. Gerade in 1:72 IMHO eine absolut bemerkenswerte Leistung.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Spritti Mattlack

Tja Gromit. Mir gefällt´s auch.  :respekt:

Und wie Du das immer hinbekommst, mit den Decals....... :rolleyes:

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Charlie Brown

Sehr schön gemacht, wirklich  :P . Meinen allerhöchsten  :respekt:  für sowas. Vor allem die Lackierung und das in 1/72  8o .

Gefällt mir, im Moment wimmelt's hier nur so von Me 262  :D

Gruß

Charlie

 :winken:

Gromit

@alle vielen Dank für das viele Lob! :klatsch:

@Thorsten Wieking
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Oberseite freihand in einer Session lackiert. Das war natürlich schon eine lange Prozedur, denn für die Tarnflecken muss man sich viel Zeit nehmen. Die schwarze Unterseite habe ich an einem anderen Tag lackiert, wobei ich zuvor die Oberseite abgeklebt hatte.

@Spritti Mattlack
keine Ahnung. Könnte es vielleicht an meinem Zauberfläschchen mit der Aufschrift "Mr Mark Softer" liegen...?

Mr. Hudson

Hallo Gromit,

ich bin entzueckt!!!  :9:   Beim langsamen Durcharbeiten der Gallerie bin ich nun auch auf dieses Modell gestossen. Sehr schoen gebaut - vor allem der Fahrwerkschacht gefaellt mir sehr  :P

Die Me 262 B-1a/U1 passt so schoen zu meiner B-2a (zumal wir den gleichen Bausatz verwendet haben), dass sie unbedingt wieder nach vorne muss.

Viele Gruesse Kai

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Gromit

Hallo Mr. Hudson,
freut mich dass Dir meine Maschine gefällt! Sie gehört zu den besseren Modellen in meiner bescheidenen Sammlung. Mit den Fahrwerksschächten bin ich wegen der Form und der Vereinfachung durch Revell allerdings noch nicht 100% zufrieden und habe mir deswegen für zukünftige Modelle schon mal photogeätzte Ersatzteile besorgt.

Deine Me 262 B habe ich natürlich auch schon ausgiebig begutachtet und finde sie super!

Gruß Gromit :winken:

Dannebrog


Adelante

Sehr schön! Liebevoll gemacht und gut fotografiert. :klatsch:

metzmann

Hallo,

auch von mir ein dickes LOB! ich find die ME echt gut gelungen! vorallem die abwurftanks sehen gut aus!
und es kam durchaus vor, dass werksneue maschinen bei ihren ersten einsätzen mit "alten" tanks bestückt wurden.
gruss gerrit

The Gunslinger

Hi ,

ich kann mich da den anderen nur anschliessen ,
sehr saubere Arbeit  :P  :P  :P


Mfg Thomas :winken:

Tkaner

Hallo, schliesse mich meinen vorrednern uneingeschränkt an .

Sehr schöne gebautes und bemahltes Modell. :respekt:



Mfg TKaner

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Gromit
[....]Wenn man beim Bau bedachtsam vorgeht und viele Passproben macht, kann man sich etwas Schleifarbeit ersparen. Spachteln und Schleifen musste ich trotzdem etwas. v.a. im Bugbereich, wo unten die Platte mit dem Fahrwerksschaft anzukleben war. [...]

Jetzt muß ich mal neugierig fragen, nachdem der Thread wieder hochkam.

Du schreibst von "Schleifarbeiten ersparen" und wenn ich mir die Klebenaht der zwei Rumpfhälften anschaue, sehe ich, das ich nichts sehe außer perfekt durchgängigen Gravuren.

Daher die Frage - wie bist Du beim verkleben der zwei Rumpfhälften vorgegangen? Verkleben, Naht verschleifen und nachgravieren oder irgendwie anders?

Klingt vielleicht nach einer Frage, die man eher als Modellbauanfänger stellt, aber IMHO sollte man auch die eigenen Grundlagen immer mal wieder in Frage stellen bzw. schaue, ob es ggf. auch andere Wege gibt, die nach Rom führen.

Danke.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Gromit

Hallo Thorsten,
beim Verkleben der Rumpfhälften bin ich genau so vorgegangenm wie Du es vermutest: Beide Rumpfhälften wurden satt mit Plastikkleber eingestrichen und dann aneinandergepresst, bis der Kleber und geschmolzenes Plastik aus der Fuge hervorgequollen ist. Das Verschleifen war wegen der leicht zugänglichen Klebenaht schnell gemacht. Im Bereich der Naht habe ich die Gravuren nachgraviert (mit einem Messer mit gezackter Klinge).

Es gibt meiner Erfahrung nach (ich bin gerade beim 2. Bau) 2 Stellen bei diesem Bausatz, wo der Bau besondere Aufmerksamkeit erfordert:

 - Das Einkleben der vorderen Rumpfunterseite (also das Teil mit dem Bugfahrwerksschacht). Dieses musste ich etwas zurechtbiegen, damit es von der Krümmung her zum Rumpf passt. Trotzdem passt es nicht 100 % an die vorgesehene Platz. Meiner Erfahrung nach ist es besser, es so zu kleben, dass man auf der Rumpfunterseite keine Stufe bekommt, an der waagerechten verlaufenden Klebenaht muss man dann halt etwas Spachteln und Schleifen.

 - Die beiden Triebwerke. Schon beim Zusammenkleben der Triebwerkshälften sollte man mglst. exakt arbeiten: dass der Einlauf und die Düse passen und die Gravuren sich treffen hat oberste Priorität; dass es auf der Oberseite (dort, wo das Triebwerk zum Flügel übergeht) dann nicht mehr 100% stimmt, sollte man erstmal hinnehmen, da man beim späteren Ankleben der Triebwerke an die Flügel an dieser Stelle um ein bisschen Spachteln und Schleifen sowieso nicht herumkommen wird.

Ich baue zur Zeit wieder eine Me 262 A-1a 1/72 von Revell, und es macht mir wieder viel Spass!. Diesmal wirds wohl das Flugzeug von Heinz Bär werden (rote 13) mit der Oberseite in RLM 74/75. Diese Farbgebung scheint allerdings umstritten zu sein. Wer dazu Angaben machen kann, würde mir mit entsprechenden Hinweisen sehr helfen!

Gromit :winken:

Wolf

umstritten ist jedenfalls nicht dass es 262er mit dem Anstrich 74/75 gab. Kommt darauf an von welchem Zeitpunkt die Maschine stammt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Arne

Tolles Modell, sehr saubere Bauausführung und tolle Lackierung !
Das einzige, was mir nicht so richtig gefallen will - aber vielleicht wirkt es hier auf den Fotos stärker als in Natura - sind die zu stark betonten Gravurlinien und Nieten. Die sind hier farblich kräftiger und hervorstechender als die Tarnung selbst - sie legen sich über das Modell wie eine papierne Risszeichnung.

Gromit

@Wolf
Es geht schon um die Bemalung speziell dieser Maschine.
Die Decalhersteller empfehlen halt unterschiedliche Farben. In meinem Bogen von Propagteam wird z.B. die Kombi Brown Violet/Dark Green (soll wohl RLM 81/82(83) sein) empfohlen. Andere Hersteller legen sich nicht fest, halten aber RLM 74/75 für möglich. Z.B. EagleCals begründet dies mit Vergleichen mit Farbfotos eines Flugzeuges aus demselben Werknummernblock. Siehe hier .
In meiner Anleitung von Propagteam stehen keine näheren Angaben zum Flugzeug und Einsatzzeit dabei. In obigem Link steht "March/April 1945, Lechfeld, Germany".

Bei den gebauten Modelle, die ich so im Internet gefunden habe, ist es mal so, mal so.

Momentan tendiere auch ich zu RLM 74/75.
Gromit :winken:

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Gromit
Hallo Thorsten,
beim Verkleben der Rumpfhälften bin ich genau so vorgegangenm wie Du es vermutest: Beide Rumpfhälften wurden satt mit Plastikkleber eingestrichen und dann aneinandergepresst, bis der Kleber und geschmolzenes Plastik aus der Fuge hervorgequollen ist. Das Verschleifen war wegen der leicht zugänglichen Klebenaht schnell gemacht. Im Bereich der Naht habe ich die Gravuren nachgraviert (mit einem Messer mit gezackter Klinge).

[...]

Hi Gromit,

danke für die Info. Einziger Unterschied bei mir wäre, das ich mit einer normalen Klinge versuche, die Gravuren nachzuziehen. In letzter Zeit habe ich aber häufiger gelesen, das man dafür auch diese geätzen Sägeblätter für nehmen kann - sollte ich auch mal ausprobieren.

Danke auch für die Bautips, sind schonmal im Ordner Me262 abgelegt.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "