Airbrushbox mit Abluft selbstgebaut

Begonnen von Harald Schmid, 23. November 2006, 11:32:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harald Schmid

keine ahnung ob das hier oder eher ins nachschlagewerk gehört,
aber kann ja sonst ein mod verschieben falls hier falsch ist. :)


dann wollen wir mal:

Benötigtes Material:

- große und stabile Pappschachtel
- drei alte 80er Lüfter
- altes Netzteil
- Elektronikkram
- Kabelbinder
- viel Paketband :D
- scharfes Messer
- Heisskleber
- Lineal und Bleistift
- Google Sketchup ( http://de.sketchup.com/ )


Zuerst hab ich meine Schachtel in Sketchup maßstabsgetreu nachmodelliert
und dann solange rumprobiert und gebastelt bis es gepasst hat.

Danach wurden die entsprechenden Strecken abgemessen
und konnten dann auf die echte Schachtel übertragen werden.

Dann wird das scharfe Messer gezückt und drauflosgesäbelt. ;)

Anschliessend alles schön zusammengeklebt und rund um die Lüfter mit Heisskleber schön abgedichtet.

Dann Strom ran und Vollgas gegeben.
Die drei Lüfter machen nen mächtigen Durchzug.
Wenn man die Hand vor die große Öffnung der Schachtel hält,
spürt man deutlich wie die Luft vorbeigesaugt wird.

Ziel errreicht, zwar nicht schön, aber praktisch. :D


und hier noch viele Bilder zu der ganzen Sache: ;)

Die Planung in Sketchup:











Und hier der Beweis das die Planung gut war: :D













Nächster schritt:

licht ins dunkel bringen ;)

loch oben rein, energiesparlampe drauf (dadurch gibts auch kein problem durch wärme), blendschutz vorne ran und fertig is das ganze.










und zuletzt noch nen filter besorgen

swirl dunstabzugfilter ausm lokalen supermarkt

lässt sich in drei teile schneiden die jeweils genau reinpassen.
das sollte für ne weile reichen.







so, fertig :D

und hat trotz des filters immer noch nen guten saugeffekt

anstelle der wasserflasche kommt dann noch ein passendes holzbrett rein als gegengewicht zu den lüftern
sonst kippt mir die kiste immer nach hinten ;)

hat auch den vorteil das ich das holzbrett schön mit löchern und langen nägeln versehen kann um teile zu befestigen


viel spass beim nachbauen

Harald

P.F.N.

Hallo Harald,

ist ja toll geworden und ich denke auch recht schnell zusammengebaut. Nur eine Frage - warum hast du kein Sperrholz für das gehäuse verwendet ?? - Die Pappe ist doch sicher nicht besonders langlebig (zwar einfach zu bearbeiten) und macht eine öfteren Neubau erforderlich. Auch würde bei der Verwendung von Holz dann sicher das beim Pappkarton erforderliche Gegengewicht entfallen.

Ansonsten, wie gesagt, tolle Idee und Umsetzung.  :1:

Viele Grüße

Paul   :winken:
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

Hans

Mit der Pappe wär ich nicht so skeptisch. Ich verwende seit Jahren eine Faltkabine (ex-Revell) und die ist immer noch gut. Das einzige was ich mal brauchen könnte wär ein neues Vlies innen. Da kommt mir der Tipp mit den Swirl-Matten grad recht.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Arrow

Hallo,
super Idee.
Ich würd mir auch gerne die Bilder ansehen, aber da sind nur ein paar rote Kreuzchen.

Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Absaugung als Unterlage gebaut. Zwei große 150mm Lüfter saugen die Luft durch ein Dunsthauben-Vlies, abgedeckt mit einer Lochplatte aus dem Möbelbau. Geht auch ganz gut, aber das Teil steht in der Garage und die Lüfter wirbeln leider auch eine Menge Staub auf, der nunmal aus einer Garage kaum wegzubekommen ist. Dadurch muss ich nach einer Lackierung immer zusehen, dass ich das Modell zum Trocknen an einen anderen Ort stelle, sonst ist garantiert Staub drauf.

arrow
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

Wolf

Tolle und umfangreiche Erklärung. So lässt sich sicherlich mit geringem Aufwand für jeden eine transportable Box bauen. Auf jeden Fall dann interessant, wenn man keinen Platz für eine feste Box hat.

Das einzige was mich ein wenig stören würde ist vorne der Rand bzw. die Umrandung, insbesondere die untere.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

raven_bd

Find ich echt super die Anleitung und ich muss ehrlich zugeben, ich überlege mir gerade ob ich das nicht auch gleich am Wochenende nachbauen soll 8)

Vielen Dank.

Gruss

Michel

Axel1954

Hier mein Tip!

Wer Platz hat nimmt einen alten Kühlschrank als Kabine und eine alte Dunstabzugshaube.
Beim Kühlschrank  die mittleren Ablageflächen entfernen die untere belassen,
die Gemüseschublade(n) darunter kann man als Stauraum nutzen.
Nun den Deckel Vom Kühlschrank aussägen und die Dunstabzugshaube draufmontieren,
wenn man eine mit Aktivkohlefilter hat, um so besser.
Noch ein schöner Nebeneffekt, in der Tür ist eine Menge Stauraum den man für diverse
Behälter nutzen kann, größer Farbgebinde oder Lösungsmittel.

Und nun der Clou, wer es bautechnich drauf hat kann den Kompressor des Kühlschrank noch als
Kompi für die Airbrush verwenden. Es müßte dann noch ein alter Feuerlöscher (Drucktank)
und die zugehörigen Armaturen ergänzen.

Axel

Harald Schmid

Danke erstmal an alle. :)


@P.F.N.

Sperrholz hab ich nicht zuhause rumliegen und hätte ich daher kaufen müssen.
Ausserdem is Holzbearbeitung gleich mal ne Stufe schwieriger vom Aufwand.
Da muss alles genau passen, sonst siehts nachher doof aus oder lässt sich dann nicht sauber zusammenschrauben.
Bei Pappe schneide ich halt so Pi*Daumen meine Maße zu und wenns nicht genau passt
kommt an der Stelle halt etwas mehr Klebeband drauf oder wird so hingebogen das es passt. :D
Die verwendete Schachtel is ein grosser Versandkarton.
Das Ding ist sehr stabil und wird so schnell sicher nicht kaputt gehen.


@Arrow

Keine Ahnung wo das Problem mit den Bildern ist.
Die liegen auf meinem Webspace bei freenet.de.


@Wolf

Ja, den Rand vorne hab ich erstmal aus Stabilitätsgründen drangelassen.
Warte momentan noch auf den Postboten der meine Airbrush bringt.
Sollte sich dann rausstellen, das der Rand doch stört, ist er ja ruckzuck abgeschnitten. ;)

Murdock

Die Box ist ganz ordentlich gebaut, aber so richtig überzeugt sie mich nicht. Mal abgesehen davon, dass der Arbeitsraum etwas niedrig ist - aber das kann man ja nach gusto ändern- habe ich folgende "Bedenken":

Ich befürchte, sobald eine ausreichend hohe Zahl Lackpartikel das Flies bedecken und aushärten, geht die Absaugleistung in den Keller (man lackiert quasi das Filterflies dicht) und auf der Druckseite (da, wo die 3 Lüfter blasen) wird einiges an Luft/Staub im Raum aufgewirbelt, der größtenteils auf der Vorderseite wieder angesaugt wird. Mitgeführter Staub würde dann auf dem frisch lackierten Objekt kleben bleiben.
Wie sind Deine Erfahrungen in diesen Punkten ?

Ich würde bei diesem System zumindest die Stömungsgeschwindigkeit reduzieren (niedrige Drehzahl, sprich geringere Lüfterspannung) und evtl.hinter den Lüftern einen größeren Kasten zur Beruhigung der abgesaugten Luft anbauen. Der Kasten bekäme bei mir einen breiten Schlitzauslaß auf der Oberseite, so daß die Luft in Richtung Raumdecke ausströmt und minimale Staubaufwirbelungen verursacht. Ein großflächiges Filterflies könnte man in Schlingen in diesen breiten Auslaßschlitz einlegen. Durch diese Filteranordnung erreicht man eine bessere Absaugleistung, eine höhere Filterstandzeit und geringere Partikeldurchschläge als bei der saugseitigen Filtermontage,  und einfacher wechseln läßt es sich auch.

 :winken: Murdock

Harald Schmid

ZitatOriginal von Murdock
Die Box ist ganz ordentlich gebaut, aber so richtig überzeugt sie mich nicht. Mal abgesehen davon, dass der Arbeitsraum etwas niedrig ist - aber das kann man ja nach gusto ändern- habe ich folgende "Bedenken":
der Arbeitsraum ist  schon ausreichend.
Hab ne ziemlich lange Modellbaupause hinter mir und so zum Einstieg wieder werd ich erstmal klein anfangen. Flugzeuge in 1/144 und Autos in 1:43 und 1:24.  ;)

Und wenn er dann doch mal zu klein ist, nehm ich eben ne grössere Schachtel und bau was neues.
Dauert max. 2-3h und ich hab ne neue Absaugbox.

ZitatIch befürchte, sobald eine ausreichend hohe Zahl Lackpartikel das Flies bedecken und aushärten, geht die Absaugleistung in den Keller (man lackiert quasi das Filterflies dicht) und auf der Druckseite (da, wo die 3 Lüfter blasen) wird einiges an Luft/Staub im Raum aufgewirbelt, der größtenteils auf der Vorderseite wieder angesaugt wird. Mitgeführter Staub würde dann auf dem frisch lackierten Objekt kleben bleiben.
der filter ist so befestigt das er sich ohne probleme entfernen und durch nen neuen ersetzen lässt.
der ist in 5min gewechselt.
und der swirl filter ergibt drei filter, wie oben schon beschrieben.
also ein verstopfter filter sollte kein thema sein.


ZitatWie sind Deine Erfahrungen in diesen Punkten ?

bisher noch keine, ich warte immer noch auf meine airbrush. ;)


ZitatIch würde bei diesem System zumindest die Stömungsgeschwindigkeit reduzieren (niedrige Drehzahl, sprich geringere Lüfterspannung)
das lässt sich bei bedarf ohne probleme realisieren, die lüfter hängen ja an nem pc netzteil und da stehen mir ja ohne großen aufwand 5v,7v und 12v zur verfügung.
momentan laufen sie full speed mit 12v.
mal abwarten wie so die ersten versuche sind wenn ich meine airbrush hab.

Zitatund evtl.hinter den Lüftern einen größeren Kasten zur Beruhigung der abgesaugten Luft anbauen. Der Kasten bekäme bei mir einen breiten Schlitzauslaß auf der Oberseite, so daß die Luft in Richtung Raumdecke ausströmt und minimale Staubaufwirbelungen verursacht.
das is ne sehr gute idee
kommt gleich ganz oben auf meine to-do liste :)

ZitatEin großflächiges Filterflies könnte man in Schlingen in diesen breiten Auslaßschlitz einlegen. Durch diese Filteranordnung erreicht man eine bessere Absaugleistung, eine höhere Filterstandzeit und geringere Partikeldurchschläge als bei der saugseitigen Filtermontage,  und einfacher wechseln läßt es sich auch.

 :winken: Murdock

das hab ich mir bei der planung auch schon überlegt auf der auslassseite die filter zu montieren.
hab mich aber dagegen entschieden, da dann die innere elektronik der lüfter, sind ja nur standard pc lüfter, ungeschützt daliegt und sich dann wohl langsam mit farbe zusetzt

oder meinst du auf beiden seiten dann nen filter?

und wie oben schon gesagt, filter wechsel ist auch so kein problem, sieht auf den fotos vielleicht nicht so aus, ist aber so ;)



aber danke für die anregungen, hab ich heute abend schon wieder was zum basteln.
fotos folgen falls es ein brauchbares ergebnis gibt. ;)

Darklighter

Ich hoffe, es nervt nicht zu sehr, dass ich mal wieder einen etwas älteren Thread nach vorne hole, aber mich würde interessieren, ob es mittlerweile Erfahrungen mit Haralds Konzept gibt.
Als Alternative zu einer Dunstabzugshauben-Kabine ziehe ich nämlich eine ähnliche Konstruktion in Erwägung, allerdings mit 120 mm oder 140 mm-Lüftern, einem größeren Karton (ca. 60 x 60 x 60 cm^3) und einem Abluftschlauch, der hinter den Lüftern angebracht wird.

petya22

Zitat von: Darklighter in 04. September 2008, 12:23:32
Ich hoffe, es nervt nicht zu sehr, dass ich mal wieder einen etwas älteren Thread nach vorne hole, aber mich würde interessieren, ob es mittlerweile Erfahrungen mit Haralds Konzept gibt.
Als Alternative zu einer Dunstabzugshauben-Kabine ziehe ich nämlich eine ähnliche Konstruktion in Erwägung, allerdings mit 120 mm oder 140 mm-Lüftern, einem größeren Karton (ca. 60 x 60 x 60 cm^3) und einem Abluftschlauch, der hinter den Lüftern angebracht wird.

Ja, mich würde es ebenfalls interessieren!
Ausserdem... was passiert eigentlich mit dem abgesaugten Material? Da kommen ja auch Farbpartikel mit, oder? Den Schlauch müssten man dann in irgendeinem Behälter enden lassen?

Darklighter

Zitat von: petya22 in 11. September 2008, 15:49:28
Ausserdem... was passiert eigentlich mit dem abgesaugten Material? Da kommen ja auch Farbpartikel mit, oder? Den Schlauch müssten man dann in irgendeinem Behälter enden lassen?

Die meisten Farbpartikel dürften im Filter hängen bleiben, der Rest am Lüfter und im Schlauch. Kann mir nicht vorstellen, dass da noch viel Farbe am Ende des Schlauchs ankommt. Hab vor, die Abluft aus dem (Keller-)Fenster zu leiten und dazu ein Brett mit passendem Ausschnitt für den Schlauch ins Fenster zu setzen, um zu vermeiden, dass die Abluft direkt wieder hereinkommt oder Staub aufwirbelt, der dann in den Keller gelangt.

petya22

Zitat von: Darklighter in 11. September 2008, 21:18:02
Zitat von: petya22 in 11. September 2008, 15:49:28
Ausserdem... was passiert eigentlich mit dem abgesaugten Material? Da kommen ja auch Farbpartikel mit, oder? Den Schlauch müssten man dann in irgendeinem Behälter enden lassen?

Die meisten Farbpartikel dürften im Filter hängen bleiben, der Rest am Lüfter und im Schlauch. Kann mir nicht vorstellen, dass da noch viel Farbe am Ende des Schlauchs ankommt. Hab vor, die Abluft aus dem (Keller-)Fenster zu leiten und dazu ein Brett mit passendem Ausschnitt für den Schlauch ins Fenster zu setzen, um zu vermeiden, dass die Abluft direkt wieder hereinkommt oder Staub aufwirbelt, der dann in den Keller gelangt.

Ja, genau DAS habe ich auch vor! Aber vorm Kellerfenster hat meine Frau ein Blumenbeet... und ich möchte vermeiden, dass diese Blumen nach ein Paar Tagen blau/rot/grün/schwarz/weiss/etc. sind ;)
Meinst Du wirklich, es kommt da nichts mehr raus?

Lichtbringer

Zitat von: petya22 in 12. September 2008, 12:16:39
Ja, genau DAS habe ich auch vor! Aber vorm Kellerfenster hat meine Frau ein Blumenbeet... und ich möchte vermeiden, dass diese Blumen nach ein Paar Tagen blau/rot/grün/schwarz/weiss/etc. sind ;)
Meinst Du wirklich, es kommt da nichts mehr raus?

Wenn du vernünftig lackierst, also so das die meiste Farbe am Modell klebt, dann sollte nicht wild färbendes mehr rauskommen.

Machst du "viel hilft viel, ich hab ja jetzt ne Kabine", dann würde ich nicht wetten.

Und was auf jeden Fall durchgeht sind die Lösungsmittel - solltest du mit Enamels lackieren könnte der flüchtige Verdünner die Blumen langsam abtöten. Dann sind die nicht bunt, sondern braun.  :6:

petya22

Zitat von: Lichtbringer in 12. September 2008, 12:22:12
Zitat von: petya22 in 12. September 2008, 12:16:39
Ja, genau DAS habe ich auch vor! Aber vorm Kellerfenster hat meine Frau ein Blumenbeet... und ich möchte vermeiden, dass diese Blumen nach ein Paar Tagen blau/rot/grün/schwarz/weiss/etc. sind ;)
Meinst Du wirklich, es kommt da nichts mehr raus?

Wenn du vernünftig lackierst, also so das die meiste Farbe am Modell klebt, dann sollte nicht wild färbendes mehr rauskommen.

Machst du "viel hilft viel, ich hab ja jetzt ne Kabine", dann würde ich nicht wetten.

Und was auf jeden Fall durchgeht sind die Lösungsmittel - solltest du mit Enamels lackieren könnte der flüchtige Verdünner die Blumen langsam abtöten. Dann sind die nicht bunt, sondern braun.  :6:

Ok, dann muss der Filter der Dunstabzugshaube reichen... ich will nicht für den Tod der Blumen verantwortlich sein :)) Wer wird dann für MEINEN Tod geradestehen, wenn meine Frau die Blumen sieht? :))))

Lichtbringer

Du könntest immer ein wachsames Auge auf die Blumen haben, und sobald sie seltsam wirken - "Hier Schatz, ich habe dir neue Blumen mitgebracht, die alten sehen so komisch aus - und ich weiß doch wie sehr du Blumen liebst".  :6:

Oder auf Acryls ala Tamiya/Gunze umsteigen.

maschinist

schönen guten tag,
ich find die box nicht schlecht, und das problem mit der abluft löst man ganz einfach :
flexibler schlauch mit 1,5 meter lang angeschlossen auf die lüfter - - dann geht man in eine luftfilterpatrone von einem kleinlaster, gibts um 15 € im lkw zubehör - - und schon wird die abluft sauber gefiltert und die blumen bleiben grün  :klatsch:

ich hab´s unter meinem tisch stehen, funkt tadellos !

leopold

Lichtbringer

#18
Die Filtermatte entfernt ja schon die Farbpartikel fast restlos - jeder zusätzliche Filter verringert die Menge der durchgesetzten Luft. Gerade bei eher schwachen Lüfterkonstrukten würde ich darauf verzichten, die Ansaugleistung ist einer der wichtigsten Faktoren bei Lackierboxen.

daniel

super bericht...der bau einer neuen kabine steht bei mir auch an...
packt deine gerät auch den sprühnebel von sprühdoesen zu entfernen ?, oder nur airbrush

wie weit reicht etwas die saugwirkung, oder muß man direkt richtung ventilatoren sprühen ?

bei mir kommen halt schonmal 1/12er modelle in die kabine und da muß ne menge farbe drauf und der überschuss sollte schon aufgesaugt werden