Ain't she SWEET? Bf109 F-4 Winter Version 1:144

Begonnen von Geno, 18. Oktober 2006, 20:43:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geno

Messerschmitt Bf109 F-4 Winter Version    


Modell:  Bf109 F-4 Winter Version
Hersteller:  SWEET
Maßstab:  1:144
Art. Nr. :  14113
Preis ca. :  1000 Yen > ca. 6,70€





Beschreibung:  

Seit einiger Zeit stolpert man in Foren immer wieder über ganz entzückende kleine Modellflieger des japanischen Herstellers Sweet. Um da auch mitreden zu können, habe ich mir kurzentschlossen bei HLJ  solch einen Bausatz geordert. Jetzt ist das Päckchen angekommen und vor lauter Begeisterung stelle ich nun das Teil mal vor.  :D

Die Verpackung ist auf den ersten Blick, nun ja sagen wir mal, etwas gewöhnungsbedürftig. Schön bunt und mit Massen von Comicfiguren verziert erwartet man eher Spielzeug als einen 'ernsthaften' Modellbausatz. So kann man sich irren...

Der Karton enthält zwei Spritzrahmen mit den Teilen für jeweils eine komplette Maschine und einen klaren Gußrahmen mit insgesamt vier Kabinenhauben; zwei normale Hauben und zwei mit der Zusatzpanzerung auf der Frontscheibe. Die Ausführung der Teile ist einwandfrei. Es sind am Rumpf und an den Tragflächen
zwar leichte Sinkstellen zu erkennen, aber die dürften unter einer Schicht Farbe vermutlich nicht mehr auffallen. Die Gravuren sind fein und sehr exakt ausgeführt. Die Materialstärke der Glasteile erscheint zunächst gewaltig, aber die Teile sind trotzdem sehr klar.

Einer der beiden (identischen) Gußrahmen:



Die Tragfläche von unten:



Die linke Rumpfseite:



Die Klarsichtteile:



Die Bauanleitung ist klar und übersichtlich (Kunststück bei den paar Teilen...) und zeigt alle Bemalungsvarianten (8 Stück  8o  ) als farbige 3-Seitenansichten. Der Text ist zum grössten Teil in Japanisch, wobei die Farbangaben und Details zu den einzelnen Maschinen auch in Englisch vorhanden sind.

Bauanleitung:



Bemalungsanleitung:



Die Decals stammen von Cartograf und machen einen hervoragenden Eindruck, dünn und sehr sauber gedruckt.

Schiebebildchen:



Fazit:  

Der Bausatz ist trotz, oder gerade wegen, seiner winzigen Abmessungen sehr beeindruckend. Wunderdinge darf man in diesem Maßstab natürlich nicht erwarten, das Cockpit besteht nur aus einem schwarzen Loch mit Sitz, aber der Reiz besteht in der Beschränkung auf das Wesentliche. Rumpfhälften zusammen, Tragflächen dran und der Flieger ist fast fertig. Die Herausvorderung besteht wahrscheinlich in der Farbgebung. Wenn ich mir die Mäandertarnung so anschaue, dann dürfte eine 0,2mm Düse noch ziemlich grob sein...

Wer also die ganzen PE-, Kunstharz- und Wasweissich-Zubehörteile nicht mehr sehen kann, der sollte mal den Bau eines solchen Winzlings in Erwägung ziehen. Die professionelle Grundlage für die Rückkehr zum Modellbau mit der Beschränkung auf das Wesentliche ist mit diesem Modell gelegt. Ommmmhmmm...

+ Einwandfreie Ausführung der Bauteile
+ Tolle Abziehbilder
+ Nette Details am Rande, z.B. trägt der Schneemann auf der Anleitung einen Spinner als Mütze und die   Arme bestehen aus Anlaßkurbeln... :D  :D  :D

Wenn man unbedingt was schreiben muss:
- Keine beweglichen Vorflügel
- Nasa, die Kittens und der Schneemann sind nicht im Bausatz enthalten
- Der Preis, jedenfall in Deutschland...

Geno  :winken:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Hans

Schaut gut aus, auf alle Fälle erheblich besser als die 109 von Eduard, die doch erhebliche Probleme bei der Rumpfform hat.

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger