Mobiles Trebuchet

Begonnen von Pulverturm, 01. Januar 2007, 16:39:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pulverturm

***Mobiles Trebuchet***    


Modell:  Mobiles Trebuchet 12. / 13. Jahrhundert
Hersteller:  //www.tonnelon.de
Maßstab:  1:25
Art. Nr. :  -
Preis ca. :  40,- €





Beschreibung:  

Ich bin neulich beim Stöbern auf diesen bemerkenswerten Bausatz gestoßen. Speziell über Belagerungsgeräte des Mittelalters habe ich bisher kaum Modelle gefunden; in Holz schon
überhaupt nicht.

Eine kurze Beschreibung von der Webseite des Anbieters:

Erst während des 12. Jahrhunderts erschienen, ist diese Wurfmaschine die einzige Weiterentwicklung des vorher bekannten Katapults.
Das Gegengewichts-Prinzip war zwar schon in China verwendet worden, wurde aber im Abendland erst im frühen Mittelalter, wahrscheinlich durch die Mauren, bekannt und dann weiterentwickelt.

Das Trebuchet auf Rädern ersetzte die Maschinen mit festen Standplätzen während des 12. Jahrhunderts.
Die Funktion beruhte auf einem in einem Holzrahmen aufgehängten enormen Gegengewicht.

Am anderen Ende hing eine große Ledertasche, die die Projektile enthielt.

Der Arm wurde entweder mit Hilfe von Winden oder mit Flaschenzügen gesenkt.
Man konnte damit etwa 150 kg an Steinen bis zu 300 Meter weit schleudern. Das hierzu erforderliche Gegengewicht betrug in etwa 10 Tonnen.

Voll funktionsfähige Rekonstruktion eines fahrbaren Trebuchets aus dem 12. Jahrhundert zum Zusammenbauen aus Holz.  

Abmessungen:

Länge: ca. 50 cm
Länge des Schwungarms: ca. 43 cm
Breite: ca. 23 cm
Höhe: ca. 60 cm


Einzelteile


Verpackung

Fertiges Modell

Fazit:  

Alles in allem ein sehr schöner Bausatz, noch dazu aus Echtholz und sehr groß (1:25), alles passgenau gefertigt und sieht noch dazu gut aus. Auch preislich gibt es nicht auszusetzen. Die beiden Bilder am Ende zeigen das von mir fertiggestellte Modell!


+ außergewöhnliches Modell
+ qualitativ sehr hochwertig
+ Preis-/Leistungsverhältnis

Hans

Tolle Vorstellung eines ungewöhnlichen Objekts als ungewöhnliches Modell.

Ich kenne den Bausatz auch, hab ihn vor Jahren gebaut, allerdings mit gemischten Erfolg. Ich kam mit den Holzleisten nicht exakt genug zurecht, mit dem Ergebnis, dass die Maschine nur eingeschränkt funktionierte. Es ist nämlich eher ein Funktionsmodell als eine massstäblich exakte Kopie eines exakten Vorbilds. Mein Ziel war ein funktionsfähiges, also werfendes Modell. Aber die Reibungskräfte plus dann doch etwas schiefe Bauweise meinerseits haben die Wurfweite auf wenige Meter beschränkt. In echt haben die Dinger eine nicht zu unterschätzende Wirkung.

Der deutsche Name dafür ist übrigens Blide oder auch Pleyde. Wer mal in Franken ist, kann sich eine durch Pleyden-Würfe zerstörte Burg im Original-Ruinenzuständ ansehen, die Schlüsselfelder'sche Burg oberhalb von Ebermannstadt in Mittelfranken. Beeindruckend.

Und hier eine Trebuchet/Blide in Action. Aufgenommen habe ich das Filmchen im Middlealdercenteret in Dänemark auf der Insel Falster bei Niköping. Das Ding saust und pfeift, irre. Und es ist ein KLEINES Exemplar....

Grüße
Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

KlausH

Faszinierend, und wirklich mal was ganz ungewöhnliches, zumal auch mich diese Maschinen total faszinieren.

Ist schon bewundernswert, welche Kräfte man mit diesen Maschinen umsetzen konnte; ich hab da auch schon interessante Berichte im TV gesehen. Außerdem ist das meine Lieblingswaffe in Ballerburg. :D

Vielen Dank für das tolle Review!

Schöne Grüße
Klaus

Walter23

Moin Moin


Nachdem ich eben noch Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs gesehen habe passt dieses Review wie die Faust aufs Auge  :P, da ja etliche Elemente im Film ja ihre Basis im Mittelater etc. haben.

Schön zu wissen, wo man sowas herbekommt und wo der Preisrahmen liegt. :-)

 :9:

Gruß und Dank fürs Vorgestellt
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

AnobiumPunctatum

Hallo,

danke für das Review eines sehr interessanten Bausatzes. Ich habe mich danach noch mal auf der HP des Anbieters umgesehen und noch einige andere interessante Modelle entdeckt.
Die Verarbeitung sieht prima aus, nur bei der Holzqualität kann ich Deine Meinung nicht teilen. Die meisten Leisten sind aus Kiefer oder Fichte. Da wäre mir für ein Modell, welches normalerweise nicht angemalt wird, eine bessere Holzqualität, z.B.: Birne oder Buchsbaum, erheblich lieber. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verwendung dieser Hölzer den Preis des Bausatzes exponentiell in die Höhe schnellen läßt.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Dannebrog

Das ist doch eht mal was Anderes! Danke für die Vorstellung!

FREDO

Um das Teil in Aktion zu sehen muß man nicht ins Ausland fahren: auch in D gibts sowas. Der Ort heißt Weißensee in Thüringen!

Grüße
FredO
06120-4  Beste Grüsse ;)