PE-Satz Porsche Carrera GT 1/24 - Studio27

Begonnen von KlausH, 14. Dezember 2006, 17:20:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

PE-Satz Porsche Carrera GT 1/24 Studio27    


Modell:  Fotoätzteilesatz für den Tamiya Porsche Carrera GT
Hersteller:  Studio27
Maßstab:  1/24
Art. Nr. :  FP2480
Preis ca. :  ca. 7,70 Euro bei www.hlj.com




KLICK FÜR GROSS!



Beschreibung:  

Der Satz enthält Fotoätzteile für die Bremsscheiben, die verschiedenen Gitter (u.a. für das der Motorhaubenfenster), Bremspedale, Scheibenwischer u.a.

Die Qualität ist sehr gut; über die Passgenauigkeit kann ich noch nichts sagen.


Wie so oft bei Studio27 liegen Genie und Wahnsinn auch hier dicht beieinander.

Hier ein Beispiel für Genie:



Dieses Teilchen findet man im Bogen unter dem rechten "Carrera GT"-Nummernschild...


Unter Wahnsinn verbuche ich hingegen z.B. die wie immer bei Studio27 außerordentlich eigenwillige Anleitung, bei der ein Teil des Satzes nur unter Zuhilfenahme der englischen Teileliste zuzuordnen ist.


KLICK FÜR GROSS!

Ja, was ihr hier seht, ist die KOMPLETTE Anleitung. ;)


Außerdem sind mal wieder einige Teile wie z.B. Logo und Rückspiegeleinsätze enthalten, die dem Grundbausatz ohnehin in besserer Qualität beiliegen.

Interessant finde ich vor allem die Gitter für die Innenseite der Motorhaubenfenster; mal sehen, ob die sich in die richtige Form biegen lassen. Zur Not bleiben ja noch die Bausatzdecals, was gar keine so üble Lösung ist, da auch im Original das Gitter direkt an der Innenseite der Fenster angebracht ist (meiner Meinung nach).


Fazit:  

Ein Zurüstsatz mit Höhen und Tiefen, der aber alleine schon wegen der Gitter interessant ist; außerdem kann man bei dem Preis ruhig auch mal auf Verdacht zuschlagen.

Ich werde euch berichten, wie das Handling so war.


Schöne Grüße
Klaus

Harald Schmid

Also ich bin von Studio27 bisher maßlos enttäuscht.

Die Passgenauigkeit der Teile zu meinem Peugeot 206 WRC ist schlicht ne Frechheit.
(werd da im Fazit zu meinem Baubericht noch genauer drauf eingehen)

Bei den kleinen Teilen wo man mit Biegen und Feilen noch halbwegs hinkommt ist es ja noch teilweise hinnehmbar, aber die großen Gitter für die Lufteinlässe an der Front sind so falsch was Größe und Form angeht das sie nicht zu verwenden sind. Kann ich direkt zur Alteisensammlung geben.  :12:
Und dabei ist der Ätzteilsatz explizit für den Tamiya Bausatz.

Und mit der Anleitung bist du noch gut dran.
Du hast Bilder. :D
Meine Anleitung besteht lediglich aus der Teileliste.
Sonst is da nix dabei.

Ich hab noch einen Ätzteilsatz für nen Ford Focus WRC von Hasegawa,
welcher als nächstes aufm Plan steht.
Wenn es da genauso schlimm ist, dann ist Studio27 für mich gestorben. :]
Dann lieber ohne Ätzteile. Kommt dann am Ende aufs gleiche raus.

KlausH

Hi Harald,

ofenbar schwankt hier die Qualität von Satz zu Satz. Ich hatte z.B. beim Satz für den DTM Astra zwar auch die von dir geschilderte bildchenlose "Anleitung", aber die Teile passten dafür sehr, sehr gut.

Ich hab den Carrera gestern angefangen; ich teile euch wie gesagt mal die Erfahrungen mit.

Schöne Grüße
Klaus

KlausH

Hallo,

kurzer Erfahrungsbericht, wie versprochen: Der Satz ist empfehlenswert!!

Die Passgenauigkeit ist wie hier z.B. bei den Bremsscheibenteilen perfekt:



Und das Teil, weswegen ich den Satz eigentlich hauptsächlich gekauft habe, erwies sich wider Erwarten als sehr, sehr brauchbar.

Konkret meine ich damit die Gitter für die Innenseiten der Motorhaubenfenster. Deren Sechseckmuster ist perfekt und sehr fein nachgebildet:



Eines ist obligatorisch: Man muß die Gitter unbedingt über einer Kerzenflamme ausglühen, dann passen sie sich allerdings perfekt der Form der Fenster an. Ich hab sie anschließend mit der Airbrush mit Tamiya X-32 lackiert.

Dann genügt ein kleines Tröpchen Sekundenkleber am später unsichtbaren Rand zum Fixieren. Sieht in Natura klasse aus, und die Gitter sind wie beim Vorbild an der Innenseite der Fenster montiert!!!





Auch die meisten restlichen Teile sind durchaus sinnvoll, also gut angelegte 8 Euros.

Schöne Grüße
Klaus

gotcha31

Hallo Klaus,

die Fotos machen Lust auf mehr! Kannst Du mir bitte das mit dem ausglühen etwas näher erklären?

Machst Du das nur bei Teilen die geformt werden müssen, oder bei Teilen die lackiert werden, oder bei Teilen die... HIIILFE!

Danke   :))

Viele Grüße
 :winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

KlausH

Hi Thomas,

das ist sowas von einfach: Nimm das Teil und halte es mit einer Zange oder Pinzette über eine Kerzenflamme, bis jedes Stück einmal gut geglüht hat. Ich mach das aber nur bei Teilen, die sich der gewollten Verformung widersetzen. Oder bei Stahlseilen, aber das betrifft ja eher die Dickblechfraktion.

Schöne Grüße
Klaus

TheSaint

Ja das Set sieht klasse aus. Danke für das Review, ich hab "nur" das Scalemotorsport Set und da sind auch so Gitter bei, mal sehen wie es bei denen klappt wenn ich das Modell irgendwann anfange :santa:

ZitatOriginal von KlausH
Sieht in Natura klasse aus, und die Gitter sind wie beim Vorbild an der Innenseite der Fenster montiert!!!

Bis du da ganz sicher, ich glaube die haben keine Scheibe davor ?(

KlausH

Hallo,

hast recht, ich hab mich da von ein paar Fotos täuschen lassen, weil es auch beim Vorbild z.T. nur schwer feststellbar ist, ob oder ob nicht. Wie dem auch sei, da ein Gitter in der Feinheit sowieso zu instabil ist, halte ich den Kompromiss mit der Scheibe für durchaus gangbar. Es kommt vom Eindruck her dem Vorbild durchaus nahe genug, da auch beim Original die Gitter je nach Blickwinkel stark reflektieren.

Danke für den Hinweis!

Schöne Grüße
Klaus

tengel

@KlausH

Die Gitter sollten ohne die Glasteile montiert werden, am Original ist auch nur Gitter zu sehen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

KlausH

Hi Torsten,

wie gesagt, dafür sind die zu instabil. Lt. Aleitung sollten sie auf die Glasteile, aber das erscheint mir dann doch zu riskant beim Kleben. Ich meditier nochmal drüber; noch ist es für nix zu spät.

Danke für eure Tips! :P

Schöne Grüße
Klaus

KlausH

Hallo nochmal,

was würde ich ohne euch nur machen? :D

Aaalso, neuer Versuch: Das Gitter außen an der Glasscheibe, aber ohne festzukleben nur mit der Scheibe "eingeklemmt": Es klappt! Ist zwar eine haarige Angelegenheit, weil das Gitter nur minimalst größer als die Öffnung ist, dürfte aber der beste Kompromiss sein:



Einverstanden? ;)

Schöne Grüße
Klaus

TheSaint

ZitatOriginal von KlausH
Einverstanden? ;)

Schöne Grüße
Klaus

Jaa klasse   :respekt:  :respekt: