Bo 105 "Hornisse" 87+88 in engl. "Hornet"

Begonnen von Blue Rebell, 05. November 2006, 20:13:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blue Rebell

Bausatzvorstellung: Bo 105 "Hornisse" 87+88 in engl. "Hornet"  


Modell: Bo 105 "Hornisse"
Hersteller: Revell
Maßstab:  1:32
Art. Nr. :  04453
Preis ca. : ca.15 Euros bei Ebay oder Handel















Hier das Wappen des HFlgRgt 26 was man später auf der Bo wiederfindet und der Link zur Website
Meinen Dank an Ecki !!







Fazit:  Absolut sauber gespritzte Äste, kleinere Schwimmhäute (Bilder oben) und bis auf die Frontscheibe, die wieder mal nicht so recht passt ist alles recht ordenlich.
Einige im Bauplan abgebildeten Schritte verwirrten etwas, mehr dazu im Baubericht den es sehr bald geben soll.
Das mit der Frontscheibe kennt ich inzwischen von anderen Helibausätzen.
Außerdem habe mir die Decals nicht so sehr gefallen, sind zwar recht gut anzusehen aber sind "sehr sehr" dick und störisch.
Doch dazu auch mehr im Baubericht.
Ohne Weichmacher würde ich den Bausatz nicht anfangen :)
:winken:  Gruß Rudi

werner

Hallo,

falls Du ein paar Bilder des Originals brauchst gib Bescheid. Ich hab da so ein-zwei Biolder davon  :D

viele Grüße
werner
8)

Blue Rebell

Servus Werner
Hab zwar schon welche aber immer her damit, kann nie schaden, danke schön.  :P
:winken:  Gruß Rudi

werner

Hallo,

schon unterwegs.

viele Grüße
werner
8)

Einser1

Der sieht ja Toll aus! Gibt es den eigentlich noch in der Lackierung? Oder werden die Hubschrauber und Flugzeuge in Sonderlackierung wieder Umlackiert?

Gruß Christian

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Einser1
Der sieht ja Toll aus! Gibt es den eigentlich noch in der Lackierung? Oder werden die Hubschrauber und Flugzeuge in Sonderlackierung wieder Umlackiert?

Gruß Christian

IIRC werden die Maschinen erst dann wieder umlackiert, wenn dies im Rahmen größerer Wartungsarbeiten ansteht. Ist aber eine reine Vermutung/ dunkle Erinnerung an etwas gelesenes.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Hajo L.

Du hast Recht, die Maschinen werden üblicherweise kurz vor dem nächsten Wartungsintervall umlackiert, bzw. man sucht sich eben Maschinen, die bald zur Wartung anstehen und wählt diese dann für den Paintjob aus.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Einser1

Hmm, und wie ist das mit den Kosten für die Lackierung? Das ist ja auch nicht Unbedingt so billig. Aus welchem Etat wird das alles bezahlt? Ich glaube nicht das der Dienstgrad OTL so hoch ist das zu seinem Geburtstag das ganze gleich aus dem normalen Wehretat bezahlt wird, oder täusche ich mich da?

Grüße Christian

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Einser1
Hmm, und wie ist das mit den Kosten für die Lackierung? Das ist ja auch nicht Unbedingt so billig. Aus welchem Etat wird das alles bezahlt? Ich glaube nicht das der Dienstgrad OTL so hoch ist das zu seinem Geburtstag das ganze gleich aus dem normalen Wehretat bezahlt wird, oder täusche ich mich da?

Grüße Christian

Das Zauberwort dürfte "Öffentlichkeitsarbeit" sein. Kommt ggf. aus dem Werbetat, vielleicht noch etwas aus dem Budget für Sonderveranstaltungen etc.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Viking

ZitatOriginal von Einser1
Hmm, und wie ist das mit den Kosten für die Lackierung? Das ist ja auch nicht Unbedingt so billig. Aus welchem Etat wird das alles bezahlt? Ich glaube nicht das der Dienstgrad OTL so hoch ist das zu seinem Geburtstag das ganze gleich aus dem normalen Wehretat bezahlt wird, oder täusche ich mich da?

Grüße Christian

Meist (wenn nicht sogar immer) finanzieren das die Staffelangehörigen selbst. Bei dem "Black Thunder" Tornado der Luftwaffe hat Revell die schwarze Farbe gesponsert.
MfG,

Jürgen

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Einser1

Hmm, jetzt kenn ich mich ein bischen besser aus- ich hab mich schon gewundert woher das ganze Geld kommt da die Bundeswehr ja inzwischen ein arme Leute Verein ist.
Ist aber eigentlich Schade so tolle Lackierungen wieder zu Zerstören nachdem man soviel Zeit und Geld reingesteckt hat.

Christian

Batman

Die Lackierung gibt es übrigens noch, hab den Hubschrauber erst vor knapp 2 Wochen in einem 4rer Schwarm durchs Möhrenbachtal jagen sehen  :1:

Zum Bausatz: Stimmt in vielen Details nicht mit dem Original überein (z.B. der Fremdkörperfilter vor den Motoren). In einer Modellfan vor zig Jahren gabs mal einen Baubericht drüber. Hab den Bausatz deswegen immer noch hier auf Halde und mich nicht ran getraut...


Die Basislackierung (Grundierung) wird oft von örtlichen Firmen finanziert, zumindest die Farbe.
Jever Pilsner: Tornado JaboG 38 Grün
Revell: Tornado JaboG 31 schwarz
THW: Tornado JaboG 34 blau (oder JaboG 32 blau? Weiß jetzt nicht mehr...)
usw...

Tormentor

ZitatOriginal von Einser1

Ist aber eigentlich Schade so tolle Lackierungen wieder zu Zerstören nachdem man soviel Zeit und Geld reingesteckt hat.

Christian

Naja der Heli hat ja neben geil Aussehen auch noch einen Auftrag zu erfüllen. Es geht ja bei der Originalfarbe nicht nur um Tarnwirkung sondern auch um eine gewisse Kampfstoffresistenz.

Die beste "Sonderlackierung" habe ich in Fritzlar beim HFlgRgt36 gesehen. Da steht eine Aluette auf einem Sockel. Die wurde von den Abgängern mal über Nacht in Pink getüncht - das war ein Spaß  :)

 :winken: