Hauptmenü

O Tannenbaum

Begonnen von Primoz, 23. November 2006, 14:03:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Primoz

Eine große Herausforderung beim Dioramenbau stellen Nadelbäume dar. Hier ist eine kleine Anregung für die Darstellung von Fichten und Tannen in den "mittelgroßen" Maßstäben.

Das ist das (vorläufige) Endergebnis; der Baum ist noch nicht "montiert", ich wollte nur wissen, wie es geht.


Und hier sind die Rohstoffe:

Der Stamm besteht aus einem konisch zusammengerollten A4-Blatt; normalerweise muss man noch ein kleines Blatt Papier zusammenrollen und als Spitze/Baumwipfel daraufstecken.

Die Borke besteht aus schwarzem Tee (aus Teebeuteln). Auf den "Rohstamm" habe ich Klarlack gepinselt und das Ganze mit Tee bestreut. Später habe ich die Borke mit relativ grobem Schleifpapier abgeschliffen. bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.

Nach einem Wash mit dunkler Farbe wird die Struktur noch besser zur Geltung kommen.

Die Äste wurden aus pflanzlichem Material gemacht (siehe oben); meines Wissens handelt es sich um eine Art Natternkopf (ich bin aber kein Botaniker); die Pflanze auf dem zweiten Foto ist eher ein mickriges Exemplar, denn sie kann gut 1 m hoch werden.


Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Scam_Hammer666

Hi,
Dein Nadelbaum gefällt mir sehr gut!!!
Grüsse Scamy

Madcat

Hi,

das sieht wirklich sehr gut aus..... :respekt:

Könntest Du noch etwas mehr zur Pflanze schreiben? Wo hast Du die her, wie wird sie behandelt, bemalt usw......
Am Baum sieht sie nämlich schon anders aus als in der Rohfassung..... :D

Danke und Gruß

Sebastian

SKAOS

Da bin ich ja hin und weg von Deiner Tanne!!!

Wie hoch ist diese denn und wie kommt man darauf?

Primoz

Also: Die Pflanze habe ich aus dem Urlaub (aus Istrien) mitgebracht. Angeblich handelt es sich um eine Art Natternkopf und wenn das stimmt, ist es keine besonders seltene Pflanze und müsste auch andernorts zu finden sein. Sie wächst vor allem auf naturbelassenen Wiesen, weniger stark befahrenen Feldwegen usw. Sie wird 30 bis 120 cm hoch, wobei die größeren Exemplare sicherlich interessanter sind, da ihre "Äste" länger sind und "tannenartiger" ausschauen. Solange die Pflanze grün ist, ist sie ziemlich fleischig, wenn sie aber im Spätsommer abblüht und austrocknet, wird sie erst für unsere Nadelbäume geeignet - d.h. nur trockene Pflanzen sammeln! Die trockene Pflanze hat viele kleine stachelige Härchen - beim Pflücken bzw. Tragen Handschuhe oder zumindest ein altes Küchentuch benutzen!

Die Pflanze sieht irgendwie wie eine umgedrehte Tanne aus. Ich habe die einzelnen Pflanzen mit grüner Farbe besprüht (und sie schlucken enorm viel!), danach habe ich die "Äste" am Stamm angebracht (vorher Löcher in den Stamm bohren). Bei Fichten und Tannen wachsen die Äste normalerweise "in Etagen" - 4 bis 5 auf einer Ebene. Wenn man längere, breitere, buschigere Äste braucht, sollte man mehrere "Natternwurz-Äste" zusammenkleben (z.B. mit Sekundenkleber).

Wenn man besonders sparsam ist, kann man (für die Borke) auch gebrauchte (und natürlich getrocknete) Teebeutel verwenden.  8)

Der Baum ist, wie bereits erwähnt, ein bissel höher als ein A4-Blatt.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Batman

Passend für die jetzt langsam beginnende Advents- bzw. Weihnachtszeit - sieht gut aus! Fehlen nur noch Kugeln und Kerzen  :6:


Der Lingener

Lieber Primoz,
zunächst einmal: Ich bin neidisch geplättet von Deiner Tanne - unglaublich schön und realistisch!
Da gehört es sich, sich in Demut zu verbeugen:
 :klatsch:  :meister:  :klatsch:  :meister:  :klatsch:  :meister:  :klatsch:  :meister:  :klatsch:  :meister:
Unter //www.pflanzenliebe.de sieht man einen sehr schönen Natternkopf (doofer Name, by the way!).
Ich sollte wohl im nächsten Spätsommer die heimatlichen Wiesen abklappern...
Nochmals: Hochachtung!
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

panzerchen

Du brauchst dazu noch nicht mal in die Botanik abzudriften (  ich will Dich aber auch nicht davon abhalten, es gibt ja überall sooooo viel Interessantes zu finden ! ), mein liebstes Pflänzchen finde ich vor der Haustür in Pflasterritzen ( aber nur im Sommer ):


rausgerupft, mit der ellenlangen zähen einzigen Pfahlwurzel:


Nicht für Tannen geeignet, aber für allerlei Gemüse im Hintergrund.
Auf meinen Panzermodellfotos ist es öfters als "Gebüsch" zu sehen.

( Nicht ganz das Thema, aber ich hoffe es hilft hier oder da Jemendem mal bei Gelegenheit weiter. )

marc_reusser

@ Primoz

Wirklich ausgezeichnet....eine wunderbare idee fuer die Borke  :P  :P

Wirklich bisher die beste idee die ich gesehen habe fuer dieses.  :respekt:


Marc

Amazone

Wow, schaut klasse aus. :respekt:

Vielen Dank für die Anleitung. Werd ich bei Gelegenheit auch ausprobieren.

Amazone  :9: