DGzRS Hermann Marwede 1:72 mit Eduard Ätzteilen

Begonnen von kalli, 02. Februar 2007, 18:12:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

Hallo Leute

Ich starte hier mal meinen ersten Baubericht. Ich baue die Hermann Marwede von Revell. Verbaut werden die beiden Ätzteile-Set´s von Eduard, extra Decals und einige Scratch Eigenbauten. Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Tipps und Tricks weiterhelfen. Anregungen, Lob und Kritik natürlich gerne erwünscht.



Los geht´s


Hier der Rumpf, den ich mit Revell Email Color bearbeitet habe. Für die anderen weißen Teile benutze ich von Tamiya X-2 White. Habe erst zu spät erfahren das bei Revell die Gefahr besteht, das es vergilben könnte. :(



Hier das veränderte Deckshaus wo ich die Bullaugen incl. Nieten dem Original angepasst habe, da Revell auf beiden Seiten die gleiche Anzahl Bullaugen hergestellt hat. Das kleine Bullauge habe ich mit einer gekürzten 4mm Adernendhülse hergestellt. Das linke Bullauge habe ich mit einem 5,5mm Bohrer hergestellt. Dies war sehr schwierig da der Bohrer auf der schrägen Fläche leicht verlaufen ist. Mit etwas Spachtel habe ich das dann repariert. Die Nieten wurden aus einem 0,6mm Evergreen-Profil hergestellt.

Da ich den Spachtel von Revell nehme, habe ich es grundiert,bevor ich mit weiss weiter lakiere.


Beim Ankerspill habe ich eine Kette ergänzt und das erste Ätzteil (Handrad) verbaut.
Von meiner seite werden sicherlich noch Fragen auftauchen bezüglich der Ätzteile, da ich damit das erste mal arbeite.

Zurzeit warte ich noch auf die Ersatzteile von Revell, da ich schon angefangen hatte zu bauen und mir erst später die Ätzteile zugelegt habe.


Bis zum nächsten Update :santa:

EDIT:Habe noch einiges ergänzt.

Pauly

Moin!

Freue mich auf den Bericht und werde ihn auf jeden Fall verfolgen!
Hab' schon gehört, dass die Ätzteile sehr gut sein sollen.. Mal sehen, wies am Ende aussieht!

Gruß  
Pauly  :winken:

Tudor

Hi Nils!

Ich werde den Bau gespannt verfolgen und mir sicher ein paar knifflige Stellen für meinen späteren Bau merken ;)

Wenn du Fragen hast bzw. dir unsicher bist, dann frag' lieber vorher, so dass man dir mit Bildern etc. weiterhelfen kann ;) Meine Adresse hast ja.

Wo hast die Ankerkette her und wie groß ist die?

kalli

Die Ankerkette müsste von Aeronaut sein. Habe leider die Verpackung nicht mehr. Breite ca. 1mm. Habe ich von einem Modellbauladen.

AnobiumPunctatum

Moin kalli,

das erste Modellbild "Bemalung des Rumpfes2 ist soweit klar.
Beim zweiten Bild tauchen die ersten fragen auf: was hast Du geändert? Wie hast Du es geändert?
Auch beim dritten Modellbild stellt sich mir direkt die Frage: was ist das Ätzteil? Ich vermute zwar, dass es sich um das Handrad handelt, kann aber genuaso daneben liegen.
Gehe doch bitte etwas detaillierter auf Deine Umbauten ein. Mich interessiert sehr, was Du wie, wo umgebaut hast.
Die fertiegn Teile sehen soweit wirklich gut aus.  :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Dannebrog

Schön hier mal wieder eine Marwede zu sehen! Kommt mir wie gestern vor, daß ich meine eigene gebaut habe...

MMeyer

@ kalli

Wie machst Du das mit den Stellen, auf denen später die Aufbauten kommen? Klebst Du die Klebeflächen vor dem Lakieren ab, weil ich es mir kompliziert vorstelle diese langen Flächen frei zu kratzen, ohne das der Lack zu weit abspringt.
Oder arbeitest Du solche Stellen mit dem Pinsel nach?


markus

kalli

Wenn du das Deckshaus meinst wo der geschlossene fahrstand draufkommt, da klebe ich die stellen wo andere Farbe hinkommt mit Tamiya Tape ab. Farbe kratze ich nicht ab. Ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden ?(  Wenn nicht schreib einfach mal die Teilenummern dazu.

MMeyer

Mir ging es einfach um Stellen, die ziemlich lange Klebeflächen beinhalten. Also Aufbauten auf Deck, hinterer Unterbau des Helidecks. Wenn man das Deck lakiert müsste man diese Stellen ja abdecken oder freikratzen.
Welches Tape nimmst Du denn da, welche Breite?


markus

kalli

So sehen meine beiden Deckhälften aus.

Das Tamiya Masking-Tape habe ich z.B. für den Rumpf verwendet. Vorher die Wasserlinie angezeichnet, dann mit dem Tape sauber die Linie abgeklebt und die großen Flächen mit Malerkrepp abgeklebt.

Das ist das Tape: Gibt es in verschiedenen Breiten.

Man muss beim Aufkleben der Teile aufpassen das nicht der Kleber rausquilt. Sonst geht die Farbe ab/sieht nicht schön aus. Schwierig wird es denke ich mal, die Deckshälften in den Rumpf zu kleben.  :rolleyes:

kalli

So, das erste kleine Update:



Die Handläufe habe ich aus 0,75mm Evergreen Profilen erstellt. Die 9 kleinen Abstandshalter sind 3mm lang, Abstände jeweils 20mm. Vorher habe ich mir die Abstände eingezeichnet und mit einem Minibohrer leicht vorgebohrt. Am Anfang und Ende habe ich die Rundprofile leicht gebogen.



Ich habe die Ätzteil Halterungen für die Bootshaken fertig gebogen und angebaut. Der Abstand von außen nach innen beträgt 20/30/30mm. Die Bootshaken habe ich mir nach Fotos auch selbst gebaut, muss aber nochmal schauen ob die nicht für 1:72 ein bisschen groß sind.



Die halbrunden Halterungen für das Stahlseil über den Handläufen habe ich aus einer Evergreen Platte mit einem 3mm Locheisen hergestellt. Ich weiss allerdings noch nicht welche ich nehmen soll. Die kleinen würden besser zum Maßstab passen, aber wenn ich ein Loch reinsteche brechen diese leicht.



So habe ich mein Deckshaus fixiert, damit ich ohne das etwas verrutscht gut dran arbeiten kann. Einfach in ein Holzbrett eine Nut geschlagen für den Handlauf und mit einer Schraubzwinge befestigt.




Hier sieht man die Schleppwinde. Damit die Ätzteil-Stützen jeweils den richtigen Abstand haben, habe ich von innen 0,5mm Profile in den winkel eingeklebt. Die Stützen brauchte ich dann immer nur dranschieben und die Abstände haben so gepasst. Den Karabiener habe ich mir aus einem Stück Draht selbst gebogen. Das Seil ist  aus einem Wollfaden und mit Revell Farbe Nr.55 lakiert.

Weiss jemand wo ich dünne Klarsicht-Rundprofile herbekomme für die Positionslampen? Ich habe es schon mit gezogenem Gießast versucht. Leider ohne Erfolg. :2:

Walter23

Moin Moin

Ich habe zwar keinen Plan, aber schaut gut aus  :1:

Zitat[..]
Weiss jemand wo ich dünne Klarsicht-Rundprofile herbekomme für die Positionslampen? Ich habe es schon mit gezogenem Gießast versucht. Leider ohne Erfolg

Welche Ausmaße haben die Teile ?

Ich habe an meinem Leo2 in 1/35 die Blinker aus klarem Kunststoff "gedreht".


Dafür habe ich ein gerades Stück ein meine Minibohrmaschine eingespannt und dann mit den Backen meines Messschiebers langsam auf die richtige Größe heruntergedreht.
Von Vorteil ist es auch die Bohrmaschine nicht festhalten zu müssen So habe ich das Gerät in meinen Mini-Schraubstock eingespannt.
Mit steter Zugabe von Flüssigkeit und kleinen Pausen schmilzt der Kunststoff auch nicht so. Nach dem Vorgang ist er dann auch noch matt, aber mit einem Überzug aus Klarlack gehts wieder. Den "Boden" der Lampe habe ich dann auch noch mit einem Klecks "gelb" farblich "abgedichtet".

=>Anleitung/Bericht<=

Gruß

Walter

Edit Bild durch Link ersetzt
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

kalli

Danke für den Tipp.  :P Muss ich mal ausprobieren. Hier mal ein Bild:

Walter23

Moin Moin Kalli

Keine Ursache

Von der Größe könnte diese Leuchte wohl auch ~1,5-2mm groß sein oder ? Mit etwas Schleifpapier kann man auch eine Rundung erstellen und die Schutzgitter muss man entweder selbst erstellen oder einem Ätzteilset entnehmen (keine Ahnung was Eduard beigelegt hat  ;) )

Viel Erfolg für die weiteren Baumaßnahmen.

Gruß

Walter
aktuellste Bausatz-Vorstellung Leider sind die Bilder futsch...

Tudor

Schön, dass es hier weiter geht, Nils!

Ich bin vom Farbton des Seils auf der Schleppwinde sehr angetan. Sehr gut getroffen!  :P

The Gunslinger

Hi ,

@Kalli

sieht sehr vielversprechend aus was du hier zeigst , die Winde ist spitze
und das Seil sieht in der Farbe wie echtes Nylonseil aus .
Prima :P  :P  :P

Mfg Thomas :winken:

HSAE

Hi there!

Ich bin gerade ueber dieses Forum gestolpert und verfolge gespannt den Fortgang.

Weiter so Kalli, ich bin beeindruckt!

Ich haett da mal ne' Frage: Kann mir einer die Artikel ueber die Marwede aus der Modell Fan (12/2005, 1/2006 und 4/2006) besorgen. Toll waere eine gescannte Version, da ich in den USA lebe.

So long,

Hermann

Dannebrog

@ Hermann: kontaktiere doch mal "DerBarmbeker" - vielleicht kann er Dir helfen...

@ Kalli: wann geht´s eigentlich weiter...??  :1:

kalli

@Dannebrog: Diese Woche gibt´s noch ein Update. :santa:

Dannebrog


Lichtbringer

Bezüglich der Lampe - würde da nicht eine kleine (2mm) weiße LED funktionieren?

Direkt über dem Kunststoff die Beinchen 90° abwinkeln, ein passendes Stück Rundprofil (Gußast z.B.) als Gehäuse oben draufkleben, Die Lötbeinchen durch ein Rohr (oder verdrillen) an der Wand verankern. Den Gitterkorb, wenn überhaupt, mit einen Haar direkt auf die LED aufmalen.

Und je nach Ausführung könntest du es so sogar beleuchten, falls das eine Option für dich ist.

kalli

Danke für die gute Idee. Da habe ich auch schon mal drangedacht. Die 2mm LED´s müssten auch vom Maßstab her passen. In dieser Größe habe ich aber nur farbige gefunden z.B. bei conrad. :2: Kennt vielleicht jemand einen onlineshop wo es 2mm LED´s in weiss gibt?

kalli

Für die Lampen habe ich jetzt eine Lösung. Im Baumarkt habe ich Nylonfaden in 0,35mm Stärke gefunden. Den Sockel und die Halterung mache ich dann aus Evergreen-Profilen. :1:

Tudor


kalli

Immer mit der Ruhe.  :D Morgen gibt´s das Update. :1: