VK-4501 (P) Ferdinand Tiger Prototyp von Italeri

Begonnen von FSC_Zombie, 27. Januar 2007, 21:14:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FSC_Zombie

Moin!

Ich möchte Euch nun mein Contest Modell vorstellen.

Das Original:

Der Kampfpanzer Tiger entstand aus einer Reihe von vorherigen Entwicklungen, die den Panzer IV ersetzen sollten. Als Hitler einen Panzer forderte der mindestens 100mm Bugpanzerung und die 88mm Kanone tragen konnte, entwickelten Porsche und Henschel parallel und unabhängig voneinander Prototypen.
Der Henschel Prototyp hatte die Bezeichnung VK 3601 und der von Porsche VK-4501.
Während Henschel auf einen konventionellen Antrieb setze, so wurde beim Porsche Tiger einen Dieselektrischer Antrieb eingebaut. Dieser Antrieb war aber noch zu unausgereift.
Im Gegensatz zum Henschel Entwurf, bei dem der Turm mittig plaziert war, wurde bei Ferdinand der Turm im vorderen Drittel plaziert. Der gemeinsam mit Krupp für den Porsche Tiger entwickelte Turm enthielt dabei die 8,8 cm KwK L/56 Kanone ,die aus der 8,8 cm Flak Kanone entwickelt wurde. Henschel hatte für seinen VK 3601 eine Kanone mit konischen Rohr entwickelt. Da aber konische Kanonen den knappen Rohstoff Wolfram benötigt hätten, untersagte Hitler die Verwendung von Geschützen mit konischer Bohrung. Konische Geschütze hätten aber auf Grund ihrer höheren Wirkung kleiner ausfallen können und damit auch die Fahrzeuge. Da für Henschel aber keine Zeit mehr war, einen neuen Turm und neue Kanone zu entwickeln, wurde der Porsche/Krupp Turm in leicht veränderter Form übernommen. Da aber die Henschel Wanne zu schmal für den Porsche Turm war, wurde die Wanne über das Laufwerk verbreitert. Daraus entstand dann der VK- 4501(H).
Während den Erprobungen, stellte sich der Henschel (VK-4501(H) letztendlich als ausgereifter heraus und der Auftrag mit der Produkton ging damit an Henschel.
Zu diesem Zeitpunkt hatte Porsche,fest in der Annahme den Zuschlag zu erhalten, bereits ca. 100 Fahrgestelle des VK-4501 (P) fertig gestellt.
Da aber auch von höheren Stellen diese Fahrgestelle niemand verschrotten wollte, erhielt Porsche den Auftrag daraus Jagdpanzer zu bauen. Daraus entwickelte sich dann der Panzerjäger Tiger (P) Ferdinand.
Einer der Porsche Prototyp wurde später zum Befehlspanzer umgerüstet und an der Ostfront eingesetzt.

Zum Modell:

Ursprünglich sollte der M46 Patton mein Contest Modell werden, aber wegen Farbproblemchen hab ich dann den Tiger gebaut.
Der Bausatz ist von Italeri und schon ziemlich betagt. Hab ihn zufällig in einem Spielzeugladen entdeckt kurz nachdem ich den M46 Bausatz gekauft habe.
Die im Bausatz enthaltenen Abschleppseile hab ich weggelassen da sie sehr schlecht gegossen und sehr brüchig waren.
Ansonsten war die Passgenauigkeit ganz gut, aber teils viel Grat vorhanden.
Bemalt hab ich ihn mit einer Mischung aus Tamiya German Grau und Schwarz.
Der nächste Schritt war ein wolkiges aufhellen des Fahrzeugs mit aufgehellter Grundfarbe.
Nachdem ich die Decals aufgebracht habe, wurde mit stark verdünnter schwarzer Ölfarbe ein sehr leichtes Washing durchgeführt.
Mein Hauptschritt der Alterung, war das Einreiben von schwarzbrauner Pastellkreide in jede Ecke. Leider sieht man durch den Mattlack nicht mehr viel davon.
In Zukunft verzichte ich auf Mattlack.
Mit stark aufgehellten Panzergrau (Enamel) erfolgte das Trockenmalen, was dem Modell in Verbindung mit der Pastellkreide viel Tiefe und Lebendigkeit verleiht. Besonders gut zu sehen ist der Pastellkreideeffekt an den Laufrollen, auf die ich kein Mattlack aufgebracht habe.
Die Metallteile am werkzeug sind mit schwarz grundiert und mit Modellmaster Aluminium trockengebürstet. Die Stiele und Holzkisten sind mit hellem Sandton grundiert und mit Ölfarbe Umbra gebrannt bemalt wurden.
Die Ketten sind mit Schwarz grundiert, mit Gunmetall von Modellmaster gewaschen und mit Aluminium trockengebürstet.
Das Modell ist bewußt nicht so stark gealtert, da es ja ein Prototyp ist und daher in keinem Einsatz war. Hätte ich mehr Zeit und kein Streß gehabt, hätte es noch etwas besser werden können. Aber so schnell hab ich bissher noch kein Modell gebaut ;) im großen und ganzen bin aber nicht ganz zufrieden mit dem Modell.
Das Voting Ergebniss war für mich aber keine Überraschung, da ich selbst nicht ernsthaft an ein Finaleinzug geglaubt habe. Ich bin eben kein Panzerbauer sondern Holzplastewurm ;) .Mein ursprüngliches Contest Modell hätte aber sicher mehr hergemacht, vorallem da der M46 wesentlich detalierter gewesen wäre.
Ich finde ein panzergraues Fahrzeug ist wohl am schwersten zu bemalen und finishen. Grüne, getarnte oder sandgelbe Fahrzeuge scheinen da eher den Geschmack der meisten zu treffen. Selbst mir gefallen die wenigsten Panzergrauen Modelle, was ich auch ehrlich eingestehe.
Naja aber Spaß hats gemacht, wenn auch etwas stressig.

Hier die Bilder



 















 

Gruß Zombie
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

daleil

Nabend Zombie!

Ich bin ehrlich und muss sagen das ich dein Modell auch nicht im Finale gesehen habe. Handwerklich nichts einzuwenden. Aber leider macht das Modell einen sehr eintönigen Eindruck auf mich. Zwar sind die Schattierungen sehr schön, aber das Trockenmalen ist für meinen Geschmack zwei Stufen zu hell!
Da gab es zu starke Konkurrenz.

Sehr schön dagegen ist dir das Holz gelungen ... aber das ist kein Wunder, hattest ja auch mit der Kogge usw. genug Zeit zum üben  :ziel:

Schade das du mit deinem eigentlichen Contestmodell nicht antreten konntest, ich bin sicher daran hätte zumindest ich mehr Freude gehabt!



Gruß
Maik
Man sollte nicht alles sagen was man weiß, aber alles wissen was man sagt!

AnobiumPunctatum

Hi untoter Holzwurm,

ich bin anderer Meinung wie Daleil, was zugegebenermaßen auch daran liegt, dass ich von Panzern Null Auhnung habe. Ich finde die glatte Fächen sehr schön bemalt.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Spritti Mattlack

Auch ich habe keine besonderen Panzerkenntnisse. Und die, die ich mittlerweile habe, sind relativ mühselig angelesen und teils widersprüchlich.

Trotzdem habe ich Dir eine meiner Stimmen gegeben.

Eben weil es ein Prototyp ist/war. Und den hast Du in meinen Augen wirklich toll gestaltet. Ein Highlight des Modells sind für mich die Ketten. Zugegeben, wirklich schwer aus dem Basismodell eine Eyecatcher zu bauen.

Aber viel besser hätte man es in diesem, wie ich finde, speziellen Fall, eigentlich nicht machen können.

Darum den dreifachen Willie  :P  :P  :P  von mir.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

panzerchen

Ich sehe es im Wesentlichen wie Maik !
Sehr schön das Holz !

Deine Fotos sind etwas sehr blaustichig, ich habe sie mir mit einer entsprechenden Farbkorrektur angesehen, sie wirken so etwas authentischer, aber wie Maik schon erwähnte, etwas eintönig.
Dabei hast Du die Flächen sehr wohl mit verschiedenen Helligkeitsstufen der Grundfarbe bereichert !
Was vermißt wird ist allerdings die farbliche  Variation !

Ich bin mir ziemlich sicher:
mit ein bißchen Staub o.ä. hättest Du zusätzliche Stimmen gewonnen.

Aber wir dürfen ja nicht vergessen, daß Du das Modell noch fast zum Sendeschluß unter extremem Zeitdruck in Form einer brutalen Aufholjagd nachgeliefert hast, da bleibt naturgemäß wasauf der Strecke !
Schade um Deinen M46,  das Modell sieht man ohnehin extrem selten gebaut.
Daß ausgerechnet hier dann 2 davon angetreten wären, das wäre schon bemerkenswert !    :D

bjs

Ich habe Dir übrigens auch eine Stimme gegeben. Zum einen steh' ich auf Porsches  :santa:  zum anderen ist Dein Tiecher für einen Prototypen doch schick bunt.

Schaut man sich einen realen KPZ70 o.ä. der heutigen Zeit an, ist der *wirklich* langweilig in der Farbe...

Pakenko

Also bei mir war Dein Porschetiger die Nr 3 in der zweiten Gruppe

HSS

Von mir haste auch Zustimmung bekommen.

Finde dass Du aus der "Eintönigkeit" was schönes gemacht hast.
 :respekt:

Wolf

ich habe lange mit mir gekämpft ob ich diesem Panzer einen Punkt gebe. Letzlivh ist er bei mir auf dem fünften Platz gelandet. Handwerklich einwandfrei, da gibt es nichts zu meckern. Auch das Zubehör schön gemalt. Was bei mir den Ausschlag gab war die etwas zu künstlich um Licht und Schatten bemühte Lackierung
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

KlausH

Hi Zombie,

wie schon im Chat gesagt: Mir gefällt das Modell. Es ist halt nun mal vom Original her einfarbig und es war halt nun mal kaum im Einsatz, da ist eine gewisse "Eintönigkeit" einfach schon vom Original her vorgegeben. Ich finde auch das Trockenmalen nicht so sehr überzogen, lediglich im Bereich der hinteren Lüftergitter wirkt es ein wenig zu kräftig.

Auf jeden Fall auch von mir eine tiefe Verbeugung vor der Tatsache, daß du nicht aufgegeben hast und in der Kürze der Zeit ein hervorragendes Ersatzmodell auf die Ketten gestellt hast! :meister:  :meister:  :meister:

Das bewerte ich ungleich höher als kleinere Nuancen am Modell!

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Rolle

Ich finde ihn prima!
Was du aus der einfarbigen Lackierung rausgeholt hast, ist schon beachtenswert. Das du mit Farben um kannst ist ja bekannt.
Als Prototyp würde ich sagen, ist das so auch vollkommen in Ordnung.
Erinnert mich ein wenig an die Katalogbilder, was nicht abwertend gemeint ist.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Pacific Strafer

Hallo Zombie,
mir ging es eigentlich wie Wolf. Es ist verdammt schwer (traue ich mir nicht zu) ein eintönig graues Modell gut rüberzubringen. Es ist Dir fast gelungen, wirkt mir aber zu bemüht. Trotzdem meinen absoluten Respekt dafür, dieses Ergebnis innerhalb der Kürze der Zeit auf die Beine zu stellen.
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Flugwuzzi

Hallo FSC,

muss auch sagen dass mir die Holzkisten und die Holzteile am Besten gefallen haben. Ich mag die Farbgebung der Vorbilder nicht und ich mag die Vorbilder ebenso nicht - da war es natürlich schwer für dein Modell bei mir auf Sympathie zu stoßen.
Trotzdem   :respekt: sehr sauber gebaut und sauber lackiert - fast zu sauber, etwas dünnes Erdefarbiges drübernebeln hätte es vielleicht noch besser gemacht.

 :winken: Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Walter23

Moin Moin

In Anbetracht Zeitansatz/Ergebnis kann ich auch nur noch meinen  :respekt: zollen.

Für meinen Geschmack wirkt der Tiger wie schon erwähnt ein wenig zu sehr "Ausstellungsfahrzeug" im Präsentationsraum eines Autohauses, weil er dann doch etwas zu sauber ist. dezente Staubablagerungen hätten dem Fahrzeug gut getan.

Gruß

Walter
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

Alex

ich habe es in etwa so wie Wolf... Dein Modell war Nr. 5 auf der Liste. Ich finde die Aufhellungen auf den Flächen etwas zu übertrieben. Handwerklich gibt es aber nichts daran auszusetzen!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

FSC_Zombie

Erstmal danke für die vielen Beiträge, ob Lob oder die eine oder andere Kritik.
Das Problem war wirklich teils die sehr knappe Zeit. Eigentlich wollte ich noch ein leichtes Filtering machen unmd etwas runterlaufendes Öl darstellen. Das wäre dann aber zu knapp geworden mußte ja noch Bilder machen.
Das Trockenmalen hätte ich dann auch noch etwas abgeschwächt. Ein weiteres Washing hätte auch noch gut getan.
Aber ein einstauben da bin ich kein Freund davon. Erstmal kann ich die Technik nicht,und dann wirken mir viele Modelle im Contest wieder zu künstlich mit Staub eingenebelt. (Geschmackssache halt)
Dann sollte man bedenken das es ein Prototyp ist der nicht im Einsatz stand, da wäre wohl  Staub etwas deplaziert.
Die Aufhellungen der Grundfarbe kommen auf den Bildern wegen der mittelmäßigen Lichtverhältnissen und besonders auf den Bildern mit Blitzunterstützung etwas stärker zum vorschein als es am Modell wirklich ist.
Das nächste mal versuch ich aber da etwas dezenter zu agieren.
Recht geb ich euch das es etwas eintönig wirkt, naja war ja erst mein 3tes Panzermodell mit Alterungsversuch von daher bin ich noch in einer Lernphase.

Gruß Zombie
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

Hans

Kein Staub, da geb' ich dir als Nicht-Panzer-Bauer recht. Die Flächenauffhellung find' ich passend, lediglich das Drybrushing ist zu arg die Zuckerkrustenversion. Ich würde bei so einem grauen Eisenkasten nur mit Ölfarbe eine Art 'Dump-Brushing' machen, die Gefahr, dass es zu arg wird ist einfach zu hoch. Ansonsten ist eine schöne Arbeit. Du hast dir einfach einen falschen Typ für den Wettbewerb ausgesucht. Man kann ihn nur einfarbig machen, er hat eine scheussliche Form, man kann nix umbauen/verbessern.

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Walter23

Moin Moin

"Pro-Staub"

Es ist schon richtig, dass ein Prototyp an sich einen geleckten Eindruck macht/machen soll, aber "Keimfrei" ist es nicht. Gut zu wissen, dass Ölspuren etc. noch folgen sollten, aber auch ein ganz klein wenig Staub in mancher Ritze, insbesondere am Fahrwerk, wäre schöner.

Das meine ich mit "Staub"  :tongue:
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

panzerchen

Ich glaube, der ausgeprägte Blau-Stich hat seinen Teil zu dem weniger guten Ergebnis beigetragen,  aber nicht nur.
Hans hat die auch nach meinem Empfinden zu stark betonten Kanten bereits treffend genannt.
Das sind übrigens die Stellen, wo ich gerne den Graphitstift einsetze !

Auch Grau läßt sich subtil farblich bereichern.
Bei Deinem Modell ist der Farbton der Aufhellungen praktisch der Basisfarbe gleich ( mit Weiß aufgehellt ??? ).
Hierkönnte Zumischung eines abweichndn ( bunten ) Grautons bzw. einer gedeckten Buntfarbe farbliche Nuancierung schaffen.
Zugegeben:
Das wegen des Zeitdrucks nicht mehr durchgeführte Filtern hätte vermutlich den gewollten Effekt gebracht-->Schade drum.
Ich halte ein wenig "Staub"  auch bei einem Prototypen für angebracht, die von der Basisfarbe deutlich abweichende "Buntheit" bringt genau die gewünschte farbliche Bereicherung.
So  z.B. meine ich es,  der ist auch eintönig grau, aber gaaanz leicht mit 2 Sandfarben übernebelt:



Das kannste ja immer noch nachholen !

FSC_Zombie

@ Panzerchen:

Der Blaustich kommt wohl von den schlechten Lichtverhältnissen. Vieleicht auch von der dunklen Farbe die ich genommen habe. Trotzdem sei mir erlaubt anzumerken, das ein Blaustich historisch sogar korrekt wäre.
Das Panzergrau war eher ein Schwarzgrau mit leichtem Blaustich.

Dein VK4501 gefällt mir aber von der Farbgebung her sehr gut.
Über eine genauere Beschreibung der Technik würde ich mich freuen, Ich lerne immer gern was dazu ;)

Gruß Zombie
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

The Gunslinger

Hi ,

@FSC_Zombie

Erstmal Glückwunsch zum Modell  :klatsch:  ,
die Entscheidung für ein derart ungewöhnliches Fahrzeug ist schon sehr
mutig . Der Panzer ist sauber gebaut , die Holzmaserung sieht super aus  :P  :P  :P
die Bemalung an sich finde ich auch sehr gut gelungen , aber ich denke das dich
die Einarbigkeit des Modells am weiterkommen gehindert hat .

Aber trotzdem ein sehr schönes und ungewöhnliches Modell :klatsch:

Mfg Thomas :winken: