Modellboard
03. September 2010, 18:20:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe MB-Portfolio Tags Galerie Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Aston Martin DBR9 1/24 - Model Factory Hiro  (Gelesen 2296 mal)
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« am: 25. Dezember 2006, 09:39:17 »

Aston Martin DBR9 1/24 - Model Factory Hiro    

Modell:      Aston Martin DBR9
Hersteller:  Model Factory Hiro
Maßstab:    1/24   
Art. Nr. :  K-126
Preis ca. :  ca. 115 Euro bei HLJ.com
Verfügbarkeit: offenbar nicht mehr regulär lieferbar

Kennt ihr das, wenn man etwas sieht und wünscht sich spontan, daß es das als Bausatz geben möge? So erging es mir, als ich den Aston Martin in der GT-Version zum ersten Mal gesehen hatte.

Ich hatte dann auch den Bausatz bei HLJ entdeckt, allerdings ließ mein Budget da noch keine Bestellung zu. Als ich den Wagen kürzlich bei ebay gesehen habe, hat sich herausgestellt, daß der bei HLJ und auch bei anderen Quellen nicht mehr lieferbar war, so daß ich kurzerhand zugeschlagen habe (praktisch zum gleichen Preis wie bei HLJ).

Interessant ist noch, daß der Bausatz tatsächlich vereinzelt auch in Deutschland regulär erhältlich war, allerdings zu einem noch deutlich höheren Preis.

Vorbild:

Der Wagen wurde 2004 als Rennversion des DB9 vorgestellt. Das Gewicht wurde auf 1100 kg reduziert; die Karosserie wurde dazu aus Aluminium und Carbonteilen aufgebaut.

Für den Antrieb sorgt ein 6 Liter / 12-Zylindermotor mit 600 PS.

Der Wagen wird sowohl als Werkswagen als auch von Privatteams in der Fia GT-Meisterschaft eingesetzt, wo z.B. das Phoenix-Team bei der FIA GT 2006 im Schlußrennen in Dubai den Sieg herausfuhr.

Auch bei den 24h von Le Mans kam der DBR9 2005 und 2006 zum Einssatz.

Beschreibung:  

Der Bausatz ist ein Kleinserien-Komplettbausatz, der alle zum Bau benötigten Teile enthält. Damit lassen sich beide Versionen der Werkswagen bauen, wie sie 2005 an den 24h von Le Mans teilgenommen haben.

Enthalten sind:

- 6 Resinteile (Karosserie, Chassis, Spoiler, Armaturenbrett, Rückleuchten aus transparentem Resin)

- ca. 40 Weissmetallteile (Kleinteile, Überrollkäfig, Spoiler etc.)

- 4 aus Alu gedrehte und gefräste Felgen

- 4 Reifen aus Gummi

- 2 Bögen mit Fotoätzteilen unterschiedlicher Stärke

- 4 Scheinwerferlinsen

- Scheiben als Tiefziehteil

- Textilmaterial für die Gurte

- 2 Decalbögen für 2 Le Mans-Varianten (Startnummer 58 und 59)

- 8-seitige Anleitung Din A4

- Achsen, Schrauben etc.

Geliefert wird das ganze in einem unscheinbaren, aber stabilen Karton; die Teile sind sorgfältig in Luftpolsterfolie und Schaumstoff verpackt.

Die Qualität der Teile ist überragend; die Passgenauigkeit bei Trockenversuchen ebenfalls. Die Resin- und Weissmetallteile sind absolut fehler- und verzugsfrei gegossen.

Die echten Alufelgen sind ein Genuß und fast zu schade zum Lackieren (aber nur fast Augenzwinkern ).

Die Fotoätzteile, die u.a. detailierte Bremsscheiben, Lüftergitter, Gurtschlösser etc. enthalten, sind ebenfalls von sehr hoher Güte.

Die Anleitung ist in Japanisch und Englisch und läßt soweit ich das sehe keine Fragen offen; die Farbangaben beziehen sich auf Gunze:

Hier nun die Teile im Einzelnen:

Karosserie:

Chassis:

Spoiler u. Armaturenbrett:

Kleinteile aus Weissmetall:

Überrollkäfig etc.:

Heckspoiler etc:

Felgen:

Gummireifen:

Klarsichtteile und Gurtmaterial:

Kleinteile:

Fotoätzteile:

Scheiben:

Decals (KLICK fÜR GROSS!):

Hier ein paar Details, damit ihr euch ein Bild von der Qualität der Teile machen könnt:

Fazit:  

Ich werde mit Sicherheit nicht oft so teure Kits kaufen, aber da es sich wie hier um ein persönliches Traummodell handelt und die Qualität dem Preis mehr als angemessen ist, habe ich den Kauf auf gar keinen Fall bereut.

Man muß eigentlich Herstellern wie Hiro, Le Mans Miniatures und Renaissance danken, daß sie sich dieser interessanten, aber leider für die Großserienhersteller offenbar unattraktiven Rennwagen annehmen.

+ tolle, sehr umfangreiche Ausstattung
+ sehr hohes Qualitätsniveau
+ ausführliche Anleitung

- Curbside-Modell ohne Motornachbildung

Schöne Grüße
Klaus

aus Leidenschaft
Lebende MB Legende

« Antworten #1 am: 25. Dezember 2006, 10:32:28 »

Klaus,

da hast Du Dir ja ein heisses Gefährt ausgesucht. Gibt es den auch aus Holz  böse

winken  Christian
Lebende MB Legende

« Antworten #2 am: 25. Dezember 2006, 10:36:06 »

Hi Klaus

Wer schon mal eine Review erstellt hat, weiss das das "in Arbeit" ausarten kann. Daher vorab mal vielen Dank für die Mühe.

Ich selbst werde wohl in absehbarer Zeit kein Auto-Modell bauen. Trotzdem luke ich immer mal wieder rein und ich muss wirklich sagen: "Dein Geschmack deckt sich meistens mit meinem"

Lecker Fahrzeug, wunderschönes Design.  geschockt  Daumen hoch!

Was die Verfügbarkeit angeht, habe ich mal kurz bei Hobbyeasy nachgeschaut und siehe da...

Spritti winken

MB Routinier

« Antworten #3 am: 25. Dezember 2006, 11:28:49 »

Klaus

in  der  tat  eines  der  Schönsten  Rennfahrzeuge  der  letzten  zeit.

Daumen hoch!

Uwe

Wer mich gern hat, den hab ich auch gern.
Und wer mich nicht gern hat, der kann mich gern haben.
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

Mir doch egal, ich lass das jetzt so!

« Antworten #4 am: 25. Dezember 2006, 12:07:42 »

Urgs, als Rennmaschine sieht der ja super aus!
Das der in Japan rauskommt, wundert mich nicht, die stehen auf aufgemotzte Autos.
Hier ist der Trend wohl ein anderer.
Wie auch immer, mir gefällt er!
Wann bauste den?

Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
MB Stammgast
*

« Antworten #5 am: 25. Dezember 2006, 12:46:09 »

Also bei dem Bausatz kann man ja fast nicht nein sagen *gg* großes Grinsen
Just heavytank
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« Antworten #6 am: 25. Dezember 2006, 13:25:23 »

Das ist wirklich ein sehr schöner Bausatz.
Und das ist wirklich ein recht schönes Auto.
Und das wird ganz sicher ein hammermäßiges Modell.

OK, ich finde die Zivilversion schöner, aber wenn schon eine Rennschleuder, dann so eine.großes Grinsen

MB Star

« Antworten #7 am: 25. Dezember 2006, 15:05:35 »

Hey Klaus du bist mir zuvor gekommen großes Grinsen! Ich hab ihn mir letztens auch zugelegt, allerdings die LeMans06 Version. Aber ich kann mich nur anschließen, super Bausatz von Hiro  applaudieren!

Übrigens hast du glaub ich gar nicht erwähnt (aber man(n) siehts ja  großes Grinsen), die Fotoätzteile sind so genannte Rubber Back PE, d.h. sie müssen nicht mehr "rausgetrennt" werden.

Dann werd ich euch demnächst mal den 1/20 F2003-GA von Hiro vorstellen...

winken  winken

EDIT: Übrigens, soweit ich weiß wird er noch produziert, allerdings immer nur so Phasenweise. Das heißt wenn er mal vergriffen ist, dauert es immer ein wenig bis wieder Nachschub da ist! Allerdings weiß man bei diesen "Kleinserien" Bausätzen nie genau, ob sie in nächster Zeit nicht wirklich mal nicht mehr produziert werden.

EDIT 2: Was mir gerade noch so einfällt, hier gibts ein paar Bilder von der "Model Factory Hiro Fabrik/Halle bzw. wie man es halt nennen möchte HAHAHA " KLICK. Um ehrlich zu sein, hatte ich mir das nicht ganz so vorgestellt aber trotzdem ganz interessant großes Grinsen großes Grinsen
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« Antworten #8 am: 26. Dezember 2006, 11:47:48 »

Hallo,

schön, daß das Review euch gefällt (ich hoffe, das wird auch irgendwann mal beim Modell selbst so sein. großes Grinsen )

@TheSaint: Der Link ist ja echt cool; ich mag solche Hinterhoffirmen!!! Daumen hoch!

@heavy: Das Schöne an dem Wagen ist ja, daß er recht nah an der Serienoptik ist.

@Rolle: Wann genau ich den baue weiß ich noch nicht, aber auf jeden Fall im Laufe des nächsten Jahres, denke ich. Der reizt. großes Grinsen

@Oldstyle: Genau meine Meinung, wie gesagt. Der sieht wirklich aus jedem Blickwinkel geil aus.

@Spritti: Na, gut zu wissen; ich hab jedenfalls Gefallen an dem Hersteller gefunden. Und die nächsten Weihnachten kommen bestimmt. Augenzwinkern

Schöne Grüße
Klaus

MB Experte
**

« Antworten #9 am: 26. Dezember 2006, 12:13:17 »

Moin,

das ist wirklich eine extrem schöne Karosse die du dir da ausgesucht hast.

Ich fand ja den DB 7 im Sportanzug schon extrem genial, das erste mal auf der PS bei GT gesehen großes Grinsen

Und dann auch noch in British Racing Green  Daumen hoch! , ich bin schon sehr gespannt ob und wann Du dieses Schätzchen ( bei 119 Eu) kann man schon davon sprechen, bauen wirst. Zustimmen
MB Stammgast
*

« Antworten #10 am: 26. Dezember 2006, 20:26:30 »

Was ein Bausatz  geschockt

Ok, recht heftig im Preis, aber die Minifirma muß ja auch von was leben. Ich hätte da eher Schwierigkeiten, mit dem Resin zu arbeiten, ich find das Zeug sowas von hart, wie schneidet man das eigentlich?  Ich bin doof

Wirklich klasse Arbeit vom Konstrukteur  Alle Achtung
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« Antworten #11 am: 26. Dezember 2006, 20:31:05 »

Hi Giftmischer,

Resin läßt sich problemlos sägen, schleifen und feilen. Wobei bei diesem Bausatz wohl ein wenig Feinschliff genügt. Aber vorsicht, den Schleifstaub sollte man nicht einatmen (Feinstaub). Also entweder Schutzmaske oder Naßschleifen oder beides.

Schöne Grüße winken
Klaus

MB Star

Michael Hillius

« Antworten #12 am: 26. Dezember 2006, 21:43:08 »

Schönes Fahrzeug
Die Materialauswahl würd mich auch reizen
Aber der Preis
Sowas lässt meine Chefin nicht ohne weiteres durch

Ich kann nicht Orginal.
monogram
Gast
« Antworten #13 am: 27. Dezember 2006, 00:35:57 »

Für das Geld bekomme ich den als Resinfertigmodell von Spark entweder als Präsentationsfahrzeug, LeMans #56/#57, und noch eine die mir nicht einfällt ( blaues Fahrzeug ) - alle 2005er Versionen. Erspart das Bauen.
-o---o-
Globaler Moderator
Lebende MB Legende

« Antworten #14 am: 27. Dezember 2006, 06:34:39 »

Zitat
Original von monogram
Für das Geld bekomme ich den als Resinfertigmodell von Spark entweder als Präsentationsfahrzeug, LeMans #56/#57, und noch eine die mir nicht einfällt ( blaues Fahrzeug ) - alle 2005er Versionen. Erspart das Bauen.

Da hast du ohne Zweifel recht; gerade bei den sehr teuren Bausätzen findet man oft günstigere Fertigmodellalternativen, die z.T. auch problemlos an die Qualität des Bausatzmodells heranreichen. Aber - und das ist halt einfach völlig irrational - ich bau lieber selbst, daher lasse ich hier mal den wirtschaftlichen Aspekt außen vor.

Es gibt übrigens einige interessante Farbvarianten, wobei mir aber die grüne Werkslackierung persönlich am besten gefiel.

Schöne Grüße winken
Klaus

Tags:
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: